Schigebiete in der Slowakei, 25 - 26 07

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Antworten
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schigebiete in der Slowakei, 25 - 26 07

Beitrag von Alpenkoenig »

Kurzurlaub in das östliche Nachbarland - mit einer Übernachtung in Tatranska Lomnica. (Hohe Tatra). Sehr spontane Idee, da wir am Vortag zu einer Feier in der Nähe der österreich-slowakischen Grenze eingeladen waren.
Anreise über Wien - Bratislava - Trencin - Zilina - Ruzomberok (hier Abstecher zum 2 km entfernten Skicenter) - weiter bis Poprad, von dort noch ein paar Kilometer bis zum Endpunkt der Reise (Tatranska Lomnica). Von der Grenze ca. 400 km meist über Autobahnen oder gut ausgebaute Straßen. Fahrtdauer ca. 4 Stunden.
Rückreise am Montag durch das Landesinnere über Banska Bystrica (mit kurzem Umweg über Schigebiet Jasna) - Nitra - Bratislava - Wien. Sogar etwas kürzer als die Anreiseroute, dafür weniger Autobahn.
Und genau diese 3 Schigebiete werden im folgenden Bericht näher vorgestellt:

1. Skicenter Ruzomberok

Eine Übersicht über die Lage

Bild

Webseite des Schigebietes: http://www.skipark.sk/ski.php?a=welcome

Liegt nur 2 km von der Industriestadt Ruzomberok entfernt und der Höhenzug zählt zur Grossen Fatra.

Panoramakarte:

Bild

Zubringerbahn ist die 2001 von DM errichtete 8 EUB - bis zum Malino Brdo führen dann weiters eine 4 SB (DM) und einige Schlepplifte. Die Talabfahrt dürfte es noch nicht lange geben und die meisten Pisten sind beschneit.

Die Bahnen im Einzelnen:

Bild

Die Talstation auf 545m.

Bild

Im Inneren der Talstaton - zu jeder halben Stunde wurde die Gondelbahn in Betrieb genommen. Abwechselnd mit der 4 SB zum Gipfel. An diesem eher bewölkten Sonntag war nicht viel los. Ein paar Wanderer und Neugierige (=8 EUB fahren)

Bild

Auf der Strecke, mit Blick nach Ruzomberok, der auffallende Slot gehört zu einer Papierfabrik. (Fa. Neusiedler aus Österreich). Gleich hinter dem Parkplatz der Talstation befindet sich noch ein kleiner See, der als Bade- und Erholzentrum dient.
Übrigens gibt es 4 verschiendene Gondelfarben - hier die roten und blauen Swobodagondeln - die restlichen sind gelb und orange, also ganz schön bunt die Bahn.

Bild

Einfahrt Berg (Seehöhe 960m), damit HU 415m - Länge 1770m - Kapazität: 1500 Pers/h. Auffallend auch das kreative Innere sowohl bei der Tal- als auch Bergstation.

Von dort aus bietet sich dann folgender Ausblick Richtung Gipfelbahnen.
Zuerst die rechte Seite des Malino Brdo mit

Bild

4 SB (DM) und (Tatra)Poma Kurvenschlepper. Im Vordergrund das neu errichtete Restaurant.

Bild

Länge 1300m, bei einer HU von 250m und Kapazität von 2400 Pers/h.

Bild

Talstation des benachbarten Pomaschleppers, der

Bild

eine eigenartige Kurvenkonstruktion aufweist.

Bild

Nochmals beide Lifte - mit der Kabine der Vorgängerbahn einer 4 EUB. (auch Swoboda?).

Bild

Nochmals ein Bild Richtung Ruzomberok, hier ist öffnet sich das Tal, eingebettet zwischen der Grossen Fatra und Niederen Tatra und gegenüber sind die Ausläufer der Hohen Tatra.

Nach soviel Geographie nun die linke Flanke des Malino Brdo, durch

Bild

2 Schlepplifte erschlossen.

Bild

Rechts ein weiteres Tatrapomakultding - links vermutlich ein Transporta Chrudim Schlepper.

Bild

Für DM, Leinter, Girak, ... gewohnte Augen immer wieder 8O

Bild

Bergwärts über große und kleine Rollen

Bild

Der vermutliche Chrudim Schlepper mit auffallend dichter Stützenfolge.

Bild

Eine Stütze in Nahaufnahme - nicht gerade ein optischer Leckerbissen

Bild

Blick Richtung Bergstation der 8 EUB mit Übungsgelände (4 kurze Pomaschlepper), davon 3 Rückbringer zur Bergstation der EUB und einer, der im Sommer

Bild

für folgende Attraktion in Betrieb genommen wird. Auf der Abfahrtspiste geht es dann wieder flott nach unten.

Bild

Die drei Rückbringerschlepper - wichtig natürlich bei Schneemangel, aber auch zu Übungszwecken. Früher besonders wichtig, als es noch keine Talabfahrt gab. (im Pistenplan auf der Webseite ist ein großes "New" eingezeichnet)

Bild

Noch näher

Bild

Ganz nah - mit klasse Aussteigeratgeber! :wink:

Bild

Zum Abschluß die oberen Hänge im Modellbau nachgebaut - zu bewundern bei der Talstation.

Auch interessant die günstigen Lifttarife.
Eine Tageskarte kostet für den Erwachsenen 650 Kronen - das sind umgerechnet (100 Kronen=2,51¤) etwa 16,3 ¤ (!) Für eine Woche kostet das Vergnügen 3360 Kronen. Spiegelt überhaupt das günstige Preisniveau der Slowakei wider.

Damit Ende des Berichtes über Schipark Ruzomberok, es folgt

2. Schigebiet Tatranska Lomnica

Zur Lage, siehe http://www.tatry.sk/images/Mapy/regv.jpg

Ca. 70 km von Ruzomberok entfernt, einer der Hauptorte der Hohen Tatra, die an Polen angrenzt. Der Ort auch mit der spektakulärsten und höchsten Seilbahn der Slowakei, die PB zur Lomnitzer Spitze, dem zweithöchsten Berg der Slowakei bzw. Hohen Tatra. (2634m)
Mehr zu dieser Bahn später.

Panoramakarte:

Bild

Auf dieser Karten sind noch beide Bahnen zum Skalnate Pleso (1751m) eingezeichnet. Die rechte (PB) ist mittlerweile auf den 2 Teilstrecken LSAP, einzig über die 4 EUB mit Kurvenmittelstation gehts nach oben.
Von dort aus noch die Möglichkeit der Weiterfahrt mit einer Poma DSB oder der spektakulären PB (allerdings ohne Abfahrten - reine Aussichtsbahn)

Wanderung entlang der Trasse der ehemaligen PB.

Bild

Die Talstation von vorne - eröffnet 1937- 60 jähriges Jubiläum 1997 - LSAP möglicherweise seit 2001. (so deutete ich den Zettel an der Tür).
Weiß jemand mehr über diese Bahn und die Gründe der Betriebseinstellung? Und über den Hersteller?

Bild

Von der Seite und jetzt sind gute Nerven gefragt, es folgen Bilder vom

Bild

Inneren der Talstation.

Bild

Ohne Kommentar I

Bild

Ohne Kommentar II

Bild

Die LSAP Mittelstation

Bild

Die Mittelstation der angrenzenden 4 EUB, Hersteller Girak, Kabinen Swoboda.
www.tatry.sk hat geschrieben:Als im Skalnata Tal ein bedeutungsvolles Skizentrum auswuchs, wurde es nötig das Problem des Verkehrs von Tatranska Lomnica nach Skalnate Pleso zu lösen. Die Leistungsfähigkeit der existierenden Seilbahn konnte nicht erheblich erhöht werden. Deshalb begann man mit dem Aufbau des neuen Verkehrsnetzes. Seit dem Jahr 1973 wurde es die Kabinenseilbahn mit 4 Plätzen und mit der Kapazität 420 Personen pro Stunde (der Hersteller Transporta Chrudim). Auf dem ersten Streckenteil von Tatranska Lomnica in die Zwischenstation Start wurde ihre Strecke um 30° von der Seilschwebebahn geneigt, von "Start" bis in die Zielstation wurden beide Seilbahnen parallel gebaut.

Vom Jahr 1993 bis 1995 wurde die ganze Technologie der Kabinenseilbahn zur einseiligen Umlaufsbahn mit den abtrennbaren Wagen mit 4 Plätzen rekonstruiert. Der Lieferant dieser Technologie war die österreichische Firma GIRAK. Die neue Kabinenseilbahn erfreut sich seit 4.8.1995 der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.
Bild

Verlauf der ab der Mittelstation parallel führenden Bahnen

Bild

Kurz unterhalb der Bergstation, leider wurde auch das Wetter zunehmend schlechter.

Techn. Details der EUB:

Teilstrecke 1:
Länge 1706m - HU 269m - Geschw. 5,0 m/s - 58 Kabinen - 720 Pers/h

Teilstrecke 2:

Länge 2002m - HU 599m - Geschw. 5,0m/s - 60 Kabinen - 720 Pers/h

Bild

Einfahrt Berg am Skalnate Pleso (1764m), daneben die LSAP Bergstation. auf deren Rückseite

Bild

die (ehemals) III.Teilstrecke, die zum 2634m hohen Lomnicky Stit (=Lomnitzer Spitze) führt. Nur einseitige Bahn mit sehr begrenzter Kapazität.

Bild

Nur einen Augenblick hatte ich die Chance einen Teil vom Gipfel zu sehen.
Dann zog es komplett zu. Auf eine Fahrt haben wir aufgrund er Witterungsverhältnisse verzichtet.

Bild

Bild

Gottseidank gibt es Postkarten, so hätte ich mir das Panorama gewünscht.

Bild

Einfach atemberaubend!
www.tatry.sk hat geschrieben:Die Seilschwebebbahn gehört zu den merkwürdigsten Verkehrsnetzen nicht nur in der Slowakei, sondern in der ganzen Welt. Ihre erste Teilstrecke, d. h. die zweiseilige Kabinenbahn mit dem Pendelverkehr von Tatranska Lomnica nach Skalnate Pleso, wurde zwischen den Jahren 1936 und 1937 realisiert. Der Bau der anderen Teilstrecke, mit der freien Spannweite des Seiles von 1710 M, und auf der nur eine Kabine verkehrt, wurde im Jahr 1940 beendet. Bis dem Jahr 1958, als die Seilbahn Chamonix-Aigullle du Midi realisiert wurde, blieb die Seilbahn von Tatranska Lomnica die erste Seilbahn in der Welt, die das längste tragfähige Seil ohne eine Stütze besaß. Der Lieferant der Ursprungstechnologie der ganzen Anlage wurde die Firma Wiesner Chrudim. Im Jahr 1988 wurde der Oberstreckenteil der Seilbahn rekonstruiert, der Lieferant wurde die schweizerische Firma Von Roll. Für den Unterstreckenteil von Tatranska Lomnica nach Skalnate Pleso wurde bis 2000 die Ursprungstechnologie benutzt. Diesen Fakt können wir auch für ein kleines
Bild

Oder so.

Bild

Die letzte Postkarte, die die PB noch in Betrieb zeigt.

Bild

Auch kultig - eine alte (Tatra) Poma DSB, die ein paar schwere Abfahrten bedient. Bei diesem Sauwetter außer Betrieb.
Lustiges Detail am Rande: Als ich die Plattform bestieg, um die Bahn zu photographieren, stürmten 2 Mann Liftpersonal aus der Hütte. Waren wohl der Meinung, daß ich die Bahn einschalten würde. Erst mein Hinweis auf den Photoapparat senkte wieder deren Puls. Sind bis jetzt noch keine verrückten Alpinforumler gewohnt. :wink:

Bild

Talwärts ging es dann gemütlicher per EUB

Bild

Bild

Berg innen - hier konnte ich kein Liftpersonal sehen - waren wohl bei der mittägigen Nahrungsaufname oder bei den geschockten Kollegen der DSB. :wink:

Bild

Eine Klemme in Nahaufnahme

Bild

"Leichter" Regenschauer

Bild

Aufgenommen durch die Dachlucke

Bild

Ausfahrt aus der Kurvenmittelstation (ähnlich Westendorf) - Teilstrecke I

Bild

Die Pistenraupenflotte und

Bild

Bild

eine neue Attraktion, die noch nicht in Betrieb war.

Damit folgt der letzte Teil

3. Schigebiet Jasna

Liegt auf der Strecke Tatranska Lomnica - Ruzomberok, Abfahrt von der Autobahn in Liptovsky Mikulas, von dort ca. 10km zu den verschiedenen Parkmöglichkeiten dieses Schigebietes. Auf dem Weg dorthin Möglichkeit des Besuches von zwei Höhlen, davon eine Eishöhle.
Jasna zählt zur Region der Niederen Tatra.

Panoramakarten:

Bild

Meines Wissens das größte Schigebiet der Slowakei - Diese Panoramakarte zeigt den nördlichen Teil. (Chopok Nord)
Hinter dem Pfeil versteckt sich Chopok Süd.

Bild

Allerdings frage ich mich, warum diese 2 Gebiete weder per Lift noch per Piste verbunden sind.(auch 2 verschiedene Tarife für Nord und Süd) Besonders kurios ist der Umstand, daß Schlepper C auf der Chopok Südseite neu errichtet wurde, eigenartigerweise nicht bis zum Gipfel, sondern nur kurz davor. Dafür ist gleich nebenan ein weiterer Lift bis zum Gipfel, der die notwendige Verbindung nach Chopok Nord herstellen würde, projektiert. Möglicherweise ein Naturschutzproblem, oder ??? :gruebel:

Nach diesen Überlegungen beginnt die Parkplatzrundreise zu den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten:

Bild

Einsteigspunkt Koliesko 1200m mit der 4SB Jasna-Lukova ((Tatra)Poma)
Länge 1135 - HU 450m - 1800 Pers/h

Bild

Bild

Bild

Streckenverlauf, wobei ab dem Steilstück ein sausteiler und neu errichteter DM Schlepper ( :gruebel: Teil 2) nach oben führt.

Bild

Länge 684m HU 291m (!!!)

Bild

Weiters führt zu diesen beiden Liften noch ein Poma Schlepper.

Bild

Auch nicht schlecht diese Konstruktion

Damit führt die Rundreise weiter zum Einstiegspunkt Otupne. (1141m)

Bild

Jetzt wird es wieder kultig.
Talstation der EUB Otupne - Brhliska. (Tatrapoma)

Bild

Länge 1602m - HU 282 - 1200 Pers/h

Bild

Bild

Das Äußere der Bahn weckte meine Neugier - nur war alles fest verschlossen - bis auf eine Kleinigkeit - der Spalt am Boden des Tores

Bild

hinter dem sich folgender Anblick bot. :D

Nach einem solchen Erfolgserlebnis waren die 2 Lifte nebenan nur mehr Nebensache. :wink:

Bild

4 KSB Otupne - Lukova (Poma) und ein anfangs parallel geführter DM Schlepper. Auch dieser neu errichtet.

Bild

Poma KSB: L 1725m - HU 514 - lt. Plan nur 1200 Pers/h

Bild

Die Ausfahrt der KSB

Letzter Einstiegspunkt ins Schigebiet Jasna auf der Nordseite Zahradky mit der neuen

Bild

DM 6 KSB Zahradky - Rovna Hola

Bild

L 1720m - HU 463m - 2700 Pers/h

Bild

War die einzige, die bei dieser Witterung fuhr.

Bild

Und nochmal ein Bild von einem langen Pomakurvenschlepper.
Zahradky - Priehyba mit einer Länge von 1498m.

Zu guter letzt noch die Tarife:

1 Tag - 750 Kronen (18,8¤)
7 Tage - 3980 Kronen (99,89¤)

- Ende -

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Beitrag von miki »

Wieder mal ein excelenter Bericht, Alpenkoenig :respekt: !

Sieht gar nicht schlecht aus, vor allem Jasna - wenn die doch mal eine Verbindung zur Südseite machen, ist es auch nicht mehr so klein. Vor allem gefallen mir aber die Preise :wink: !
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Klasse Bericht. Mit dem Wetter scheinst allerdings ziemlich viel Pech zu haben dieses Jahr...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Hervorragender Bericht, Alpenkoenig. Jasna sieht bereits jetzt interessant aus und scheint noch viele Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten, nicht nur eine Verbindung mit Chopok Süd. Tatranska Lomnica ist wegen des hochalpinen Charakters sowieso höchst reizvoll, nur leider scheint das Gelände über der Baumgrenze nicht sehr geeignet zu sein, um das Skigebiet noch deutlich vergrößern zu können.
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von tipe »

schöner Bericht, beim Panorama fällt mir noch auf das auch beim Skigebiet
Chopok Nord kein Gipfellift mehr eingezeichnet in meinem Skiatlas gibt es den aber noch, also muß er wohl geschlossen/abgebaut worden sei, ich frag mich nur warum....
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Super Bilder!
Bild
^^ Hat Mercedes Benz die Bahn mit gesponsort, oder warum ist da dieses Plakat?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Ram-Brand hat geschrieben:^^ Hat Mercedes Benz die Bahn mit gesponsort, oder warum ist da dieses Plakat?
Auch direkt an der Talstation prangert Mercedes Werbung. (siehe Photos)
Ich denke auch, daß Mercedes eine kleine Summe springen ließ, sonst wäre es vielleicht nur eine fixgeklemmte geworden. :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

Für eine Garagierung hat es bei beiden KSBs wohl nicht mehr gereicht. Da ist die uralte EUB moderner. :D
Probably waking up
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Beitrag von F. Feser »

boargh ... das sieht ja richtig interessant aus ... ich glaub da muss ich mal irgendwann hin!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Juhu, endlich mal ein Bericht aus diesem Teil, super :)
Jasna baut ja seine Anlagen immer weiter aus, da muß ich irgendwann mal wieder hin. Nur das man die Verbindung zur Südseite abgebaut hat, ist echt nen Ärgerniss.

Eventuell werd ich in den nächsten Jahren mal ne große Tour Richtung Tschechien, Slowakei und Polen machen und die größeren Skigebiete abklappern, da sich ja dort recht viel tut.
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Nur das man die Verbindung zur Südseite abgebaut hat, ist echt nen Ärgerniss.
D.h. es gab schon eine Verbindung? Hast du/jemand eine Panoramakarte dazu? Merkwürdigerweise sind ja auch die Tarife für Nord und Süd getrennt.

Detail am Rande - im Prospekt heißt es unter Restaurants and Refreshments:

... Rountda NEW!
Having climbed Chopok you are invited to stop at the Espresso Rotunda, which is situated in place of the oriignal restaurant and has completely refurbished inside. It's height, just over 2000 meters, ranks it among the third highest establishments in Slovakia offering refreshments. Espresso is open daily between 9.00 a.m. and 5.00 p.m.
The distance from the chairlifts: SLD Rovna Hola-Konksy Grun approx. 600m, lift Predne Derese approx.5 minutes by feet......
Ein zu kleines Bild ist im Prospekt auch dabei:

Bild

Eindeutig mit einer Seilbahn, die nicht in der Panoramakarte eingezeichnet ist. Möglicherweise die ehemalige Verbindungsbahn.
Kurzum Gipfelrestaurant neu ausgestattet, dafür keine (personenbefördernde) Seilbahn mehr dorthin.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 01.08.2004 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Meines Wissens gab es mal ne DSB auf den Gipfel. Hier die alte Panoramakarte:

Bild
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Von wann ist die Panoramakarte?
Da hat sich eine Menge getan, vor allem die Bahnen zum Lukova sind alle ersetzt worden.
@Gipfelbahn: Dann ist das auf dem Bild vorher die (LSAP) Sesselbahn.
Ich werde es mal mit einer Mail versuchen, um etwas mehr über die Verkleinerung des Schigebietes zu erfahren.
Der Gipfelkamm ist jetzt eine Freeride Zone - mehr Informationen unter
http://www.freeride.sk/
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)

Folgende Antwort habe ich zum Thema Verbindung Chopok Nord und Süd erhalten:
Hi, Jasna Nizke Tatry, a.s. will continue in its investigations in next year either Priority and most complicated task (in terms of legislation and financing) is to connect norhthern and southern sides of hill Chopok.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von GMD »

Das hört sich doch gut an!
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“