Naja, also wie du auf 400 Bilder kommst, das würde mich aber sehr interessieren. Selbst wenn ich meine Digicam auf 640x480 Pixel einstelle und da Qualität auf Economy, passen nur knapp 150 Fotos auf die 16mb internen Speicher. Und das Ergebnis ist dann nimmer wirklich toll!michamab hat geschrieben:Naja, wenn man die Bilder größenmäßig optimiert, kommt man mit 400 Bildern auf 10 MB, dass ist doch recht viel und reicht für ein paar ausführliche Berichte.
Supergau!!!!!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- Wurmberg (971m)
So solls doch sein oder?!Migi hat geschrieben:500 MB pro User...Sind viele viele viele Bilder...
Das Forum lebt doch von vielen vielen Bildern.
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 03.07.2004 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Migi hat geschrieben:500 MB pro User...Sind viele viele viele Bilder...
bei einer auflösung von 2048x1536 und 1,5mb pro bild sind es ca. 350stück (10 berichte a 35 bilder)
4000 bilder bei 256kb...... ich denke man sollte die uploadgrenze sowie die gesamte webspacegrösse jedem user einzeln zuteilen und dabei auch den spendenbetrag in betracht ziehen.....
mfg xtream
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Wie gesagt wems nicht passt der holt sich entweder selbst webspace oder baut keine Bilder mehr ein.
Denn wir sind nicht verpflichtet Euch Webspace bereit zu stellen. In den Anfängen des Forums hat es auch ohne geklappt und es gab einige Berichte mit Bildern.
Außerdem hat der Server nur 20GB. Und das soll ein paar Jahre lang halten! Und wer gespendet hat wird natürlich mit mehr MBs belohnt.
Aber die 100Kb bleiben. Ist schon mehr als der erste Vorschlag in der Adminrunde.
^^ Da könntest auch ein "Boykott Alpinforum" starten und es würde sich nix ändern.
Denn wir sind nicht verpflichtet Euch Webspace bereit zu stellen. In den Anfängen des Forums hat es auch ohne geklappt und es gab einige Berichte mit Bildern.
Außerdem hat der Server nur 20GB. Und das soll ein paar Jahre lang halten! Und wer gespendet hat wird natürlich mit mehr MBs belohnt.
Aber die 100Kb bleiben. Ist schon mehr als der erste Vorschlag in der Adminrunde.
^^ Da könntest auch ein "Boykott Alpinforum" starten und es würde sich nix ändern.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ich habe momentan ca. 100 Bilder auf Migis Server und diese Bilder benötigen einen Speicherplatz von ca. 4.5 MB
Ich gebe zu, dass die Bildqualität nicht die Beste ist. Aber für das Forum
sollte es eigentlich genügend sein.
Falls jemand die Bildqualität als ungenügend einstuft, werde ich in Zukunft darauf verzichten Bilder im Forum zu posten. Dadurch könnte ich mir die Zeit ,die ich für die Nachbearbeitung der Bilder benötigen, ersparen.
Ich gebe zu, dass die Bildqualität nicht die Beste ist. Aber für das Forum
sollte es eigentlich genügend sein.
Falls jemand die Bildqualität als ungenügend einstuft, werde ich in Zukunft darauf verzichten Bilder im Forum zu posten. Dadurch könnte ich mir die Zeit ,die ich für die Nachbearbeitung der Bilder benötigen, ersparen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Wurmberg (971m)
Gelöscht!
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 04.07.2004 - 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Man lädt die Bilder ja auch nicht in der Größe hoch, mit der man sie aufgenommen hat. Ich finde für nen normalen Bericht z.B. folgende Bildergröße vollkommen ausreichend, das Bild hier ist ca. 30 KB groß:derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Naja, also wie du auf 400 Bilder kommst, das würde mich aber sehr interessieren. Selbst wenn ich meine Digicam auf 640x480 Pixel einstelle und da Qualität auf Economy, passen nur knapp 150 Fotos auf die 16mb internen Speicher. Und das Ergebnis ist dann nimmer wirklich toll!michamab hat geschrieben:Naja, wenn man die Bilder größenmäßig optimiert, kommt man mit 400 Bildern auf 10 MB, dass ist doch recht viel und reicht für ein paar ausführliche Berichte.
Du bekommst also ungefähr 330 Bilder auf dem Speicher unter. Wenn man dann bedenkt, dass man ungefähr ein Drittel der Bilder ein wenig größer haben muß, weil man irgendwelche Details zeigen will (man muß ja auch nicht ein Bild mit 1600x800 Pixeln zeigen, wenn eigentlich bloß ein kleiner Bereich im Bild interessant ist, da kann man den Bereich ausschneiden z.B.), kommt man insgesamt immer noch auf gute 250 Bilder. Ich finde das total ausreichen für die normalen Nutzer, die im Jahr nicht mehr als 5 Berichte schreiben.
Außerdem kann der Webspace ja immer noch auf 25 MB oder mehr aufgestockt werden.
Es ist zwar immer ganz nett nach mehr Webspace zu schreien und es wäre sicherlich auch wünschenswert, die Frage ist bloß: Wer soll das bezahlen ? Außerdem denk ich, wurde zum Teil sehr verschwenderisch mit dem Platz umgegangen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ich hab mal ein Bild von mir 800x600 hochgeladen.
Das bild hat ca. 90 kb und sieht super aus.
Mehr braucht man auch nicht. Falls Leute interesse an größeren Fotos hat kann man diese ja per emails austauschen.
Und wie schon gesagt bis 25MB ohne Spende möglich.
Außerdem sollte jeder seine Bilder die er ins Alpinforum stellt auf seiner Festplatte haben. Sicher ist sicher!
Außerdem wartet erstmal ab bis Ihr selbst das System testen könnt.
Vielleicht merkt dann schon der ein oder andere das er mit xyz MBs gut auskommt.
Das bild hat ca. 90 kb und sieht super aus.
Mehr braucht man auch nicht. Falls Leute interesse an größeren Fotos hat kann man diese ja per emails austauschen.
Und wie schon gesagt bis 25MB ohne Spende möglich.
Außerdem sollte jeder seine Bilder die er ins Alpinforum stellt auf seiner Festplatte haben. Sicher ist sicher!
Außerdem wartet erstmal ab bis Ihr selbst das System testen könnt.
Vielleicht merkt dann schon der ein oder andere das er mit xyz MBs gut auskommt.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ram, bitte poste diesen Satz noch einmal fett, kursiv und in maximaler Grösse in einem eigenen Topic im InternenRam-Brand hat geschrieben:Außerdem sollte jeder seine Bilder die er ins Alpinforum stellt auf seiner Festplatte haben. Sicher ist sicher!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1560 Mal
wenn ich hier einige kommentare les, kann einem schon wieder der hut hochgehen.
da wird ein "projekt bilderserver neu" gestartet, obwohl ihr den "neuen server" überhaupt noch nicht kennt,
da wird ein "projekt bilderserver neu" gestartet, sprich also wohl neuer webspace angeboten oder sonst was, was dann die leute ermutigt wieder riesen bilder hochzuladen, und nach nem halben jahr ist der webspace voll. und dann? dann muss wieder umgezogen werden und alle bilder sind am arsch.
oder derder... muss aus berufl. gründen wohin wos kein .net gibt oder aus persönlichen und kann es nicht mehr verwalten. und dann ist das geschrei wieder groß und jeder heult weil die bilder nicht mehr funktionieren etc.
da wird ein "projekt bilderserver neu" gestartet, wobei noch nicht mal sicher ist ob der neue server reichen wird. und er wird reichen.
und wie ihr auf die 80 gig kommt weiß ich auch nicht, das war ganz am anfang relevant, nachdem aber a) nachgedacht wurde und b) die spendenbereitschaft nicht 1500 ¤ im jahr decken kann/wollte wurde auf 20 runter gegangen.
und wenn ich dieses "projekt bilderserver neu" lese könnt mir echt die galle hochkommen. ram arbeitet schon seit wochen an der technischen installation des neuen servers, und betreibt hierbei sauviel aufwand.
und da fallen einfach einige wieder in die bisherige form zurück und wollen alles weiter nicht aus einer hand sondern n neuen server machen. arghhhhhhhh ich frag mich echt wieso wir den scheiss aufwand betreiben wenn jeder hier doch wieder sein eigenes süppchen kochen will.
aber daraus ziehe ich glaub ich jetzt meine konsequenzen. wer meint dass ich in nächster zeit oder vll. auch im nächsten winter (NACH abschluss der installation des neuen servers) irgendwas aber auch nur den kleinsten scheiss organisier fürs forum, der hat sich geschnitten.
sorry ich hab echt die schnauze voll.
da wird ein "projekt bilderserver neu" gestartet, obwohl ihr den "neuen server" überhaupt noch nicht kennt,
da wird ein "projekt bilderserver neu" gestartet, sprich also wohl neuer webspace angeboten oder sonst was, was dann die leute ermutigt wieder riesen bilder hochzuladen, und nach nem halben jahr ist der webspace voll. und dann? dann muss wieder umgezogen werden und alle bilder sind am arsch.
oder derder... muss aus berufl. gründen wohin wos kein .net gibt oder aus persönlichen und kann es nicht mehr verwalten. und dann ist das geschrei wieder groß und jeder heult weil die bilder nicht mehr funktionieren etc.
da wird ein "projekt bilderserver neu" gestartet, wobei noch nicht mal sicher ist ob der neue server reichen wird. und er wird reichen.
und wie ihr auf die 80 gig kommt weiß ich auch nicht, das war ganz am anfang relevant, nachdem aber a) nachgedacht wurde und b) die spendenbereitschaft nicht 1500 ¤ im jahr decken kann/wollte wurde auf 20 runter gegangen.
und wenn ich dieses "projekt bilderserver neu" lese könnt mir echt die galle hochkommen. ram arbeitet schon seit wochen an der technischen installation des neuen servers, und betreibt hierbei sauviel aufwand.
und da fallen einfach einige wieder in die bisherige form zurück und wollen alles weiter nicht aus einer hand sondern n neuen server machen. arghhhhhhhh ich frag mich echt wieso wir den scheiss aufwand betreiben wenn jeder hier doch wieder sein eigenes süppchen kochen will.
aber daraus ziehe ich glaub ich jetzt meine konsequenzen. wer meint dass ich in nächster zeit oder vll. auch im nächsten winter (NACH abschluss der installation des neuen servers) irgendwas aber auch nur den kleinsten scheiss organisier fürs forum, der hat sich geschnitten.
sorry ich hab echt die schnauze voll.
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Also ich verfolge dieses Topic hier auch mit - jedoch wollte ich mich an dem Streit eigentlich nicht beteiligen.
Regt Euch doch bitte alle wieder etwas ab!!!
Jeder will hier doch eigentlich nur schöne Berichte sehen und wenn es Leute gibt, die den Webspace umsonst und mit viel Zeitaufwand zur Verfügung stellen, dann muß ich auch deren Bedingungen aktzeptieren. Die Admins werden sich schon was dabei gedacht haben! Aber vielleicht wäre es ein Verbesserungsvorschlag, wenn man eine Mail bekommen könnte, bevor der Webspace gelöscht wird!? Immerhin sehe ich das schon auch so, dass so ein Bericht auch viel Aufwand ist - ob man nun ein Backup hat oder nicht!
Also - bitte ALLE tief durchatmen und bitte alle wieder einen Gang herunterschalten
Regt Euch doch bitte alle wieder etwas ab!!!
Jeder will hier doch eigentlich nur schöne Berichte sehen und wenn es Leute gibt, die den Webspace umsonst und mit viel Zeitaufwand zur Verfügung stellen, dann muß ich auch deren Bedingungen aktzeptieren. Die Admins werden sich schon was dabei gedacht haben! Aber vielleicht wäre es ein Verbesserungsvorschlag, wenn man eine Mail bekommen könnte, bevor der Webspace gelöscht wird!? Immerhin sehe ich das schon auch so, dass so ein Bericht auch viel Aufwand ist - ob man nun ein Backup hat oder nicht!
Also - bitte ALLE tief durchatmen und bitte alle wieder einen Gang herunterschalten
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- F. Feser
- Administrator
wiede: um migi's webspace gings bei meinem topic eigentlich gar net, ich hab lediglich meinem ärger luft gemacht dass das forum (ich sag extra nicht "ich") knapp 500 ¤ für den neuen server investiert und dann einige meinen sie müssen nur weil 100 kb pro bild und 25 mb pro user nicht reichen nen neuen server organisieren.
ich finds einfach nur schwach, dass die arbeit von ram im techn. bereich scheinbar so gering geschätzt wird. wie einer bereits schrieb: der admin (ram!) hat sich dabei sicher was gedacht als die grenzen ausgelotet wurden.
Und ja, wir haben uns was dabei gedacht.
ich finds einfach nur schwach, dass die arbeit von ram im techn. bereich scheinbar so gering geschätzt wird. wie einer bereits schrieb: der admin (ram!) hat sich dabei sicher was gedacht als die grenzen ausgelotet wurden.
- F. Feser
- Administrator
damit jeder auch mal sieht, wie wenig kb man braucht um gute bilderberichte zu haben, hab ich euch nochmal dieses bild:
ich bitte euch mal zu schätzen wieviel kb das bild hat.
(rechtsklick verboten!)

wenn ihr wollt kann ich euch auch mal das gleiche bild hochladen, das dann allerdings knapp 10 mal so groß (speicherplatz) ist.
ich bitte euch mal zu schätzen wieviel kb das bild hat.
(rechtsklick verboten!)
wenn ihr wollt kann ich euch auch mal das gleiche bild hochladen, das dann allerdings knapp 10 mal so groß (speicherplatz) ist.
- F. Feser
- Administrator
so, hier jetzt noch ein tolles bild, schätzt bitte hier auch mal die größe:

und dann sagt mir wo ihr die unterschiede zwischen den bildern seht.
wer dann noch meint hochauflösende bilder posten zu müssen, kauf dir halt eigenen webspace.
das wars von mir
und dann sagt mir wo ihr die unterschiede zwischen den bildern seht.
wer dann noch meint hochauflösende bilder posten zu müssen, kauf dir halt eigenen webspace.
das wars von mir
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Also, irgendwie kann ich nichts finden, dass irgendwer nun einen neuen Server organisiert! Wo steht das?
Und selbst wenn, dann finde ich das durchaus legitim! Warum sollte nicht irgendwer wie migi kostenlos webspace zur Verfügung stellen, da er sich freut über größere Bilder!
Ausserdem will hier keiner die Arbeit, Leistung oder sonst etwas von irgend einem Admin schmälern! Im Gegenteil, ich finde ihr macht das schon klasse! In meinem Post hatte ich lediglich gefragt, warum es nur so wenig Größe ist! Übrigens bin ich auf 80GB gekommen, da ich es im "Internen" (wie schon oben geschrieben) gefunden hatte! Event. war das nicht die neuste Zahl!
Deswegen finde ich es sehr Schade, wenn einzelne hier Ihre Meinung kundtun oder mal nacgfragen, direkt zu sagen, basta, das ist so und mir kommt die galle hoch!
Im Endeffekt will doch jeder, wie es Wiede sagt schöne Fotos sehen können!
Also, alle runterkühlen und nicht immer direkt überreagieren!
Und selbst wenn, dann finde ich das durchaus legitim! Warum sollte nicht irgendwer wie migi kostenlos webspace zur Verfügung stellen, da er sich freut über größere Bilder!
Ausserdem will hier keiner die Arbeit, Leistung oder sonst etwas von irgend einem Admin schmälern! Im Gegenteil, ich finde ihr macht das schon klasse! In meinem Post hatte ich lediglich gefragt, warum es nur so wenig Größe ist! Übrigens bin ich auf 80GB gekommen, da ich es im "Internen" (wie schon oben geschrieben) gefunden hatte! Event. war das nicht die neuste Zahl!
Deswegen finde ich es sehr Schade, wenn einzelne hier Ihre Meinung kundtun oder mal nacgfragen, direkt zu sagen, basta, das ist so und mir kommt die galle hoch!
Im Endeffekt will doch jeder, wie es Wiede sagt schöne Fotos sehen können!
Also, alle runterkühlen und nicht immer direkt überreagieren!
- F. Feser
- Administrator
Tatsache ist jedenfalls, das ich auch weiterhin viele tolle Berichte und Bilder sehen will und mich dafür einsetzen werde, dass dies uneingeschränkt ermöglicht wird.

als was deutest du das?
und zu den größeren bildern: wenn es kostenlos sein soll, wer garantiert dafür dass nach einem jahr nicht wieder alle bilder am a**** sind?
und damit genau dieses gejammere nicht wieder losgeht, haben wir gesagt wir kümmern uns um einen riesen server. wie du oben sehen kannst reichen für ein bild sogar 60 kb, ich hab ram vorgeschlagen 75 kb pro bild zu nehmen, weil ich sogar 100 für zu viel hielt. auf 100 haben wir uns dann geeinigt, und wie gesagt: wie ihr oben sehen könnt: DAS REICHT AUCH. selbst für Panorama karten reicht das, wenn ihr wollt kriegt ihr auch hier gerne ein beispiel von mir.
als was deutest du das?
und zu den größeren bildern: wenn es kostenlos sein soll, wer garantiert dafür dass nach einem jahr nicht wieder alle bilder am a**** sind?
und damit genau dieses gejammere nicht wieder losgeht, haben wir gesagt wir kümmern uns um einen riesen server. wie du oben sehen kannst reichen für ein bild sogar 60 kb, ich hab ram vorgeschlagen 75 kb pro bild zu nehmen, weil ich sogar 100 für zu viel hielt. auf 100 haben wir uns dann geeinigt, und wie gesagt: wie ihr oben sehen könnt: DAS REICHT AUCH. selbst für Panorama karten reicht das, wenn ihr wollt kriegt ihr auch hier gerne ein beispiel von mir.
- F. Feser
- Administrator
kann vielleicht hier jemand etwas nicht erkennen?

zum vergleich, das "original"
zum vergleich, das "original"
- Wiede
- Eiger (3970m)
Wie gesagt - die User sollten sich bewußt werden, dass das ganz einfach reichen muss (was man ja an dem Beispiel eben super gesehen hat) und Seitens der Admins wäre es eben klasse, wenn man eine Mail als Vorwarnung bekommen würde, bevor etwas gelöscht wird. Um das Löschen ging es doch in erster Linie - deshalb gibt`s ja auch dieses TopicAlpin-Forum|LSAP hat geschrieben:wiede: um migi's webspace gings bei meinem topic eigentlich gar net, ich hab lediglich meinem ärger luft gemacht dass das forum (ich sag extra nicht "ich") knapp 500 ¤ für den neuen server investiert und dann einige meinen sie müssen nur weil 100 kb pro bild und 25 mb pro user nicht reichen nen neuen server organisieren.
Des weiteren glaube ich nicht, dass hier RAM`s Arbeit unterschätzt wird. Jeder, der mal eine eigene HP gebastelt hat bzw. sich nur ein bischen am PC auskennt, der weiß auch, wieviel Arbeit das ist!!!
Also nochmal - so mancher User möge sich des Admins Beispiel ansehen und die Admins das mit der Warnungs-Mail nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dann schlaft Ihr alle eine Nacht drüber und dann sieht die Welt mit Sicherheit ganz anderst aus
Und wer dann der Meinung sein sollte, dass das alles schön recht und gut ist, aber das er trotzdem einen größeren Space braucht, der muss eben selber vorsorgen.
Wie sagte Christoph Duffner immer? "Da musch cool bleiba!"
- F. Feser
- Administrator
wenn man eine Mail als Vorwarnung bekommen würde, bevor etwas gelöscht wird. Um das Löschen ging es doch in erster Linie - deshalb gibt`s ja auch dieses Topic
^^ auf dem neuen server wird eben nix mehr gelöscht!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Mit welchem Programm verkleinert man denn so ein Bildchen dann am besten! Bzw. mit welcher Funktion , auf welche Einstellung! Ich finde zwar die Bilder oben größenmäßig zun klein, also cm, aber kb mäßig ein guter Vergleich, da die Qualität identisch ist! Wie bekomme ich das hin???
Das hatte ich eher verstanden, mit "wir versuchen mehr KB auf dem Server zu bekommen" also ich besorg 'nen neuen Server! Nun ja!
Übrigens habe ich mir schon vor einigerZeit home.pages.at 20 MB besorgt! Allerdings haben ich es erst gestern abnd komplett verstanden!
Macht nun 20MB + 25 MB = 45 MB plus event. aufstockbar durch spenden!
Übrigens habe ich mir schon vor einigerZeit home.pages.at 20 MB besorgt! Allerdings haben ich es erst gestern abnd komplett verstanden!
Macht nun 20MB + 25 MB = 45 MB plus event. aufstockbar durch spenden!
- Wiede
- Eiger (3970m)
Prima - dann paßt doch alles!Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 453 Mal
Irfanview ist da in meinen Augen sehr empfehlenswert, leicht zu handlen und braucht wenig Arbeitsspeicher...Kannst dir auf deren Seite runterladen.skikoenig hat geschrieben:Mit welchem Programm verkleinert man denn so ein Bildchen dann am besten! Bzw. mit welcher Funktion , auf welche Einstellung! Ich finde zwar die Bilder oben größenmäßig zun klein, also cm, aber kb mäßig ein guter Vergleich, da die Qualität identisch ist! Wie bekomme ich das hin???
Jakob
-
bletschntandla
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
Photoshop ist für das verkleinern gut geeignet, ich da kannst du auch eine aktion programmieren, dann brauchst du nur noch auf den Schalter klicken und das Bild wird verkleinert...mache ich nun schon seit einiger Zeit so!
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
jo, irfanview oder adobe photoshop sind gute progs.
mit was macht ihr "serienmäßig" eure copyrights rein? (Flo, derder...)
bletsch wie funktioniert des mit den bildverkleinerungen?
mit was macht ihr "serienmäßig" eure copyrights rein? (Flo, derder...)
bletsch wie funktioniert des mit den bildverkleinerungen?