INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
oli
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Man muß nur hoch genug hinaus:

Jungfraujoch meldet:
Fr, 20.08. 08:00 -1°C leichter Schneefall
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Auch am Kitzsteinhorn heute Mittag nur +2°C. :P
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Wetterstation Bonn/Bad Godesberg bei Familie Ferber vermeldet 18,8°C und Regen. Der Herbst kommt :D .
Gab schon lange keine Max. Temperatur über 25°C hier. Ein längerfristiger Negativtrend bei den Temperaturen lässt sich hier klar ablesen
Wurmberg (971m)

Also bei uns hat sich an den Temperaturen noch nicht wirklich viel geändert! :?

Im Sommer hab ich´s ja auch gern schön und warm, aber langsam wird´s unerträglich!

Raumtemperatur heute um 23:21:

Bild

Na dann gute Nacht! :(
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben: Raumtemperatur heute um 23:21:

Bild
Boa, bei so ner Innentemperatur könnt Ich nicht einschlafen. Hab auch immer Probleme die temperatur im Zimmer runter zu kriegen. Wohne direkt unterm Dach. Aber wenn man den ganzen Tag die Fenster offen und auf Durchzug hat, bekommt man die Temperatur schon runter auf erträgliche 24°C bis 21°C. Optimal sind für mich beim schlafen aber 18°C.
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

NEUSCHNEE!!!!!! :guckstduhier: :frost: :zitter:

Ist noch nicht viel, aber ein kleines Beginn :)
Dateianhänge
Sommerberg (HiTux)
Sommerberg (HiTux)
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Aber...
www.wetteronline.de hat geschrieben:Der Montag startet überall freundlich mit viel Sonne. Im Tagesverlauf entwickeln sich im Westalpenraum vermehrt Quellwolken, die Schauer und Gewitter bringen. Im zentralen und östlichen Alpenraum ist die Schauerneigung dagegen nur gering. Die Temperaturen machen einen kräftigen Sprung nach oben und liegen am frühen Nachmittag in den Tälern bei 24 bis 29 Grad. Die Nullgradgrenze klettert wieder auf über 3500 Meter.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

ab mittwoch dafür wieder unbeständig und kühler.. klar, der Neuschnee ist bis dahin wieder weg :)

Teilweise lag ja heut Schnee bis auf fast 2.000m runter ...
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

In Bonn ist es aktuell 13,6°C
Diese Nacht wird die erste unter 10°C seit über zwei Monaten.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Bericht vom AV:
Wetterlage
Die Kaltfront zieht am Sonntag langsam ab und hinterlässt nur im Osten der Alpen noch dichtere Restwolken und restliche Schauer. Von Westen her wird die Luft langsam trockener und auch wärmer. Am Montag Zwischenhocheinfluss, in der Höhe wird es wieder leicht föhnig. Eine nächste Kaltfront ist dann bereits am Dienstag in Aussicht. Ostalpen
Der Montag wird sehr sonnig, leicht föhnig und stabil, nur hohe Wolkenfelder werden zu sehen. Die Frostgrenze erreicht wieder knapp 4000m Seehöhe. Im Laufe des Dienstags nähert sich von Westen her wieder eine Störung, die lange Touren bereits unsicher macht. Nur ganz im Osten und Südosten könnten sich die Gewitter und Schauer bis zum späten Nachmittag zeit lassen, in Tirol und Vorarlberg zieht es schon ab Mittag zu. Die darauffolgenden Tage werden wahrscheinlich vor allem im Nordstau unbeständig verlaufen.

Morgen
Schneeflocken gibt’s dabei oberhalb rund 2500m. Von Westen kommt mehr und mehr die Sonne zum Vorschein, am schnellsten schafft sie es am westlichen Hauptkamm von der Silvretta über die Ötztaler und Stubaier Alpen und natürlich auch auf der Alpensüdseite, wo wahrscheinlich von Tagesbeginn an mit viel Sonne zu rechnen ist. Es hat oberhalb von rund 2400m Neuschnee gegeben, der mitunter zu Behinderungen führen kann. Die Temperaturen steigen wieder: in 2000m tagsüber auf +8°C, in 3000m auf +2°C. Der Höhenwind kommt mäßig aus westlicher Richtung.
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

19,2°C bei strahlendem Sonnenschein und Hochdruckeinfluss. Das erinnert schon an die sonnigden aber kühlen Herbsttage :D . Trotz wolkenlosen Himmel schafft es die Sonne nicht mehr die temperaturen nach oben zu treiben. Da bekommt man ne richtige Vorfreude auf den Herbst.
Minimal diese Nacht war auch wie vorhergesagt unter der magischen 10°C grenze, nämlich 9,3°C...
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Yep, Behinderungen .. das war das erste mal heut, daß ich Neuschnee so richtig verflucht hab ...

(siehe Berichte / Dolomiten)
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Und heute war auch einer der ersten Tage, an dem man es trotz Sonnenschein mit langer Hose + Pullover ausgehalten hat :jump:

Und die Schneefallgrenze lag bei uns im Bereich von etwa 2300 m, wie man hier am Bild vom Dachstein (Gosauer Gletscher) erkennen kann.

Bild
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ähhhhh, mic? Das ist der gleiche Text wie gestern!
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

ORF-Wetter meldet für Mi und Do:
Mittwoch:
Es hat spürbar abgekühlt, die Schneefallgrenze liegt zwischen 2500 und 3000m, bei Touren im Hochgebirge muss man also mit winterlichen Verhältnissen rechnen.

Übermorgen, Donnerstag
Feucht und noch kälter. Im gesamten Bergland ist es überwiegend bewölkt, die Sonne kommt wenn überhaupt höchstens kurz heraus, dazu regnet und schneit es zeitweise.
Schneefallgrenze: 2200 - 2500m
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
das hört sich gut an nur der weietre verlauf is net so wirklich gut, denn da heißt´s dass es noch ma wärmer werden soll aber ich hoffe das es dann am mo mit den angekündigten gewittern endgültig kälter wird!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Man darf nicht vergessen, dass wir immernoch mitte August haben. Heißt: Selbst wenn es jetzt kälter wird, kommt der Sommer oder Spätsommer mindestens noch einmal mit ner warmen Periode zurück. Das geht normalerweise noch bis ende September so. Erst ab oktober bleibt es dann konstant kühl. Das schlussfolgere ich zumindest aus meinen Wetterbeobachtungen. Habe seit drei Jahren das Wetter hier in Bonn aufgezeichnet und in ne schöne Tabelle gepackt, sprich Min.Temp./ Max.Temp. und Durchschnittstemperatur... sowie Frosttage und Schneetage.

oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

McMaf hat geschrieben:Habe seit drei Jahren das Wetter hier in Bonn aufgezeichnet und in ne schöne Tabelle gepackt, sprich Min.Temp./ Max.Temp. und Durchschnittstemperatur... sowie Frosttage und Schneetage.
Nur "bekloppte" hier!!! :wink:
Das war natürlich nur Spass. Aber im Ernst; Wetterdaten aus Bonn kannst Du doch einfacher bei Wetteronline beziehen.
Oder hast Du da richtig professionell gelöst. So mit Wetterstation und Datenübertragung auf Rechner. Dann präsentier doch mal was davon.
Dateianhänge
bonn_temp.gif
bonn_temp.gif (5.83 KiB) 960 mal betrachtet
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)

Beitrag von McMaf »

Ich traue wetteronline aber nicht so, die Prognosen von denen sind immer lächerlich. Am besten treffen die Vorhersagen von wetter.de.
Ich hab ne ganz schöne Wetterstation mit Min./Max. Speicherfunktion; Luftdruck und Funkübertragung. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass sich die Daten automatisch auf den PC übertragen. Ich denke, dass keine meine Wetterstation nicht, auserdem bin ich ein Technikhonk :wink: .
Ich trage die immer per Hand ein. Und ich messe auch immer nur von September bis einschließlich April. Im Sommer habe Ich kein Bock, weils zu unspannend ist. Wenn ich mal Zeit finde, versuche Ich mal ne Tabelle hier rein zu setzen mit samt Diagramm.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Man darf nicht vergessen, dass wir immernoch mitte August haben. Heißt: Selbst wenn es jetzt kälter wird, kommt der Sommer oder Spätsommer mindestens noch einmal mit ner warmen Periode zurück.
So ist es - leider :cry:
Österreich

Heute Abend, heute Nacht

Von Westen her breitet sich eine Kaltfront bis zum Abend auf ganz Österreich aus, nach und nach werden auch Niederösterreich und Wien, die Steiermark, Kärnten und das Burgenland vom Regen erfasst. Auch im Westen, wo es zwischendurch ein bisschen auflockert, ziehen weitere Regenschauer herein. Der Wind ist immer noch lebhaft bis stark und ziemlich böig, er dreht allmählich von Süd auf West. Die Temperaturen sinken bis morgen früh auf 17 bis 9 Grad.

Morgen, Mittwoch

Vom Flachgau bis in den Wiener Raum scheint wenigstens zeitweise die Sonne, Regenschauer können hier nur ganz vereinzelt am Nachmittag niedergehen. Im Bergland gibt es mehr Wolken und Regenschauer, und die Sonne kommt hier nur ab und zu hervor. Am häufigsten jedoch werden die Regenschauer im Süden sein, in Kärnten, im Lungau, in der Steiermark und im Burgenland wird es zeitweise regnen - hier sind auch einzelne Gewitter wahrscheinlich. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 25 Grad. In 2000m Höhe hat es hat es zwischen 7 und 8 Grad.

Übermorgen, Donnerstag

Es wird ziemlich kühl sein. Im Westen und Süden bleibt es den ganzen Tag trüb und regnerisch. In Salzburg und Kärnten sind große Regenmengen zu befürchten. Im Norden und Osten regnet es zeitweise, es lockert aber auch hier nur gelegentlich auf. Stellenweise können auch Gewitter niedergehen. Die Schneefallgrenze sinkt auf 2500 bis 2200m. Es weht lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Temperaturen kommen kaum über 13 bis 21 Grad hinaus. In 2000m hat es meist 5 Grad.

Der weitere Trend

Am Freitag kühl und unbeständig. Ab und zu Regen und lebhafter bis starker Nordwestwind. Zeitweise länger sonnig am Nachmittag in Vorarlberg, Tirol und Kärnten. Im Großteil Österreichs aber bleibt es die meiste Zeit bewölkt. Höchstwerte: meist nur 15 bis 22 Grad.

Am Samstag weitgehend trocken und zeitweise sonnig. Dichtere Wolken vor allem noch im Norden und Osten, und da bleibt es auch windig. Höchstwerte: meist 20 bis 24, im Westen bis 26 Grad

Am Sonntag voraussichtlich sonnig und warm mit bis zu 27 oder 28 Grad.

Am Montag warm, im Westen gewittrig, im Osten zumindest bis in den Nachmittag hinein sonnig.
Prognose ORF.at
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

noch ein sehr aufmunterndes bildchen vom 22.08.:

Bild
Zuletzt geändert von max am 03.09.2004 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Ich will doch sehr hoffen, daß es im September noch ein Weilchen auf 20-27 Grad bleibt...

1. Hab ich noch ein paar Wanderungen vor
2. Ich sag nur: Neue Pezid-Bahn :-)
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Bei Wetteronline habe ich einmal die Schneehöhen auf dem Sonnblick des letzten Jahres abgerufen. Genau vor einem Jahr hatte es dort oben also gar keinen Schnee mehr. Wenn wir davon ausgehen, dass wir in diesem Sommer das schlimmste überstanden haben dürften, dann sieht das mit ca. 140cm aktuell gar nicht so schlecht aus. Ein guter Start in den Winter 2004/2005.
Dateianhänge
sonnblick.gif
sonnblick.gif (4.67 KiB) 852 mal betrachtet
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurmberg (971m)

Grade im Fernsehn gesehen:

Schneekettenpflicht auf der Großglockner-Hochalpenstraße! 8O
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

naja...wen wunderts noch...die schneefallgrenze lag heut knapp über 2000 meter.... :zitter:

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“