Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 2640 Treffer

von Zottel
20.06.2020 - 15:08
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16068

Skilift Maiwiese, Neustadt / "Skiarena Hochfirst"

In Neustadt hatte man in den 1960er Jahren große Pläne: Es sollte ein neues Skigebiet, die "Skiarena Hochfirst" mit mehreren Skiliften und einer 4-EUB erschlossen werden. Gebaut wurde schließlich ein 300 Meter kurzer Doppelmayr-Skilift mit knapp 100 Höhenmetern an der Maiwiese, der von Dezember 1968...
von Zottel
17.06.2020 - 09:09
Forum: Lift-World.info / Seilbahntechnik.net
Thema: Neuen Lift eintragen
Antworten: 17
Zugriffe: 12210

Re: Neuen Lift eintragen

maba04 hat geschrieben:
11.01.2020 - 17:20
Mir ist gerade aufgefallen, dass es die Listen Lifte in der Meldeliste - Lift anlegen und Lifte in der Meldeliste - Lift bearbeiten wieder gibt. Ein großes Dankeschön an Dich Ram-Brand :gut:!
Wie komme ich ohne den direkten Link zu diesen Listen?
von Zottel
14.06.2020 - 12:22
Forum: Österreich
Thema: Erlebnisberg Luisenhöhe Haag 6.10.15
Antworten: 16
Zugriffe: 3539

Re: Erlebnisberg Luisenhöhe Haag 6.10.15

flyer hat geschrieben:
11.05.2020 - 10:21
Doch 5 Jahre nach der Schließung des Sesselliftes ist es nun so weit: Die neue „barrierefreie Panoramabergbahn“ steht und ging Mitte des Jahres 2015 in Betrieb. Und mit ihr auch wieder die bisherige Sommerrodelbahn.
Der ESL wurde 2012 stillgelegt und demontiert.
von Zottel
13.06.2020 - 14:42
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches Stubaital
Antworten: 169
Zugriffe: 47823

ZUB Eisgrat, Stubaier Gletscher

Reste der ZUB Eisgrat (1972-2016) auf dem Stubaier Gletscher, die 2017 noch sichtbar waren. Versperrter Hauptzugang im Tal zur Sektion 1, die 2016 durch die Leitner-3S ersetzt worden ist. https://s12.directupload.net/images/user/200613/f3lsw3wx.jpg Blick in die alte Station. Die Seilbahntechnik wurd...
von Zottel
13.06.2020 - 14:14
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches Stubaital
Antworten: 169
Zugriffe: 47823

Lsaps auf der Schlick, Fulpmes

Von einigen ehemaligen Anlagen auf der Schlick in Fulpmes sind noch Fragmente sichtbar. Meine Fotos von 2017 ergänze ich mit Bild-Zitaten anderer User aus diesem Topic. Angefangen mit dem halb demontierten Skilift Tschaffinis, der 1995 außer Betrieb genommen wurde. 2004 schrieb lift-master die folge...
von Zottel
12.06.2020 - 12:04
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches Stubaital
Antworten: 169
Zugriffe: 47823

Tallifte Neustift im Stubaital

[...] 3. Es sind noch zwei weiter Tallifte zu sehen, die es heute nicht mehr gibt a) direkt hinter der Brücke gegenüber des Freizeitzentrum. Hier sieht man heute nur noch die Lifthäuschen. Oft gehen hier Lawinen ab. b) ein Tallift direkt in Neusift-Neder. Hab überhaupt keine Idee, wo der mal gestan...
von Zottel
08.06.2020 - 16:54
Forum: Medienberichte
Thema: Namur: Grünes Licht für den Bau der Seilbahn
Antworten: 1
Zugriffe: 881

Neue Seilbahn in Namur

Die Seilbahn soll Ende 2020 betriebsbereit sein und noch vor dem Jahreswechsel in Betrieb gehen. Der Zeitplan bis August/September 2020 kann Corona-bedingt nicht eingehalten werden. Es wird eine GUB von Poma mit 2x3 Gondeln à 6 Personen. https://www.sudinfo.be/id197963/article/2020-05-29/namur-le-te...
von Zottel
07.06.2020 - 21:20
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16068

Re: Belchenlift, Schönau

Auffahrt mit der Occasionsbahn, die ich im Jahr 2000 schon als Expobahn in Hannover gefahren bin. OT: Gibt es von 2000 eig auch Bilder von dir? Aus Hannover nicht, nur aus Fieberbrunn, wo die zweite Ex-Expobahn seit 2001 ihre Runden dreht: https://s12.directupload.net/images/user/200607/ooswxfdf.jp...
von Zottel
07.06.2020 - 13:44
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16068

Belchenlift, Schönau

Skifahren auf dem Belchen hat Tradition. Seit 2001 gondelt man bequem in der Leitner-EUB zum kurzen Pistenvergnügen hinauf. Zuvor gab es bereits zwei Skilift-Generationen: Einen DM-Portalmaster und einen Vorgänger in der Vogler-Leichtbauweise. Eine detaillierte Aufstellung ist hier nachzulesen: http...
von Zottel
29.05.2020 - 21:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)
Antworten: 422
Zugriffe: 117057

Re: Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

War nur zum lifteln dort und bin nach den Fotos und einem kurzen Plausch mit dem Liftler wieder talwärts. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob der Liftler was zum oberen Seebodenlift gesagt hat.
von Zottel
19.05.2020 - 21:30
Forum: Italien
Thema: Bergamo | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour X
Antworten: 1
Zugriffe: 496

Bergamo | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour X

Bergamo | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour X Abschluss der Great Lakes-Tour mit Stops in Laveno , Aviatico, S.Pellegrino, Lecco sowie Como , Argegno , Lugano und Stresa . Nach dem eigentlichen Tour-Ende in Stresa ergab sich am Folgetag noch etwas unverhofft ein Zwischenhalt in Bergamo. Die schöne St...
von Zottel
17.05.2020 - 20:46
Forum: Italien
Thema: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 2
Antworten: 2
Zugriffe: 1826

Re: Mont Blanc?...Mont Blanc! ~ Plose 04.08.2019 -{Im Verborgenem}- Teil 2

Sehr spannende Entdeckungstour mit tollen Landschaftsaufnahmen. Danke fürs Teilen!
von Zottel
17.05.2020 - 13:17
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16068

Re: Skilift Kapellenkopf, Altglashütten

Hast du noch ein Detailbild von dem Fundament, auf dem man vielleicht auch sieht, wie die einbetonierte Stütze aussah? Oder könnte es sich um eine Portalstütze im Einstiegsbereich handeln? :gruebel: Das Fundament befindet sich rund 100 Meter von der Talstation weg, also keine Einstiegsstütze. Im Pr...
von Zottel
16.05.2020 - 13:43
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16068

Bärhaldenlift, Neuglashütten

Das Lsap schlechthin in der Region ist der Bärhaldenlift in Neuglashütten. Dem langjährigen AF-Leser ist es nicht unbekannt. Unter anderem Harzwinter hat den Lift bereits 2009 dokumentiert (am Ende des Berichts): https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=29811 Kurzzeitiger Schneefall hat...
von Zottel
16.05.2020 - 13:15
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16068

Wasenlift (Heuss), Muggenbrunn

Nein, die Wasenlifte in Muggenbrunn sind nicht lsap. Hier soll es um den Vorgänger der DM-Doppelanlage gehen. Das Thema ist ein bisschen was für lsap-Detektive. Glaubt man diesem Topic, war der ursprüngliche Wasenlift von Heuss. Demnach hat man erst die Stützen gegen das klassische T-Profil von DM g...
von Zottel
14.05.2020 - 22:05
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Geschlossene lifte im Schwarzwald
Antworten: 89
Zugriffe: 16068

Skilift Radschert, Todtnauberg

In Todtnauberg wurde 2005 der Radschertlift stillgelegt und wenig später abgebaut. Die Hintergründe dazu finden sich in diesem separaten Topic aus den Urzeiten des Forums: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8503 Hier der aktuelle Pistenplan. Der Ratscherlift stand etwa dort, wo links a...
von Zottel
13.05.2020 - 10:26
Forum: Alpinforum|Neuigkeiten!
Thema: Fehler im Forum 3.0
Antworten: 827
Zugriffe: 98828

Re: Fehler im Forum 3.0

Die Suche läuft bei mir gerade immer in einen timeout Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/http/www.alpinforum.com/htdocs/forum/vendor/symfony/polyfill-mbstring/Mbstring.php on line 603 Das Problem habe ich seit einigen Tagen auf verschiedenen Endgeräten auch immer mal...
von Zottel
13.05.2020 - 09:31
Forum: Medienberichte
Thema: Namur: Grünes Licht für den Bau der Seilbahn
Antworten: 1
Zugriffe: 881

Namur: Grünes Licht für den Bau der Seilbahn

In der belgischen Stadt Namur wird derzeit eine neue Seilbahn auf die dortige Zitadelle gebaut. Im Januar haben die Rodungsarbeiten begonnen, die Bahn soll (Stand vor Corona) im/Ende Sommer 2020 in Betrieb gehen. Eine Visualisierung des Projekts gibts am Ende des Artikels: https://www.rtbf.be/info/r...
von Zottel
06.05.2020 - 17:07
Forum: Italien
Thema: Stresa | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour IX
Antworten: 5
Zugriffe: 996

Re: Stresa | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour IX

... Das Panorama spricht für sich. Wer hier lieber mit dem Auto hochfährt, ist selbst Schuld. ... man kann auch mit dem Bike hochradeln.... https://www.quaeldich.de/paesse/mottarone/ dann kann man das Panorama noch länger genießen... :biggrin: und kostet dann nur ein nass geschwitztes Trikot.. :D G...
von Zottel
04.05.2020 - 14:00
Forum: Italien
Thema: Stresa | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour IX
Antworten: 5
Zugriffe: 996

Re: Stresa | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour IX

Danke, Kris, für die Ergänzungen. Nachträglich habe ich noch ein paar alten Ansichtskarten zusammengesucht, die die unterschiedlichen Erschließungszeiten zeigen. Strecke der Zahnradbahn https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/ansichtskarten/italien/novara/novara-funivia-elettrica-stresa-mottarone...
von Zottel
02.05.2020 - 15:41
Forum: Italien
Thema: Stresa | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour IX
Antworten: 5
Zugriffe: 996

Stresa | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour IX

Stresa | Oktober 2019 | Great Lakes-Tour IX Fortsetzung der Great Lakes-Tour nach den Stops in Laveno und Aviatico, S.Pellegrino, Lecco sowie Como , Argegno und Lugano . In der Nacht war ein Donnerwetter runtergekommen, dass es nur so gekracht hatte und ich um das anstehende Seilbahnprogramm fürcht...
von Zottel
20.04.2020 - 11:55
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Rote Lache
Antworten: 16
Zugriffe: 3686

Re: Rote Lache

Voilà - Skilift Rote Lache ca. 1970. © Verlag Metz, Tübingen. Klicken für größeren Scan in 1700x1200 Pixeln. Das ist ein PHB-Lift wie die am Feldberg, oder? Wie am Feldberg (oder auch Menzenschwand und Balderschwang), allerdings wie dort ein Lift von Röhrs und nicht von PHB. Laut http://www.skilift...
von Zottel
19.04.2020 - 16:20
Forum: Schweiz
Thema: Linthal (GL) | September 2019 | Axpo-Werksseilbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 793

Linthal (GL) | September 2019 | Axpo-Werksseilbahn

Linthal (GL) | September 2019 | Axpo-Werksseilbahn In Linthal - im Glarner Hinterland , wie es bei Wikipedia passenderweise heißt - betreibt das Unternehmen Axpo das Pumpspeicherwerk Limmern. Fester Bestandteil der Werksanlagen sind Seilbahnen, inzwischen schon in mehreren Generationen. Zuletzt wur...
von Zottel
19.04.2020 - 14:21
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Fieberbrunn Weissach - Hochkogel Lifte
Antworten: 18
Zugriffe: 4128

Re: Fieberbrunn Weissach - Hochkogel Lifte

So sah es an der Talstation von Sektion 1 im März 2018 aus: Talstation und leere Trasse des abgebauten Stemag-Lifts Weissach. https://s12.directupload.net/images/user/200419/wt8hv2t5.jpg https://s12.directupload.net/images/user/200419/qoc8fgv8.jpg Die Technik wurde sauber entfernt. https://s12.direc...

Zur erweiterten Suche