INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Auch am Kitzsteinhorn heute Mittag nur +2°C.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- Wurmberg (971m)
Also bei uns hat sich an den Temperaturen noch nicht wirklich viel geändert!
Im Sommer hab ich´s ja auch gern schön und warm, aber langsam wird´s unerträglich!
Raumtemperatur heute um 23:21:

Na dann gute Nacht!
Im Sommer hab ich´s ja auch gern schön und warm, aber langsam wird´s unerträglich!
Raumtemperatur heute um 23:21:
Na dann gute Nacht!
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Boa, bei so ner Innentemperatur könnt Ich nicht einschlafen. Hab auch immer Probleme die temperatur im Zimmer runter zu kriegen. Wohne direkt unterm Dach. Aber wenn man den ganzen Tag die Fenster offen und auf Durchzug hat, bekommt man die Temperatur schon runter auf erträgliche 24°C bis 21°C. Optimal sind für mich beim schlafen aber 18°C.derderimmadieletzteGondln hat geschrieben: Raumtemperatur heute um 23:21:
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Aber...
www.wetteronline.de hat geschrieben:Der Montag startet überall freundlich mit viel Sonne. Im Tagesverlauf entwickeln sich im Westalpenraum vermehrt Quellwolken, die Schauer und Gewitter bringen. Im zentralen und östlichen Alpenraum ist die Schauerneigung dagegen nur gering. Die Temperaturen machen einen kräftigen Sprung nach oben und liegen am frühen Nachmittag in den Tälern bei 24 bis 29 Grad. Die Nullgradgrenze klettert wieder auf über 3500 Meter.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Bericht vom AV:
Wetterlage
Die Kaltfront zieht am Sonntag langsam ab und hinterlässt nur im Osten der Alpen noch dichtere Restwolken und restliche Schauer. Von Westen her wird die Luft langsam trockener und auch wärmer. Am Montag Zwischenhocheinfluss, in der Höhe wird es wieder leicht föhnig. Eine nächste Kaltfront ist dann bereits am Dienstag in Aussicht. Ostalpen
Der Montag wird sehr sonnig, leicht föhnig und stabil, nur hohe Wolkenfelder werden zu sehen. Die Frostgrenze erreicht wieder knapp 4000m Seehöhe. Im Laufe des Dienstags nähert sich von Westen her wieder eine Störung, die lange Touren bereits unsicher macht. Nur ganz im Osten und Südosten könnten sich die Gewitter und Schauer bis zum späten Nachmittag zeit lassen, in Tirol und Vorarlberg zieht es schon ab Mittag zu. Die darauffolgenden Tage werden wahrscheinlich vor allem im Nordstau unbeständig verlaufen.
Morgen
Schneeflocken gibt’s dabei oberhalb rund 2500m. Von Westen kommt mehr und mehr die Sonne zum Vorschein, am schnellsten schafft sie es am westlichen Hauptkamm von der Silvretta über die Ötztaler und Stubaier Alpen und natürlich auch auf der Alpensüdseite, wo wahrscheinlich von Tagesbeginn an mit viel Sonne zu rechnen ist. Es hat oberhalb von rund 2400m Neuschnee gegeben, der mitunter zu Behinderungen führen kann. Die Temperaturen steigen wieder: in 2000m tagsüber auf +8°C, in 3000m auf +2°C. Der Höhenwind kommt mäßig aus westlicher Richtung.
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
19,2°C bei strahlendem Sonnenschein und Hochdruckeinfluss. Das erinnert schon an die sonnigden aber kühlen Herbsttage
. Trotz wolkenlosen Himmel schafft es die Sonne nicht mehr die temperaturen nach oben zu treiben. Da bekommt man ne richtige Vorfreude auf den Herbst.
Minimal diese Nacht war auch wie vorhergesagt unter der magischen 10°C grenze, nämlich 9,3°C...
Minimal diese Nacht war auch wie vorhergesagt unter der magischen 10°C grenze, nämlich 9,3°C...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Ähhhhh, mic? Das ist der gleiche Text wie gestern!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
ORF-Wetter meldet für Mi und Do:
Mittwoch:
Es hat spürbar abgekühlt, die Schneefallgrenze liegt zwischen 2500 und 3000m, bei Touren im Hochgebirge muss man also mit winterlichen Verhältnissen rechnen.
Übermorgen, Donnerstag
Feucht und noch kälter. Im gesamten Bergland ist es überwiegend bewölkt, die Sonne kommt wenn überhaupt höchstens kurz heraus, dazu regnet und schneit es zeitweise.
Schneefallgrenze: 2200 - 2500m
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Man darf nicht vergessen, dass wir immernoch mitte August haben. Heißt: Selbst wenn es jetzt kälter wird, kommt der Sommer oder Spätsommer mindestens noch einmal mit ner warmen Periode zurück. Das geht normalerweise noch bis ende September so. Erst ab oktober bleibt es dann konstant kühl. Das schlussfolgere ich zumindest aus meinen Wetterbeobachtungen. Habe seit drei Jahren das Wetter hier in Bonn aufgezeichnet und in ne schöne Tabelle gepackt, sprich Min.Temp./ Max.Temp. und Durchschnittstemperatur... sowie Frosttage und Schneetage.
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
Nur "bekloppte" hier!!!McMaf hat geschrieben:Habe seit drei Jahren das Wetter hier in Bonn aufgezeichnet und in ne schöne Tabelle gepackt, sprich Min.Temp./ Max.Temp. und Durchschnittstemperatur... sowie Frosttage und Schneetage.
Das war natürlich nur Spass. Aber im Ernst; Wetterdaten aus Bonn kannst Du doch einfacher bei Wetteronline beziehen.
Oder hast Du da richtig professionell gelöst. So mit Wetterstation und Datenübertragung auf Rechner. Dann präsentier doch mal was davon.
- Dateianhänge
-
- bonn_temp.gif (5.83 KiB) 961 mal betrachtet
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
Ich traue wetteronline aber nicht so, die Prognosen von denen sind immer lächerlich. Am besten treffen die Vorhersagen von wetter.de.
Ich hab ne ganz schöne Wetterstation mit Min./Max. Speicherfunktion; Luftdruck und Funkübertragung. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass sich die Daten automatisch auf den PC übertragen. Ich denke, dass keine meine Wetterstation nicht, auserdem bin ich ein Technikhonk
.
Ich trage die immer per Hand ein. Und ich messe auch immer nur von September bis einschließlich April. Im Sommer habe Ich kein Bock, weils zu unspannend ist. Wenn ich mal Zeit finde, versuche Ich mal ne Tabelle hier rein zu setzen mit samt Diagramm.
Ich hab ne ganz schöne Wetterstation mit Min./Max. Speicherfunktion; Luftdruck und Funkübertragung. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass sich die Daten automatisch auf den PC übertragen. Ich denke, dass keine meine Wetterstation nicht, auserdem bin ich ein Technikhonk
Ich trage die immer per Hand ein. Und ich messe auch immer nur von September bis einschließlich April. Im Sommer habe Ich kein Bock, weils zu unspannend ist. Wenn ich mal Zeit finde, versuche Ich mal ne Tabelle hier rein zu setzen mit samt Diagramm.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
So ist es - leiderMan darf nicht vergessen, dass wir immernoch mitte August haben. Heißt: Selbst wenn es jetzt kälter wird, kommt der Sommer oder Spätsommer mindestens noch einmal mit ner warmen Periode zurück.
Prognose ORF.atÖsterreich
Heute Abend, heute Nacht
Von Westen her breitet sich eine Kaltfront bis zum Abend auf ganz Österreich aus, nach und nach werden auch Niederösterreich und Wien, die Steiermark, Kärnten und das Burgenland vom Regen erfasst. Auch im Westen, wo es zwischendurch ein bisschen auflockert, ziehen weitere Regenschauer herein. Der Wind ist immer noch lebhaft bis stark und ziemlich böig, er dreht allmählich von Süd auf West. Die Temperaturen sinken bis morgen früh auf 17 bis 9 Grad.
Morgen, Mittwoch
Vom Flachgau bis in den Wiener Raum scheint wenigstens zeitweise die Sonne, Regenschauer können hier nur ganz vereinzelt am Nachmittag niedergehen. Im Bergland gibt es mehr Wolken und Regenschauer, und die Sonne kommt hier nur ab und zu hervor. Am häufigsten jedoch werden die Regenschauer im Süden sein, in Kärnten, im Lungau, in der Steiermark und im Burgenland wird es zeitweise regnen - hier sind auch einzelne Gewitter wahrscheinlich. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 25 Grad. In 2000m Höhe hat es hat es zwischen 7 und 8 Grad.
Übermorgen, Donnerstag
Es wird ziemlich kühl sein. Im Westen und Süden bleibt es den ganzen Tag trüb und regnerisch. In Salzburg und Kärnten sind große Regenmengen zu befürchten. Im Norden und Osten regnet es zeitweise, es lockert aber auch hier nur gelegentlich auf. Stellenweise können auch Gewitter niedergehen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2500 bis 2200m. Es weht lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Temperaturen kommen kaum über 13 bis 21 Grad hinaus. In 2000m hat es meist 5 Grad.
Der weitere Trend
Am Freitag kühl und unbeständig. Ab und zu Regen und lebhafter bis starker Nordwestwind. Zeitweise länger sonnig am Nachmittag in Vorarlberg, Tirol und Kärnten. Im Großteil Österreichs aber bleibt es die meiste Zeit bewölkt. Höchstwerte: meist nur 15 bis 22 Grad.
Am Samstag weitgehend trocken und zeitweise sonnig. Dichtere Wolken vor allem noch im Norden und Osten, und da bleibt es auch windig. Höchstwerte: meist 20 bis 24, im Westen bis 26 Grad
Am Sonntag voraussichtlich sonnig und warm mit bis zu 27 oder 28 Grad.
Am Montag warm, im Westen gewittrig, im Osten zumindest bis in den Nachmittag hinein sonnig.
-
Onlineoli
- Zuckerhütl (3507m)
Bei Wetteronline habe ich einmal die Schneehöhen auf dem Sonnblick des letzten Jahres abgerufen. Genau vor einem Jahr hatte es dort oben also gar keinen Schnee mehr. Wenn wir davon ausgehen, dass wir in diesem Sommer das schlimmste überstanden haben dürften, dann sieht das mit ca. 140cm aktuell gar nicht so schlecht aus. Ein guter Start in den Winter 2004/2005.
- Dateianhänge
-
- sonnblick.gif (4.67 KiB) 853 mal betrachtet
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wurmberg (971m)
Grade im Fernsehn gesehen:
Schneekettenpflicht auf der Großglockner-Hochalpenstraße!
Schneekettenpflicht auf der Großglockner-Hochalpenstraße!
-
crazy_chris
- Großer Müggelberg (115m)