Hintertux, Juli / August 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hintertux, Juli / August 2004

Beitrag von starli »

Jo, dann machen wir halt mal so ein Sammeltopic auf, werd ja noch öfters nach Hintertux kommen...

(Abkürzungen: GW = Gefrorene Wand, TFH = Tuxerfernerhaus)

Wetter: Vormittags: Wolkenloser Sonnenschein. Ab Mittag Hochbewölkung mit Auflockerungen.

Aussicht: Grandios in alle Richtungen: Zugspitze, Wilder Kaiser, Marmolada (die hab ich glaub ich noch nie vom Hintertuxer entdeckt), Sella (denk mal :) ), Stubaier Alpen ...

Schnee: Leider nicht so grandios. Heut nacht gabs auch wieder Neuschnee, und so wars am Olperer seit früh recht pappig, ab mittag/nachmittag wurden dann auch TFH- und GW-Hänge mehr oder weniger pappig. Am Flachstück Talstation GW-Lifte z.B. ging nachmittags ohne Schieben nix mehr, selbst wenn man mit viel Schuß gefahren ist... Ansonsten waren die GW-Steilhänge bis nach Mittag optimal, nicht glatt, super griffig...

Abfahrt bis Gletscherbus-Talstation möglich !!! Auf dem Weg liegen teilweise noch 30-50cm Schnee...

Überrascht:
- Abfahrt von DSB Sektion IV richtung TFH unglaublich breit präpariert und sehr hügelig. Ich frag mich, ob das einzig an den Schneefangnetzen liegt...
- Linke Abfahrt am Olper in ganzer Länge und breite präpariert!! Normalerweise ist da ja nur der obere Teil präpariert, der Steilhang gesperrt wegen Spalten und unten unpräpariert geöffnet
- Dafür nur mehr alle paar Tage präpariert: Die flache Umfahrung an der rechten Olplerer-Abfahrt
- TFH-Hang noch recht breit präpariert, allerdings 2 Absperrungen mittig drin. Schätzungsweise liegen hier noch 30-80cm Schnee
- Noch keine Spalten an den rechten Olperer-Abfahrten zu sehen (!!!)

- Rege Tätigkeit am Kaserer. Wege von "unten" und "oben" präpariert und mit Stecken gekennzeichnet, Bagger an der Bergstation Kaserer I (Die Verlegung ist also bereits im Gange). Für Skifahrer aber leider nicht geöffnet....

- Ganz neue Angewohnheit: Ab 15 Uhr waren die beiden 8er Pisten (GW -> Gletscherhütte) geschlossen und wurden bereits mit Seilwinde präpariert!! Dazu wurde ein Schneewall als Absperrung eingerichtet und eine Pistenraupe positioniert. Ja hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit, die Abfahrt war sonst immer bis 16 Uhr offen ....

Ein Vergleich mit dem Bild vom 12.7.2003 treibt mir jedenfalls die Tränen in die Augen, d.h. eigentlich ist das kein Vergleich, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Hä??? Ich hatte jetzt einen SQL-Error wegen eines Apostrophs (war_s), ging erst, als ichs entfernt hatte...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ok, dann wollen wir mal nicht so sein und beglücken euch wenigstens ein wenig .... :)
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

8O das ist krass. Jetzt hoffen auf einer sehr schneereichen Winter :P

Haben die in HiTux auch Matten zum schütz von die Gletscherstputzen?
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Alpi »

Super Starli das du doch einige Bilder rein stellst! :lol:
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

maartenv84 hat geschrieben: 8O das ist krass. Jetzt hoffen auf einer sehr schneereichen Winter :P

Haben die in HiTux auch Matten zum schütz von die Gletscherstputzen?
Daß der Winter schneereich war, kann man ja am oberen Bild sehen .. (äh, du hast schon gecheckt, daß das untere Bild von letztem Jahr war?)

Matten: Hab ich noch keine gesehen! D.h. evtl. im Bereich 3SB Schlegeis, da bin ich mir jetzt nicht mehr sooo sicher...
John84
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von John84 »

gehst du nicht mehr an den stubaier? wie hat sich die sache mit dem anwalt entwickelt?
maartenv84
Moderator a.D.

Beitrag von maartenv84 »

starli hat geschrieben:Daß der Winter schneereich war, kann man ja am oberen Bild sehen .. (äh, du hast schon gecheckt, daß das untere Bild von letztem Jahr war?
Jo, aber wenn wir jetzt eine kalte Sommer haben, und Winter 2005 wird wieder so schneereich wie Winter 2004, ist das sehr gut für die Gletscher, und schifahren im sommer.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

John84 hat geschrieben:wie hat sich die sache mit dem anwalt entwickelt?
Vermutlich braucht der Anwalt noch 1-3 Monate um einen für normalsterbliche verständlichen Text zu verfassen!!!

Aber ansonsten fürs weitere posten starli: VIELEN, VIELEN DANK ! ! !

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das ist echt erfreulich, danke Starli!

Die Photos sehen echt sehr gut aus, das sieht richtig nach Skifahren aus und nicht nach dem Massaker vom letzten Jahr. Hoffen wir also, dass der Sommer bis Ende September so bleibt und alle zwei Wochen ein schöner Kaltlufteinbruch mit Neuschnee kommt.
Ich bin ja mittlerweile recht optimistisch, was meinen Rettenbachferner-Besuch Anfang August angeht, das sind ja nur mehr 3 Wochen, das sollte sich ausgehen...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Anwalt: Wieso, die Sache ist doch primär jetzt erst mal "gegessen". 'ne Rechnung ist allerdings "zum Glück" nicht gekommen. Sonst ......
Insofern hat sich mein Einschreiten sogar etwas rentiert, weil die Stubaier dadurch ein paar Anwaltskosten hatten :)
Irgendwann im August werd ich mal abchecken, ob meine Karte noch geht oder gesperrt wurde.

Ansonsten: Ich hab gesagt, ich werd keine umfangreichen Bildberichte mehr schreiben. "1" Bild ist aber schon noch drin :) Jedenfalls bis die Gallery steht..

Marius: Kommende Woche soll allerdings jeden Tag sehr warm und mit Wärmegewitter werden, ab Freitag wird sogar stabiles Hochdruckwetter vorhergesagt... (derzeit also keine Abkühlung in Sicht!!!)
das sieht richtig nach Skifahren aus
Yep, da mußt ich ein wenig an dein Statement denken, daß man doch nach Frankreich fahren müsse, um derzeit brauchbar skifahren zu können :) Einzig der Schnee war halt sommermühsam...

Bei der Hitzewelle diese Woche schätze ich aber fast, daß der Weg zur GB3-Talstation nächstes WE nicht mehr offen sein wird, die TFH-Abfahrt halbiert und eissig-wässirg sein wird...
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

also am TFH ging jetzt aber ganz schnell der Schnee weg!!
Bild vom 19.07 11:28.
das sieht ja links schon wieder verdammt nach Sturzbächen aus! Sche... Hitze!
Rudi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Rudi »

naja ich denke es wird auch noch ein wenig neuschnee geben in einer etwas kälteren Nacht, aber momentan schätze ich ist das eben das "normale Sommerprozedere", das da oben nicht das ganze jahr winterlandschaft ist, ist klar...
Wann wirds mal wieder richtig Winter?
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Angeschaut: 143 mal
Wow... es scheint doch etliche "stille Mitleser" hier zu geben!

s.oliver: Auf meinem Foto oben schauts nicht viel anders aus?! :)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

ist das eben das "normale Sommerprozedere", das da oben nicht das ganze jahr winterlandschaft ist, ist klar...
Genauso sehe ich das auch! Bisher ist der Sommer doch für die Gletscher ideal verlaufen. Es ist doch im Skigebiet noch immer kein Blankeis zu sehen, Starli, richtig? Letztes Jahr waren dagegen schon große Flächen aper. Stellt euch mal die Schnee-/Firnmengen vor, die noch oben liegen, da bräuchte es sehr viele Schneekanonen...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Marius: Blankeis: Naja, man darf nicht vergessen, daß es die Woche zuvor ja immer wieder etwas geschneit hat, so daß der Eindruck von meinem Besuch schon auch etwas trügerisch sein kann...

.. aber momentan versucht der Sommer ja wieder mächtig aufzuholen ...
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

ab dem we aber schon kühler und am di glaub ich dann wieder deutlich kühler! kann mich aber auch irren! aber wenn man sieht dass die am dachstein auch länger aufmachen als geplant weil 3 ma so viel schnee liegt als sonst, dann denk ich heißt das schon was...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

ja, aber am GW-Steilhang zur Gletscherhütte hab ich unter dem Schnee ein paar Eisstellen entdeckt, auch am TFH-Hang.

Allerdings dürfte das noch kein Eis von letztem Jahr sein, sondern Eis von heuer...
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Hier sieht man das rechts oben und links mittig am TFH-Hang schon einige Stellen Blankeis zu sehen sind.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hab heut morgen zur Abwechslung mal wieder ins Alpenpanorama reingeschaut und ein paar Screenshots gemacht.
Dateianhänge
TFH-Hang
TFH-Hang
Blick rüber zur SB
Blick rüber zur SB
neuerdings zoomt die Cam zum GB3
neuerdings zoomt die Cam zum GB3
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

^^^ langsam aber sicher macht sich dort der Sommer bemerkbar - siehe TFH-Hang :?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Da hast Du recht. Aber ich kann mich noch gut an Starlis Berichte aus dem letzten Jahr erinnern. Das war, glaub ich, auch so Ende Juli/Anfang August. Da war da nur noch ein schmales Band runter zum TFH. Ich kann mich an ein Bild mit "Sturzbächen" erinnern. Und davon sind wir Gott sei Dank noch ein wenig entfernt.
In 6 Wochen ist der Käse hoffentlich gegessen. Dann wird wieder nur noch was dazukommen!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Aber Starli hat echt ein gutes Händchen mit seinen Prognosen: die Felsinsel in der Mitte des TFH-Hangs ist auch wieder sichtbar, ebenso wie das erste (!) Blankeis.
Ich habe vorgestern mit jemandem vom glaziologischen Institut telefoniert, die war ganz zufrieden mit der Situation der Gletscher dieses Jahr. Nächste Woche soll es ja auch wieder etwas kälter werden. Wir haben jetzt immerhin schon den 23. Juli und die Abfahrt sieht echt brauchbar aus.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

test! 8O
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

hm. Ram macht einen Test, eine 2. Seite soll angezeigt werden, wird aber nicht... die neue Forumsversion brachte wieder die alten Fehler zutage :)

Marius: naja, mit einer Einschätzung hab ich glaub ich doch nicht recht: Die Abfahrt zur GB3-Talstation dürfte noch intakt sein, soweit man das dem massigen Schnee am Übergang glauben kann....

Antworten

Zurück zu „Österreich“