Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird überwiegend Werbung finanziert!


Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest, und so Betrieb und auch die Weiterentwicklung unterstützt!
Alternativ können wir dir Alpinforum PRO anbieten.
Danke!

Die Suche ergab 1347 Treffer

von Gletscherfloh
25.04.2020 - 07:44
Forum: Österreich
Thema: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Bivio)
Antworten: 11
Zugriffe: 2380

Re: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol

Vielversprechender Beginn! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en). Eure Reiseroute hat ja einige Schmankerln dabei ;). Wäre ja wirklich witzig gewesen, wenn wir uns bei eurem Avers-Abstecher getroffen hätten (hätten wir natürlich nie gedacht, dass zur gleichen Zeit da auch ein AF-ler herumtour...
von Gletscherfloh
16.04.2020 - 16:21
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 456
Zugriffe: 30436

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Wegen der Zuordnung der Fälle Österreichs zum "Infektionscluster Ischgl": Ich habe das so verstanden (erwähnt wurde das von einem Experten der AGES während einer PK, wenn ich mich richtig erinnere), dass derzeit 50 % aller Fälle, die einem Infektionscluster zuzuordnen sind, auf Ischgl zurück geführt...
von Gletscherfloh
11.04.2020 - 13:17
Forum: Schweiz
Thema: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens
Antworten: 10
Zugriffe: 1572

Re: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens

Hier nun ausgewählte Fotos von dieser Tour: Der Aufstieg verlief zumeist sehr kontemplativ (sieht man vom ziemlich steilen Beginn und einigen kleineren eisigen Zwischenstück ab) und wir konnten das sonnige Wetter so richtig genießen. Aufstieg-Gerrit-Sonne.jpg Aufstiegsblick-1.jpg Sehr toll auch die ...
von Gletscherfloh
10.04.2020 - 14:21
Forum: Schweiz
Thema: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens
Antworten: 10
Zugriffe: 1572

Re: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens

Diese Tour war für mich eindeutig der Höhenpunkt im Avers. 800 Höhenmeter vollkommen unverspurt und oben sogar sehr tolle Abfahrtsverhältnisse (gegeben die generell besonderen Verhältnisse in diesem Winter). Allein diese Tour hat für mich die weite Anfahrt gelohnt. Es ist einfach wunderschön, einen ...
von Gletscherfloh
03.04.2020 - 11:33
Forum: Schweiz
Thema: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens
Antworten: 10
Zugriffe: 1572

Re: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens

Sehr toll. Und wirklich passende Titelwahl! Eine mehr als willkommene Abwechslung in Zeiten der Home-Office-Quarantäne und dem ständigen Hin-und-Her-Wechseln zwischen Standard-Corona-Liveticker und dem Corona-Thread im AF ... ;) Als Mitreisender erlaube ich mir mit einigen meiner Fotos (leider nur i...
von Gletscherfloh
09.12.2018 - 11:46
Forum: Italien
Thema: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018
Antworten: 12
Zugriffe: 3837

Re: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

Ja, das mit der angesprochenen Schneeelagenproblematik in den Dolomiten ist ärgerlich. Zumal wir ja als Ostösterreicher dann doch zu weit weg wohnen um kurzfristig mal einfach so übers Wochenende hin zu fahren. Die gute Schneelage vorigen Winter hat dazu geführt, dass ich gleich zweimal hinfuhr. Ein...
von Gletscherfloh
06.11.2018 - 15:48
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Neues von Gestern - LSAP am Gamsstein, Niederösterreich
Antworten: 32
Zugriffe: 11800

Re: Fotos nicht sichtbar!

hier die alten fotos, die ich noch gefunden hab. sind leider nicht sehr aufschlussreich. auf der karte hab ich die ungefähre lage der lifte eingetragen. bezüglich des zubringersessellifts bin ich mir unsicher. http://members.chello.at/glacia/hollenstein_gamstein.gif ehemaliges restaurant bei der do...
von Gletscherfloh
03.04.2018 - 14:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Weiss jemand, welcher Berg das ist?
Antworten: 5
Zugriffe: 1598

Re: Weiss jemand, welcher Berg das ist?

Das ist der Monte Pelmo (3168m), südlich von Cortina.
von Gletscherfloh
04.02.2018 - 17:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Hiliski - meine neueste Errungenschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 3626

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Wow. Die Ski haben wirklich eine zeitlose Eleganz! Die sind ja ein Hingucker par excellence. Und umso besser, dass sie dann auch noch von der Performance überzeugen können.
Hast du auch das genaue Gewicht?
Und wie fährt (geht) sich die Baron?
Welche Felle hast du dazu?
von Gletscherfloh
28.01.2018 - 21:55
Forum: Österreich
Thema: Puchberg/Schneeberg 25.01.2018
Antworten: 5
Zugriffe: 1021

Re: Puchberg/Schneeberg 25.01.2018

Danke für diesen Bericht. Es freut mich, dass es noch immer treue Besucher gibt obwohl von Seiten der (politischen) Eigentümer alles daran gesetzt wurde, dieses Gebiet unattraktiv zu machen (Aufgabe des Skigebietsteils rund um den Sessellift). NÖ verfolgt offenbar (siehe auch Annaberg) ein sehr eige...
von Gletscherfloh
21.01.2018 - 23:03
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018
Antworten: 14
Zugriffe: 2046

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018

Sehr schön. Danke für deinen Bericht. War natürlich ein besonderer Tag: starker Schneefall noch am frühen Morgen und dann Sonne satt am Vormittag ;). Es freut mich ungemein, dass es hier mittlerweile sowas wie eine "Niederalpl-Fangruppe" gibt :wink: Wir waren heute da: im Laufe des Tages stärker wer...
von Gletscherfloh
16.01.2018 - 21:53
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018
Antworten: 14
Zugriffe: 2046

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Klar, die Gastrobetriebe sind bei Spitzenandrang bald mal an der Kapazitätsgrenze. Find ich aber dann auch immer irgendwie lustig, wie dann halt improvisiert wird :lol:.

Anbei auch noch von mir ein paar ergänzende Fotos (vom 29.12.2017).
von Gletscherfloh
15.01.2018 - 16:33
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018
Antworten: 14
Zugriffe: 2046

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Sehr schön. Danke für die tollen Niederalpl-Bilder. Wir waren an diesen Tagen auch dort :D. Für Niederalplverhältnisse war in der Weihnachtswoche ja eigentlich sogar die "Hölle" los :wink:. Tatsächlich hatte sich einmal (war es der 27. oder der 28.?) sogar eine Mega-Schlange an der Kassa für die Ski...
von Gletscherfloh
12.01.2018 - 10:58
Forum: Österreich
Thema: Hohentauern / 30.12.2017 / So geht Weihnachtsski
Antworten: 8
Zugriffe: 1866

Re: Hohentauern / 30.12.2017 / So geht Weihnachtsski

Danke für den schönen Bericht über Hohentauern. Da werden alte Erinnerungen wach - ich habe in den 1990er Jahren einige Skiurlaube dort verbracht. Der Tauernlift ist tatsächlich eine Neuerschließung aus den 1990er Jahren (leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann der genau gebaut wurde) und ste...
von Gletscherfloh
14.11.2017 - 10:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Lange Abfahrten gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 6338

Re: Lange Abfahrten gesucht

Vieles wurde ja schon gesagt. Daher nur einige punktuelle Ergänzungen (ich beziehe mich dabei nur auf präparierte Pisten): Chamonix (Argentiere), Abfahrt von der Grands Montets bis zur Talstation in Argentiere (ca. 2000 Hm): Kombination Point de Vue und Pierre a Ric. Diese Abfahrt ist nicht nur sehr...
von Gletscherfloh
04.04.2017 - 21:56
Forum: Frankreich
Thema: La Grave, 25.2.-28.2.2017 - 2150 mètres de différence
Antworten: 26
Zugriffe: 15263

Re: La Grave, 25.2.-28.2.2017 - 2150 mètres de différence

Danke für diesen so schön und auch mit persönlichen Eindrücken dokumentierten Bericht. Es muss sehr schön gewesen sein für dich, deinen Kindern La Grave noch einmal in diesem Zustand zeigen zu können. Und offensichtlich waren deine Kinder auch davon ja sehr begeistert. Ich finde das ehrlich sehr vor...
von Gletscherfloh
23.01.2017 - 15:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Bad Gastein
Antworten: 21
Zugriffe: 4049

Re: Bad Gastein

Für Nichtskifahrer (und Naturliebhaber) lohnt sich sowohl der Ausflug ins Nassfeld als auch ins Kötschachtal (kann man gut und gemütlich bis zum GHF Himmelwand gehen, was wiederum ein eigener Essenstip ist ;). Im Kötschachtal gibt es einen dieser so berühment "Malerwinkel" (schöner Blick in den Tals...
von Gletscherfloh
21.01.2017 - 14:21
Forum: Österreich
Thema: Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland
Antworten: 2
Zugriffe: 1146

Re: Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland

Danke für diesen Bericht aus Annaberg. In der Tat sind die Verhältnisse derzeit im Alpenvorland so gut wie schon lange nicht mehr. Aber ewig schade um den Pfarrbodenteil des Skigebiets. Unglaublich sich mutwillig selbst so zu gimpen ...
von Gletscherfloh
17.01.2017 - 12:56
Forum: Österreich
Thema: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 1733

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Sonntag ist ja eh nicht mitten unter der Woche ;). Aber ist in der Tat enorm, wie das Stuhleck - als größtes Gebiet mit den modernsten Liftanlagen der ganzen Region - die Skifahrermassen anzieht. Im Bereich Steinbachalm ist nach Aussagen des Geschäftsführers eh noch eine zusätzliche Piste rechts (vo...
von Gletscherfloh
17.01.2017 - 12:43
Forum: Deutschland
Thema: Hocheck / Oberaudorf 11.01.2017
Antworten: 2
Zugriffe: 1202

Re: Hocheck / Oberaudorf 11.01.2017

Sieht ja nun sehr schön (tief-)winterlich aus. Ich bin da schon zigmal vorbeigefahren an der Autobahn (ist ja für uns die kürzeste Verbindung nach Westösterreich) und habe mich immer gefragt, wie dieses Skigebiet denn so sei. Bei dem Liftnahmen "Idealhang" musste ich schmunzeln ;). Das waren noch wi...
von Gletscherfloh
01.01.2017 - 21:22
Forum: Österreich
Thema: Ausseer(winterwunder)land 29.12. bis 31.12.2016
Antworten: 10
Zugriffe: 2174

Re: Ausseer(winterwunder)land 29.12. bis 31.12.2016

Tolle und stimmungsvolle Fotos. Hätte man sich vor einigen Tagen eigentlich kaum denken können. Im Vergleich zum Vorjahr ist es hier im Osten ja wirklich um Welten besser.
von Gletscherfloh
06.10.2016 - 12:16
Forum: Österreich
Thema: Carpe Diem - Skiopening Schneeberg NÖ 5.10.2008
Antworten: 16
Zugriffe: 3367

Re: Carpe Diem - Skiopening Schneeberg NÖ 5.10.2008

Haha. Ich musste - bei Einsetzen der Schneefälle im Schneeberggebiet - genau an diesen Bericht denken ;). Und an die Niederalpl-Aktion ein, zwei (?) Jahre später.
von Gletscherfloh
13.03.2016 - 14:29
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 06.03.2016 Das ist Winter
Antworten: 4
Zugriffe: 1173

Re: Niederalpl 06.03.2016 Das ist Winter

Lustig. Ich glaub wir waren am gleichen Tag wie Du auch dort. Niederalpl ist immer wieder einen Skitag (bei uns war es sogar ein ganzes Wochenende) wert. Die Pisten sind zwar kurz, aber allein der Naturschnee lohnt die Anreise. Die "Holzbox" beherbergt neben dem Restaurant übrigens auch Appartements...
von Gletscherfloh
23.02.2016 - 13:43
Forum: Österreich
Thema: Gamskarkogel vom Großarltal am 20.2.16, Highlight der Saison
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Re: Gamskarkogel vom Großarltal am 20.2.16, Highlight der Sa

Ja, das mit dem höchsten Grasberg kann durchaus auch ein Marketinggag sein. Außerdem bilde ich mir ein, knapp unterhalb des Gipfels während der Abfahrt eine Steinberührung gehabt zu haben ;). Hier nun meine Fotos unserer Tour. Im Laufe des Aufstiegs machte sich leider bereits etwas eine hohe Schicht...
von Gletscherfloh
23.02.2016 - 09:44
Forum: Österreich
Thema: Gamskarkogel vom Großarltal am 20.2.16, Highlight der Saison
Antworten: 8
Zugriffe: 1667

Re: Gamskarkogel vom Großarltal am 20.2.16, Highlight der Sa

sehr schön! war die route gletscherfloh's idee? wenn ja, dann hatte er dieses mal ein besseres händchen... Der Gamskarkogel ist halt eines der lohnendsten (und zwar von der Landschaft, Ausblick und dem Skifahrerischen) Ziele des Grossarltages. Von daher war er sowieso auf der Liste weit oben. Und a...

Zur erweiterten Suche