Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Tommyski »

Die hätte echt Einiges anders (besser !?) machen können... :roll:
Also ich hätte die Kesselbodenbahn aufgrund der großen Windanfälligkeit abgerissen und das Gelände darum und darunter renaturiert. (evtl. aufgeforstet, vielleicht auch eine neue Piste angelegt ?), würde dafür den Sixpack in eine 8-KSB umbauen und bis auf den Gipfel hochziehen. Die beiden Almlifte hätte man auch durch eine 6-KSB mit Bubble ersetzen können, dann hätte man zwei leistungsstarke Zubringer und auch mehr Platz...
Wenn es finanzielle Probleme gegeben hätte, dann wäre es auch möglich gewesen, die Kesselbodenbahn anstelle der Almlifte wieder aufzubauen, sie aber zu modernisieren (Sessel mit Bubbles, höhere Geschwindigkeit...) das wäre eine billige Alternative.

So wie es jetzt ist finde ich es nicht sonderlich toll - denn erstens hab ich keine lust in der Kesselbodenbahn manchmal fast einzufrieren, genauso wäre es total bescheuert die neue 8-KSB nicht bis ganz hoch zuziehen :wall: wozu heißt es denn "SKISCHAUKEL" ???

Damit ich schieben darf oder wie ?? :gut:

Als ich in Flachau das Skifahren lernte (1985) gabs noch keine kuppelbare Bahn im gesamten Gebiet... Nur ESB, DSB... aber dafür auch nur wenige Leute auf der Piste...hat halt alles seine Vor-und Nachteile :rolleyes:
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Tommyski hat geschrieben:Damit ich schieben darf oder wie ?? :gut:
Also ich glaub dass das mit dem Schieben nicht so schlimm wird. Weiter unten als die Bergstationen der Almlifte wird sie bestimmt nicht sein. Und dann kommt man problemlos ohne schieben zur roten 8er und von dort gibts ja auch eine Piste zum Flying Mozart. Nur wenn du direkt in die Mulde willst, hast du ein Problem. Da musst dann entweder kurz schieben, oder unbedingt die Kesselbodenbahn nehmen. Bei Wind geht in der Mulde aber sowiso nix, also ned so tragisch. :wink: Vl baut ja Wagrain mal einen kurzen Seillift a la Zehnerkar Obertauern, am besten in beide Richtungen. Der würde das Problem schon lösen.
Als ich in Flachau das Skifahren lernte (1985) gabs noch keine kuppelbare Bahn im gesamten Gebiet... Nur ESB, DSB... aber dafür auch nur wenige Leute auf der Piste...hat halt alles seine Vor-und Nachteile :rolleyes:
Bei mir wars 1987. :D
War schon interessant mitzuerleben, wie mit den Jahren eine KSB nach der anderen dazukam. 8)
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Bin gerade einmal von Radstadt über Flachau, Wagrain nach St. Johann gefahren und folgendes festgestellt:

In Radstadt ist man bereits sehr weit. So wie ich das aus dem Tal sehen konnte, stehen bereits alle Stützen und an der Bergstation wird mit zwei Kränen fleißig gewerkelt. Talstation sah soweit auch schon recht fortgeschritten aus.

In Flachau sah das ganz anders aus, zumindest im unteren Bereich, wo eine Schneise in den Wald geschlagen wurde, konnte man noch nichts erkennen. Außerdem scheint der 8er doch weiter runterzugehen als wir vermutet haben. Ich seh die Talstation auf mittlerer Höhe Space Jet2. Ausserdem jeweils ein Kran an Tal- und Bergstation...

Jakob

PTW: Die Sommerrodelbahn in Flachau ist die beschissenste, die ich je gefahren bin.
Wurmberg (971m)

jwahl hat geschrieben:In Flachau sah das ganz anders aus, zumindest im unteren Bereich, wo eine Schneise in den Wald geschlagen wurde, konnte man noch nichts erkennen. Außerdem scheint der 8er doch weiter runterzugehen als wir vermutet haben. Ich seh die Talstation auf mittlerer Höhe Space Jet2. Ausserdem jeweils ein Kran an Tal- und Bergstation...

PTW: Die Sommerrodelbahn in Flachau ist die beschissenste, die ich je gefahren bin.
War heute auf Baustellenbesichtigung. Bericht folgt. Die Bauarbeiten sind doch schon weit fortgeschritten. Alle Stützen (bis auf die bei den Stationen) stehen schon und sämtliche Bauteile stehen schon bereit.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

War gestern in Kleinarl und von der Wagrainer Höhe sieht man schön auf die Baustelle. Die Bahn geht sehr weit runter - etwa 200 hm unterhalb der Bergstation von Space Jet 2. Die neue Piste sieht toll aus! Von der Baustelle konnte man allerdings wenig erkennen.
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Fotos bitte! :wink:
Wurmberg (971m)

Alpi hat geschrieben:Fotos bitte! :wink:
Coming soon... :wink:
Wurmberg (971m)

Baubericht und Antworten auf alle Fragen bezüglich Spacejet3 gibt´s hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 826#115826
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 09.08.2004 - 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Da haben wir uns ja perfekt verpasst, drei Alpinforum User an zwei Tagen am selben Ort ;-)

Jakob

Wurmberg (971m)

^Stimmt. :?
Und die Sommerrodelbahn fand ich auch nicht so besonders.

Übigens im neuen Ski-Amadé Pistenplan ist der neue Spacejet3 sogar mit 2295m Länge angegeben.

Und SixPack und Kesselbodenbahn wurden zumindest auf dem Plan umbennant in "Starjet2 und 3".
Boy2beach
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von Boy2beach »

lanschi hat geschrieben: Genau weiß ich es nicht, allerdings hält sich in Flachau (mein Schulkollege ist Flachauer) hartnäckig das Gerücht, dass die Bahn nicht nach ganz oben geht, um das Pendeln nach Wagrain zu erschweren und somit die Gäste in Flachau zu halten.
Ich glaube nicht, dass die Bergbahnen Flachau ihre Liftprojekte so realisiert haben um ihren Gästen das pendeln zu erschweren und in ihrem Skigebiet zu halten.
Von einer optimalen Skischaukel profitieren Flachau und Wagrain gleichermaßen und das ist den Bergbahnen auch bewußt. Flachau alleine würde ohne die 3 Täler Skischaukel einiges an Attraktivität verlieren und somit weniger Touristen anziehen. Außerdem sind es die Bergbahnen Flachau, die das Projekt Verbindung Flachau/Flachauwinkel vorantreiben.
Die haben bestimmt ein Konzept und eine Zukunftsplanung, nach denen sich die Erneuerungen richten. Erkannt und verstanden habe ich es aber noch nicht.

Könnte die Kesselbodenbahn nicht durch eine Verlägerung des Achterjets ersetzt werden. Somit wäre der Gipfel nicht so überfüllt und in Flachau gäbe es endlich die Möglichkeit, vom Tal direkt bis zum Gipfel zu liften.

Am besten hätte man des SpaceJet 2 und den Starjet 2 bis auf den Gipfel verlängert. Dann wäre die Liftnutzung in der Flachau optimal. Von der Bergstation Achterjet hätte man dann die Wahl zwischen den beiden Gipfelbahnen. Schade! :cry:
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Und SixPack und Kesselbodenbahn wurden zumindest auf dem Plan umbennant in "Starjet2 und 3".
:bindagegen: :wall: :neiiiin:

Warum solche sch***s Name. :stop:

wer kommt auf das blöde idee einen Bahn starjet 2 zu nennen. das kapier ich nicht. Und auch das mit Snowspace Flachau Bild
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Naja, über das Logo und den Namen der gesamten Flachauer Seite haben wir uns ja nun bereits oft genug (und zurecht) aufgeregt.
Was mir grad noch einfällt: Hieß es nicht einmal dass in Radstadt auch einer Sommerrodelbahn zusammen mit der zweiten Sektion der EUB gebaut werden soll? Weiss da jemand näheres?

Jakob
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...vielleicht sollte man das mal dort hin schreiben. Eventuell wissen die noch gar nicht das die viele ihrer Gäste aus dem Kindergartenalter raus sind und diese Namen einfach nur Scheiße finden. Wenn man es denen nicht sagt glauben die in 100 Jahren noch wie toll die Leute das finden.
:esreicht:
Wurmberg (971m)

Es gab für dieses Snowspace Konzept aber auch schon viele internationale Marketingauszeichnungen.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Aber sicher keine renommierten...

Jakob
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 827 Mal
Beitrag von Jojo »

Hier mal Bilder von meinem Urlaub im Januar diesen Jahres zum 8Bubble Space Jet 3:
Dateianhänge
Blick von unten
Blick von unten
Schild!
Schild!
Pistentafel mit dem Projekt!
Pistentafel mit dem Projekt!
Der Sessel als Werbung!
Der Sessel als Werbung!
Hier wird die Talstation des neuen 8Bubble zu Stande kommen!
Hier wird die Talstation des neuen 8Bubble zu Stande kommen!

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Boy2beach hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Bergbahnen Flachau ihre Liftprojekte so realisiert haben um ihren Gästen das pendeln zu erschweren und in ihrem Skigebiet zu halten.
Schön wär´s!! :twisted:

Noch ein Grund, um dort nicht hinzufahren!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Bei seilbahn.net gibt´s übrigens Bilder von der Montage der Joche: http://www.seilbahn.net/projekte/projekte04/flachau.htm
Pisten Bully300W Polar
Massada (5m)

Beitrag von Pisten Bully300W Polar »

Also ich kann soviel dazu sagen, was Snowspace angeht, aber,...

Eins ist mal klar, der 8er geht ganz rauf. Schaue mal ob ich fotos machen kann. Momentan Stehen alle Stützen, Berg und Tal wird fleissig gebaut. Ca.3-4 Kräne sind noch da.

Dürfte alleerdings bald in die endphase gehn.

@Starjet 2

Der name kommt von der Weltcuppiste, Stars auf der piste, .... Dabei ist star jet herausgekomen.

Six Pack heisst ab heuer Starjet 2 und bei der Kesselbodenbahn weis ich nicht.
Pisten BUlly The King OF THE Mountain
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

Auf http://www.flachau.at gibt es unter "News" eine Baureportage über den 8Bubble Almbahn.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurmberg (971m)

^Wow!
Haben sich die Flachauer Bergbahnen etwa meine Mail zu Herzen genommen??? :wink:

Aber ich finde dieses Low Detail Video ist nicht wirklich eine gute Lösung für eine Präsentation im internet.
Dieses Video haben sie wohl eigentlich für den Panoramakanal gemacht.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Moin
Während meines Österreich Aufenthaltes habe ich auch einen Abstecher nach Flachau gemacht. Die Fotos sind leider unaktuell nur wollte ich euch dieses Bild von der gegenüberliegenden talseite mit dem Überblick des Spacejet3 nicht vorenthalten.

Jakob
Jojo
Eiger (3970m)
Beitrag von Jojo »

An die Präsentation über den 8Bubble Space Jet 3 wurden noch ein paar Bilder von Berg-und Talstation drangehängt!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michael
Massada (5m)

Beitrag von Michael »

Der Grund warum 8er-jet und Six-pack nicht bis zum Gipfel geführt wurden, ist der selbe warum schon früher die alten ESL von Flachau und Wagrain unterhalb des Gipfels aufhörten. Der Gipfelbereich ist sehr ausgesetzt und windempfindlich. So kann man den Betrieb der oberen Bahnen einschränken und hat unten trotzdem volle Kapazität. Die denken sich schon was dabei. Weil irgendwo das Thema "Wiederaufbau von gebrauchten Liften" angeschnitten wurde: Das ist seit 3.Mai 2004 ein Ding der Unmöglichkeit. Das neue EU-konforme Seilbahngesetz verhindert dies (auch in den neuen EU-Ländern). Die Bahnen müssten aufwendigst untersucht, zertifiziert und dem neuen Stand der Technik angepasst werden (Klemmen, Seile und Rollenbatterien wie Stützenschäfte ade). Das gilt sogar für den neuen Starjet 3 (nix modernste), dieser wurde nämlich wie die meisten anderen Bahnen noch im April nach den alten Eisenbahngesetz genehmigt. Die Schlepplifte sind neuerdings auch Seilbahnen und kein Gewerbe mehr. Die einzigen Bahnen nach den neuen Richtlinien sind heuer Zwieselalm EUB+6SB in Dachstein-West und 4SL Ladenberg in Werfenweng. Auch der Umbau und die Erneuerung von Altanlagen wird damit extrem erschwert. Einzig die Konzessionsverlängerung sollte kein Problem sein.

Antworten

Zurück zu „Österreich“