Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 255 Treffer

von ortlerrudi
15.01.2020 - 10:12
Forum: Restliches Europa
Thema: Skiarea Campiglio, Pejo, Tonale 2019/20
Antworten: 55
Zugriffe: 4176

Re: Skiarea Campiglio, Pejo, Tonale 2019/20

Die nera folgarida bin ich erst ganz spät gefahren, war aber noch besser wie alles andere steile. Nur mit GS rennski mit 27er Radius sind da die Kuppen bei der Breite etwas blöd, war zwar recht leer, aber ohne Bremsen vor Kuppe zu gefährlich, nicht optimal. Mit Slalom wäre es gegangen. (Unten im Ta...
von ortlerrudi
15.01.2020 - 09:58
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Familien Skiurlaub
Antworten: 94
Zugriffe: 3752

Re: Familien Skiurlaub

Mach es nicht so kompliziert. Als meine Tochter 3 war habe ich in Serfaus ein Kinderhotel gebucht. Kinderhotel nur zur Sicherheit, falls es mit dem Skikurs nicht klappt. Sie bleib dann aber 6 Tage (jeweils den ganzen) begeistert im Skikurs. Ich bin mit meiner Frau 6 Tage Ski gefahren. Mit 4 war sie ...
von ortlerrudi
10.01.2020 - 14:35
Forum: Medienberichte
Thema: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen
Antworten: 28
Zugriffe: 1739

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Ein weiteres Problem ist, dass diese Wiesen nicht mehr so bewirtschaftet werden. Es wird in diesen Höhen nicht mehr gemäht und es werden nicht mehr so viele Schafe aufgetrieben. Dadurch bleibt der Schnee am langen Gras einfach hängen. Irgendwann bricht der Hang dann los und reißt manchmal den ganze...
von ortlerrudi
10.01.2020 - 10:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet Faschingsferien
Antworten: 23
Zugriffe: 1135

Re: Skigebiet Faschingsferien

Ja genau, und die gehen dann alle Skifahren, statt zum Fasching / Karneval / Fastnacht. Außerdem haben gar nicht alle Bundesländer bewegliche Ferientage, die Nutzung ist soweit ich weiß sogar schulspezifisch. Fastnacht bei uns in BW früher war z.B. nur nach Weiberfasching bis Aschermittwoch. Daher ...
von ortlerrudi
09.01.2020 - 09:38
Forum: Restliches Europa
Thema: Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20
Antworten: 220
Zugriffe: 17528

Re: Gröden - Alta Badia - Val di Fassa - Arabba/Marmolada 2019/20

Also wir waren vom 29.12. bis 04.01. auch vor Ort. Natürlich war es wie jedes Jahr um die Zeit sehr voll und speziell am Nachmittag waren die Hauptpisten der Ronda zum Teil schon recht glatt. Aber wer dieses Jahr von schlechten Verhältnissen spricht? Sorry da hab ich kein Verständnis :nein: Es gab t...
von ortlerrudi
26.12.2019 - 13:24
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zu Dolomiti Superski
Antworten: 11
Zugriffe: 1175

Re: Fragen zu Dolomiti Superski

Ob St.Ulrich oder St.Christina ändert nur wenig an meiner Aussage, dass es zeitlich schon machbar ist, aber dass es in der Hauptsaison zu weit ist, um vor den Anstehzeiten an den klassichen Nadelöhren zu sein. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, von St. Christina kommst direkt auf den Ciampin...
von ortlerrudi
20.12.2019 - 16:24
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293651

Re: Auto ...

Möchte mal kurz von einem steuerlichen Thema, wieder zum Thema Auto zurückkommen. Und zwar wie jetzt nach den Schummelsoftware-Vorfällen bei den Verbrauchswerten und der Drehmomentkurve in den Verkaufsangaben geschummelt wird. Um die Abgasvorgaben einhalten zu können bauen die Autohersteller jetzt ...
von ortlerrudi
19.12.2019 - 17:09
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293651

Re: Auto ...

Ich habe es schon mal geschrieben: Zur sog. "Pendlerpauschale" albe@co tun immer so, als ob das ein ganz großes Geschenk an die Pendler wäre. Das einzige "Geschenk", bzw. "Pauschale" an der Sache ist, dass seit unserer damaligen Rot/Grüne Regierung diese Werbungskosten jeder ansetzen kann, egal ob P...
von ortlerrudi
15.11.2019 - 10:21
Forum: Medienberichte
Thema: Die große Klima-Diskussion
Antworten: 4423
Zugriffe: 273650

Re: Die große Klima-Diskussion

ihr wisst schon, dass der Postillon eine reine Satire Seite ist oder :wink:
von ortlerrudi
14.11.2019 - 09:18
Forum: Österreich
Thema: Kaunertaler Gletscher 2019/20
Antworten: 38
Zugriffe: 10335

Re: Kaunertaler Gletscher 2019/20

Mt. Cervino hat geschrieben:
13.11.2019 - 12:11
Vom Schnee her könnte man den die Ochsenalm 1 KSB längst aufmachen. Hat eher etwas mit Nachfrage bzw. Kosten zu tun, dass die Bahn unter der Woche noch nicht auf ist.
macht doch am WE auf
von ortlerrudi
07.11.2019 - 12:09
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293651

Re: Auto ...

Da lob ich mir meinen guten alten V6 3.2l Sauger, welcher bei Bedarf gute 20l auf 100km durch den Brennraum jagt :D okay, das ist der Auto-Thread, daher meine aufrichtige, weder ironisch noch gehässig gemeinte Frage: Was finden (gar nicht so wenige) Menschen so cool an V6? Das ist doch konstruktion...
von ortlerrudi
05.11.2019 - 14:16
Forum: Ausrüstung
Thema: Kinderhelm mit Visier
Antworten: 12
Zugriffe: 1473

Re: Kinderhelm mit Visier

naja, im Rennlauf fährt man seit Jahren nicht mehr mit Kinnschutz (ausgenommen die Bügel im Slalom).
Klar ist das Gesicht geschützt, aber man ist zu der Erkenntnis gekommen, dass es besser ist: Schürfwunden im Gesicht als Genickbruch.
Es wundert mich, dass es so Helme überhaupt noch gibt.
von ortlerrudi
21.10.2019 - 12:05
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293651

Re: Auto ...

noisi hat geschrieben:
20.10.2019 - 22:18
...Trotzdem wäre ich allein wegen Typen wie dir für ein Tempolimit...
Tolles Argument!
von ortlerrudi
17.10.2019 - 15:12
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)
Antworten: 40
Zugriffe: 4394

Re: Allgemeine Fragen (St. Anton am Arlberg)

das ist natürlich eine mutige Entscheidung... :biggrin: zu der Zeit mit dem Zug an den Arlberg anreisen, und dann in Lech übernachten... Ihr müsst dann von Sankt Anton über 2 Pässe ( Arlbergpass und Flexenpass ) je nach Schneelage kann das eine spannende Angelegenheit werden... und lass einmal den ...
von ortlerrudi
02.10.2019 - 17:15
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Komplexe Frage zu Dolomiti Superski 2019 2020
Antworten: 43
Zugriffe: 7422

Re: Komplexe Frage zu Dolomiti Superski 2019 2020

im Normalfall schon, der Wechsel nach vorne ist aber halt nicht einheitlich.
Dieses Jahr wäre ja der 14.12. denkbar gewesen, da hat die Abfahrt schon ab und zu stattgefunden. Aber man wechselt noch nicht und des eben 21.12.

Wie gesagt es war schon am 14. oder am 21.12.
von ortlerrudi
01.10.2019 - 15:57
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Komplexe Frage zu Dolomiti Superski 2019 2020
Antworten: 43
Zugriffe: 7422

Re: Komplexe Frage zu Dolomiti Superski 2019 2020

Es hat vielleicht auch gar nicht speziell etwas mit dem WC in Gröden/ Alta Badia zu tun... Ich habe gerade gesehen das der gesamte Terminkalender der Alpinwettbewerbe in Europa vor Weihnachten um eine Woche verschoben ist.. angefangen mit Levi 2018 ( 17. +18.11. ) und nun 2019 ( 23. +24.11. ) ich v...
von ortlerrudi
01.10.2019 - 14:29
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Komplexe Frage zu Dolomiti Superski 2019 2020
Antworten: 43
Zugriffe: 7422

Re: Komplexe Frage zu Dolomiti Superski 2019 2020

Nur war die ganze Zeit, der Weltcup ein Wochenende früher, vor der Weihnachts Hauptsaison .... Weshalb sie jetzt in die Hauptsaison gewechselt sind, kann ich nicht nachvollziehen... das stimmt so nicht, der Weltcup (Abfahrt) war in den letzte 25 Jahren immer zwischen dem 14.12. und 21.12. Dieses ma...
von ortlerrudi
13.09.2019 - 10:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten aus dem Schnalstal
Antworten: 137
Zugriffe: 36692

Re: Neuigkeiten aus dem Schnalstal

nichts weltbewegendes, aber die PB im Schnalstal bekommt wohl ein neues Design:

https://www.facebook.com/schnalstalergl ... =3&theater
von ortlerrudi
10.09.2019 - 17:52
Forum: Seilbahnen
Thema: Gondeltüren von innen öffnen
Antworten: 29
Zugriffe: 3976

Re: Gondeltüren von innen öffnen

Nachdem ich so ein Teil daheim stehen habe, kann ich das bestätigen. Auf deinem ersten Bild sieht man unter dem Skiköcher das kleine Fußpedal, das das Stationspersonal treten musste, um die Tür manuell zu öffnen. Ansonsten funktioniert das Öffnen/Schließen über einen Bowdenzug (Hebel oben bei der K...
von ortlerrudi
05.09.2019 - 21:52
Forum: Medienberichte
Thema: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Antworten: 378
Zugriffe: 23189

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Wie willst Du von Nassereith ins Pitztal die Autobahn benutzen?
von ortlerrudi
04.09.2019 - 17:42
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 267
Zugriffe: 30369

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Bin mir sicher, dass es vor allem für die Mädels mehr bringen würde in Sölden ein paar Mal die Gletscherstraße rauf und runter radeln. Von der Technik her wird es gegen Shiffrin oder Holdener sowieso nie reichen, also bleibt nur die Kraft. Aber vielleicht wollen die derzeitigen Diven beim ÖSV keine...
von ortlerrudi
21.08.2019 - 16:44
Forum: Off Topic
Thema: Auto ...
Antworten: 4587
Zugriffe: 293651

Re: Auto ...

Leider kommen die Skisäcke zunehmend aus der Mode. Nach Jahrzehnten des perfekten Skitransports hat mein BMW nun auch keinen mehr, weil nicht mehr erhältlich. Das war definitiv früher besser. Bei Mercedes auch (E-Klasse), dafür kann man jetzt nur den mittleren Sitz klappen. Da kann man dann problem...
von ortlerrudi
15.08.2019 - 09:18
Forum: Ausrüstung
Thema: Regenjacke für den Berg
Antworten: 12
Zugriffe: 3074

Re: Regenjacke für den Berg

Die negative Bewertung von Vaude kann ich nicht nachvollziehen. Habe mir letzte Saison eine Skihose im oberen Preissegment von denen gekauft und bin top zufrieden, bei Schnee, Eis, Regen und Sonne. Und vor allem sehr robust. gerade erst gesehen, wir hatten und haben auch einige Vaude Produkte und s...
von ortlerrudi
26.06.2019 - 12:55
Forum: Off Topic
Thema: Maut
Antworten: 1019
Zugriffe: 104479

Re: Maut

So richtig die genauen Berechnungen der Betriebskosten auch sein mögen, für die Kernaussage, in dessen Zusammenhang sie fallen, sind sie irrrelavant. Hier ist ja jemand der Meinung, es wäre "ein Witz" und "Abzocke", wenn über die Pendlerpauschaule nicht noch mehr als die Betriebskosten eines (zum P...
von ortlerrudi
26.06.2019 - 12:44
Forum: Ausrüstung
Thema: Regenjacke für den Berg
Antworten: 12
Zugriffe: 3074

Re: Regenjacke für den Berg

ich kann dir die Vaude Jacken empfehlen, Qualitativ sehr gut, fair produziert:

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Be ... 695%7C5683

das mit dem joggen sehr ich wie Wurzelsepp, das wird nicht funktionieren.

Zur erweiterten Suche