Prolog
Bisher war meine Saison recht kurz. Gerade mal drei Tage Südtirol in der Vorweihnachtszeit stehen auf der Haben-Seite. Nachdem es um Silvester kaum Schnee in den Nordalpen gab, wollte ich im Januar endlich wieder Skifahren gehen. Doch mein Blinddarm machte mir einen Strich durch die Rechnung. So sind zwei Wintermonate ohne Skitag vergangen.
Seit einem Jahr freue ich mich auf den langersehnten Skiurlaub 2023 in Grimentz. Glücklicherweise geht es sich gerade so aus - die OP ist nun 4,5 Wochen her. Das Skigebiet gehört schon seit Jahren zu meinen Traumzielen. Doch auch in Grimentz will der Winter nicht so richtig. Es hat sehr wenig Schnee, die Talabfahrt ist mehr ein Schneeband und die Temperaturen sind viel zu hoch für Februar. In einem anderen Thread wurden Statistiken gepostet, dass die Schneehöhe im Wallis extrem unterdurchschnittlich ist. Zu unserer Enttäuschung sind daher einige sehr schöne Abfahrten nicht geöffnet. Dazu zählen die Chamois von Grimentz nach Zinal, Lona inferieure, Couloirs inferieure sowie die Talabfahrt nach Zinal.
Trotzdem haben wir einen tollen Urlaubsstart im Wallis. Der herrliche Sonnenschein entschädigt für den Schneemangel. Und die majestätischen Gipfel des Val d‘Anniviers sind allemal sehenswert. Schon nach einem Skitag steht fest: ich komme baldmöglichst wieder - wenn mehr Schnee liegt.
Einstweilen genießen wir die Sonne und machen das beste daraus. Und wer weiß - vielleicht kommen ja Mitte der Woche noch ein paar Zentimeter zur Kosmetik. Ich halte euch auf dem Laufenden
Die Bilder vom ersten Tag folgen in einem weiteren Post.