Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 124 Treffer

von rabe
16.07.2019 - 10:35
Forum: Historisch + LSAP
Thema: LSAP Reichenfels/Rainsberg
Antworten: 8
Zugriffe: 1903

Re: LSAP Reichenfels/Rainsberg

Wie die Kleine Zeitung in ihrer heutigen Print-Ausgabe berichtet dürften die letzten Lift-Restln in Reichenfels bald Geschichte sein. Als Restbestand gelten die Antriebsstationen der Schlepplifte, welche zu Ruinen verfallen, und liegen gelassene RoBas und Seile (?) entlang der Strecke. Nach dem Aufr...
von rabe
29.03.2019 - 18:14
Forum: Rate-Forum
Thema: Im Hintergrund eine Seilbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Re: Im Hintergrund eine Seilbahn

2x Ja
von rabe
10.03.2019 - 20:00
Forum: Rate-Forum
Thema: Im Hintergrund eine Seilbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Re: Im Hintergrund eine Seilbahn

CTEC wäre nach der Garaventa-Fusion möglich, in den USA steht sie aber nicht
von rabe
10.03.2019 - 19:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Turracherhöhe
Antworten: 497
Zugriffe: 112745

Re: Neues auf der Turracherhöhe

Ich würde eine italienische Verbindungsvariante interessant finden, konkret eine beidseitige 4SB von der Talstation Kornock/Maulwurf zur Bergstation Zirbenwald. Das würde einige Verbindungsprobleme lösen und man müsste nicht von/zum Weitentallift zig mal Umsteigen (ohne Seetaxi). Den Weitentallift k...
von rabe
10.03.2019 - 19:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Links oder Rechtsdrehende Lifte
Antworten: 23
Zugriffe: 2751

Re: Links oder Rechtsdrehende Lifte

Wäre es eigentlich ohne weiteres möglich die Lifte in die Gegenrichtung "umzurüsten"? Bei Schleppliften bräuchte man ja nicht einmal neue FBM
Wie sieht das bei kuppelbaren Bahnen aus, kann hier ein Auskuppel-Mechanismus in verkehrter Richtung auch für das Einkuppeln verwendet werden?
von rabe
04.03.2019 - 20:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Klippitztörl
Antworten: 14
Zugriffe: 2841

Re: Neues am Klippitztörl

Die Abfahrten sind teilweise schon verwachsen (v.a. die alte FIS) und auch an besucherstarken Tagen tragen die "verbliebenen" 3 Abfahrten auch die Nachfrage, eine Reaktivierung wäre also nur mit einer kapazitätsstärkeren Bahn (> 4KSB) sinnvoll Vielleicht trübt mich die aktuelle Wetterlage ein bissch...
von rabe
04.03.2019 - 08:35
Forum: Rate-Forum
Thema: Im Hintergrund eine Seilbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Re: Im Hintergrund eine Seilbahn

Nein :wink:
von rabe
25.02.2019 - 17:35
Forum: Rate-Forum
Thema: Im Hintergrund eine Seilbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Re: Im Hintergrund eine Seilbahn

Ja es ist eine Garaventa-Bahn, aber nicht in der Schweiz
von rabe
22.02.2019 - 16:46
Forum: Rate-Forum
Thema: Im Hintergrund eine Seilbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Re: Im Hintergrund eine Seilbahn

Das Foto ist schon ein paar Jahre alt. Ich kann mich nicht explizit daran erinnern, das dürfte einfach der Wanderweg sein.
von rabe
21.02.2019 - 19:19
Forum: Rate-Forum
Thema: Im Hintergrund eine Seilbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Re: Im Hintergrund eine Seilbahn

Die Bahn stammt weder von Doppelmayr, noch von Leitner und auch nicht von Poma.

Im Süden ist sie auch nicht.
von rabe
17.02.2019 - 16:11
Forum: Rate-Forum
Thema: Im Hintergrund eine Seilbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 2475

Im Hintergrund eine Seilbahn

Der Klassiker: Was für eine Bahn?/Wo steht sie?
von rabe
02.02.2019 - 14:08
Forum: Medienberichte
Thema: Heute Show
Antworten: 73
Zugriffe: 3378

Re: Heute Show

Warum die heute-show wohl gerade eine 6-wöchige Winterpause hatte... :wink: Ich empfinde den Beitrag als eine interessante Mischung aus berechtigter Kritik und oberflächlicher Übertreibung: Dass Heliskiing oder das Wegsprengen eines Felsens für einen Ziehweg (nit 'mal a gscheide Abfahrt !! :biggrin:...
von rabe
02.02.2019 - 10:21
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Dobratsch-LSAP !Bilder!
Antworten: 6
Zugriffe: 3115

Re: Dobratsch-LSAP !Bilder!

Auch in der FB-Gruppe Alte Ansichten von Villach finden sich hin und wieder historische Dobratsch-Bilder (natürlich auch von der Gerlitzen)
https://www.facebook.com/groups/5183716 ... =dobratsch (Suche nach Dobratsch)
von rabe
02.02.2019 - 10:16
Forum: Medienberichte
Thema: TV Alarm
Antworten: 1509
Zugriffe: 210121

Re: TV Alarm

Heute auf ORF III: 8:45 ORF III Themenmontag (Wiederholung) - Rummelplatz Alpen (1 und 2/2) Schneekanonen, Mini-Dirndl, Liftheizung - so sehen Tourismusmanager die Zukunft in den Alpen. In spannenden Montagen werden die Zusammenhänge zwischen Erhaltung der Kulturlandschaft der Alpen, Tourismus und K...
von rabe
28.01.2019 - 19:58
Forum: Österreich
Thema: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1306

Re: Dreiländereck - Der Kampf gegen die Zeit

Um noch mal auf diesen, fast legendären Sommerbericht ( https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=55895 ) zurück zu kommen und besonders als Frage an den Local Felsach: Haben sich die technischen Gegebenheiten seither verbessert? Wurden die teils eklatanten Mängel behoben und ist das Dreiländ...
von rabe
27.01.2019 - 21:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gute Neuigkeiten von der Koralpe
Antworten: 52
Zugriffe: 10835

Re: Gute Neuigkeiten von der Koralpe

Ich glaube, dass man mit einer Vollbeschneiung primär die obere Beschneiung am Wasserhang gemeint ist, immerhin hat es ja 3 Jahre nach dem Einsteigen von Investor Didi Riegler gebraucht um den unteren Teil zu realisierten (natürlich wurde auch ein wenig in die Instandhaltung investiert). Auch am Kli...
von rabe
25.01.2019 - 09:36
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Gute Neuigkeiten von der Koralpe
Antworten: 52
Zugriffe: 10835

Re: Gute Neuigkeiten von der Koralpe

In der Kleinen Zeitung wurde heute im Regionalteil über die nächsten Pläne auf der Koralpe berichtet: Nach dem Rücktritt von GF Worofka am 31.12. besteht das Führungsteam nun weiterhin aus Eigentümer Dietmar Riegler, BL Kurt Huber und Office-Managerin Karin Pucher. Neu ist die Stelle von Marion Resc...
von rabe
23.01.2019 - 20:05
Forum: Allgemeines
Thema: Skigebiete auf Google Maps
Antworten: 15
Zugriffe: 2928

Re: Skigebiete auf Google Maps

Das Lustige ist ja, dass die Kartendaten oft nicht einfach nur so, sondern auf eine ganz spezielle Weise falsch sind Auf der Weinebene z.B. ist der Göslerlift auf der Trasse der Weinofenlifte eingezeichnet, welche dadurch einfacher weiter rechts sind In Kals hingegen gibt es eine Abfahrt die nur zu ...
von rabe
21.01.2019 - 20:48
Forum: Österreich
Thema: Klippitztörl 2018/19
Antworten: 1
Zugriffe: 1211

Re: Klippitztörl 2018/19

Die Niederschläge der letzten Woche haben die Schneelage auch am Klippitz verbessert. Dazu ein Vergleichsbild von vor 2 Wochen: 20190106_101111.jpg 20190120_091742.jpg An der Betriebsrennstrecke (links) wurde damals beschneit, die rechte Liftspur war noch nicht fahrbar und die alte Abfahrt (rechts) ...
von rabe
13.01.2019 - 11:53
Forum: Österreich
Thema: Lungau 2018/2019
Antworten: 15
Zugriffe: 3887

Re: Lungau 2018/2019

Ich kann von meinem gestrigen Skitag am Katschberg berichten: Die 3KSB Aineck war den mehrigen Tag nicht in Betrieb, gegen 1 wurde sie ausgaragiert und lief eine Zeit lang, welche wir nutzten um den Nachmittag an den St. Margarethner Pisten zu verbrigen. Als wir um 4 zurück am Aineckgipfel waren, dü...
von rabe
13.01.2019 - 11:43
Forum: Österreich
Thema: Katschberg 22.12.2018 - Das warten hat ein Ende
Antworten: 6
Zugriffe: 1690

Re: Katschberg 22.12.2018 - Das warten hat ein Ende

War gestern am Katschberg und scheinbar gibt es das Angebot bei der Hinteregger's Ainkehr nicht mehr, zumindest ist es nicht mehr so präsent plakatiert :biggrin:
von rabe
13.01.2019 - 11:34
Forum: Österreich
Thema: Kärnten ist anders - Simonhöhe, 11.01.2019
Antworten: 1
Zugriffe: 708

Kärnten ist anders - Simonhöhe, 11.01.2019

Simonhöhe, 11. Jänner 2019 Am vergangenen Freitag war ich auf dem Weg nach Villach, da ich dort ab etwa Mittag einen Tag der offenen Tür besuchen wollte. Davor galt es den Tag noch fürs Skifahren zu nutzen, und dabei natürlich nicht einen zu großen Umweg zu machen oder zu weit zu fahren, schließlic...
von rabe
05.01.2019 - 15:51
Forum: Off Topic
Thema: Zukunft der Mobilität!?
Antworten: 126
Zugriffe: 9792

Re: Zukunft der Mobilität!?

Interessantes Topic, ich möchte mich auch gerne mit ein auch mit ein paar Ideen einbringen, vor allem für den ländlichen Bereich: Zuerst zu meiner Situation: Ich pendle aktuell bundesländerübergreifend (in die Stmk.) etwa 35min mit dem Auto, der Bus (an Schultagen) braucht für die Strecke mit zwei z...
von rabe
04.01.2019 - 19:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in St. Jakob i. Def.
Antworten: 79
Zugriffe: 13802

Re: Neues in St. Jakob i. Def.

Die Talstation vermute ich einmal beim Hotel Defereggental in Bruggen um dieses ans Skigebiet anzuschließen, aber wo soll der Lift hinführen? Entweder zur Bergstation des Leonhardlift (etwa 1km Länge) oder wirklich eine 2,3km-KSB zum Leppleskofel? Oder soll es sich um einen Zubringer und einen neuen...

Zur erweiterten Suche