Donnerstag oder Freitag nehmen wir unsere Beschneiungsanlagen in Betrieb
Erstaunlich früh, aber vielleicht will man zumindest Ritzhagen und Dorfwiese auf Teufel komm raus gen Weihnachten sichern und nutzt daher jedes Schneifenster.
Donnerstag oder Freitag nehmen wir unsere Beschneiungsanlagen in Betrieb
In den vergangenen Jahren gab es Ende November/Anfang Dezember oft das einzige größere Schneifenster vor den Feiertagen. Hoffentlich wiederholt sich das nicht.judyclt hat geschrieben: 19.11.2025 - 15:40 Selbst Willingen kündigt auf der Homepage an:Donnerstag oder Freitag nehmen wir unsere Beschneiungsanlagen in Betrieb
Erstaunlich früh, aber vielleicht will man zumindest Ritzhagen und Dorfwiese auf Teufel komm raus gen Weihnachten sichern und nutzt daher jedes Schneifenster.
Schade eigentlich. Ein Traum wäre es die Piste bis zur Seilbahn über die Straße zu verlängern inkl. neuem Liftsnow*Uwe hat geschrieben: 21.11.2025 - 11:16 Weil der obere Wilddieb eher nur in der Hochsaison seine Runden dreht, und deshalb wohl noch keine hohe Priorität hat.
Mich würde intressieren, ob man im Steilstück der Sesselbahn K1 jetzt schon beide, also auch schon die Parallel Piste beschneit.
Lohnt sich das einer Beginnerin etwas Praxis zu geben? Oder eher nur was zum Rodeln? Ich war bisher nie im Skigebiet Hunau. Kann jemand helfen?Schneefuchs hat geschrieben: 21.11.2025 - 12:02 Die Hunaulifte scheinen den ersten (ganz kleinen) Skibetrieb der Saison im Sauerland anzubieten:
"Aktuelle Hinweise
Wir werden am Samstag, den 22.11. und am Sonntag, den 23.11.2025 unser Förderband (Länge 170 m) für Rodler und Skifahrer in der Zeit von 10.00- 16.00 Uhr für Sie öffnen.
Unsere Skihütte ist in der Zeit für kalte und warme Getränke geöffnet (kleiner Imbiss)."
https://www.hunaulift.de/
Da die Hunau bisher nicht beschneit hat wird die Schneeauflage nicht sehr dick sein... ob man darauf mit Skiern vernünftig fahren kann wage ich zu bezweifeln.fadable hat geschrieben: 21.11.2025 - 12:35Lohnt sich das einer Beginnerin etwas Praxis zu geben? Oder eher nur was zum Rodeln? Ich war bisher nie im Skigebiet Hunau. Kann jemand helfen?Schneefuchs hat geschrieben: 21.11.2025 - 12:02 Die Hunaulifte scheinen den ersten (ganz kleinen) Skibetrieb der Saison im Sauerland anzubieten:
"Aktuelle Hinweise
Wir werden am Samstag, den 22.11. und am Sonntag, den 23.11.2025 unser Förderband (Länge 170 m) für Rodler und Skifahrer in der Zeit von 10.00- 16.00 Uhr für Sie öffnen.
Unsere Skihütte ist in der Zeit für kalte und warme Getränke geöffnet (kleiner Imbiss)."
https://www.hunaulift.de/
Ich wäre schon froh wenn überhaupt noch irgendwas investiert wird in den Skibetrieb am oberen Wilddieb. Meiner Meinung der Theoretisch Schneesichererste Hang in Willingen und liegt was den Wind angeht eigentlich ganz gut. Mit einer Ausstattung ähnlich wie am Ritzhagen würde es hier deutlich mehr Betriebstage geben. Aber der Betreiber verdient woanders einfach sein Geld mit und das mit denke ich deutlich weniger Aufwand. Von mir aus einen fixen 4er sowie die Piste auf die andere Seite Richtung Wald verlegen. Könnte man im Sommer sogar in den Bikepark integrieren.Ostwestfale hat geschrieben: 21.11.2025 - 11:51Schade eigentlich. Ein Traum wäre es die Piste bis zur Seilbahn über die Straße zu verlängern inkl. neuem Liftsnow*Uwe hat geschrieben: 21.11.2025 - 11:16 Weil der obere Wilddieb eher nur in der Hochsaison seine Runden dreht, und deshalb wohl noch keine hohe Priorität hat.
Mich würde intressieren, ob man im Steilstück der Sesselbahn K1 jetzt schon beide, also auch schon die Parallel Piste beschneit.![]()
Never gonna happen.Ostwestfale hat geschrieben: 21.11.2025 - 11:51Schade eigentlich. Ein Traum wäre es die Piste bis zur Seilbahn über die Straße zu verlängern inkl. neuem Liftsnow*Uwe hat geschrieben: 21.11.2025 - 11:16 Weil der obere Wilddieb eher nur in der Hochsaison seine Runden dreht, und deshalb wohl noch keine hohe Priorität hat.
Mich würde intressieren, ob man im Steilstück der Sesselbahn K1 jetzt schon beide, also auch schon die Parallel Piste beschneit.![]()
Nein, dort waren die Kanonen aus. Macht auch Sinn. Die Pumpleistung reicht ja eh schon nicht aus bei den kalten Temperaturen um die Kanonen voll auslasten zu können.
Ist das so? Warum?Hibbe hat geschrieben: 22.11.2025 - 06:39Nein, dort waren die Kanonen aus. Macht auch Sinn. Die Pumpleistung reicht ja eh schon nicht aus bei den kalten Temperaturen um die Kanonen voll auslasten zu können.
Das war schon immer so. Die Pumpleistung reicht bei tiefen Minusgraden nicht für eine Vollbeschneiung aus. Somit werden erstmal nur die Hauptpisten beschneit und danach alles untergeordnete.alphachris2010 hat geschrieben: 22.11.2025 - 08:03Ist das so? Warum?Hibbe hat geschrieben: 22.11.2025 - 06:39Nein, dort waren die Kanonen aus. Macht auch Sinn. Die Pumpleistung reicht ja eh schon nicht aus bei den kalten Temperaturen um die Kanonen voll auslasten zu können.
Danke Dir. Ist das speziell in Willingen ein Problem? Ich frage deshalb, weil ich davon in den Alpen (und auch in Winterberg) noch nie was gehört habe. Und in den Alpen ist es ja oft deutlich kälter. Generell gilt ja: Je kälter, desto besser für die Schneeerzeugung. Da ist es echt shit, wenn es an der Pumpleistung scheitert.Mittelhessen hat geschrieben: 22.11.2025 - 08:07Das war schon immer so. Die Pumpleistung reicht bei tiefen Minusgraden nicht für eine Vollbeschneiung aus. Somit werden erstmal nur die Hauptpisten beschneit und danach alles untergeordnete.alphachris2010 hat geschrieben: 22.11.2025 - 08:03Ist das so? Warum?Hibbe hat geschrieben: 22.11.2025 - 06:39
Nein, dort waren die Kanonen aus. Macht auch Sinn. Die Pumpleistung reicht ja eh schon nicht aus bei den kalten Temperaturen um die Kanonen voll auslasten zu können.