de.wikipedia.org - Liste der Schweizer Seilbahnen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1642 Mal
de.wikipedia.org - Liste der Schweizer Seilbahnen

Beitrag von F. Feser »

eine nette kleine Liste ...

anschauen, viel spass :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... seilbahnen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

michamab
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab »

Übrigens wäre es vielleicht ganz günstig, wenn wir vielleicht auch ein wenig unser Wissen auf Wikipedia kundtun und dafür auch nen Link zum Alpinforum einbauen.

Folgende Artikel wären noch verbesserungswürdig oder sind noch nicht vorhanden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftseilbahn
http://de.wikipedia.org/w/wiki.phtml?ti ... ction=edit
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Beitrag von Dresdner »

Ich habe mir auf wikipedia die Übersicht über die LSB in D angeschaut - was soll diese Seite?
Das Kleinwalsertal wurde kurzerhand nach D eingemeindet, Anlagenbezeichnungen und die Zuordnung zu den Orten stimmen nicht, Anlagen fehlen und die Autoren haben immer noch nicht gemerkt, dass einige Anlagen nicht dem VDS angehören.
Außerdem werden PB, USB und SL bunt gemischt, getreu dem Motto: "wird schon keiner merken".
Ich bin zwar kein Schweizer, aber auch in Bezug auf die dortigen Anlagen habe ich das Gefühl, dass man da genau so geschlampt hat.
Gesamteinschätzung dieser Internetpräsenz: eine glatte 6.
PendolinoBild
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Pendolina, ich glaub du hast nicht ganz das Konzept von Wikipedia verstanden. Es ist eine freie und kostenlose Internetenzyklopädie, zu der jeder sein Wissen beitragen kann. Deshalb ist es auch natürlich, dass die Artikel nicht immer ganz fehlerfrei sind. Allerdings kann jeder die Artikel ergänzen oder editieren. Deshalb hab ich auch vorgeschlagen, dass wir unser Wissen vielleicht in komprimierter Form auch auf Wikipedia preisgeben und dafür nen Link zum Alpinforum setzen.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ich bin nicht Pendolina sondern Pendolino. :D
Bei allem Respekt vor einer "freien Internetpräsenz" sollten die Inhalte doch in etwa mit der Realität übereinstimmen.
Vielleicht kann der Kollege, der den Beitrag "Seilbahnen in D" verwaltet, sein Wissen zusammenfassen, nochmals zum Vergleich ins Forum stellen und dann die Aufstellung in die Enzyklopädie bringen.
Pendolino
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Es gibt niemanden, der die Beträge verwaltet. Du als Benutzer der Enzyklopädie kannst die Artikel selber ergänzen oder editieren und davon lebt Wikipedia auch. Wenn du also Mängel findest, dann klick einfach auf Bearbeiten und behebe die Fehler.
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ich meinte damit auch nicht jemanden in der Enzyklopädie sondern jenen Forenuser des Alpinforums, der in seinem Topic alle Lifte in D zusammengefasst hat.
Ich würde mich auch bereit erklären, eine Übersicht zu PB und SSB in D und A zu erstellen, die dann im Forum ergänzt werden kann.
USB und SL müsste jedoch ein Spezialist auf diesen Gebieten zusmmenfassen, ebenso die komplette Übersicht der Anlagen in CH.
Pendolino
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Dresdner »

Ich wärme die Sache wieder einmal auf:
Es gibt niemanden, der die Beträge verwaltet. Du als Benutzer der Enzyklopädie kannst die Artikel selber ergänzen oder editieren und davon lebt Wikipedia auch. Wenn du also Mängel findest, dann klick einfach auf Bearbeiten und behebe die Fehler.
Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen ausführlicher mit der Sache befasst habe, sehe ich darin gerade das Problem. Korrekturen werden durch den vorhergehenden Autor einfach wieder "falschkorrigiert". Natürlich kann man das Katz-und-Maus-Spiel eine ganze Weile fortsetzen, aber im Endeffekt bringt es keiner Seite - und auch nicht der Allgemeinheit - irgend einen Vorteil.
Pendolino
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Dazu gibt es zu jeden Beitrag auch eine Diskussionmöglichkeit, in der du deine Änderung begründen kannst und die anderen von der Richtigkeit deiner Korrektur überzeugen kannst. In der Regel sollte sich der vorherige Autor dann einsichtig zeigen. Übrigens, bei vielen Themen ist es ratsam auch mal so einen Blick in die Diskussion zu werfen, bezüglich vieler Themen gibt es halt kein richtig oder falsch und die Diskussion liefert hier unterschiedliche Sichtweisen.

Das das Ganze nicht immer hunderprozentig klappt und sich immer wieder Fehler einschleichen ist klar. Aber man sollte eigentlich immer Quellen mit einem gesunden Misstrauen betrachten, das gilt auch für Bücher oder andere Medien, die sind auch nicht immer fehlerfrei, aber ins Besondere für Wikipedia. Notfalls zieht man halt Vergleichsquellen zu Rate um die Richtigkeit der Information abzusichern.
aber im Endeffekt bringt es keiner Seite - und auch nicht der Allgemeinheit - irgend einen Vorteil
Wikipedia, bzw. das Wiki-Konzept, hat gewaltige Vorteile für die Allgemeinheit. Noch nie in der Menschheitsgeschichte war so viel Wissen frei verfügbar für jedermann, und Wissen ist bekanntlich Macht und darf deshalb keine Ware sein.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“