Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 6734 Treffer

von Seilbahnjunkie
26.01.2020 - 11:57
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 308
Zugriffe: 33085

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Und jetzt hat es sie erwischt, Braathen fährt auf 1 vor und der ORF muss eine Wiederholung zeigen, während der laufenden Übertragung.
von Seilbahnjunkie
21.01.2020 - 07:15
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 308
Zugriffe: 33085

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Ok, das wusste ich nicht. Aber trotzdem bricht man keine Ausstrahlung ab bevor man das Ergebnis gezeigt hat. Wie gesagt, ich würde mir als Sender lieber überlegen das ach so fernsehfreundliche Format zu boykottieren wenn es mir in Wirklichkeit die Zuschauer vertreibt. Aber wir kennen die Verträge mi...
von Seilbahnjunkie
21.01.2020 - 07:09
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5771

Re: Neues aus Sölden

Gerade wenn man nicht abseilen kann ist eine Gondel wichtig. Es gibt Störungen bei denen Bajnrn nicht mehr leer gefahren werden können, egal wie redundant sie ausgelegt wurden. Eine Hrlibergung dauert dann lange und ist je nach Wetter vielleicht gar nicht möglich. Dann macht es einfach einen Untersc...
von Seilbahnjunkie
20.01.2020 - 21:07
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5771

Re: Neues aus Sölden

Prinzipiell gibt es schon andere Möglichkeiten. Manche Bahnen haben Bergebahnen, gibt's bei EUBs z.B. in Fulpmes und Zermatt. Bei Pendelbahnrn sind Bergebahnen wesentlich üblicher, es gibt aber auch Abseilsysteme. Der Twin Liner in Samnaun hat ein Pendelabseilsystem, eine Person wird abgeseilt und z...
von Seilbahnjunkie
20.01.2020 - 19:56
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 308
Zugriffe: 33085

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Aus einer laufenden Übertragung aussteigen bevor das Ergebnis feststeht? Sonst geht's dir gut, oder? Man kann von dem Format halten was man will, aber sowas zu fordern ist völlig weltfremd. Allerdings sollten sich die Sender überlegen ob sie das überhaupt noch live zeigen, vorausgesetzt natürlich, d...
von Seilbahnjunkie
20.01.2020 - 19:15
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5771

Re: Neues aus Sölden

Hat auch nie jemand was anderes behauptet.
von Seilbahnjunkie
19.01.2020 - 22:32
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic
Antworten: 272
Zugriffe: 45154

Re: Projekte und News vom Feldberg

Ich sag ja, man hat einen großen Fehler gemacht indem man den einfachen Weg gewählt hat.
von Seilbahnjunkie
19.01.2020 - 21:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1771
Zugriffe: 310100

Re: Projekte und News vom Feldberg

Jetzt rächt sich halt, dass man beim "Ve4kehrskonzept" doch wieder auf den einfachen alten Weg mit einem Parkhaus gesetzt hat. Allerdings beckleckert sich die Bahn als Alternative gerade auch nicht mit Ruhm. Das könnte übrigens auch zum Chaos beigetragen haben. Man müsste jetzt ganz dringend in eine...
von Seilbahnjunkie
19.01.2020 - 17:12
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5771

Re: Neues aus Sölden

Der Tiefenbach liegt morgens schön in der Sonne. Wenn man schon zum Gletscher fährt, dann kann man auch zuerst dort fahren. Außerdem sind die Pisten dort nicht langweilig, kommt halt nur darauf an wie man sie fährt. Man fährt auch das Goldrn Gate nicht nur für den Tiefenbach, Seiterkar und Rettenbac...
von Seilbahnjunkie
19.01.2020 - 17:05
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Projekte und News vom Feldberg
Antworten: 1771
Zugriffe: 310100

Re: Projekte und News vom Feldberg

So rechnet man das auch nicht. Wir machen sowas für gratis ÖV mit Gästekarten, das ist immer eine Mischkalkulation, die Einen nutzen es, die anderen nicht. Die Kunst ist die Nutzer richtig abzuschätzen. Bei den Schipässen ist das aber einfach, da kann man ja jeden erfassen der einen Schipass holt. I...
von Seilbahnjunkie
19.01.2020 - 07:46
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5771

Re: Neues aus Sölden

Mal unabhängig davon ob so ein Schiweg vom Gaislachkogl runter überhaupt machbar ist und wie brutal so ein Eingriff wäre, er löst das größte Problem vom Golden Gate nicht. Mit einer Bahn zum Tiefenbach kann man endlich auch in der Gletschersaison und im Sommer auf die Busfahrt verzichten. Außerdem k...
von Seilbahnjunkie
18.01.2020 - 18:49
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5771

Re: Neues aus Sölden

Ich weiß nicht was du immer mit dem unteren Teil hast. Interessant ist die Piste oben, unten ist es jetzt schon recht eng, da braucht man keine 8er KSB. Gut finde ich dagegen den Vorschlag einer Mittelstation. Allerdings muss man sich fragen ob das so problemlos geht. Eine Lösung wie am Rettenbachfe...
von Seilbahnjunkie
18.01.2020 - 10:10
Forum: Allgemeines
Thema: EUB vs. KSB mit Schutzhaube
Antworten: 130
Zugriffe: 5771

Re: Neues aus Sölden

Du warst noch nicht in der Gletschersaison oben, oder? Sehr wohl fahren dort auch kleine Kinder. Ob das als Argument für eine EUB ausreicht ist aber eine andere Sache. Ich tippe eher auf technische Aspekte wie Windanfälligkeit und Spannfeldlänge.
von Seilbahnjunkie
17.01.2020 - 21:09
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues aus Sölden
Antworten: 4083
Zugriffe: 637030

Re: Neues aus Sölden

Was will man denn bitte am unteren Tiefenbach mit einer 8er KSB? Oben sind die Pisten breit, unten nicht. Entweder man schafft es eine Bahn bis oben hoch zu ziehen, oder man lässt es. Zum Thema Ausbau Golden Gate: Wenn man da anfängt verschiebt man das Problem nur immer weiter. Baut man auch den Gle...
von Seilbahnjunkie
14.01.2020 - 23:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Bozen: Umbau Rittenseilbahn
Antworten: 145
Zugriffe: 17807

Re: Bozen: Umbau Rittenseilbahn

Die Rittnerbahn hat nur sehr wenige Abstellkapazitäten. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann man genau zwei Kabinen aus dem Umlauf nehmen. Damit konnte man dann früher von 8 auf 6 reduzieren wenn weniger Andrang war. Da man wahrscheinlich keinen Platz hat um jetzt 4 Gondeln rauszunehmen, hat man ...
von Seilbahnjunkie
12.01.2020 - 21:29
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 308
Zugriffe: 33085

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Ich habe das Gefühl, dass hier eine mangelnde Kenntnis über die Funktion von Sicherheitsbindungen herrscht. Bindungen können seitlich auslösen um ein Verdrehen der Beine zu verhindern. Das passiert fast bei jeder Bindung vorne (Ausnahme sind die meisten Pinbindungen zum Tourengehen). Und dann können...
von Seilbahnjunkie
10.01.2020 - 19:42
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 308
Zugriffe: 33085

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Wengen dürfte in der Ausrichtung so ziemlich das teuerste Weltcuprennen sein. Die lange Strecke in Zusammenhang mit der komplizierten Zufahrtssituation ergibt eben leider eine ungute Kombination.
von Seilbahnjunkie
07.01.2020 - 22:01
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4791
Zugriffe: 840360

Re: Neues am Arlberg

Problrmatische Situation wenn du dich in der Expertengondel dazu entscheidest, doch zur Bergstation zu fahren und ganz am Linken ausstieg sitzt. Dann müssten allr Leute die aussteigen wollen durch die Skiier dazwischen durchzwängen usw... Doch.. dadurch da die Innenskiköcher ja die Skiier halten mü...
von Seilbahnjunkie
06.01.2020 - 20:38
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 308
Zugriffe: 33085

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Naja, es geht hier ja nicht um einen regelmäßigen Linienverkehr, einzelne Flüge kann man schon mal übersehen. Ich wohne zwar auch in der Einflugschneise, aber die Helis nehmen ja andere Anflugrouten, die sehe ich immer nur aus der Entfernung. Dass manche Rennläuferinnen (nicht nur Österreicherinnen)...
von Seilbahnjunkie
06.01.2020 - 16:16
Forum: Alpinsport
Thema: Alpiner Skiweltcup 2019/20
Antworten: 308
Zugriffe: 33085

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Also wenn das mit dem Heli stimmt, dann haben die echt jedes Maß verloren. Vor allem, dass Bischofshofen-Innsbruck geflogen wird ist der Gipfel, so extrem werden ja nicht mal die kickenden Millionäre verhätschelt. Das es nichts bringt kann sich dann ja jeder an den Resultaten anschauen. Würde mich m...
von Seilbahnjunkie
04.01.2020 - 20:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4791
Zugriffe: 840360

Re: Neues am Arlberg

Was für problematische Situationen sollen das sein? Und am Gewicht scheitern die Dinger garantiert auch nicht, die wiegen so gut wie gar nichts.
von Seilbahnjunkie
04.01.2020 - 16:26
Forum: Ausrüstung
Thema: Mit Brille, mit Tönung, ohne Tönung, Skibrille, Helm mit Visir
Antworten: 13
Zugriffe: 924

Re: Mit Brille, mit Tönung, ohne Tönung, Skibrille, Helm mit Visir

Ich fahre auch seit einigen Jahren einen Visierhelm von UVEX und bin mir ganz ehrlich nicht sicher ob es nochmal einer wird. An sich bin ich mit dem Helm sehr zufrieden und auch das Visier ist super in der Benutzung, aber es bekommt einfach verdammt schnell Kratzer die man dann im Sichtfeld hat. Ein...
von Seilbahnjunkie
04.01.2020 - 10:44
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News in Gurgl
Antworten: 559
Zugriffe: 143310

Re: News in Gurgl

Fast tägliche Berichte über Kinder die aus Sesseln fallen? Wo findet man die denn?
von Seilbahnjunkie
26.12.2019 - 23:26
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4791
Zugriffe: 840360

Re: Neues am Arlberg

Ehrlich gesagt finde die die Innenköcher sehr unpraktisch. Bei mir bekomme ich die Ski entweder nur einzeln, oder mit Gewalt zusammen in einen Köcher. Natürlich sind Außenköcher die beste Lösung, aber bei der Schindlergratbahn, mit zwei Türen, sind wir uns ja einig, dass Außenköcher nicht funktioni...
von Seilbahnjunkie
25.12.2019 - 15:32
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4791
Zugriffe: 840360

Re: Neues am Arlberg

Das nicht, aber an der Ttittkopfbahn ist die Situation ähnlich. Auch dort dient die Mittelstation dem Ausstieg, wenn auch nicht exklusiv. Zwar gibt es dort getrennte Einstiege für Mittel- und Bergstation, aber die gibt es am Schindlergrat auch. Die Trittkopfbahn hat aber Innenköcher. Für mich bleibt...

Zur erweiterten Suche