Bad Kleinkirchheim, Saison 2007/08 (Mikis Sammeltopic)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Bad Kleinkirchheim, Saison 2007/08 (Mikis Sammeltopic)

Beitrag von miki »

Ach ja, wie einfach war mein und Mausis Leben noch vor 1 Jahr: da wussten wir für jeden einzelnen Wintertag, wo wir ihn verbringen werden - am Pohorje, natürlich. Heuer hingegen stellen wir uns jeden Freitag die lebenswichtige :twisted: Frage: wohin am Samstag? Nun, als wir vorgestern kurz nach sieben Uhr von Maribor Richtung Westen fuhren, wussten wir die Antwort immer noch nicht, Bad Kleinkirchheim und Turrach stander zur Wahl. Für Turrach sprach die Tatsche, dass es dort wenigstens etwas Naturschnee gibt, für BKK der Umstand, dass der Grossteil der Pisten & Lifte erst 1 Tag zuvor in Betrieb ging, was griffige und noch nicht abgefahrene Pisten versprach. Erst kurz vor der entscheidenden Kreuzung fiel die Wahl zugunsten Bad Kleinkirchheims, dort waren wir das letzte Mal im Dezember 1992 (!!!) als nur 4 Lifte im Kaiserburg - Teilbereich in Bertieb waren.

Wie auch immer, nach einer zweieinhalb Stunden dauernden Anfahrt parkten wir unseren Wagen an der Talstation der Sonnwiesenbahn am westlichen Ortsrand von BKK. Link zum Pistenplan: hier! Das Wetter war den ganzen Tag sonnig mit einigen dünnen Schleierwolken am Nachmittag, in der Früh hatte es im Tal -5 und am Berg leichte Plusgrade.

Schneelage: offiziell 30 - 60 cm Maschinenschnee, sollte stimmen. Naturschnee null - max. 10 cm.

In Betrieb: alle Lifte ausser Hirschsprunglift (Nr. 4), wg. Schneemangel, und Trattniglift (Nr. 8 ) wg. Maschieneschaden.

Offene Pisten: alle beschneiten ausser Wiesennockabfahrt (Nr. 19) und der rechten Kaiserburg - Talabfahrt (1T), die beiden wurden noch nicht beschneit!

Gesperrte Pisten: die beiden oben genannten sowie alle 'Naturschneepisten'.

Extrem cooler Blick auf den Sonnenwiesenhang mit der gleichnamigen DSB (1. Sektion):
Bild

Und weil es so schön ist, muss ich gleich noch ein paar Fotos machen:

Summer feeling :wink: :
Bild

Perfekte Kunstschneepisten:
Bild

Bild

Nach der recht kurzen Sonnwiesenbahn I (ganze 91 m HU :( ) folgt die wesentlich längere und steilere 2. Sektion:

Bild

Bild

Weiter geht es mit dem Priedröflift (Nr. 14), mit seinen 344 m HU und zwei schönen breiten Pisten ist der für mich heisser Kandidat für einen baldigen Ersatz durch eine KSB :wink: :
Bild

Vom 1963 m hohen Gipfel der Priedröfl hat nam gute Ausblicke, z. B. Richtung SO zu den Pisten in Kaiserburg - Gebiet:
Bild

Oder Richtung N zu den Nockbergen. Vorne ist der flache Panoramalift (Nr. 15) zu sehen, im Sattel steht die Bergstation der 4EUB Nockalmbahn (Nr. 17), dahinter der SCHL Höhenlift (Nr. 18 ):
Bild

Die Pisten am Panoramalift und Höhenlift sind selbst mir als Liebhaber von blauen Carvingautobahnen zu flach, die 16 + 16T zur Talstation der 4EUB hingegen genialste Waldabfahrt, so genial, dass ich erst kurz vor der Talstation Zeit hatte, die Kamera auszupacken :wink: :
Bild

Handypic von der Bergfahrt mit dem Höhenlift:
Bild

Wesentlich interessanter sind die Pisten im Bereich Schartenalm, nicht zuletzt wegen der beiden 2006 gebauten Vierersesselbahnen. Dass die etwa 900 m langen Bahnen fix sind, geht gerade noch.

Blick von der schwarzen Piste 21 (auch Radentheiner Streif genannt) zur Schartenbahn mit ihren beiden roten Pisten:
Bild

Bergstation 4SB Wiesernock, Nr. 19:
Bild

Talstation 4SB Schartenbahn, Nr. 20:
Bild

Tolle, leere, bestens beschneite Pisten ohne Steine, aber auch ohne Eisplatten oder Kunstschneeklumpen. Kurz gesagt: Maschinenschnee vom Besten :P :
Bild

Bild

Bild

Bergstation Schartenbahn:
Bild

Piste 23 mit Blick zur Wiesernockbahn mit den Pisten 21 und 20:
Bild

Über die rote Piste 24 (Spitzeggabfahrt) am gleichnamigen Schlepper erreicht man die tollen Abfahrten 26 und 27 an der 8EUB Nationalparkbahn (Nr. 22):
Bild

Bild

Der Bereich um die 8EUB war nach der Schartenalm der zweite Highlight des Tages: knapp 600 m HU, moderne Bahn, wenig Leute (meistens sassen wir in der 8EUB zu zweit), zwei bzw. abschnittsweise drei bestens beschneite und gewalzte, rote, sonnig gelegene Pisten. Was will man noch mehr? Deshalb beschlossen wir, den Tag gemütlich in diesem Teil des Skigebietes auskligen zu lassen und verzichteten auf den Wechsel ins schatige Kaiserburg - Gebiet. Vor allem weil wir nicht wussten, ob die Panne am Trattniglift schon behoben ist. Leider wurde ich gerade hier etwas 'fotomüde', deshalb gibt es nur drei Fotos aus dem Bereich:
Bild

Bild

Bild

Fazit: einer der besten Skitage der aktuellen Saison und der beste Beweis, dass bei guten Schneimeistern Naturschnee nich nötig ist und Maschinenschnee nicht eisig sein muss. Hut ab, das ist schon Dolomiten - Niveau! Und dass wir nur die Hälfte des Skigebietes von BKK besuchten, haben wir auch keinen Moment bereut - das nächste Mal ist dann eben die Kaiserburg - Seite dran. Die Saison hat ja erst richtig angefangen und wir kommen bestimmt noch nach BKK, wahrscheinlich sogar noch in diesen Feiertagen.

Und damit ich meine Begeisterung etwas relativiere: bei allem Lob zur Beschneiung darf ich nicht verschweigen, dass die Lifte dringend eine Modernisierung brauchen - zwei klapprige DSB's und vier lange Schlepper sind schon eine Zumutung. Die Reihenfolge (zuerst Schnee, dann Lifte) war schon richtig, jetzt aber sollte man im Liftbereich dringend investieren. In erster Linie der Preidröf, in zweiter der Spitzegglift sollten IMHO dringend ersetzt werden, wobei der erstere (1100 m lang mit 344 m HU) als 6KSB, der zweite (917/235) eventuell auch als 4SB gebaut werden kann.
Zuletzt geändert von miki am 01.01.2008 - 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Schwoab »

Muchas Gracias Miki.....endlich ein BKk-Bericht von Dir. Freut mich, dass es Dir gefallen hat!
Zu den geplanten Umbauten: Der Priedröflift könnte sogar als 8er KSB gebaut werden, das Potential der Pisten hätte er allemal!
Wahnsinn, dass die Sonnwiesen 1 in einem so guten Zustand ist, dass hätt ich bis vor 2 Jahren nicht geglaubt, dass die mit Kunstschnee so gut aus sieht...schließlich brennt die Sonne in diesen Hang erbarmungslos hinein!
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Eine Frage:
Miki hat geschrieben:
Offene Pisten: alle beschneiten ausser Wiesennockabfahrt (Nr. 19) und der rechten Kaiserburg - Talabfahrt (1T), die beiden wurden noch nicht beschneit!
Wurde an der Talabfahrt Kaiserburg noch gar nicht beschneit, oder einfach die Kunstschneeberge noch nicht verteilt?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Nein, die rechte der beiden Kaiserburg - Talabfahrten (1T) und die Wiesernock - Abfahrt (19) wurden noch gar nicht beschneit, unter den Lanzen gibt es definitiv keine Kunstschneeberge :( . Mein Annahme: offensichtlich kann man in BKK nicht alle Lanzen gleichzeitig in Betrieb nehmen, und man wollte lieber die anderen Pisten gut beschneien und hat eben diese beiden 'geopfert'.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

erstaunlich wie wenig Schnee in Kärnten liegt, vor allem in dieser Region.
War am vorigen Wochenanfang am Ossiacher See und im Tal lag NULL Schnee!
im Winter 05/06, als ich in BKK war sah es ganz anders (=winterlich) aus; schon am ende Nov jede Menge Naturschnee (mehr als 1 m !!!)
Die Beschneiung ist wirklich TOP, aber vor zwei Jahren hatten diese Südhänge im Tal noch keine Beschneiung, zumindest die untere Passage.
Am ende März konnte man nur bis zur Bergstation der untere DSB runterfahren.

Die Pisten auf der Schartenalm sind wirklich schön, teilweise ideal zum Carven.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

miki, herzlichen Dank für die zahlreichen und informativen Bilder !

Wegen des ständigen Naturschnee-Mangels hat Kleinkirchheim die Beschneiung wirklich perfektioniert und bietet traumhafte Pisten ! Angeblich wird als nächstes der Spitzegglift erneuert.

Und ein bisschen winterlich sieht die Landschaft ja immerhin aus :wink: ich bin dort auch schon auf reinen Kunstschneebändern gefahren... :roll:
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

miki hat geschrieben:Nein, die rechte der beiden Kaiserburg - Talabfahrten (1T) und die Wiesernock - Abfahrt (19) wurden noch gar nicht beschneit, unter den Lanzen gibt es definitiv keine Kunstschneeberge :( . Mein Annahme: offensichtlich kann man in BKK nicht alle Lanzen gleichzeitig in Betrieb nehmen, und man wollte lieber die anderen Pisten gut beschneien und hat eben diese beiden 'geopfert'.
Ich hab auch mal in einem Bericht gelesen, dass die langfristig noch einen weiteren Speicherteich benötigen....außerdem wurde heuer sehr viel im Bereich "Weltcupabfahrt Franz Klammer" beschneit, deshalb wird man z.B. an der Kaiserburgtalabfahrt gespart haben!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Da es uns am Samstag so gut gefallen hat, machten wir und am Weihnachtstag noch einmal auf den Weg nach BKK. Nach genau 1 Stunde 30 Minuten (Anfahrt diesmal von Prevalje) parkten wir den Wagen gegen 10 Uhr am erstaunlich leeren Parkplatz nahe der Talstation der Kaiserburgbahn (oberhalb des rechten PKW sind Teile der Priedröfl - Pisten zu sehen):
Bild

Ach ja, Pistenplan von dieser Hälfte:
Bild

In Betrieb waren alle Lifte bis auf den Hirschsprunglift, Nr. 4 - der bedient nur 'Naturschneepisten', sprich apere und unbefahrbare Waldschneisen :twisted: . Von den Pisten waren alle beschneiten bis auf den Starthang der Franz Klammer (8a) und die rechte Talabfahrt ab Mittelstation (1t) offen.

Die nordseitig orientierten Talabfahrten (links die 'alte' rote Strohsack, 7T, rechts die neue schwarze F. Klammer, 8 ) sind um diese Jahreszeit ausgesprochen dunkel:
Bild

Direkt gegenüber der Talstation befindet sich das heuer generalerneuerte Thermal Rmerbad, vom beheizten Aussenpool hat man wirklich direkten Blick auf die Pisten:
Bild

Oben angekommen, bergüst uns sonniges, kaltes (etwa -5 am Gipfel) Traumwetter und gut präparierte Abfahrten, wenn auch eine Spur weniger gut als 3 Tage zuvor in St. Oswald. Neben der EUB ist der Muldenlift (Nr. 3) zu sehen und im Hintergrund kann man auch den geschlossenen Hirschsprunglift schwach erkennen:
Bild

Der Starthang von der Bergstation der Kaiserburg - Bahn runter war mit einigen Eisplatten, mehreren aperen Flecken und auch etlichen Steinen (am Foto nicht zu erkennen) eine negative Überraschung. Und warum sind die Kanonen ausgeschaltet?! Lieber Schnee im Gesicht als Steine unter den Skiern!
Bild

Interessante Architektur der Kaiserburg - Bergstation:
Bild

Die Kritik gilt nur den ersten etwa 100 Hm der Kaiserburgabfahrt (1), ab der Stelle im Bild wird die Piste breiter, steiler und vor allem besser beschneit, dann ist sie ein Hochgenuss:
Bild

Von der Mittelstation Richtung Tal auf einem der wenigen sonnigen Abschnitte:
Bild

Muldenabfahrt, Nr. 2. Gut beschneit und gewalzt, richtig nette Piste, und erstaunlich leer. Warum wohl ... ?
Bild

Nach der ersten und einzigen Auffahrt mit dem Muldenlift wussten wir es: ein extrem unangenehmer Schlepper, steil, unruhige Trasse (nur per Hand zusammengekratzter Schnee, keinen Maschinenpräparation), ich hatte Angst dass mir der Bügel den Ar*** wegreisst :wink: und - das fand ich am schlimmsten - dass es uns trotz 70 + 45 kg in die Luft zieht:
Bild

Es folgten ein Paar Fahrten mit der DSB Strohsackbahn. Die etwa 10 Jahre alte Girak - Anlage erschliesst zwei tolle Pisten - die rote 7 sowie die schwarze Klammer (8 ). Nur - wer zum Teufel kam Mitte der 90er, als KSBs schon Standard waren, auf die Idee hier ne fixe DSB mit 1425 m Länge und 547 m HU zu bauen? Alles in allem bestätigt es wieder einmal meine Meinung zu BKK: Pisten + Beschneiung genial, Lifte :? :
Bild

Bei wolkigem Himmer + Gegenlich ist dieses Foto zwar recht dster geraten, das Wesentliche sieht man trotzdem: wir stehen am Beginn der Weltcupabfahrt Franz Klammer (8 ), links zweigt die Strohsackabfahrt (7) ab und ganz oben ist der Starthang der Klammer, 8a, zu sehen, der trotz vieler fixen Lanzen heuer definitiv noch nicht beschneit wurde. Die F. Klammer selbst ist wirklich ne richtige schwarze Weltcuppiste, hart, aber nicht übertrieben eisig, und sie wird so wenig befahren dass sie bis Tagesende in gutem Zustand blieb. Kurz gesagt: Hochgenuss, den wir gleich dreimal hintereinander wiederholen mussten:
Bild

Was fehlt noch? Genau, der Bereich um die 4KSB Maibrunn! Nach einer weiteren kalten Fahrt mit der DSB Strohsack fahren wir nun entlang des kurzen Sonnenhangliftes (Nomen est Omen! Obwohl es un die Zeit wolkig war, kam gerade hier für wenige Minuten die Sonne zum Vorschein 8) ):
Bild

Bild

Weiter entlang der Maibrunnbahn auf der roten 11 Richtung Tal. Nette rote Piste mit 740 m HU, gut beschneit, wenn auch an manchen Stellen noch nicht in voller Breite (was mich aber bekanntlich keinesfalls stört, besser schmal mit genug Schnee als breit mit Steinen!). Gegenüber die Sonnwiesenbahnen + Pisten:
Bild

Bei der Auffahrt mit der Maibrunnbahn war es leider wieder wolkig, deshalb sind die Fotos wieder eher traurig. Beschneit wird hier neben einem Lanzenwald noch mit minestens 5 Gemini - Propellerkanonen:
Bild

Bild

Bergstation der Maibrunnbahn, eine nicht mehr ganz junge Girak - 4KSB der 1. Generation. Aber für Bad Kleinkirchheimer Verhältnisse eine noch sehr gute und moderne Bahn, hoffentlich kommt niemand auf irgendwelche dummen Gedanken diese Anlage zu ersetzen, solange im Skigebiet noch so viele alte Schlepper die Umwelt verschandeln :wink: :
Bild

Bergstation im Detail, dahinter unser Hüttentip des Tages: Maibrunnhütte, zwar SB, aber gutes Essen, freundliches Personal, moderate Preise, gute Auswahl (u. a. Kärntner Nudelspezialitäten). Das beste: rauchen darf nman nur auf der verglasten Terasse, wo hauptsächlich nur getrunken wird. Alle Speiseräume sind Nichtraucher - Bereich. Bei dieser Gelegenheit muss ich es sagen: nachdem es in Slowenien seit nun 1 Jahr in Lokalen striktes Rauchverbot gibt, stören mich die verqualmten österreichischen Hütten noch mehr als vorher, weil ich ja zu Hause sehe, wie angenehm es ohne Rauch sein kann. Nun, wenn alle Wirte so wären wie der von der Maibrunnhütte, bräuchte es auch in AT kein neues Gesetz. Da aber leider solche Gastwirtschaften die Ausnahme sind, hoffe ich auch für AT auf ein baldiges und strenges Gesetz, am besten die Variante mit absolutem Rauchverbot in allen Lokalen unter 70 Quadratmeter. Wenn es in Italien und Slowenien funktioniert, wo Leute nicht gerade bekannt sind dass sie jedes Gesetz gerade 100% - ig befolgen :wink: , sollte es in Österreich auch klappen.

Bild

Fazit: BKK finde ich immer besser, ich weiss nicht warum wir beide in den vergangenen Jahren Vorurteile hatten und leiber an BKK vorbei auf die Turrach fuhren :?: . Wahrscheinlich fahren wir noch in Jahr 2007 noch ein drittes Mal hin!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Cool, endlich mal Bilder von der Maibrunnbahn. :D Hast du eventuell noch Bilder von der Talstation bzw. vom Inneren der Stationen?

Und zum Pistenplan hätte ich eine kleine Frage: links neben der Maibrunnbahn ist eine Schneise durch den Wald eingezeichnet, die von der Bergstation Maibrunn wegeht und ganz zufälligerweise dann in eine Piste einmündet. Kann es sein, dass es da noch eine Abfahrt gegeben hat?

MFG Dachstein

Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Miki hat geschrieben:
Fazit: BKK finde ich immer besser, ich weiss nicht warum wir beide in den vergangenen Jahren Vorurteile hatten und leiber an BKK vorbei auf die Turrach fuhren . Wahrscheinlich fahren wir noch in Jahr 2007 noch ein drittes Mal hin!
Ganz meine Meinung! Und wenn du erst mal die Carvingpiste am Hirschsprung und die K 70 gefahren bist...bist du restlos überzeugt!
Auf der Kaiserburgseite sollte allerdings der Mulden- und Hirschsprunglift durch eine kurze 6 CLD und die Strohsackbahn auch durch eine 6 CLD ersetzt werden, dann wäre das Gebiet super....von einer Erschließung und Beschneiung der K 70, zumindest im oberen Teil möcht ich gar nicht schwärmen!
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Dachstein hat geschrieben:Cool, endlich mal Bilder von der Maibrunnbahn. :D Hast du eventuell noch Bilder von der Talstation bzw. vom Inneren der Stationen?

Und zum Pistenplan hätte ich eine kleine Frage: links neben der Maibrunnbahn ist eine Schneise durch den Wald eingezeichnet, die von der Bergstation Maibrunn wegeht und ganz zufälligerweise dann in eine Piste einmündet. Kann es sein, dass es da noch eine Abfahrt gegeben hat?

MFG Dachstein
Nein, da existiert definitiv keine Piste und es hat auch nie eine bestanden, dort wo die 10 verläuft ist ein Skiweg...mehr nicht!
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Das ist der ehemalige Rodelweg...ein Waldweg!
bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

cool, geile BKK Bilder 2. Teil :gut:

Strohsack Bahn: zuvor gab es dort einen Schlepper, der noch schlimmer wie der Muldenlift war; damals war die neue DSB eine Sensation.
Nach dem Bau der neuen Klammer Abfahrt wurde glaub ich letztes oder vorletztes Jahr die Zahl der Sessel erhöht, sodass wohl eine gute Kapazitätssteigerung erreicht wurde.
Aber wie miki schon schreibt sind bei Minus-Temparaturen die Strohsack- und Maibrunnbahn kaum akzeptabel. Eigentlich könnte man diese beiden erneuern und im sonnigeren Oswald wiederverwenden: z.B. Maibrunn für die Sonnwiesen und Strohsack für den Spitzegg :lol:

Ein weiterer extrem schwieriger Schlepper war übrigens der Schartenlift II, der ja durch die 4SB Wiesernock ersetzt wurde. Dieser war nicht nur extrem steil, sondern häufig auch stark vereist und musste immer wieder gesperrt werden.
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

bkk hat geschrieben: Ein weiterer extrem schwieriger Schlepper war übrigens der Schartenlift II, der ja durch die 4SB Wiesernock ersetzt wurde. Dieser war nicht nur extrem steil, sondern häufig auch stark vereist und musste immer wieder gesperrt werden.
Muss dich leider korrigieren! Scharte 1 führte auf den Wiesernock...der 2 auf den Spitzegg!
miki
Chimborazo (6310m)

BKK (3), 29. 12. 2007

Beitrag von miki »

Am Ende des Berichtes vom 25. 12. schrieb ich:
Wahrscheinlich fahren wir noch in Jahr 2007 noch ein drittes Mal hin!
Nun, am 29. 12. waren wir wirklich ein drittes Mal in BKK, nachdem wir beim ersten Mal nur auf den St. Oswalder Pisten und beim zweiten Mal nur im Kaiserburg - Gebiet bleiben, machten wir beim dritten Besuch die ganze Runde, also von der Talstation der 6EUB Kaiserburg bis zur Nationalparkbahn in St. Oswald und zurück.

Die Anfahrt war die selbe wie bei den ersten beiden Besuchen :wink: , in Betrieb die selben Bahnen und an der Schneehöhe hat sich auch nicht viel verändert. Der einzige - aber wesentliche - Unterschied war die Tatsache, dass viel mehr los war als das erste und zweite Mal. Wobei an der Kaiserburg - Seite die Lifte zwar voll waren, aber ohne nennenswerte Wartezeiten (OK, vielleicht manchmal 1 Minute), während wir im Skigebiet von St. Oswald zweimal auch bis zu 10 Minuten anstehen mussten (SCHL Priedröfl, 4EUB). Bei den beiden 4SB Schartenalm und Wiesernock war es dann mit 2 - 3 Minuten Anstehen wieder besser und an der Nationalparkbahn musste man höchstens 1 Minute warten - das geht dann wieder :wink: .

Mal sehen, ob ich Fotos finde, die nicht immer die selben Lifte & Pisten aus der selben Perspektive zeigen :wink: :

Von der Kaiserburg - Bergstation irgendwohin Richtung Westen ... :
Bild

Von der DSB Strohsack ins Skigebiet von St. Oswald. Links die Priedröfl und Sonnwiesen - Pisten, in der Mitte die noch geschlossene Wiesernockpiste und rechts die tollen, sonnigen Abfahrten entlang der Nationalparkbahn:
Bild

Die Bergstation der DSB Strohsack ... :
Bild

... liegt direkt unter dem Damm eines der 4 Bad Kleinkirchheimer Speicherteiche ... :
Bild

... dessen technische Daten ausser Miki wohl niemanden interessieren, oder :wink: ?
Bild

Der Trattniglift, kurzer Verbindungs - Tellerschlepper, war diesmal in Betrieb und mit unglaublich gerade gewalzten Schleppertrasse (der Bullyfahrer hat wohl zuviel Glühmost getrunken :lol: ??):
Bild

Bei den 5 Minuten Anstehen an der Sonnwiesenbahn 2, 10 Minuten am SCHL Priedröfl und ebenfalls 10 Minuten an der 4EUB hatte ich gar keine Lust, die Kamera auszupacken :evil: . Erst im Bereich Schartenalm wurde es besser, an der sonnigen Schartenbahn musste man nur kurz anstehen ... :
Bild

... während es an der schattigeren Wiesernockbahn kaum Wartezeiten gab:
Bild

Zuletzt noch zwei Fotos vom Bereich Nationalparkbahn, der bei meinem ersten Bericht definitiv zu kurz kam. Bergstation der Bahn mit Gipfelrestaurant:
Bild

Nochmals Nationalparkbahn mit Spitzegglift. Warum gerade dieser als nächster ersetzt werden soll, bleibt mir unverständlich - IMHO wäre der Ersatz der Priedröflliftes wesentlich wichtiger. Am Spitzegglift gab es selbst an diesem Spitzentag kaum längere Wartezeiten - durch den Ziehweg an der 'Hinterseite' der Berges, also an der Westflanke, kann man ja die Schartenalm auch ohne diesen Schlepper erreichen (übrigens, der genannte Zeihweg, obwohl nicht beschneit, ist sogar bei der momentanen Schneelage einigermassen fahrbar mit 10 - 15 cm gut gewalztem Naturschnee).
Bild

Fazit: noch immer einigermassen gut, aber bei jedem Besuch schlechter (immer längere Wartezeiten, immer abgefahrenere Pisten). Wird langsam Zeit, dass entweder etwas Naturschnee vom Himmel fällt oder das wenigstens die Feiertage zu Ende gehen, damit es nicht mehr so voll ist :twisted: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Danke für die Bilder von der Mainburnnbahn. Könntest du vielliecht das nächste mal wenn du wieder dort bist Bilder vom Stationsinnenleben der Mainbrunnbahn hier posten das wäre top!
Being awesome is awesome!

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Mit ein wenig Verspätung poste ich ein paar Fotos von unserem vierten Skitag in BKK. Die 'lange Version' spare ich mir, ganz kurz zusammengefasst: das Wetter war wolkig, Temperatur knapp im Plusbereich, im oberen Bereich etwa 40 cm Neuschnee (und damit wesentlich weniger als am Nassfeld 1 Tag später).

Aufgefallen: BKK ist an Samstagen erstaunlich leer, sowohl Lifte als auch Pisten 8O und damit ein echter Geheimtipp. Im Vergleich zum Nassfeld ist BKK zwar eindeutig eine Klasse unterlegen, damit meine ich alles vom Liftsystem bis zur Beschneiung: die 700 (oder so etwa) Lanzen in BKK können im Vergleich zu den 200 Lenkos am Nassfeld einpacken. Steine am Kaiserburg - Gipfelhang (auch nach den 40 cm Naturschnee!!!) und jetzt auch am Spitzegg - Starthang, apere Flecken auf allen 3 Talabfahrten an der Nationalparkbahn, das alles macht keinen soliden Eindruck, obwohl - faiereweise gesagt - 80% der Pisten in gutem Zustand ist.

Piste Nr. 3 am Muldenlift. Ob ihr es glaubt oder nicht, es war in dieser Saison meine erste ausschliesslich mit Naturschnee präparierte Piste! Der Zustand dementsprechend, mit Gras + Erde vor allem an letzten Hang :twisted: :
Bild

Sprung zur St. Oswalder Seite:
Bild

Bild

Gegen Ende des Skitages wieder auf der Kaiserburg - Seite, wo die Sonne (hier am Sonnenhang - Lift) verzweifelt versucht, sich gegen die Wolken zu behaupten :
Bild

Einer der Highlights des Tages war die 'Franz Klammer' am Ende des Tages, kaum befahren, gut beschneit und gewalzt, nur am Zielhang etwas eisig:
Bild

Bild

Bild

Fazit: guter Skitag, aber Nassfeld ist (vor allem bei der aktuellen Schneelage) doch ne Klasse besser :wink:. Wer aber leere Pisten und Lifte mag, dem kann ich BKK an einem Samstag nur empfehlen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Miki hat geschrieben:
Fazit: guter Skitag, aber Nassfeld ist (vor allem bei der aktuellen Schneelage) doch ne Klasse besser . Wer aber leere Pisten und Lifte mag, dem kann ich BKK an einem Samstag nur empfehlen!
Über diesen Satz könnte man Diskutieren, aber ich bin mir sicher in 3 Jahren wird BKK noch näher ans Nassfeld heranrücken...!
Vielen dank übrigens wieder für die tollen Bilder! Schade, dass du den Hirschsprunglift nicht fahren konntest, der ging ja erst Sonntags in Betrieb, aber wird mit dem wenigen Naturschnee auch nicht so toll ausgesehen haben , oder?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

4 Wochen sind seit unserem letzten Skitag in BKK vergangen, am Sonntag, 17. 2., waren wir wieder einmal bei strahlendem Sonnenschein dort. Die tiefen Temperaturen am vergangenen WE waren der Grund warum die Wahl gerade auf BKK fiel, immerhin gibt es dort 3 Kabinenbahnen, die meisten Pisten gehen bis auf knapp 1000 m herunter und liegen grossteils im Wald, was einen nicht allzu kalten Skitag versprach.

Nach 1 Stunde 25 Minuten Anfahrt aus Prevalje parkten wir gegen 10 Uhr bei der Talstation der Sonnwiesenhang - Bahn und wenige Minuten später sassen wir (ganz ohne Wartezeiten - an einem Sonntag mitten in der Hauptsaison ganz und gar nicht selbstverständlich) schon in der alten Girak - DSB. Der Blick hat sich seit dem 20. Dezember kaum verändert:
Bild

Schon bei der Anfahrt waren die vielen laufenden Schneekanonen im Kaiserburg - Gebiet aufgefallen ... wenn das kein toller Anblick ist :wink: :
Bild

Im St. Ostwalder Teil liefen die Kanonen tagsüber nicht, es wurde aber in der vergangenen Tagen bzw. Nächten sehr viel Schnee produziert, fast unter jeder Lanze (und davon gibt es in BKK an die 700 oder so) lag ein grosser Berg von bestem, trockenem Maschineschnee ... fast schon wie 'powdern' :wink: :
Bild

Ich weiss, die Perspektive hatten wir bereits ... aber ich finde den Anblick einfach schön:
Bild

Und nochmals von unten nach oben. Die Propellerkanonen im St. Ostwalder Teil des Skigebietes kann man übrigens mit den Fingern einer Hand zählen, den Löwenanteil machen die Lanzen aus:
Bild

Auch noch zu Mittag hiess es am Kaiserburg 'feuer frei':
Bild

Insgesamt war es ein sehr schöner und guter Skitag mit bester Fernsicht, weniger kalt als (vor allem von Mausi :wink: ) befürchtet - die paar Grad unter Null konnte man bei wenig Wind, trockener Luft und starker Sonne gut ertragen. Der Schnee wie gesagt von feinstem (Lob an die Schneimeister, sowohl was Qualität wie auch Quantität betrifft) und die Wartezeiten hielten sich in Grenzen - nur an der alten 4EUB mussten wir einmal 7 Minuten anstehen, sonst max. 2 - 3 Minuten, nach Mittag generell ohne Wartezeiten. Am meisten fuhren wir wieder einmal an den sonnigen Pisten entlang der 8EUB Panaoramabahn. Wir kommen in dieser Saison bestimmt noch wenigstens einmal nach BKK, jetzt ist wieder die Kaiserburg - Seite dran.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

nächste Woche bin ich auch wieder in BKK, freu mich schon 8)

So intensiv wie derzeit wurde dort glaub ich auch schon lange nicht mehr beschneit. Die optimalen Bedingungen machten es möglich :D
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

Was macht den die Wiesernockabfahrt? Wird die heuer nicht mehr geöffnet?
Hast du in Bad Kleinkirchheim etwas vom Streit um die Geschäftsführerposition der Bergbahnen mitbekommen?
bkk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von bkk »

Wiesernock: hatte ich vor ein paar Wochen mal angefragt, sie hatten sogar prompt geantwortet 8O , dass sie erst bei weiterem Neuschnee geöffnet werden kann
:arrow: dieses Jahr wohl eher nicht mehr. Könnte mir vorstellen, dass sie sich diese heuer sparen wegen der intensiven Beschneiung der Klammer zu Saisonbeginn für den Weltcup
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich glaube die Wiesernockabfahrt können wir heuer vergessen, die ist gesperrt und auch am vergangenen WE war keine der vielen Lanzen entlang dieser Piste in Betrieb :( . Kurioserweise wurde die Piste ganz unten, wo sie in die Talabfahrt Priedröf (16 T) einmündet, schon im Dezember mit zwei Propellerkanonen beschneit, und jetzt schmilzt der nicht auseinendergewalzte Schnee langsam dahin ... komisch das ganze :? .

Streit um die Geschäftsführerposition der Bergbahnen? Keine Ahnung, das höre ich zum ersten Mal. Aber es gibt in BKK schon ein paar Sachen, die man besser machen könnte, und wenn es deswegen einen neuen Geschäftsführer braucht, bin ich dafür. Dabei meine ich nicht nur Lifte, einen weiteren Speicher usw., sondern auch Sachen die wesentlich weniger kosten. Z. B. haben sie eine der schlechtesten Internetseiten die man in .at finden kann. Gerade heute dort gefunden:
Aktuelle Winterbilder aus Bad Kleinkirchheim - vom 18. Jänner 2008
:rofl:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schwoab
Olymp (2917m)

Beitrag von Schwoab »

miki hat geschrieben:Streit um die Geschäftsführerposition der Bergbahnen? Keine Ahnung, das höre ich zum ersten Mal.
Hier ein Link dazu:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=25666

Antworten

Zurück zu „Österreich“