Die letzten Tage waren vom Wetter her sensationell. Es hat immer wieder geschneit und die ominöse "Grundlage" wurde tatsächlich geschaffen. Unten liegen mittlerweile 60cm Schnee - am Berg ist es über einen Meter. Wie ein verspätetes Geburtstagsgeschenk kam heute noch der blaue Himmel und der Strahler daher - eh klar, dass ich da unterwegs sein muss.
Heute war einer dieser Tage, weshalb der Arlberg so berühmt ist. Neuschnee, Sonne, noch keine Saison, nix los - nur das pure Schneevergnügen. Ein Tag wie aus historischen Bilderbänden.
Eigentlich könnte man sofort alles aufsperren. Die Pisten sind grundpräpariert, Schnee hat es ohne Ende und kalt bleibts dazu auch noch. Aber nein, man bleibt beim Saisonstart am 4.12.2025. Nun gut, mehr Platz für diejenigen, die Felle und Tourenskier haben!
Viel Spaß mit einer kitschigen Bilderserie vom 27. November 2025, an dem ich erneut einen Hang als erster in der Saison befahren durfte: Der Südhang vom Kriegerhorn:
^^ Wenn man so aus dem Haus geht, kann es nur gut werden...
^^ Ganz normaler Blick vom Dorf aus...
^^ Mit Blick Richtung Kriegerhorn. Hier sah noch alles gut aus.
^^ Tja, so Tage sind nicht für alle ein Geschenk. Ein LKW hat sich Richtung Oberlech verfangen und kommt nicht mehr weiter. Straße komplett dicht. The Waiting Game is on!
^^ Nicht für alle ist Geduld eine Tugend. Die Skilehrer laufen los. Ob sich das lohnt?
^^ Eine Extra-Runde Bus beschert mir dann wenig später diesen Ausblick. Ein Traum in Weiß.
^^ Das Haus hier oben mag ich recht gern. Der Besitzer hat sich 2 Sessel am Dach montiert. Muss ein Liebhaber sein.
^^ Ein Haus, das wir alle weniger mögen: Chalet N. Liebe Grüße in die Innsbrucker Haftanstalt.
^^ Das Hotel Mohnenfluh ist nicht umsonst so bekannt - beste Lage.
^^ Und deswegen, hat der Betreiber auch die besten Teamzimmer gebaut. Glücklich ist der, der Grund hier hat...
^^ Halo Lech
^^ Ein Powderhuntr mit Heiligenschein.
^^ Blick Richtung Rotschrofen. Alles bereit.
^^ Auch der Weibermahd dreht seine Proberunden. Ein perfekter Saisonstart ist nicht jedes Jahr gegeben. Heuer schon.
^^ Heiter weiter.
^^ Der Petersboden wird fleißig weiter beschneit.
^^ Nochmal Blick Richtung Rotschrofen. Bergeralpe ist schon eingefahren. Mein Ziel morgen.
^^ Es soll sogar Schneekanonen am Arlberg geben, die gar nichts mehr zu tun haben.
^^ Es geht Richtung Kriegeralpe.
^^ Mit dem berühmten Gipsloch oberhalb der Petersboden Station. Herrlich.
^^ Darunter Lech. Zum Glück weiß ich, dass es zum Saisonstart ganz anders laufen kann.
^^ Neue Demaclenco Schneekanonen. Schauen schon gut aus.
^^ Die Kriegeralpe des Bürgermeisters liegt noch verschlafen da.
^^ Am Weg Richtung Kriegerhorn stehen auch viele neue Schneekanonen.
^^ Einfahrt Steinmähder. Auch schon bereit.
^^ Ich marschiere weiter Richtung Kriegerhorn.
^^ Blick ins Steinmädergebiet. Hauptpiste ist präpariert - der Rest folgt.
^^ Auch das Madloch ist tief eingeschneit. Gut möglich, dass es wieder zum ersten Saisontag aufgeht.
^^ Die letzten Meter Richtung Kriegerhorn Gipfel.
^^ Auch die Bahn dreht ihre Proberunden. Ja, ich hätte mir den Lift organisieren können, wollte aber selber hochlaufen.
^^ Einfahrt in den Südhang - von der nicht erschlossenen Seite.
^^ Bester Ausblick auf Lech - schöner wird es nimmer!
^^ So ein freies Feld muss man am Anfang der Saison erst mal für sich haben...
^^ Meine Spur. Erstbefahrung Südhang 2025. Ich bin megastolz!
^^ Raus geht`s Richtung Hinterwies Schlepplift.
^^ Auch hier neue Kanonen. Es wurde aufgerüstet.
^^ Lech - man hasst es oder man ist fürs Leben lang verliebt!
^^ Meine Abfahrt - am Ende war es doch ein Minenfeld. Egal - geschafft - megastolz!!
^^ Heimkommen heißt es.
^^ Der Schlegelkopf ist bereit für diesen Winter.
Hach was soll ich sagen? Ich bin einfach megaglücklich, nochmal als einer der ersten hier unterwegs sein zu dürfen. Was ein Wetter, was ein Schnee, was ein Traum! Ganz ehrlich: Für diese Momente leben wir doch?
Ich wünsche euch allen da draußen eine unfallfreie und schneereiche Saison! Möge der November-Schnee ewig mit uns sein und weitere Schneefälle bringen!