Wie auch immer, nach einer zweieinhalb Stunden dauernden Anfahrt parkten wir unseren Wagen an der Talstation der Sonnwiesenbahn am westlichen Ortsrand von BKK. Link zum Pistenplan: hier! Das Wetter war den ganzen Tag sonnig mit einigen dünnen Schleierwolken am Nachmittag, in der Früh hatte es im Tal -5 und am Berg leichte Plusgrade.
Schneelage: offiziell 30 - 60 cm Maschinenschnee, sollte stimmen. Naturschnee null - max. 10 cm.
In Betrieb: alle Lifte ausser Hirschsprunglift (Nr. 4), wg. Schneemangel, und Trattniglift (Nr. 8 ) wg. Maschieneschaden.
Offene Pisten: alle beschneiten ausser Wiesennockabfahrt (Nr. 19) und der rechten Kaiserburg - Talabfahrt (1T), die beiden wurden noch nicht beschneit!
Gesperrte Pisten: die beiden oben genannten sowie alle 'Naturschneepisten'.
Extrem cooler Blick auf den Sonnenwiesenhang mit der gleichnamigen DSB (1. Sektion):
Und weil es so schön ist, muss ich gleich noch ein paar Fotos machen:
Summer feeling
Perfekte Kunstschneepisten:
Nach der recht kurzen Sonnwiesenbahn I (ganze 91 m HU
Weiter geht es mit dem Priedröflift (Nr. 14), mit seinen 344 m HU und zwei schönen breiten Pisten ist der für mich heisser Kandidat für einen baldigen Ersatz durch eine KSB
Vom 1963 m hohen Gipfel der Priedröfl hat nam gute Ausblicke, z. B. Richtung SO zu den Pisten in Kaiserburg - Gebiet:
Oder Richtung N zu den Nockbergen. Vorne ist der flache Panoramalift (Nr. 15) zu sehen, im Sattel steht die Bergstation der 4EUB Nockalmbahn (Nr. 17), dahinter der SCHL Höhenlift (Nr. 18 ):
Die Pisten am Panoramalift und Höhenlift sind selbst mir als Liebhaber von blauen Carvingautobahnen zu flach, die 16 + 16T zur Talstation der 4EUB hingegen genialste Waldabfahrt, so genial, dass ich erst kurz vor der Talstation Zeit hatte, die Kamera auszupacken
Handypic von der Bergfahrt mit dem Höhenlift:
Wesentlich interessanter sind die Pisten im Bereich Schartenalm, nicht zuletzt wegen der beiden 2006 gebauten Vierersesselbahnen. Dass die etwa 900 m langen Bahnen fix sind, geht gerade noch.
Blick von der schwarzen Piste 21 (auch Radentheiner Streif genannt) zur Schartenbahn mit ihren beiden roten Pisten:
Bergstation 4SB Wiesernock, Nr. 19:
Talstation 4SB Schartenbahn, Nr. 20:
Tolle, leere, bestens beschneite Pisten ohne Steine, aber auch ohne Eisplatten oder Kunstschneeklumpen. Kurz gesagt: Maschinenschnee vom Besten
Bergstation Schartenbahn:
Piste 23 mit Blick zur Wiesernockbahn mit den Pisten 21 und 20:
Über die rote Piste 24 (Spitzeggabfahrt) am gleichnamigen Schlepper erreicht man die tollen Abfahrten 26 und 27 an der 8EUB Nationalparkbahn (Nr. 22):
Der Bereich um die 8EUB war nach der Schartenalm der zweite Highlight des Tages: knapp 600 m HU, moderne Bahn, wenig Leute (meistens sassen wir in der 8EUB zu zweit), zwei bzw. abschnittsweise drei bestens beschneite und gewalzte, rote, sonnig gelegene Pisten. Was will man noch mehr? Deshalb beschlossen wir, den Tag gemütlich in diesem Teil des Skigebietes auskligen zu lassen und verzichteten auf den Wechsel ins schatige Kaiserburg - Gebiet. Vor allem weil wir nicht wussten, ob die Panne am Trattniglift schon behoben ist. Leider wurde ich gerade hier etwas 'fotomüde', deshalb gibt es nur drei Fotos aus dem Bereich:
Fazit: einer der besten Skitage der aktuellen Saison und der beste Beweis, dass bei guten Schneimeistern Naturschnee nich nötig ist und Maschinenschnee nicht eisig sein muss. Hut ab, das ist schon Dolomiten - Niveau! Und dass wir nur die Hälfte des Skigebietes von BKK besuchten, haben wir auch keinen Moment bereut - das nächste Mal ist dann eben die Kaiserburg - Seite dran. Die Saison hat ja erst richtig angefangen und wir kommen bestimmt noch nach BKK, wahrscheinlich sogar noch in diesen Feiertagen.
Und damit ich meine Begeisterung etwas relativiere: bei allem Lob zur Beschneiung darf ich nicht verschweigen, dass die Lifte dringend eine Modernisierung brauchen - zwei klapprige DSB's und vier lange Schlepper sind schon eine Zumutung. Die Reihenfolge (zuerst Schnee, dann Lifte) war schon richtig, jetzt aber sollte man im Liftbereich dringend investieren. In erster Linie der Preidröf, in zweiter der Spitzegglift sollten IMHO dringend ersetzt werden, wobei der erstere (1100 m lang mit 344 m HU) als 6KSB, der zweite (917/235) eventuell auch als 4SB gebaut werden kann.