Hintertux, Juli / August 2004
Forumsregeln
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Jo, dann machen wir halt mal so ein Sammeltopic auf, werd ja noch öfters nach Hintertux kommen...
(Abkürzungen: GW = Gefrorene Wand, TFH = Tuxerfernerhaus)
Wetter: Vormittags: Wolkenloser Sonnenschein. Ab Mittag Hochbewölkung mit Auflockerungen.
Aussicht: Grandios in alle Richtungen: Zugspitze, Wilder Kaiser, Marmolada (die hab ich glaub ich noch nie vom Hintertuxer entdeckt), Sella (denk mal :) ), Stubaier Alpen ...
Schnee: Leider nicht so grandios. Heut nacht gabs auch wieder Neuschnee, und so wars am Olperer seit früh recht pappig, ab mittag/nachmittag wurden dann auch TFH- und GW-Hänge mehr oder weniger pappig. Am Flachstück Talstation GW-Lifte z.B. ging nachmittags ohne Schieben nix mehr, selbst wenn man mit viel Schuß gefahren ist... Ansonsten waren die GW-Steilhänge bis nach Mittag optimal, nicht glatt, super griffig...
Abfahrt bis Gletscherbus-Talstation möglich !!! Auf dem Weg liegen teilweise noch 30-50cm Schnee...
Überrascht:
- Abfahrt von DSB Sektion IV richtung TFH unglaublich breit präpariert und sehr hügelig. Ich frag mich, ob das einzig an den Schneefangnetzen liegt...
- Linke Abfahrt am Olper in ganzer Länge und breite präpariert!! Normalerweise ist da ja nur der obere Teil präpariert, der Steilhang gesperrt wegen Spalten und unten unpräpariert geöffnet
- Dafür nur mehr alle paar Tage präpariert: Die flache Umfahrung an der rechten Olplerer-Abfahrt
- TFH-Hang noch recht breit präpariert, allerdings 2 Absperrungen mittig drin. Schätzungsweise liegen hier noch 30-80cm Schnee
- Noch keine Spalten an den rechten Olperer-Abfahrten zu sehen (!!!)
- Rege Tätigkeit am Kaserer. Wege von "unten" und "oben" präpariert und mit Stecken gekennzeichnet, Bagger an der Bergstation Kaserer I (Die Verlegung ist also bereits im Gange). Für Skifahrer aber leider nicht geöffnet....
- Ganz neue Angewohnheit: Ab 15 Uhr waren die beiden 8er Pisten (GW -> Gletscherhütte) geschlossen und wurden bereits mit Seilwinde präpariert!! Dazu wurde ein Schneewall als Absperrung eingerichtet und eine Pistenraupe positioniert. Ja hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit, die Abfahrt war sonst immer bis 16 Uhr offen ....
Ein Vergleich mit dem Bild vom 12.7.2003 treibt mir jedenfalls die Tränen in die Augen, d.h. eigentlich ist das kein Vergleich, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...
(Abkürzungen: GW = Gefrorene Wand, TFH = Tuxerfernerhaus)
Wetter: Vormittags: Wolkenloser Sonnenschein. Ab Mittag Hochbewölkung mit Auflockerungen.
Aussicht: Grandios in alle Richtungen: Zugspitze, Wilder Kaiser, Marmolada (die hab ich glaub ich noch nie vom Hintertuxer entdeckt), Sella (denk mal :) ), Stubaier Alpen ...
Schnee: Leider nicht so grandios. Heut nacht gabs auch wieder Neuschnee, und so wars am Olperer seit früh recht pappig, ab mittag/nachmittag wurden dann auch TFH- und GW-Hänge mehr oder weniger pappig. Am Flachstück Talstation GW-Lifte z.B. ging nachmittags ohne Schieben nix mehr, selbst wenn man mit viel Schuß gefahren ist... Ansonsten waren die GW-Steilhänge bis nach Mittag optimal, nicht glatt, super griffig...
Abfahrt bis Gletscherbus-Talstation möglich !!! Auf dem Weg liegen teilweise noch 30-50cm Schnee...
Überrascht:
- Abfahrt von DSB Sektion IV richtung TFH unglaublich breit präpariert und sehr hügelig. Ich frag mich, ob das einzig an den Schneefangnetzen liegt...
- Linke Abfahrt am Olper in ganzer Länge und breite präpariert!! Normalerweise ist da ja nur der obere Teil präpariert, der Steilhang gesperrt wegen Spalten und unten unpräpariert geöffnet
- Dafür nur mehr alle paar Tage präpariert: Die flache Umfahrung an der rechten Olplerer-Abfahrt
- TFH-Hang noch recht breit präpariert, allerdings 2 Absperrungen mittig drin. Schätzungsweise liegen hier noch 30-80cm Schnee
- Noch keine Spalten an den rechten Olperer-Abfahrten zu sehen (!!!)
- Rege Tätigkeit am Kaserer. Wege von "unten" und "oben" präpariert und mit Stecken gekennzeichnet, Bagger an der Bergstation Kaserer I (Die Verlegung ist also bereits im Gange). Für Skifahrer aber leider nicht geöffnet....
- Ganz neue Angewohnheit: Ab 15 Uhr waren die beiden 8er Pisten (GW -> Gletscherhütte) geschlossen und wurden bereits mit Seilwinde präpariert!! Dazu wurde ein Schneewall als Absperrung eingerichtet und eine Pistenraupe positioniert. Ja hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit, die Abfahrt war sonst immer bis 16 Uhr offen ....
Ein Vergleich mit dem Bild vom 12.7.2003 treibt mir jedenfalls die Tränen in die Augen, d.h. eigentlich ist das kein Vergleich, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- starli
- Ski to the Max
Daß der Winter schneereich war, kann man ja am oberen Bild sehen .. (äh, du hast schon gecheckt, daß das untere Bild von letztem Jahr war?)maartenv84 hat geschrieben: 8O das ist krass. Jetzt hoffen auf einer sehr schneereichen Winter :P
Haben die in HiTux auch Matten zum schütz von die Gletscherstputzen?
Matten: Hab ich noch keine gesehen! D.h. evtl. im Bereich 3SB Schlegeis, da bin ich mir jetzt nicht mehr sooo sicher...
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Jo, aber wenn wir jetzt eine kalte Sommer haben, und Winter 2005 wird wieder so schneereich wie Winter 2004, ist das sehr gut für die Gletscher, und schifahren im sommer.starli hat geschrieben:Daß der Winter schneereich war, kann man ja am oberen Bild sehen .. (äh, du hast schon gecheckt, daß das untere Bild von letztem Jahr war?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das ist echt erfreulich, danke Starli!
Die Photos sehen echt sehr gut aus, das sieht richtig nach Skifahren aus und nicht nach dem Massaker vom letzten Jahr. Hoffen wir also, dass der Sommer bis Ende September so bleibt und alle zwei Wochen ein schöner Kaltlufteinbruch mit Neuschnee kommt.
Ich bin ja mittlerweile recht optimistisch, was meinen Rettenbachferner-Besuch Anfang August angeht, das sind ja nur mehr 3 Wochen, das sollte sich ausgehen...
Die Photos sehen echt sehr gut aus, das sieht richtig nach Skifahren aus und nicht nach dem Massaker vom letzten Jahr. Hoffen wir also, dass der Sommer bis Ende September so bleibt und alle zwei Wochen ein schöner Kaltlufteinbruch mit Neuschnee kommt.
Ich bin ja mittlerweile recht optimistisch, was meinen Rettenbachferner-Besuch Anfang August angeht, das sind ja nur mehr 3 Wochen, das sollte sich ausgehen...
- starli
- Ski to the Max
Anwalt: Wieso, die Sache ist doch primär jetzt erst mal "gegessen". 'ne Rechnung ist allerdings "zum Glück" nicht gekommen. Sonst ......
Insofern hat sich mein Einschreiten sogar etwas rentiert, weil die Stubaier dadurch ein paar Anwaltskosten hatten :)
Irgendwann im August werd ich mal abchecken, ob meine Karte noch geht oder gesperrt wurde.
Ansonsten: Ich hab gesagt, ich werd keine umfangreichen Bildberichte mehr schreiben. "1" Bild ist aber schon noch drin :) Jedenfalls bis die Gallery steht..
Marius: Kommende Woche soll allerdings jeden Tag sehr warm und mit Wärmegewitter werden, ab Freitag wird sogar stabiles Hochdruckwetter vorhergesagt... (derzeit also keine Abkühlung in Sicht!!!)
Bei der Hitzewelle diese Woche schätze ich aber fast, daß der Weg zur GB3-Talstation nächstes WE nicht mehr offen sein wird, die TFH-Abfahrt halbiert und eissig-wässirg sein wird...
Insofern hat sich mein Einschreiten sogar etwas rentiert, weil die Stubaier dadurch ein paar Anwaltskosten hatten :)
Irgendwann im August werd ich mal abchecken, ob meine Karte noch geht oder gesperrt wurde.
Ansonsten: Ich hab gesagt, ich werd keine umfangreichen Bildberichte mehr schreiben. "1" Bild ist aber schon noch drin :) Jedenfalls bis die Gallery steht..
Marius: Kommende Woche soll allerdings jeden Tag sehr warm und mit Wärmegewitter werden, ab Freitag wird sogar stabiles Hochdruckwetter vorhergesagt... (derzeit also keine Abkühlung in Sicht!!!)
Yep, da mußt ich ein wenig an dein Statement denken, daß man doch nach Frankreich fahren müsse, um derzeit brauchbar skifahren zu können :) Einzig der Schnee war halt sommermühsam...das sieht richtig nach Skifahren aus
Bei der Hitzewelle diese Woche schätze ich aber fast, daß der Weg zur GB3-Talstation nächstes WE nicht mehr offen sein wird, die TFH-Abfahrt halbiert und eissig-wässirg sein wird...
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Genauso sehe ich das auch! Bisher ist der Sommer doch für die Gletscher ideal verlaufen. Es ist doch im Skigebiet noch immer kein Blankeis zu sehen, Starli, richtig? Letztes Jahr waren dagegen schon große Flächen aper. Stellt euch mal die Schnee-/Firnmengen vor, die noch oben liegen, da bräuchte es sehr viele Schneekanonen...ist das eben das "normale Sommerprozedere", das da oben nicht das ganze jahr winterlandschaft ist, ist klar...
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
ab dem we aber schon kühler und am di glaub ich dann wieder deutlich kühler! kann mich aber auch irren! aber wenn man sieht dass die am dachstein auch länger aufmachen als geplant weil 3 ma so viel schnee liegt als sonst, dann denk ich heißt das schon was...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hab heut morgen zur Abwechslung mal wieder ins Alpenpanorama reingeschaut und ein paar Screenshots gemacht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
^^^ langsam aber sicher macht sich dort der Sommer bemerkbar - siehe TFH-Hang
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Da hast Du recht. Aber ich kann mich noch gut an Starlis Berichte aus dem letzten Jahr erinnern. Das war, glaub ich, auch so Ende Juli/Anfang August. Da war da nur noch ein schmales Band runter zum TFH. Ich kann mich an ein Bild mit "Sturzbächen" erinnern. Und davon sind wir Gott sei Dank noch ein wenig entfernt.
In 6 Wochen ist der Käse hoffentlich gegessen. Dann wird wieder nur noch was dazukommen!!!
In 6 Wochen ist der Käse hoffentlich gegessen. Dann wird wieder nur noch was dazukommen!!!
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
Aber Starli hat echt ein gutes Händchen mit seinen Prognosen: die Felsinsel in der Mitte des TFH-Hangs ist auch wieder sichtbar, ebenso wie das erste (!) Blankeis.
Ich habe vorgestern mit jemandem vom glaziologischen Institut telefoniert, die war ganz zufrieden mit der Situation der Gletscher dieses Jahr. Nächste Woche soll es ja auch wieder etwas kälter werden. Wir haben jetzt immerhin schon den 23. Juli und die Abfahrt sieht echt brauchbar aus.
Ich habe vorgestern mit jemandem vom glaziologischen Institut telefoniert, die war ganz zufrieden mit der Situation der Gletscher dieses Jahr. Nächste Woche soll es ja auch wieder etwas kälter werden. Wir haben jetzt immerhin schon den 23. Juli und die Abfahrt sieht echt brauchbar aus.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
hm. Ram macht einen Test, eine 2. Seite soll angezeigt werden, wird aber nicht... die neue Forumsversion brachte wieder die alten Fehler zutage :)
Marius: naja, mit einer Einschätzung hab ich glaub ich doch nicht recht: Die Abfahrt zur GB3-Talstation dürfte noch intakt sein, soweit man das dem massigen Schnee am Übergang glauben kann....
Marius: naja, mit einer Einschätzung hab ich glaub ich doch nicht recht: Die Abfahrt zur GB3-Talstation dürfte noch intakt sein, soweit man das dem massigen Schnee am Übergang glauben kann....