Supergau!!!!!

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1558 Mal
Beitrag von F. Feser »

Mit den sturen Grössenbeschränkungen ist das so eine Sache.
Hier sollte der gesunde Menschenverstand doch auch ein bisschen mitspielen. Bei Bildern kriegt man mit 100 kb schon was tolles hin.
Bei einer Topo - Karte ist das klar, dass das nicht reicht.
Ich versuchs bei allem aus, wie es aussieht, bevor ich das Bild ins Netz stelle. Meist treff ichs mittlerweile. Und manchmal brauche ich dann halt 2 oder 3 Versuche. Aber stehts darum bemüht, dass es lesbar, aber möglichst klein ist.

^^^^^^^^^
geeeeeeeenau.
deshalb kann z.B. dann für mehr als 100kb eigener webspace genommen werden, oder man kann die bilder an die admins schicken und die ladens hoch, irgendwas fällt uns da sicherlich ein!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

.. und falls jemand privaten Webspace sucht:

Bei www.tripod.de gibts 50 MB gratis, die Anmeldung dauert nur wenige Minuten und das FTP-Programm ist webbasiert (= keine Progrämmchen nötig)

Einziger Nachteil, bei zuvielen Zugriffen in kürzester Zeit wird selbiger für 24h gesperrt, da man von einem Angrif von Aussen ausgeht. Das is mir beim Zugspitzbericht passiert, allerdings waren das auch einige Bilder => wenn es sich nur um einzelne Bidler handelt, sollte dies kein Problem sein, da ja nach einem Tag im Forum die Zugriffe auf die einzelen Themen stark sinken.

Jezt noch meine Meinung: Ich bin der Meinung es reichen 100 kb pro Bild, weil
A) Man dann auch Modemusern die langen Ladezeiten erspart.
B) Meine Erfahrung zeigt, dass meine Berichtsbilder (800 x 600) nicht größer als 75 kb sind und nicht von schlechter Qualität sind. Es gbit größenmäßig Ausnahmen, aber ich habe beim verkleinern auf 800 x 600 auch nur eine flächenmäßige Verkleinerung vorgenommen.
C) Der Server nicht nach kurzer Zeit schon wieder voll ist oder wegen extremer Traffic-/Speicherplatzkosten nicht mehr druch Spenden finanziert werden kann.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass der Speicherplatz in Zukunft wieder vom Forum zur Verfügung gestellt wird. Es ist auch OK, dass es hier für alle einen Standard gibt.
Alles was größer ist kann man dann ja auf seinen privaten Webspace bei Usern, die dies freundlicherweise anbieten, oder bei anderen Webspace-Providern ablegen.

Auf jeden Fall freue ich mich auch weiterhin auf bebilderte Berichte, topografische Karten mit Skigebietsplänen, Videos und die sonstigen nteressanten Beiträge.

..und bei den nächsten Streitigkeiten vor dem posten erst mal eine Nacht drüber :sleeping: :snoopy:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Wie schaut es aus? seilbahn.net hat doch dann Rechte an Bildern! Reichen denen denn so kleine Bilder???
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

skikoenig hat geschrieben:Wie schaut es aus? seilbahn.net hat doch dann Rechte an Bildern! Reichen denen denn so kleine Bilder???
Ich denk schon. Im Bericht zur "Bergbahn Weissenstein" unter Newsline sind Bilder von Michi Meier, welche eine Größe zwischen 9,7 und 15,9 kb haben.
Hägar
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

skikoenig hat geschrieben:Wie schaut es aus? seilbahn.net hat doch dann Rechte an Bildern! Reichen denen denn so kleine Bilder???
Ich und die meisten anderen auch haben alle Bilder in viel besserer Auflösung.
Ich gehe mal davon aus, dass bei Bedarf via eine PN oder ein Mail eine bessere Qualität verlangt wird.
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein

Beitrag von Migi »

So von wegen unlimitiertem Space... www.111.com . Für 20€ kriegst du das dort. Hast halt keine Subdomains etc. und auch nur eine MySQL-DB und einen FTP-Account (das Angebot ist net gleich auf der Startseite, aber es existiert).

War dort mal für n halbes Jahr. Die Server sind aber net die schnellsten und deshalb hab ich dann gewechselt.

Noch zum Bilder verkleinern. Das ist echt keine Sache und das geht auch mit Karten. Erst machste sie so klein, dass du alles was man sehen muss noch sieht. Danach schneidest du die Ränder zu, so dass nur das im Bild ist was auch wichtig ist. Danach als JPG speichern, wobei man hier Qualität etc. einstellen kann (zumindest in Photoshop) und fertig. Das ist echt keine Sache.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

migi: beantworte mir doch bitte endlich mal meinen beitrag von seite 3 ! (der ober deinigen, deshalb hast ihn vielleicht übersehen)

flo-admin: gewöhn dir doch BITTE mal wieder an, die QUOTE-Funktion zu verwenden oder mach wenigstens ein ">" vor dem Zitat, das ist ja absolut unverständlich so !!

jens:
B) Meine Erfahrung zeigt, dass meine Berichtsbilder (800 x 600) nicht größer als 75 kb sind und nicht von schlechter Qualität sind. Es gbit größenmäßig Ausnahmen, aber ich habe beim verkleinern auf 800 x 600 auch nur eine flächenmäßige Verkleinerung vorgenommen.
C) Der Server nicht nach kurzer Zeit schon wieder voll ist oder wegen extremer Traffic-/Speicherplatzkosten nicht mehr druch Spenden finanziert werden kann.
kleiner einwand: Durch das Attachment-Mod werden die Bilder ja wieder in thumbnail-größe angezeigt (oder?) , die großen Versionen nur bei extra klick drauf
=>
a) generell geringere Ladezeiten
b) geringerer traffic, weil nicht alle bigsize-fotos angesehen werden
c) geringerer traffic, weil bei "jedem" neuen lesen nicht wieder alle bilder geladen werden müssen ...
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

starli hat geschrieben: jens:
kleiner einwand: Durch das Attachment-Mod werden die Bilder ja wieder in thumbnail-größe angezeigt (oder?) , die großen Versionen nur bei extra klick drauf
=>
a) generell geringere Ladezeiten
b) geringerer traffic, weil nicht alle bigsize-fotos angesehen werden
c) geringerer traffic, weil bei "jedem" neuen lesen nicht wieder alle bilder geladen werden müssen ...
dazu wieder ein kleinerer :lol: Einwand (meine Meinung) von mir:

Die Thumbnail-Funktion war wirklich super. Ich hoffe auch, dass diese wieder aktiviert wird, schon allein wegen dem Traffic-Aufkommen, was ja nicht unerheblich ist hier.
Gut, ich selbst habe DSL, damit ist die Geschwindigkeit kein Problem, aber für die Modem und ISDN User ist es denk ich schon nervig ewig auf ein Big-SizeBild zu warten, denn mindestens einmal will es sich wohl jeder in groß ansehen. Ich bin aber der Meinung, dass man > 95% der Bilder im Forum in 800 x 600 in kleiner 100 kb speichern kann und dadurch keine qualitätseinbußen bekommt.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

und das geht auch mit Karten
Ja schon, nur es gibt eine Lesbarkeitsgrenze und eine Karte, auf der ich keine Höhenlinien auseinanderhalten kann, hilft das nichts mehr.

k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hey, die Diskussion hat sich tatsächlich versachlicht. Dazu mal ein pauschales Lob von mir an alle :!:

Noch ein Tipp zum Thema Karten, da bringt es manchmal Vorteile wenn man die Farbtiefe auf 256 Farben reduziert. Bei Karten wirkt sich das in der Regel kaum aus. In dem Fall kann man dann optional auch als GIF-Datei speichern, was manchmal bessere Kompressions-Ergebnisse bringt als JPEG.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

.. da reichen oft sogar noch weniger, 64 oder 128 tuns dann auch :)
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

Noch was zur stundenlangen Arbeit. Das kann stimmen.
In der EDV ist ja bekanntlich die Datensicherung das A+O

Ich hab auf meiner Festplatte ein 1:1 Verzeichnis meines Verzeichnises, dass bei Hothost angelegt ist. So kann ich

a) die Datenmenge selber überprüfen

b) im Notfall alles wieder herstellen

Und Migi, nochmals Danke vielmal.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Vielleicht kann man ein neues Topic machen mit:

1. regeln für Bilderupload auf neue Server
2. Tipss für einschrankung grosse von Bildern (dort kann gesagt worden wie man seine 800X600 bild von xxx kb unter 100kb macht)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

also dieser Migi hat ja echt ein Rad ab..

erst jammer er hier rum "zu viel Platz, hab zu hohe Kosten", dann bietet er einem gegen geringes Entgeld einen Platz an, und wenn man ihm aber dann 2 T-Shirt versteigern will und ihm das Geld geben will heißts plötzlich "Ne, ich laß mich doch nicht bestechen" und löscht mein Bilderverzeichnis...

Hallo? Geht's dir noch gut ???
Migi hat geschrieben:Und nein, solche Aktionen in der Art von Bestechungen sind für mich net ok und werden von mir net akzeptiert.
?? Einerseits jammerst, weilst zu viel Kosten hast, und andererseits willst auch kein Geld haben -- da komm ich nimmer mit ...
Migi hat geschrieben:Jo, ich habe Kosten. Aber ich lasse mich net bestechten einen Ordner mit zuviel MB net zu löschen.
Komplettes Rad ab .. anstatt nun 39,- Euro zu kassieren und auf's löschen zu verzichten, löscht er doch und verzieht sich aus dem Forum ...

.. aber auf mich wollte ja keiner hören, ich wollt euch das Angebot vom Migi schon 2 mal ausreden .. aber nein ...

.. ich denke, es ist nur allzu verständlich, daß ich nach diesem 4. oder 5. "Bilderserverausfall" nicht mehr gewillt bin, noch irgendwo Bilder ins Forum zu posten. Sorry, jetzt hab auch ich die Schnauze gestrichen voll.
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

^Naja ich sag da jetzt lieber nicht viel dazu, ansonsten gibt´s wieder eine hitzige Diskussion, an der fast jeder Teilnimmt und sich fast jeder drüber aufregt! :wink:

Nur soviel, was das mit Bestechung zu tun haben soll, kann ich auch nicht verstehen.
Und keine Bilder mehr von einem der "Bildposter Nr.1" geht doch nicht! :(
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

starli hat geschrieben:also dieser Migi hat ja echt ein Rad ab...
Da stimmt nicht. Migi ist jemand, der es eigentlich gut geimeint hat mit uns.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Ahhhh! starli keine Bilder mehr???? DAS ist ein Supergau!

Also, migi's Argumentation kann ich auch nicht nachvollziehen, aber aus bereits vom derder... genannten Gründe sag ich auch nichts dazu!

starli! Kannst Du nicht die 39Euro einstecken und Dir woanders 'nen Space suchen? Oder schicks dem admin und der könnte doch Deinen Space wesentlich erweitern, denn nun ist doch eine Zukunftsträchtige Lösung gefunden, oder sehe ich das falsch???
Jetzt ist es zukunftssicher!

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Tinel hat geschrieben: Da stimmt nicht. Migi ist jemand, der es eigentlich gut geimeint hat mit uns.
Vortäuschung falscher Tatsachen, Bauernfängerei, (es hieß: unbeschränkter Speicherplatz), das würd's eher beschrieben ...

.. evtl. werd ich meine Alpengallery wieder reaktivieren und updaten und einen günstigen "Hoster" oder "Gönner" suchen .... (da war doch jemand mit massig speicher jetzt... *grübel* ;-) )

skikoenig: Zukunftssicher? Und an den Weihnachtsmann glaubst auch noch? :)
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

@starli: Weisst was du bist? Nee, sorry. Aber es reicht. Ich hab NIE was von unbeschränkt gesagt.

Und wie gesagt wolltest du mir den Betrag dafür überweisen, dass du dich net an die Sache mit den 30 MB halten musst. Und sowas bezeichne ich dann schon als Bestechung.

Aber ja, es ist ja net genug wenn man n wenig kostenlos kriegt, nein, es muss ja immer mehr sein und möglichst alles und nur ja nie einen Ausfall...Sorry, ich bin sowas echt von leid. Warum stell ich wohl jedem 30 MB zur Verfügung, sicher weil ichs dann wieder löschen will...Aber bitte, ja, finde du nur jemanden, der dir 30 MB kostenlos ohne jegliche Werbung hostet...Das möcht ich gerne sehen (ich red von echten Hostern, net von irgend so nem FTP-Server).

Aber ja, der starli ist ja perfekt, und der weiss ja immer alles besser...Denk mal drüber nach ob dein Verhalten echt passend ist.

Wir bieten professionelles Webshosting an, und wir sind da net aufs grosse Geld aus. Ich privat bins diesbetreffend auch net. Mit unseren Preisen werden die Kosten net gedeckt. Wir betreiben das Webhosting aus Freude. Und eigentlich auch aus Goodwill hab ich hier den Space bereitgestellt und stell ihn für das was raufgeladen ist immer noch bereit. Aber bitte, wenn der Herr starli das net wünscht, bitte, ein Klick und das ganze Verzeichnis ist für immer weg...Das scheint ja das zu sein was du dir so sehr wünscht.

Übrigens: Weshalb hast du denn bei mir Bilder hochgeladen wenn du eh schon von Anfang an davor gewarnt hast?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

starli hat geschrieben:.. ich denke, es ist nur allzu verständlich, daß ich nach diesem 4. oder 5. "Bilderserverausfall" nicht mehr gewillt bin, noch irgendwo Bilder ins Forum zu posten. Sorry, jetzt hab auch ich die Schnauze gestrichen voll.
Naja, wenn jetzt einer nach dem anderen seine Anwandlungen kriegt und aussteigt, dann kann man das Forum ja bald dicht machen. Wär zwar schade drum, aber gäbe auch viel neue Freizeit. Ich bin jedenfalls gespannt, ob die verlorene Substanz irgend wann mal wieder zurück kommt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Migi hat geschrieben:@starli: Weisst was du bist? Nee, sorry. Aber es reicht. Ich hab NIE was von unbeschränkt gesagt.
Das ganze kannste in einem meiner Posts weiter vorne oder in einem der anderen Topics nachlesen!
Migi hat geschrieben: Und wie gesagt wolltest du mir den Betrag dafür überweisen, dass du dich net an die Sache mit den 30 MB halten musst. Und sowas bezeichne ich dann schon als Bestechung.
Ja warum sollte ich dir sonst Geld überweisen? Daß du mein Verzeichnis dann trotzdem löschst?!
Migi hat geschrieben: Aber bitte, ja, finde du nur jemanden, der dir 30 MB kostenlos ohne jegliche Werbung hostet...Das möcht ich gerne sehen (ich red von echten Hostern, net von irgend so nem FTP-Server).
Bitte sehr, unlimitiert (in jeder Hinsicht!) Bilderspeicher mit Verlinkung und ohne Werbung, leider erst letzte Woche gefunden und noch nicht ausprobiert:
http://www.photodump.com/

(und "echte" Web-Hoster brauchts für einen Bilderserver ja nicht)
Migi hat geschrieben: Aber bitte, wenn der Herr starli das net wünscht, bitte, ein Klick und das ganze Verzeichnis ist für immer weg...Das scheint ja das zu sein was du dir so sehr wünscht.
hast ja meins eh schon gelöscht, also wirst das wohl kaum noch ein mal machen können..
Migi hat geschrieben: Übrigens: Weshalb hast du denn bei mir Bilder hochgeladen wenn du eh schon von Anfang an davor gewarnt hast?
Weil dank deines Angebots natürlich keiner mehr bereit war, für einen professionellen Server ("ohne Beschränkung") Geld zu zahlen! Mittlerweile sind wir schlauer, von deinem Angebot enttäuscht, und der Admin hat dank Spenden einen richtigen Server finanziert...
Tinel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Tinel »

Er hat wenigstens was angeboten! :nichtzufassen: wie manche Leute reagieren ;).
Migi
Wurmberg (971m)

Beitrag von Migi »

Mein Lieber Herr starli. Auch witer oben habe ich deine Posts betr. dem unlimitiert beantwortet. Es war NIE die Sprache von unlimitiertem Space. Ich hab das nie so kommuniziert.

Jo, und warum ists dann net Bestechung? www.hothost.ch - dort hättest ganz normal bestellen können.

Nee, dein Verzeichnis kann ich net mehr löschen, aber da sind noch sonst 500 MB Daten. Die kann ich ja nun löschen weil wie du sagst ists ja eh nix wert.

Weisste auch wenn man Österreicher ist, sollte man gelegentlich mal lesen was ein gewisser Migi schreibt. Und der hat nun mal von anfang an seine Bedingungen ziemlich klar geregelt. Ja, das mit den 30 MB kam später, das stimmt. Aber ich habs dir mehrmals gesagt, aber ja, den migi nimmt man net ernst, schon klar.

Übrigens, wir bieten professionelles Hosting an. Vier Server, stehen alle in Bern am sunrise Backbone. Net als Alleinnutzer, aber als Teilhaber. Und vorallem haben wir in der Regel zufriedene Kunden...Bei uns kriegste Antwort auf Supportanfragen in der Regel inner weniger Minuten bis wenigen Stunden. Du, ich hab nie gesagt, dass man mein Angebot annehmen muss. Auch du warst nie gezwungen Bilder bei mir online zu stellen. Gibt ja noch tripod, da gibts sogar 50 MB kostenlos. Oder bei heim.at gibts auch 20 MB. Ja, die bieten ja auch alle 100 MBit auf jede einzelne Verbindung...

Und ich denke, ich habe mit 4 Jahren Erfahrung im Webhosting doch n wenig Ahnung...Ich war mal bei nem grösseren Hoster beteiligt und hab damals das Angebot erhalten die Schweizer Vertretung zu übernehmen. Davon hätt ich leben können. Ich hab abgelehnt. Was dann aus dem Hoster geworden ist weiss ich net. Ich war zusammen mit nem Kollegen beteiligt, der andere blieb jedoch immer n wenig im Hintergrund. Nach dem ich das Angebot abgelehtn hatte fing ich an selbst was aufzubauen. Aber nee, ich hab ja keine Ahnung...Der starli weiss das bestimmt besser. Dabei weiss der ohne nachzuschauen ja net mal was LAMP, PHP usec etc. ist. Aber ja, er ist ja der Profi...
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Migi hat geschrieben:Weisste auch wenn man Österreicher ist...
Was soll das denn heißen?
Langsam hört sich der Spaß auf! :evil:
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1558 Mal
Beitrag von F. Feser »

wenn ihr jetzt net alle bald die fresse haltet dann SPERR ICH DAS SCHEISS FORUM ZU

ich hab mir jetzt extra die mühe gmacht und schau in münchen dass ich isn .net komm, freu mich aufs forum und was muss ich lesen? ein admin und ein hoster streiten sich, der rest klopft natürlich munter drauf los.

ALSO:

entweder diese Streit ist bis Freitag ZWISCHEN EUCH ZWEI INTERN (!!!! STARLI MACH NICHT WIEDER EINEN AUF SELBSTZERSTÖRER!!!) geregelt, oder ich drück am Freitag mittag den Knopf. Ich hab für mein Teil echt die Schnauze voll.

Ich will von euch beiden bis spätestens Freitag ne PM ham, was nu los ist.

Ciao...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“