Die Suche ergab 1340 Treffer

von Gletscherfloh
03.04.2018 - 14:13
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Weiss jemand, welcher Berg das ist?
Antworten: 5
Zugriffe: 1279

Re: Weiss jemand, welcher Berg das ist?

Das ist der Monte Pelmo (3168m), südlich von Cortina.
von Gletscherfloh
04.02.2018 - 17:22
Forum: Ausrüstung
Thema: Hiliski - meine neueste Errungenschaft
Antworten: 7
Zugriffe: 2381

Re: Hiliski - meine neueste Errungenschaft

Wow. Die Ski haben wirklich eine zeitlose Eleganz! Die sind ja ein Hingucker par excellence. Und umso besser, dass sie dann auch noch von der Performance überzeugen können.
Hast du auch das genaue Gewicht?
Und wie fährt (geht) sich die Baron?
Welche Felle hast du dazu?
von Gletscherfloh
28.01.2018 - 21:55
Forum: Österreich
Thema: Puchberg/Schneeberg 25.01.2018
Antworten: 5
Zugriffe: 748

Re: Puchberg/Schneeberg 25.01.2018

Danke für diesen Bericht. Es freut mich, dass es noch immer treue Besucher gibt obwohl von Seiten der (politischen) Eigentümer alles daran gesetzt wurde, dieses Gebiet unattraktiv zu machen (Aufgabe des Skigebietsteils rund um den Sessellift). NÖ verfolgt offenbar (siehe auch Annaberg) ein sehr eige...
von Gletscherfloh
21.01.2018 - 23:03
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018
Antworten: 14
Zugriffe: 1485

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018

Sehr schön. Danke für deinen Bericht. War natürlich ein besonderer Tag: starker Schneefall noch am frühen Morgen und dann Sonne satt am Vormittag ;). Es freut mich ungemein, dass es hier mittlerweile sowas wie eine "Niederalpl-Fangruppe" gibt :wink: Wir waren heute da: im Laufe des Tages stärker wer...
von Gletscherfloh
16.01.2018 - 21:53
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018
Antworten: 14
Zugriffe: 1485

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Klar, die Gastrobetriebe sind bei Spitzenandrang bald mal an der Kapazitätsgrenze. Find ich aber dann auch immer irgendwie lustig, wie dann halt improvisiert wird :lol:.

Anbei auch noch von mir ein paar ergänzende Fotos (vom 29.12.2017).
von Gletscherfloh
15.01.2018 - 16:33
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017, sowie 20. 1. 2018
Antworten: 14
Zugriffe: 1485

Re: Niederalpl 26. und 30. 12. 2017 ...trotz Ferien wenig los

Sehr schön. Danke für die tollen Niederalpl-Bilder. Wir waren an diesen Tagen auch dort :D. Für Niederalplverhältnisse war in der Weihnachtswoche ja eigentlich sogar die "Hölle" los :wink:. Tatsächlich hatte sich einmal (war es der 27. oder der 28.?) sogar eine Mega-Schlange an der Kassa für die Ski...
von Gletscherfloh
12.01.2018 - 10:58
Forum: Österreich
Thema: Hohentauern / 30.12.2017 / So geht Weihnachtsski
Antworten: 8
Zugriffe: 1318

Re: Hohentauern / 30.12.2017 / So geht Weihnachtsski

Danke für den schönen Bericht über Hohentauern. Da werden alte Erinnerungen wach - ich habe in den 1990er Jahren einige Skiurlaube dort verbracht. Der Tauernlift ist tatsächlich eine Neuerschließung aus den 1990er Jahren (leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann der genau gebaut wurde) und ste...
von Gletscherfloh
14.11.2017 - 10:48
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Lange Abfahrten gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 4979

Re: Lange Abfahrten gesucht

Vieles wurde ja schon gesagt. Daher nur einige punktuelle Ergänzungen (ich beziehe mich dabei nur auf präparierte Pisten): Chamonix (Argentiere), Abfahrt von der Grands Montets bis zur Talstation in Argentiere (ca. 2000 Hm): Kombination Point de Vue und Pierre a Ric. Diese Abfahrt ist nicht nur sehr...
von Gletscherfloh
04.04.2017 - 21:56
Forum: Frankreich
Thema: La Grave, 25.2.-28.2.2017 - 2150 mètres de différence
Antworten: 26
Zugriffe: 12146

Re: La Grave, 25.2.-28.2.2017 - 2150 mètres de différence

Danke für diesen so schön und auch mit persönlichen Eindrücken dokumentierten Bericht. Es muss sehr schön gewesen sein für dich, deinen Kindern La Grave noch einmal in diesem Zustand zeigen zu können. Und offensichtlich waren deine Kinder auch davon ja sehr begeistert. Ich finde das ehrlich sehr vor...
von Gletscherfloh
23.01.2017 - 15:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Bad Gastein
Antworten: 21
Zugriffe: 3257

Re: Bad Gastein

Für Nichtskifahrer (und Naturliebhaber) lohnt sich sowohl der Ausflug ins Nassfeld als auch ins Kötschachtal (kann man gut und gemütlich bis zum GHF Himmelwand gehen, was wiederum ein eigener Essenstip ist ;). Im Kötschachtal gibt es einen dieser so berühment "Malerwinkel" (schöner Blick in den Tals...
von Gletscherfloh
21.01.2017 - 14:21
Forum: Österreich
Thema: Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland
Antworten: 2
Zugriffe: 988

Re: Annaberg 20.01.2017 Winterwonderland

Danke für diesen Bericht aus Annaberg. In der Tat sind die Verhältnisse derzeit im Alpenvorland so gut wie schon lange nicht mehr. Aber ewig schade um den Pfarrbodenteil des Skigebiets. Unglaublich sich mutwillig selbst so zu gimpen ...
von Gletscherfloh
17.01.2017 - 12:56
Forum: Österreich
Thema: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 1423

Re: Stuhleck 16.01.2017 - Endlich Winter

Sonntag ist ja eh nicht mitten unter der Woche ;). Aber ist in der Tat enorm, wie das Stuhleck - als größtes Gebiet mit den modernsten Liftanlagen der ganzen Region - die Skifahrermassen anzieht. Im Bereich Steinbachalm ist nach Aussagen des Geschäftsführers eh noch eine zusätzliche Piste rechts (vo...
von Gletscherfloh
17.01.2017 - 12:43
Forum: Deutschland
Thema: Hocheck / Oberaudorf 11.01.2017
Antworten: 2
Zugriffe: 953

Re: Hocheck / Oberaudorf 11.01.2017

Sieht ja nun sehr schön (tief-)winterlich aus. Ich bin da schon zigmal vorbeigefahren an der Autobahn (ist ja für uns die kürzeste Verbindung nach Westösterreich) und habe mich immer gefragt, wie dieses Skigebiet denn so sei. Bei dem Liftnahmen "Idealhang" musste ich schmunzeln ;). Das waren noch wi...
von Gletscherfloh
01.01.2017 - 21:22
Forum: Österreich
Thema: Ausseer(winterwunder)land 29.12. bis 31.12.2016
Antworten: 10
Zugriffe: 1659

Re: Ausseer(winterwunder)land 29.12. bis 31.12.2016

Tolle und stimmungsvolle Fotos. Hätte man sich vor einigen Tagen eigentlich kaum denken können. Im Vergleich zum Vorjahr ist es hier im Osten ja wirklich um Welten besser.
von Gletscherfloh
06.10.2016 - 12:16
Forum: Österreich
Thema: Carpe Diem - Skiopening Schneeberg NÖ 5.10.2008
Antworten: 16
Zugriffe: 2935

Re: Carpe Diem - Skiopening Schneeberg NÖ 5.10.2008

Haha. Ich musste - bei Einsetzen der Schneefälle im Schneeberggebiet - genau an diesen Bericht denken ;). Und an die Niederalpl-Aktion ein, zwei (?) Jahre später.
von Gletscherfloh
13.03.2016 - 14:29
Forum: Österreich
Thema: Niederalpl 06.03.2016 Das ist Winter
Antworten: 4
Zugriffe: 952

Re: Niederalpl 06.03.2016 Das ist Winter

Lustig. Ich glaub wir waren am gleichen Tag wie Du auch dort. Niederalpl ist immer wieder einen Skitag (bei uns war es sogar ein ganzes Wochenende) wert. Die Pisten sind zwar kurz, aber allein der Naturschnee lohnt die Anreise. Die "Holzbox" beherbergt neben dem Restaurant übrigens auch Appartements...
von Gletscherfloh
23.02.2016 - 13:43
Forum: Österreich
Thema: Gamskarkogel vom Großarltal am 20.2.16, Highlight der Saison
Antworten: 8
Zugriffe: 1405

Re: Gamskarkogel vom Großarltal am 20.2.16, Highlight der Sa

Ja, das mit dem höchsten Grasberg kann durchaus auch ein Marketinggag sein. Außerdem bilde ich mir ein, knapp unterhalb des Gipfels während der Abfahrt eine Steinberührung gehabt zu haben ;). Hier nun meine Fotos unserer Tour. Im Laufe des Aufstiegs machte sich leider bereits etwas eine hohe Schicht...
von Gletscherfloh
23.02.2016 - 09:44
Forum: Österreich
Thema: Gamskarkogel vom Großarltal am 20.2.16, Highlight der Saison
Antworten: 8
Zugriffe: 1405

Re: Gamskarkogel vom Großarltal am 20.2.16, Highlight der Sa

sehr schön! war die route gletscherfloh's idee? wenn ja, dann hatte er dieses mal ein besseres händchen... Der Gamskarkogel ist halt eines der lohnendsten (und zwar von der Landschaft, Ausblick und dem Skifahrerischen) Ziele des Grossarltages. Von daher war er sowieso auf der Liste weit oben. Und a...
von Gletscherfloh
20.01.2016 - 22:04
Forum: Österreich
Thema: Strallegg (Stmk) 17. 1. 2016 ...ein Geheimtipp
Antworten: 6
Zugriffe: 1610

Re: Strallegg (Stmk) 17. 1. 2016 ...ein Geheimtipp

Ui, jetzt muss ich zugeben, dass ich noch nie von diesem Gebiet gehört hatte. Dabei wohne ich ja relativ in der Nähe ... Danke für diesen Bericht mit der ausführlichen Dokumentation. Die Gegend rund um Roseggers Waldheimat bietet in der Tat etliche schöne "Kleinskigebiete", die für sich einen durcha...
von Gletscherfloh
07.01.2016 - 21:32
Forum: Österreich
Thema: St. Corona Simaslift 6. 1. 2016
Antworten: 1
Zugriffe: 874

Re: St. Corona Simaslift 6. 1. 2016

Danke für die Berichterstattung. Ich finde diese Berichte über die kleinen Skigebiete bei uns im Osten immer sehr ansprechend (auch wenn ich sehr selten darauf antworte ...). Wir haben über die Feiertage selbst versucht aus der Not eine Tugend gemacht und zwei der kleinen Gebiete in der Gegend (Turn...
von Gletscherfloh
04.01.2016 - 23:10
Forum: Saison 2015 / 2016
Thema: Hauereck-St. Kathrein
Antworten: 3
Zugriffe: 808

Re: Hauereck-St. Kathrein

Wir waren heute am Hauereck (war überhaupt das erste mal, dass ich dort war). Hat sich wirklich sehr gelohnt, dank 3-4 cm Neuschnee (und später Sonne) gab es sogar sowas wie "echtes" Winterfeeling. Die offene Piste ist recht gut hergerichtet (am späten Nachmittag gab es paar harte/eisige Stellen). S...
von Gletscherfloh
26.10.2015 - 20:43
Forum: Österreich
Thema: Herbstliches von Tauplitzalm und Lawinenstein (24.10.15)
Antworten: 4
Zugriffe: 1451

Re: Herbstliches von Tauplitzalm und Lawinenstein (24.10.15)

Wow. Sehr tolle Aufnahmen. V.a. die Blicke auf den schon tief verschneiten Dachstein sowie Hochalmspitze und Ankogel sind überaus ansprechend. Die Kontraste mit den herbstlichen Wäldern und Almen/Wiesen sind ebenfalls traumhaft. An so Tagen wie diesen kann man sich wirklich zufrieden in Geduld auf e...
von Gletscherfloh
10.09.2013 - 13:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Gletscher-Abschmelzung
Antworten: 1426
Zugriffe: 228126

Re: Gletscher-Abschmelzung

Ja, es gibt verschiedene Methoden die Massenbilanz zu messen. Die positive Seite der Massenbilanz (also das was nach glaziologischen Winterhalbjahr an neuem Schnee dazugekommen ist), kann recht einfacht mittels Schneehöhen- und Schneedichtemessungen (man gräbt einfach etliche Schneeschächte bis zum ...
von Gletscherfloh
05.07.2013 - 14:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Tiroler Gletscherskigebiet zu verkaufen
Antworten: 129
Zugriffe: 18001

Re: Tiroler Gletscherskigebiet zu verkaufen

Ich denke auch, dass Kris mit dem Schnalstaler Gletscher hier den richtigen Riecher hat. Vielleicht war die Angabe Österreich bewusst verwirrend und die Talstation des Finailliftes ist ja meines Wissens auf öst. Gebiet :wink: Beim zweiten Verkaufsangebot handelt es sich imho ganz sicher um Hohentaue...
von Gletscherfloh
04.10.2012 - 11:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5320
Zugriffe: 798809

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Um den naturschützern zu zeigen was durch die Skifahrer alles kaputt geht könnte man doch diesen Winter mit Pistenraupen ein Shuttleservice auf den Val Gronda anbieten mit gleicher Kapazität wie die geplante Bahn. Dann kannn man im FRühjahr einen Vorher Nachher Vergleich machen und dann immer noch ...

Zur erweiterten Suche