Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Unser Forum ist in Gefahr!

Das EU-Parlament stimmt nächste Woche über eine Urheberrechtsreform ab, die uns in unserer Existenz bedroht.

Offener Brief der Forenbetreiber

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns unterstützt, und eure Abgeordneten kontaktiert!

Zur Diskussion

Die Suche ergab 663 Treffer

von bastian-m
17.02.2019 - 10:47
Forum: Österreich
Thema: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 3341

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Und damit nimmt diese Geschichte nun ein verspätetes vorläufiges Ende - einer der Nebenprotagonisten, DIE Steigfelle, die mir erfolglos hinterherreisten und in einer Packstation in Augsburg erfolglos auf mich warteten, sind unter den Hammer gekommen:

https://ebay.us/FGvUX4

;-)
von bastian-m
25.01.2019 - 23:00
Forum: Österreich
Thema: Damüls-Mellau-Faschina 2018/19
Antworten: 22
Zugriffe: 4633

Re: Damüls-Mellau-Faschina 2018/19

Da ich es erst in der nächsten Woche in einem Bericht verwursten kann, meine heutigen Eindrücke zu Mellau-Damüls: Nach dem Mittagessen wurde es uns zu wuselig auf den Pisten, der Neuschnee der Nacht führte schnell zu Haufenbildung. Zum Glück hatten wir für die zweite Tageshälfte die Lösung im Rucksa...
von bastian-m
15.01.2019 - 08:54
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1440
Zugriffe: 226029

Re: Neues in der Region Saas Fee

Hast du Quellen für belastbare Zahlen, die zumindest diesen positiven Kurzzeiteffekt belegen?
Die Bilanz der Bergbahnen gibt es ja bekanntlich nicht her. Sind die Nächtigungszahlen und Umsätze im Ort wirklich so signifikant gestiegen oder nur gefühlt?
von bastian-m
13.01.2019 - 17:42
Forum: Österreich
Thema: 12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet
Antworten: 8
Zugriffe: 1400

Re: 12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet

Das ist korrekt, die Kasse an der KSB Riefenal ist allerdings nur bis ich glaube 13:30 Uhr besetzt. Ist man nur für eine Tageskarte dort, kann man sich die 2€ Pfand für die Keykard dort nicht direkt am Nachmittag zurückholen.
von bastian-m
13.01.2019 - 15:29
Forum: Österreich
Thema: Venet 2018/19
Antworten: 12
Zugriffe: 3030

Re: Venet 2018/19

Bericht von gestern, 12.1.19:
viewtopic.php?f=46&t=60867
von bastian-m
13.01.2019 - 15:24
Forum: Österreich
Thema: 12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet
Antworten: 8
Zugriffe: 1400

12.1.2019 | Eine Lanze brechen für ein Kleinod: Venet

Venet - 12.1.2019 Eine Lanze brechen für ein Kleinod Unterwegs auf dem Handy zusammengestrickt - Bildbeschriftungen und die wahrscheinlich zahlreichen Tippfehler behebe ich die Tage von daheim. Ich bin selbst vor Jahren über einen Bericht im Forum auf das von mir über Jahre ignorierte Skigebiet Ven...
von bastian-m
11.01.2019 - 20:56
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 16.03.2019 - ***Springski***
Antworten: 283
Zugriffe: 38563

Re: Lech Zürs Saison 11.01.2019 - ***DAY OF THE SEASON!!***

Irgendwann stifte ich den goldenen j-d-s-Wanderpokal...
von bastian-m
11.01.2019 - 18:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in der Region Saas Fee
Antworten: 1440
Zugriffe: 226029

Re: Neues in der Region Saas Fee

Saas-Fee sucht Ausweg aus Tiefpreis-Strategie: https://www.srf.ch/news/regional/bern-freiburg-wallis/das-ende-der-dumpingpreise-bergbahnen-saas-fee-suchen-eine-exitstrategie Ich will ja jetzt nicht die alten Beiträge raussuchen aus der Zeit, als das erste mal der Mega-Deal mit dem Billig-Saisonpass...
von bastian-m
11.01.2019 - 18:04
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 16.03.2019 - ***Springski***
Antworten: 283
Zugriffe: 38563

Re: Lech Zürs Saison 11.01.2019 - ***DAY OF THE SEASON!!***

Mega! Dem Lokalisten traue ich eine ortsgenaue Beurteilung dann auch zu. Ich hatte heute auch schon den Gedanken, dass der Neuschnee sich relativ zügig zu setzen scheint. Dem trägt der Lawinenreport für morgen in so fern auch Rechnung, dass zumindest tirolweit "nur" noch ein 3er ausgegeben wird. Abe...
von bastian-m
10.01.2019 - 20:32
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 16.03.2019 - ***Springski***
Antworten: 283
Zugriffe: 38563

Re: Lech Zürs Saison 09.01.2019 - ***EINGESCHNEIT***

Danke für den Link, ich liebe Primärliteratur :-)
von bastian-m
10.01.2019 - 18:02
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 16.03.2019 - ***Springski***
Antworten: 283
Zugriffe: 38563

Re: Lech Zürs Saison 03.01.2019 - ***Stierfall***

Die Erfahrenen erwischt es laut meinen Erfahrungen *ggg* vor allem, weil heute die Grenzen dessen, was man so geht/gehen kann, weit hinauf verschoben wurden. Gerade bei den Tourengehern ist das schon extrem geworden. Gletscher- und Hochtouren stehen an der Tagesordnung und selbst sehr problematisch...
von bastian-m
07.01.2019 - 18:45
Forum: Österreich
Thema: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19
Antworten: 99
Zugriffe: 21484

Re: Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental 2018/19

Die Route bin ich gestern gefahren. Im oberen Drittel lag ein unter der Schneelast umgestürzter Baum quer, der lässt sich aber gut übersteigen. http://www.bastian-m.de/tmp/alpinforum/190107-skiwelt/001.jpg Die Route vom Brandstadl runter über Bärbichl ist ebenfalls offen mit sicherlich nicht alltägl...
von bastian-m
07.01.2019 - 18:23
Forum: Österreich
Thema: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2018/19
Antworten: 57
Zugriffe: 17125

Re: Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn 2018/19

oese hat geschrieben:
07.01.2019 - 15:21
Wie ist denn eigentlich die allgemeine Situation auf den Pisten? Gibt's vielleicht sogar Bilder? Wir reisen nächsten Samstag an...

Torsten
Du meinst, ihr versucht kommenden Samstag anzureisen. Es wird ja mit einer nochmal deutlichen Verschärfung der Lage gerechnet... ;-)
von bastian-m
06.01.2019 - 18:38
Forum: Österreich
Thema: St. Johann in Tirol 2018/19
Antworten: 13
Zugriffe: 3503

Re: St. Johann in Tirol 2018/19

Heute lief dann die Harschbichl-EUB nicht, weil ein Baum in die Trasse gestürzt ist - so die Info eines Mitarbeiters an der dortigen Kasse. Ich weiß nicht, ob sie im Laufe des Tages wieder in Betrieb gegangen ist bzw. die nächsten Tage gehen wird.
von bastian-m
23.12.2018 - 18:17
Forum: Österreich
Thema: Sankt Corona Simaslift 22. 12. 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 735

Re: Sankt Corona Simaslift 22. 12. 2018

Schön mal wieder Bilder von dort zu sehen, danke für den Bericht. Auf dieses Gebiet bin ich damals leider erst aufmerksam geworden, als die Schließung des ursprünglichen Gebietes akut wurde.

Frohe Weihnachten allerseits!
von bastian-m
20.12.2018 - 14:18
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs Saison 16.03.2019 - ***Springski***
Antworten: 283
Zugriffe: 38563

Re: Lech Zürs Saison 2019 - ***Täli & Madloch FIRST RUN***

Es ist 31 Grad, mindestens 500% Luftfeuchtigkeit, 8000km entfernt von zu Hause - ein Tribut an die Gattin, die dafür ja auch im Sommer mit mir auf Gletscher geht. Und ich habe seit Tagen den Besuch des Forums fast gänzlich vermieden, weil ich ahnte was mir blüht, wenn ich hier reingucke...heute war ...
von bastian-m
18.12.2018 - 11:27
Forum: Österreich
Thema: Saisontopic 18/19 Splitboardtouren in Österreich und? Update Januar Freeride
Antworten: 18
Zugriffe: 2058

Re: Saisontopic 18/19 Splitboardtouren in Österreich und? 15./16.12 Laterns und Gargellen

Ah, sehr cool!
Vielleicht kann ich dann im Laufe des Winters auch diesen hoffentlich weiter wachsenden Thread benutzen, um meine ausschließlich snowboardende Frau davon zu überzeugen, es doch mal mit dem Splitboard zu versuchen, um mich auf einer meiner Skitouren zu begleiten.

Viel Spaß weiterhin!
von bastian-m
01.12.2018 - 08:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zusammenschluss St. Anton - Kappl
Antworten: 331
Zugriffe: 99597

Re: Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Theoretisch müsste es noch eine höhere Revisionsinstanz geben. Der Landesumweltanwalt hatte doch im Vorfeld angekündigt, für den Fall einer Genehmigung durch das Bundesgericht in die letzte Instanz zu gehen. Erstmal das schriftliche Urteil abwarten und dann die finalen Erklärungen der Bergbahn abwar...
von bastian-m
29.11.2018 - 17:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5401
Zugriffe: 832901

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Würde mich nicht wundern, wenn die neuen Bahnen in einem Jahr schon laufen, trotz 3S. Da muss ich dich enttäuschen. Alleine das seilbahnrechtliche Genehmigungsverfahren (das hat noch gar nicht begonnen) mit Einsprachen, ggf. Gerichtsprozessen etc. kann gut und gerne Jahre dauern, bevor auch nur ein...
von bastian-m
25.11.2018 - 01:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues im Sauerland
Antworten: 4294
Zugriffe: 688637

Re: Neues im Sauerland

Allerdings stimmen deine veranschlagten 0,3€ pro kWh nicht. Ein gewerblicher Großabnehmer zahlt nicht so viel wie ein privater Haushalt. Aber trotzdem eindrücklich, in welchen Dimensionen sich das grob bewegt.
von bastian-m
23.11.2018 - 18:21
Forum: Österreich
Thema: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme
Antworten: 7
Zugriffe: 3341

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Nachdem gestern die Post meine alten Steigfelle aus der Packstation in Augsburg zurück nach Bochum gefahren hat, ist mir eingefallen, dass ich hier doch noch antworten wollte. Eines der größten Schreibtalente in diesem Forum! Dieser Bericht hier lebt durch seine Worte. Danke, aber lass mal kleinere ...
von bastian-m
16.11.2018 - 17:35
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News aus der Axamer Lizum
Antworten: 389
Zugriffe: 54070

Re: News aus der Axamer Lizum

Genau, ist aber ins Blaue spekuliert. Oder zynisch: Die Piste bauen die, wenn die Verbindung kommt, die Verbindung kommt in den nächsten 10 Jahren nicht, also wird auch die Piste nicht modelliert. ;-) Ich lasse moch gern vom Gegenteil überzeugen, würde mich für beide Gebiete sehr freuen.
von bastian-m
16.11.2018 - 13:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News aus der Axamer Lizum
Antworten: 389
Zugriffe: 54070

Re: News aus der Axamer Lizum

christopher91 hat geschrieben: Und gebaut wurde mal wieder nichts. Wundert das eigentlich noch wen?
Das bestätigt für mich geradezu die Vermutung, dass das als Vorarbeit für die Verbindung mit der Mutterer Alm zu sehen ist...
von bastian-m
13.11.2018 - 15:40
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 150
Zugriffe: 27462

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Was sagen denn die Skitourengeher zur gemessenen Schneehöhe von 110 cm am Berg ? Mulde, Wächte oder wirklich so viel? Man mag es kaum glauben, aber das kommt definitiv hin! Jeder Höhenmeter und noch viel mehr jeder Meter weiter südlich macht da viel aus. Ich bin ja auch das letzte Stück bis zum Gip...
von bastian-m
13.11.2018 - 12:59
Forum: Österreich
Thema: Obergurgl Hochgurgl 18/19
Antworten: 150
Zugriffe: 27462

Re: Obergurgl Hochgurgl 18/19

Das Foto mit dem LKW direkt vor gebau jenem Plakat ist der Hammer! Offizielle, taufrische Info aus der FB-Präsenz - geöffnet ab 15.1.: Festkogelbahn als Zubringer, Plattach ab Mittelstation, Gipfellift, EUB Hochgurgl als Zubringer für Schermer, Wurmkogl 1&2. Hohe-Muth-Bahn für Fußgänger. Demnach bli...

Zur erweiterten Suche