Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 6832 Treffer

von Seilbahnjunkie
01.07.2020 - 21:34
Forum: Seilbahnen
Thema: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4784

Re: Bauvorleistungen bei Seilbahnen?

Nicht zu vergessen das neuste Beispiel, die Falginjochbahn am Kaunertaler Gletscher. Das Funifor wurde für zwei Fahrbahnen ausgelegt, bisher aber nur eine gebaut.
von Seilbahnjunkie
01.07.2020 - 01:29
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Antworten: 99
Zugriffe: 20439

Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21

Mag sein, dass der Schisport nicht dafür bekannt ist von Fernsehgeldern zu leben, er tut es aber sicher trotzdem. Wenn man mal annimmt, dass die 5.000 Zuschauer pro Tag in Sölden im Schnitt 100 € zahlen, dann wären das 500.000 € Einnahmen. Und das ist jetzt schon sehr hoch gegriffen, eine normale St...
von Seilbahnjunkie
29.06.2020 - 16:23
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Stubaier Gletscher
Antworten: 2062
Zugriffe: 294534

Re: Neues am Stubaier Gletscher

Mit dem Argument müsste man ihn aber ablehnen, dann wäre er nämlich nur rausgeschmissenes Geld.
von Seilbahnjunkie
27.06.2020 - 22:47
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 21
Zugriffe: 6599

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Also z.B. die Alptrida Sattel Bahn in Samnaun kann auch im Betrieb Lastgehänge ein- und ausgaragieren.
von Seilbahnjunkie
27.06.2020 - 14:09
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 21
Zugriffe: 6599

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Das kommt auf die Bahn an. Grundsätzlich reden wir hier ja eh nur über kuppelbare Bahnen, bei fixen ist ist der Aufwand zu hoch. Wie hoch der Aufwand bei kuppelbaren Bahnen ist kann sehr unterschiedlich sein. Bei Stichgleisgaragierung wird es natürlich schwierig da kann man ständig die Bahn anhalten...
von Seilbahnjunkie
26.06.2020 - 19:44
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 21
Zugriffe: 6599

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Ich finde eigentlich die Nutzung der Prognose für die Beschickung interessanter, die Geschwindigkeit lässt sich ja schnell regeln wenn man das will.

Für den urbanen Einsatz verbietet sich eine Drosselung natürlich.
von Seilbahnjunkie
26.06.2020 - 13:54
Forum: Seilbahnen
Thema: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung
Antworten: 21
Zugriffe: 6599

Re: Vorhersage von Besucherzahlen zur Anpassung der Behängung

Vielen Dank für deine Ausführungen Chense, ich bin da aktuell auch an einem Projekt dran für das das interessant ist. @Flo50: Bezieht sich das Projekt mehr auf die Prognose der Auslastung von Schigebieten oder auf die der Bahnen? Konkreter gefragt, lässt sich das auch für Bahnen anwenden die andere ...
von Seilbahnjunkie
26.06.2020 - 00:07
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Antworten: 99
Zugriffe: 20439

Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21

Selbst das freilassen der Sitze im Sessel ist keine Lösung. Das geht wenn Ende Mai ein paar Verrückte auf den Gletscher fahren, aber wenn Gästezahlen kommen von denen die Regionen auch leben können, dann gibt es lange Schlangen.
von Seilbahnjunkie
24.06.2020 - 18:41
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Antworten: 99
Zugriffe: 20439

Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21

Österreich hat jetzt Großveranstaltungen ab September wieder zugelassen, allerdings mit Einschränkungen. Die Begrenzung auf 10.000 Personen sollte für Sölden kein Problem sein, aber es müssen zugewiesene Sitzplätze vorhanden sein. Das könnte schon deutlich schwieriger werden, wenn auch nicht unmögli...
von Seilbahnjunkie
22.06.2020 - 00:39
Forum: Seilbahnen
Thema: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Antworten: 42
Zugriffe: 10400

Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung

Ich habe ihn ja gefragt ob er das erklären kann, aber die Antwort war eben nur patzig und nicht wirklich aussagekräftig.
von Seilbahnjunkie
22.06.2020 - 00:33
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Hintertuxer Gletscher
Antworten: 1498
Zugriffe: 327307

Re: Neues am Hintertuxer Gletscher

Manchen wünscht man echt, dass ihnen der Nachbar ohne Genehmigung eine Hauswand direkt auf die Grenze stellt, vorzugsweise so, dass sie keine Sonne mehr abbekommen. Da möchte ich mal sehen wie sie da reagieren würden.
von Seilbahnjunkie
21.06.2020 - 19:52
Forum: Seilbahnen
Thema: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Antworten: 42
Zugriffe: 10400

Re: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung

Korrekt, ich arbeite in einer Abteilung die Peergroupanalysen für die FMA erstellt, für jede neue Seilbahn im Tiroler Unterland und Salzburger Land, hab davor an der Finanzierung von mehr als 50(?) Seilbahnen mitgewirkt, hab es aber in all der Zeit irgendwie geschafft trotzdem keine Ahnung von Seil...
von Seilbahnjunkie
21.06.2020 - 16:44
Forum: Seilbahnen
Thema: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Antworten: 42
Zugriffe: 10400

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Geschichte wiederholt sich :wink: Nachzulesen und wers kann nachzurechnen im Buch Bewegungen und Kräfte des Seilsystems und der Fahrzeuge von Seilschwebebahnen im Fahrbetrieb. Credits dafür gehen an Michael Meier anno 2006. User Seilbahner ist ja leider nicht mehr im Forum aktiv, der hatte damals d...
von Seilbahnjunkie
21.06.2020 - 00:00
Forum: Seilbahnen
Thema: Gründe für die Wahl der Fahrrichtung
Antworten: 42
Zugriffe: 10400

Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Das ist vollkommener Blödsinn. Platzangebot, Antrieb Tal/Berg, Abspannung Tal/Berg, Garage Tal/Berg und heutzutage auch Massenproduktion vom Hersteller sind entscheidend. Könntest du vielleicht ausführen wie sich die genannten Aspekte auf die Fahrtrichtung der Gondeln auswirken, mir fehlt da gerade...
von Seilbahnjunkie
20.06.2020 - 16:29
Forum: Allgemeines
Thema: Komische Werbung hier im Forum
Antworten: 12
Zugriffe: 3852

Re: Komische Werbung hier im Forum

Ich hab in meinem selten genutzten Facebookprofil die mögliche Grenze bei der Alterseingabe nach oben hin ausgereizt, kannst dir vorstellen wie sich das dann auswirkt. :lol: Aber die komischen Bücher bekomme ich echt nur hier. Gerade war wieder irgend eine Impfverschwörung dabei. Bei Youtube beschrä...
von Seilbahnjunkie
20.06.2020 - 12:29
Forum: Allgemeines
Thema: Komische Werbung hier im Forum
Antworten: 12
Zugriffe: 3852

Komische Werbung hier im Forum

Ich bekomme seit einiger Zeit hier im Forum vermehrt Werbung für komische Verschwörungsliteratur. Da ist alles möglich dabei von Klimawandelleugnern bis zu Free Energy Spinnern. Hat das von euch sonst auch noch jemand? Ich weiß schon, dass die Seitenbetreiber sich die Werbung nicht aussuchen und, da...
von Seilbahnjunkie
19.06.2020 - 21:33
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Antworten: 99
Zugriffe: 20439

Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21

Sowas sollte man ja eigentlich nicht machen, aber für so eine Äußerung wünsche ich ihm wirklich Corona an den Hals. Das hat bei Borris Johnson auch Wunder gewirkt. Der kann froh sein wenn die Regierungrn halbwegs effektive Maßnahmen ergreifen, sonst kann er sich komplett von der nächsten Saison vera...
von Seilbahnjunkie
19.06.2020 - 08:13
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner mit Omega 6 FL Kabine
Antworten: 19
Zugriffe: 7089

Re: Leitner mit Omega 6 FL Kabine

Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, das wäre nicht interessant, ich verfolge deine Fortschritte mit großem Interesse, aber ich habe einfach nichts zu dem Thema beizutragen. Also vielen Dank für die interessante Dokumentation.
von Seilbahnjunkie
16.06.2020 - 10:07
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide
Antworten: 63
Zugriffe: 21337

Re: Neues zur Verbindung Chur - Lenzerheide

Also du musst schon sehr schmerzbefreit sein wenn du für ein paar Minuten weniger Auto fahren riskierst, dass du danach mit Schiausrüstung dein Auto auf irgendeinem Abschlepphof suchen und für einen Haufen Geld auslösen würdest. Ich würde aber mal ganz dreist behaupten, dass die meisten Menschen das...
von Seilbahnjunkie
16.06.2020 - 00:22
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2020/21
Antworten: 99
Zugriffe: 20439

Re: Alpiner Skiweltcup 2020/21

Na das wäre doch mal was, die Damen auf Lauberhorn und Streif, dann sehen wir ein Comeback von Lindsey Vonn. :D
von Seilbahnjunkie
15.06.2020 - 14:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls
Antworten: 413
Zugriffe: 80995

Re: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls

Das erzähl mal den Downhillern mit ihren schweren Mühlen, mit den Teilen macht das keinen Spass hoch zu fahren, dafür sind die nicht gemacht. Das ist ein bisschen so ähnlich wie wenn du den Schifahrern sagst, es ist doch nicht so schlimm, dass die Patscherkofelbahn nicht mehr im Ort beginnt, ein bis...
von Seilbahnjunkie
15.06.2020 - 10:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls
Antworten: 413
Zugriffe: 80995

Re: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls

Die 6er soll aber wieder in die Stadt fahren, dann hat man da das gleiche Problem. Außerdem ist das blöde halt auch, dass die 6er nicht bis zur Patscherkofelbahn fährt.
von Seilbahnjunkie
14.06.2020 - 22:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls
Antworten: 413
Zugriffe: 80995

Re: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, vor allem für die Stubaitalbahn. Ich fürchte aber das ist nicht so einfach wie es klingt.
von Seilbahnjunkie
14.06.2020 - 20:48
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls
Antworten: 413
Zugriffe: 80995

Re: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls

Es wäre eben gut man würde im Gegenzug was anbieten. Es macht sich immer besser wenn man nicht nur mehr fordert, sondern auch bereit ist was abzugeben, eben die Trails an der Nordkette. Allerdings müsste man dann auch eine vernünftige Lösung für den Fahrradtransport finden, genau wie für Mutters. In...
von Seilbahnjunkie
14.06.2020 - 16:41
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls
Antworten: 413
Zugriffe: 80995

Re: Neues am Patscherkofel – Innsbruck-Igls

Die Trails an der Nordkette hätten nie gebaut werden dürfen, das war von vornherein klar, dass die Bahnen dem Ansturm nicht gerecht werden. Jetzt hat man die Probleme mit der eingeschränkten Radmitnahme bei Bahnen die offizielle Trail erschließen. Eigentlich sollte man die Trails an der Nordkette st...

Zur erweiterten Suche