Mit der Seilbahn ging es hinauf in eine herrliche Alplandschaft. Dann ging es auf Schusters Rappen weiter. Über diverse Alpen ging es ca. 300 Höhenmeter teilweise steil hinauf zur Sinsgäuer Schonegg. Nach einer kurzen Rast nahm ich den Abstieg in Angriff. Wie beim Aufstieg galt es 300m zu bewältigen. Nur fielen diese logischerweise leichter zu gehen aus
Da es erst erst viertel vor zwei war, entschloss ich meine Wanderung etwas zu verlängern. Zu Fuss ging es in etwa zehn Minuten ins Dorf und von dort mit einer weiteren Seilbahn zum Schmidsboden. Nun war wieder Pusten angesagt, denn 200m Aufstieg wollten überwunden werden. Dann kommt man zum Haldiwald, wo eine weitere Seilbahn, leider nicht öffentlich, endet. Nach einem kurzen ebenen Stück waren wieder die Kniegelenke gefordert. 200 Höhenmeter tiefer war schliesslich das Ziel, die Alp Brändlen, erreicht. Nach einer Vesper bei der freundlichen Sennerin, folgte die letzte Seilbahnfahrt des Tages hinunter nach Wolfenschiessen. Von dort erfolgte dann die Heimreise per Bahn.
Um es kurz zu machen, ein perfekter Tag! Blauer Himmel, eine abenteuerliche Busfahrt und last but not least insgesamt fünf Pendelbahnen, was will man mehr? Diese Region kann ich nur empfehlen. Und nun lasst Bilder sprechen.
^^Die Strecke der PB St. Jakob – Gitschenen von der Talstation aus gesehen.
^^Die Gondel fasst 8 Personen.
^^So sieht der obere Abschnitt von der Talstation aus. In der Bildmitte der Skilift aus dem Rateforum.
^^Gegen so gestaltete Bergstation kann UNI-G & Co. einpacken.
^^In der Schweiz hat nicht nur der Käse Löcher…
^^Die Aussicht von der Sinsgäuer Schonegg, der Passhöhe auf 1917m.
^^Die Bergstation der 3PB Sinsgäu – Spis ist nüchtern geraten. Links die ehemalige portable Militärbahn, die heute eine Alphütte versorgt.
^^Die offene Gondel dieser Bahn.
^^Die Fahrt ist ein luftiges Vergnügen. Hier die Begegnung mit der zweiten Gondel.
^^Die Talstation ist in Sicht. Gleich daneben steht schon die Station der ersten Sektion.
^^Von hier aus wird die Bahn gesteuert. Tut mir leid wegen des abgeschnittenen Stückes links, aber ich stand im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Rücken zur Wand. Trotzdem musste ich die Kamera hinter meinen Kopf halten um alles drauf zu kriegen und blind abdrücken.
^^Weiter geht es mit der 4PB Spis – Fell nach Oberrickenbach.
^^So sieht die Bergstation der 4PB Post – Schmidsboden aus.
^^Das ist die Bergstation der Luftseilbahn Post – Schmidsboden.
^^Die Umlenkscheiben liegen auf einem Schlitten, der über einen Turm abgespannt ist.
Für mehr Bilder zu den Oberrickenbacher Seilbahnen verweise ich auf meinen ersten Bericht aus dieser Gegend.
^^Überraschung! Auf der Alp Brändlen entsteht eine Modell-PB. Erbauer ist der Bauer des Hofes.
^^Und das ist die Kabine der richtigen Seilbahn, der 4PB Zelgli – Brändlen. Man beachte auch den Blumentopf auf dem Dach!
^^Sogar mit Komfortpolsterung!
^^Steil geht es hinunter nach Wolfenschiessen. An der steilsten Stelle sind es 102%!
^^Über eine Felswand geht es auch noch.
^^Die Kabine in der Talstation.