Die Suche ergab 1364 Treffer

von Gletscherfloh
10.02.2021 - 20:23
Forum: Deutschland
Thema: Ski im Ruhrgebiet - Teil 1 | Vom harten Leben in der Großstadt (Bochum - 8.2.21)
Antworten: 16
Zugriffe: 1402

Re: Tourenski im Ruhrgebiet | Vom harten Leben in der Großstadt - Teil 1 (Bochum - 8.2.21)

Genial. Danke fürs Berichten und Dokumentieren.
Ganz im Sinne von "Carpe Diem".
Ich bin ja selbst im Hügelland außerhalb der Alpen aufgewachsen und kann das daher vollkommen nachvollziehen wie schön es sein kann, mal außerhalb der "typischen" Regionen eine Skitour zu unternehmen.
von Gletscherfloh
04.02.2021 - 22:09
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 29. 12. 2019 und 6. 1. 2020 ...Großkampftage
Antworten: 5
Zugriffe: 1530

Re: Niederalpl 29. 12. 2019 und 6. 1. 2020 ...Großkampftage

Ich erlaube mir mal mich an diesem Thread dranzuhängen, inklusive eines Updates von heute. Wir waren ebenfalls am Montag am Niederalpl. Für uns ist das ja unser Haus- und Hofskigebiet und wir kennen das ja - abgesehen von den Weihnachtstagen - vor allem als Gebiet, wo es eigentlich keine Wartezeiten...
von Gletscherfloh
26.01.2021 - 10:55
Forum: Allgemeines
Thema: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie
Antworten: 7506
Zugriffe: 477119

Re: 42 Skilehrer-Schüler in Flachau Corona-positiv

Autsch. Nicht gerade gut für die Pro-Skifahren-Stimmung:

https://www.derstandard.at/story/200012 ... fuer-unmut
von Gletscherfloh
18.01.2021 - 21:23
Forum: Österreich
Thema: Salzstiegl, 17.1.2021
Antworten: 13
Zugriffe: 1237

Re: Salzstiegl, 17.1.2021

@Südwand. Präbichl haben wir schon länger in Sicht. Über Aflenzer Bürgeralm habe ich mir noch keine gedanken gemacht, werde jetzt aber. ;) ... Wie es ausschaut werden wir sehr viele Gebiete in Grazer Nähe besuchen. Alle Vorschläge sind natürlich wilkommen. Präbichl waren wir zu Beginn dieses Jahres...
von Gletscherfloh
17.01.2021 - 22:40
Forum: Italien
Thema: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 14109

Re: Val Lasties - Sass Pordoi | 16.01.09 | Kür oder Pflicht?

... die vorsortierten Bilder wieder hochzuladen, diesmal auf den Alpinforumsserver. Vieleicht interessiert es ja noch jemanden in dieser skilosen Zeit... Vielen Dank fürs Wiederhochladen. Ich habe deinen Bericht seinerzeit ja sorgfältig gelesen. Nicht zuletzt mit diesem dokumentierten Hintergrundwi...
von Gletscherfloh
22.12.2020 - 13:08
Forum: Österreich
Thema: Muckenkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei
Antworten: 23
Zugriffe: 4230

Re: Muckenkogel | 19.07.2012 | Aller guten ESL sind drei

Schöne Fotos. Ist mittlerweile auch schon länger her, dass (zumindest) der ESL noch Winterbetrieb hatte. Ich erinnere mich an den Winter 2005 mit sehr ergiebigen Februarschneefällen. Da bin ich seinerzeit extra nach Lilienfeld gefahren um den Lift mit Skigebiet (SL waren damals schon zu) in Aktion z...
von Gletscherfloh
01.12.2020 - 14:32
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27972
Zugriffe: 3688612

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Glaubst du wirklich, dass es so weit nach Norden ausgreift und nicht nur die direkten Hauptkammlagen was abbekommen? Extrem schwer zu sagen, wenn es frühzeitig von Süd auf Südost dreht: ja. Wenn nicht: nein. K. Noch (viel) mehr Einhornstaub streuen und zusätzlich mit Sternenstaub mixen :lol: Aber a...
von Gletscherfloh
30.11.2020 - 10:04
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 27972
Zugriffe: 3688612

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Traute Einigkeit aller (!) Modelle seit gestern Mittag: der Trog will sich längerfristig manifestieren und es soll KEINE neue Hochdruckbrücke nach dem nun anstehenden fetten Schneeerereignis südlich und entlang des Alpenhauptkamms am Wochenende gebaut werden. Besagtes "Fette Schneeereignis" wird je...
von Gletscherfloh
28.11.2020 - 11:29
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3533
Zugriffe: 680274

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Hier sieht man schön, dass die Beschneiung auch im äußersten Osten Österreichs (Skigebiete Spital/Semmering-Stuhleck, Steinhauslifte, Semmering-Hirschenkogel) bereits Erfolge gezeitigt hat: https://apps.sentinel-hub.com/sentinel-playground/?source=S2&lat=47.60384823537844&lng=15.779491426656023&zoom...
von Gletscherfloh
27.11.2020 - 10:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Top 5 - Skiorte mit dem geringsten Charm
Antworten: 91
Zugriffe: 11512

Re: Top 5 - Skiorte mit dem geringsten Charm

Interessante Fragestellung, die mich auch immer wieder beschäftigt und wo ich auch Meinungsunsicherheiten bzw. -umschwünge habe bzw. hatte. Meine aktuelle Liste (Reihenfolge nicht wirklich aussagekräftig): Sölden: Der absolute Benchmark eines sogenannten "Unorts", einfach eine Aneinanderreihung von ...
von Gletscherfloh
24.11.2020 - 15:13
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schneelöcher
Antworten: 16
Zugriffe: 2921

Re: Schneelöcher

Nicht zu vergessen die typischen Nordstaulöcher Ostösterreichs. Je nach Lage und Anströmung kann es die durchaus mal besser erwischen als die Nordweststaulagen rund um z.B. den Arlberg. Ich erinnere mich an einen Winter (2005?) als ich durch den extrem tief verschneiten Wienerwald in ein eher durchs...
von Gletscherfloh
23.11.2020 - 19:08
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3533
Zugriffe: 680274

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

DER Arno! Beim Arno habe ich eine Woche Schilehrer-Training absolviert (natürlich einen Tag mit "free heels" 8) ) und sein Sohn war Stabhochspringer in unserem Verein... ...die Welt ist ein Dorf! Ich kenne Arno auch entfernt persönlich von allerlei Telemark-Treffs.. Haha, ist sogar ein kleines Dörf...
von Gletscherfloh
23.11.2020 - 13:58
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3533
Zugriffe: 680274

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

In Österreich fällt mir noch der kleine Lift mit Pisten (inkl. Beschneiung mit Beschneiungsteich) bei Hollabrunn ("Fahndorfer Berg" betrieben vom Skiverein Hollabrunn) ein, dessen Talstation auf ca. 290m liegt. He, da kennt wer den Fahndorfer Berg... :lol: :lol: 8) Ich war zwar im Winter noch nie d...
von Gletscherfloh
22.11.2020 - 13:05
Forum: Alpines Klima & Wetter
Thema: Schnee aus allen Rohren!!!
Antworten: 3533
Zugriffe: 680274

Re: Schnee aus allen Rohren!!!

Ennstal und vor allem Maribor haben da glaube ich gute Karten :!: Ennstal nicht, so niedrig ist das nicht. Die 750 Meter werden von einigen unterboten. Im Tiroler Unterland und im Voralpenland vor allem. Maribor Talstation mit 330 Metern wäre aber eine Ansage, sofern die Beschneiung da bis ganz run...
von Gletscherfloh
15.11.2020 - 16:08
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Altes aus Ischgl
Antworten: 215
Zugriffe: 69381

Re: Altes aus Ischgl

2) Wie war das mit dem Anstehen bei der einzigen Seilbahn von Samnaun auf den Alp Trider Sattel? Kann mir vorstellen, dass dort vor der Dopplung durch den Twinliner sehr lange Warteschlangen eher öfter vorkommen mussten, oder nicht? 3) Musste man in den 1980/90ern bei den Pass- bzw. Grenzübergängen...
von Gletscherfloh
21.08.2020 - 11:14
Forum: Österreich
Thema: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (Finale: Skitour Sporatobel)
Antworten: 17
Zugriffe: 6413

Re: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (neu: Golm/Lindauer Hütte)

Sehr toll! Euer Skistandortportfolio gefällt mir sehr gut ;). Das mit dem Beruf deines Kumpels (und die dadurch kostenlos erhaltenen Skipässe) macht mich natürlich extremst neugierig (aber ich kann natürlich verstehen, dass du das u.U. nicht näher ausführen willst). Noch was zum Ankogel: Das freut m...
von Gletscherfloh
25.04.2020 - 07:44
Forum: Österreich
Thema: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol (Finale: Skitour Sporatobel)
Antworten: 17
Zugriffe: 6413

Re: Skiroadtrip Feb. 2020 | Ski&Tour rund um Tirol

Vielversprechender Beginn! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en). Eure Reiseroute hat ja einige Schmankerln dabei ;). Wäre ja wirklich witzig gewesen, wenn wir uns bei eurem Avers-Abstecher getroffen hätten (hätten wir natürlich nie gedacht, dass zur gleichen Zeit da auch ein AF-ler herumtour...
von Gletscherfloh
16.04.2020 - 16:21
Forum: Medienberichte
Thema: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"
Antworten: 677
Zugriffe: 66404

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Wegen der Zuordnung der Fälle Österreichs zum "Infektionscluster Ischgl": Ich habe das so verstanden (erwähnt wurde das von einem Experten der AGES während einer PK, wenn ich mich richtig erinnere), dass derzeit 50 % aller Fälle, die einem Infektionscluster zuzuordnen sind, auf Ischgl zurück geführt...
von Gletscherfloh
11.04.2020 - 13:17
Forum: Schweiz
Thema: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens
Antworten: 10
Zugriffe: 3182

Re: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens

Hier nun ausgewählte Fotos von dieser Tour: Der Aufstieg verlief zumeist sehr kontemplativ (sieht man vom ziemlich steilen Beginn und einigen kleineren eisigen Zwischenstück ab) und wir konnten das sonnige Wetter so richtig genießen. Aufstieg-Gerrit-Sonne.jpg Aufstiegsblick-1.jpg Sehr toll auch die ...
von Gletscherfloh
10.04.2020 - 14:21
Forum: Schweiz
Thema: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens
Antworten: 10
Zugriffe: 3182

Re: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens

Diese Tour war für mich eindeutig der Höhenpunkt im Avers. 800 Höhenmeter vollkommen unverspurt und oben sogar sehr tolle Abfahrtsverhältnisse (gegeben die generell besonderen Verhältnisse in diesem Winter). Allein diese Tour hat für mich die weite Anfahrt gelohnt. Es ist einfach wunderschön, einen ...
von Gletscherfloh
03.04.2020 - 11:33
Forum: Schweiz
Thema: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens
Antworten: 10
Zugriffe: 3182

Re: Schitouren um Avers, 14.-18.2.2020 - Im Zeichen des Harscheisens

Sehr toll. Und wirklich passende Titelwahl! Eine mehr als willkommene Abwechslung in Zeiten der Home-Office-Quarantäne und dem ständigen Hin-und-Her-Wechseln zwischen Standard-Corona-Liveticker und dem Corona-Thread im AF ... ;) Als Mitreisender erlaube ich mir mit einigen meiner Fotos (leider nur i...
von Gletscherfloh
09.12.2018 - 11:46
Forum: Italien
Thema: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018
Antworten: 11
Zugriffe: 4094

Re: Dolomiten! - Tre Cime Tangenziale - 24.2.2018

Ja, das mit der angesprochenen Schneeelagenproblematik in den Dolomiten ist ärgerlich. Zumal wir ja als Ostösterreicher dann doch zu weit weg wohnen um kurzfristig mal einfach so übers Wochenende hin zu fahren. Die gute Schneelage vorigen Winter hat dazu geführt, dass ich gleich zweimal hinfuhr. Ein...
von Gletscherfloh
06.11.2018 - 15:48
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Neues von Gestern - LSAP am Gamsstein, Niederösterreich
Antworten: 32
Zugriffe: 12754

Re: Fotos nicht sichtbar!

hier die alten fotos, die ich noch gefunden hab. sind leider nicht sehr aufschlussreich. auf der karte hab ich die ungefähre lage der lifte eingetragen. bezüglich des zubringersessellifts bin ich mir unsicher. http://members.chello.at/glacia/hollenstein_gamstein.gif ehemaliges restaurant bei der do...
von Gletscherfloh
03.04.2018 - 14:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Weiss jemand, welcher Berg das ist?
Antworten: 5
Zugriffe: 1724

Re: Weiss jemand, welcher Berg das ist?

Das ist der Monte Pelmo (3168m), südlich von Cortina.

Zur erweiterten Suche