Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 677 Treffer

von bastian-m
16.10.2019 - 11:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1024
Zugriffe: 176952

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Wurde offiziell so angekündigt, ja!
von bastian-m
14.07.2019 - 06:40
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News am Grünten
Antworten: 813
Zugriffe: 107017

Re: News am Grünten

Wenn es das gleiche System ist wie in Winterberg an der Kappe, dann wird es sehr wohl an den Bäumen fixiert!
von bastian-m
22.05.2019 - 13:08
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Brauneck/Lenggries-Wegscheid - 6KSB Schrödelsteinbahn 2019
Antworten: 101
Zugriffe: 13669

Re: Neues am Brauneck/Lenggries - Wegscheid

Huppi hat geschrieben:
18.05.2019 - 20:43
Zur Info heute ist der 18. Mai! Und am Idealhang wäre immer noch problemlos Skibetrieb möglich!
Herausforderung angenommen! ;-)

Danke für die Bilder!
von bastian-m
21.05.2019 - 17:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4693
Zugriffe: 803438

Re: Neues am Arlberg

Macht die Bahn an der "Mittel"station denn einen leichten Knick oder ist die Linienführung gerade? Falls letzteres, würde ja eine einseitige Mittelstation absolut ausreichen. Da würde ich mir solche Phantastereien wie eine schnelle Weiche für nochmal wenige 100m Strecke sparen...
von bastian-m
14.05.2019 - 00:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1024
Zugriffe: 176952

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Oder das nagelneu entwickelte S2-System von Leitner? (siehe div. Threads hier,).
von bastian-m
13.05.2019 - 11:19
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 12.05.2019 - ***Muttertagsgeschenk***
Antworten: 309
Zugriffe: 47194

Re: Lech Zürs Saison 12.05.2019 - ***Muttertagsgeschenk***

Ha, mega Sache und eine dir würdige Nummer zum Abschluss, sehr schön! Danke für die, wie nun schon seit Jahren gewohnte, exclusive und immer kurzweilige Vor-Ort-Berichterstattung mit den schönen Sehnsuchts-Bildern! An solchen Tagen ist natürlich egal, wie gut der Schnee technisch gesehen am Ende tau...
von bastian-m
10.05.2019 - 10:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal
Antworten: 2512
Zugriffe: 431213

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Ich fass es nicht, Beschleunigung mit schiefer Ebene! Back to the roots :lach: :bindafür: Bei 3:30 sieht man aber, dass Beschleunigung und Verzögerung mit Standardreifenförderern erfolgen. Oder sind die Laufschienen dazu ergänzend noch geneigt? Die Rückkehr der klassischen schiefenen Ebene würde ja...
von bastian-m
09.05.2019 - 14:59
Forum: Schweiz
Thema: Le Grand Tour - V - Zermatt 5.3.2019 ***Meine Liebe, die nie rostet***
Antworten: 22
Zugriffe: 2766

Re: Le Grand Tour - V - Zermatt 5.3.2019 ***Meine Liebe, die nie rostet***

Der Bericht ist in der Tat lesens- und lobenswert! Über Zermatt gibt es so viele Schwärmereien, du fasst die wesentlichen Qualitäten unaufgeregt und treffend zusammen! Ich war zwar letztes Jahr noch dort, aber auf Ski 2011 zuletzt und da auch nur bei Teilbetrieb, das muss sich wahrlich noch ändern. ...
von bastian-m
07.05.2019 - 14:52
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5492
Zugriffe: 886116

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Das hat über die letzten Jahrzehnte immer wieder mal variiert. Die stand schonmal als Piste drin, mal als Route. Ich erinnere mich, die tatsächlich in einem Jahr auch mal als Route ohne Präparation gefahren zu sein.

Macht mit der neuen Bahn aber sicherlich Sinn, die wieder hochzustufen.
von bastian-m
07.05.2019 - 12:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1024
Zugriffe: 176952

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

^ Meines Wissens war das Skigebiet vor der 4KSB ein reines Sommerskigebiet? Das war mir völlig neu, aber du dürftest besser informiert sein als ich. Habe gerade nochmal meine alten Skiatlanten aus dem Regal gezogen, da ist es missverständlich. Sowohl im DSV-Atlas 83 als auch 87 stehen keine explizi...
von bastian-m
07.05.2019 - 08:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1024
Zugriffe: 176952

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Die Straße wurde auf Gedeih und Verderb geräumt und ist ja auch heute noch trotz der Ochsenalmbahn auch im Hochwinter meist bis ganz oben geöffnet.
von bastian-m
06.05.2019 - 21:37
Forum: Deutschland
Thema: Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet | 25.1.
Antworten: 26
Zugriffe: 5220

Re: Über Stock und Stein - Querfeldein im Ruhrgebiet | 25.1.

Ich komme damit noch viel später, nachdem mich Roadstagent nach meiner heutigen Talabfahrt bis auf 750müM darauf hingewiesen hat. Geile Aktion! Da sind meine Talabfahrt auf ein paar cm ja grad Pipifax :oops: :surprised: :surprised: :surprised: Ich schnall ab, das kennt noch jemand? Vor allem laufen...
von bastian-m
06.05.2019 - 20:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1024
Zugriffe: 176952

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber der Kaunertaler Gletscher gehört den Pitztaler Gletscherbahnen und das Gesamtunternehmen steht finanziell solide da. Wieso wird hier in den letzten Posts von mehreren was mit "von der öffentlichen Hand am Leben gehalten" geschrieben?
von bastian-m
08.04.2019 - 18:02
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1024
Zugriffe: 176952

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Das wäre aber bitter mit dem Bahntyp. Klar braucht es über das Restgletscherbecken ein langes Spannfeld, aber damit würde die Attraktivität schon sinken, wenn man dort keine technische Lösung fände, um einen umlaufenden Bahntyp zu realisieren. Im Steilhang ist doch praktisch kein echter Gletscher me...
von bastian-m
17.02.2019 - 10:47
Forum: Österreich
Thema: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 3579

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Und damit nimmt diese Geschichte nun ein verspätetes vorläufiges Ende - einer der Nebenprotagonisten, DIE Steigfelle, die mir erfolglos hinterherreisten und in einer Packstation in Augsburg erfolglos auf mich warteten, sind unter den Hammer gekommen:

https://ebay.us/FGvUX4

;-)
von bastian-m
25.01.2019 - 23:00
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Damüls-Mellau-Faschina 2018/19
Antworten: 29
Zugriffe: 7894

Re: Damüls-Mellau-Faschina 2018/19

Da ich es erst in der nächsten Woche in einem Bericht verwursten kann, meine heutigen Eindrücke zu Mellau-Damüls: Nach dem Mittagessen wurde es uns zu wuselig auf den Pisten, der Neuschnee der Nacht führte schnell zu Haufenbildung. Zum Glück hatten wir für die zweite Tageshälfte die Lösung im Rucksa...
von bastian-m
15.01.2019 - 08:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1460
Zugriffe: 240470

Re: Neues in der Region Saas Fee

Hast du Quellen für belastbare Zahlen, die zumindest diesen positiven Kurzzeiteffekt belegen?
Die Bilanz der Bergbahnen gibt es ja bekanntlich nicht her. Sind die Nächtigungszahlen und Umsätze im Ort wirklich so signifikant gestiegen oder nur gefühlt?
von bastian-m
13.01.2019 - 17:42
Forum: Österreich
Thema: 12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet
Antworten: 8
Zugriffe: 1583

Re: 12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet

Das ist korrekt, die Kasse an der KSB Riefenal ist allerdings nur bis ich glaube 13:30 Uhr besetzt. Ist man nur für eine Tageskarte dort, kann man sich die 2€ Pfand für die Keykard dort nicht direkt am Nachmittag zurückholen.
von bastian-m
13.01.2019 - 15:29
Forum: Saison 2018 / 2019
Thema: Venet 2018/19
Antworten: 13
Zugriffe: 5480

Re: Venet 2018/19

Bericht von gestern, 12.1.19:
viewtopic.php?f=46&t=60867
von bastian-m
13.01.2019 - 15:24
Forum: Österreich
Thema: 12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet
Antworten: 8
Zugriffe: 1583

12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet

Venet - 12.1.2019 Eine Lanze brechen für ein Kleinod Unterwegs auf dem Handy zusammengestrickt - Bildbeschriftungen und die wahrscheinlich zahlreichen Tippfehler behebe ich die Tage von daheim. Ich bin selbst vor Jahren über einen Bericht im Forum auf das von mir über Jahre ignorierte Skigebiet Ven...
von bastian-m
11.01.2019 - 20:56
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 12.05.2019 - ***Muttertagsgeschenk***
Antworten: 309
Zugriffe: 47194

Re: Lech Zürs Saison 11.01.2019 - ***DAY OF THE SEASON!!***

Irgendwann stifte ich den goldenen j-d-s-Wanderpokal...
von bastian-m
11.01.2019 - 18:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1460
Zugriffe: 240470

Re: Neues in der Region Saas Fee

Saas-Fee sucht Ausweg aus Tiefpreis-Strategie: https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/das-ende-der-dumpingpreise-bergbahnen-saas-fee-suchen-eine-exitstrategie Ich will ja jetzt nicht die alten Beiträge raussuchen aus der Zeit, als das erste mal der Mega-Deal mit dem Billig-Saisonpass...
von bastian-m
11.01.2019 - 18:04
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 12.05.2019 - ***Muttertagsgeschenk***
Antworten: 309
Zugriffe: 47194

Re: Lech Zürs Saison 11.01.2019 - ***DAY OF THE SEASON!!***

Mega! Dem Lokalisten traue ich eine ortsgenaue Beurteilung dann auch zu. Ich hatte heute auch schon den Gedanken, dass der Neuschnee sich relativ zügig zu setzen scheint. Dem trägt der Lawinenreport für morgen in so fern auch Rechnung, dass zumindest tirolweit "nur" noch ein 3er ausgegeben wird. Abe...
von bastian-m
10.01.2019 - 20:32
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 12.05.2019 - ***Muttertagsgeschenk***
Antworten: 309
Zugriffe: 47194

Re: Lech Zürs Saison 09.01.2019 - ***EINGESCHNEIT***

Danke für den Link, ich liebe Primärliteratur :-)
von bastian-m
10.01.2019 - 18:02
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 12.05.2019 - ***Muttertagsgeschenk***
Antworten: 309
Zugriffe: 47194

Re: Lech Zürs Saison 03.01.2019 - ***Stierfall***

Die Erfahrenen erwischt es laut meinen Erfahrungen *ggg* vor allem, weil heute die Grenzen dessen, was man so geht/gehen kann, weit hinauf verschoben wurden. Gerade bei den Tourengehern ist das schon extrem geworden. Gletscher- und Hochtouren stehen an der Tagesordnung und selbst sehr problematisch...

Zur erweiterten Suche