Gletscherjet 3 in Kaprun?

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
max
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

hinsichtlich gerichtsurteil, heute in der "SN":
(kein zitat, weil hier gehts ja um den gletscherjet 3...)
http://www.salzburg.com/sn/schwerpunkte ... 34861.html

Alpi
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Beitrag von Alpi »

Hier ein Auszug aus dem Artikel "Drei Tonnen Farbe für 3000 m² Stahl erschienen in der BZ Nr.36:
Auf der Investitionsebene tut sich auch dieses Jahr wieder einiges auf dem Kitzsteinhorn. In eine biologische Kläranlage in der Gipfelstation werden 350 000 Euro investiert. Ein besonders spektakuläres Projekt, denn die Kläranlage wird in der Permafrostzone gebaut.
In die Lawinenverbauung stecken die Gletscherbahnen 130 000 Euro und der Gletscherjet 3 befindet sich in Projektierungsphase. "Einen genauen Zeitplan für eine Realisierung gibt es dafür aber noch nicht", betonten die beiden Direktoren Präauer und Müller.
Wenn nun projektiert wird, könnte die Bahn innerhalb von 5 Jahren gebaut werden. Sicher wird man auch hier auf die neuen Seilbahngrundsätze bauen die im Herbst beschlossen werden.
Ich hab mal gehört der Gletscherjet 3 soll in den "zentralen Gletscherbereich" gehen, hat einer vielleicht eine Idee wo das sein wird?
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Wow, welch ein altes Topic. Das existiert ja schon länger als ich im Forum bin. Respekt Alpi, dass du das noch gefunden und kein neues Thema aufgemacht hast. Immer mit gutem Beispiel voran ;-)

@Topic: Klingt ja noch etwas vage, aber durchaus glaubhaft, dass die Bahn kommt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Nicht schlecht die Suchfunktion, was! :wink:

@Topic: Wenn die den Plan fertig in der Schublade haben, können sie bauen sobald das Geld oder die Genehmigungen da sind!
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ich glaub der wird bei den Talstationen der Kitz und Maurerlifte enden.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich würd ihn bis zur Bergstation der 6er-Sonnenkarbahn ziehen - somit kommt man schön ins Sonnenkar und auch super zu den anderen Liften.

Was denkt ihr - welcher Bahntyp wird das werden? Wären da schon Gletscherstützen notwendig - das würde eine Funitel praktisch ausschließen. Oder vielleicht doch eine 15EUB mit Durchfahrbetrieb ab Langwied? Wäre das überhaupt möglich - der Bereich Alpincnter ist doch ziemlich verbaut.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

Ich denke es wird eine 15EUB mit Durchfahrtbetrieb. Den Gratlift könnte man dann ja abbauen, der ist ja nur für Kapazitätsproblem bei der Gratbahn gedacht, die der Gletscherjet 3 ja lösen sollte!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ideal wäre natürlich eine Komplettlösung Gletscherjet 3 + 4 8) Dann würd ich den 3er bis zur Talstation der Schlepplifte ziehen und dann einen 4er rauf bis zur Gipfelstation, oder - besser bis zur Bergstation der Kitzlifte. :D
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Gletscherstützen? Bis zur Moräne, auf der die Bergstation der 6KSB Sonnkar steht, ist ja kaum mehr Eis, bzw. nicht so viel, als dass es nicht mit den Spannfeldern einer EUB zu überbrücken wäre.
Ich fände den Umbau der heutigen Bergstation Gletscherjet 2 in eine Mittelstation mit wahlweise Durchfahr- oder Umsteigebetrieb am praktischten. Für das weitere Trasse eines Gletscherjet 4 bräuchte man wohl Gletscherstützen oder ein Trassé wie die 8EUB Schwarze Schneid II mit gewaltigem Spannfeld, in etwa so, wie es die PB Gipfelbahn ja seit beinahe 40 Jahren schon aufweist.

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

jul hat geschrieben:Ich denke es wird eine 15EUB mit Durchfahrtbetrieb. Den Gratlift könnte man dann ja abbauen, der ist ja nur für Kapazitätsproblem bei der Gratbahn gedacht, die der Gletscherjet 3 ja lösen sollte!
15 EUB mit Durchfahrbetrieb :zustimm:
aber den Gratlift werden se ganz sicher net abreisen! den haben die doch meines wissens auch erst vor kurzem neugebaut 2002 oder so)! aber ich glaub net dass es dann noch einen gletscher jet 4 geben wird, da dass wirklich so ne bahn werden müsste wie in sölden und wie es da dann mit evt windproblemen aussehen würde weiß ich net! ...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Irgendwann wird man aber auch mal bei den Schleppern was machen müssen - vielleicht warten die ja auf den Gletscher-Funichair oder den Gletscher-8Bubble... 8)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Hab grad noch was Interessantes auf www.kitzsteinhorn.at gefunden, zwar nicht ganz zum Thema passend, aber ich wills euch trotzdem nicht vorenthalten:

3 Tonnen Farbe
Welthöchste Seilbahnstütze in neuem Glanz

Die welthöchste Seilbahnstütze steht am Kitzsteinhorn und ist als markanter Punkt mit ein Wahrzeichen der Kapruner Gletscherbahnen. Mit 113,6 Metern ragt der Metallgigant in den Himmel.

In einem nicht alltäglichen Projekt und bei hochalpinen Wind- und Wetterbedingungen wurden die 3000 m2 Stahl aufpoliert und strahlen nun wieder in neuem Glanz. Mehr als zwei Monate waren Experten der Firma KBB Meissl aus Linz damit beschäftigt die Stütze abzuschleifen, die Fundamente und die gesamte Stützenkonstruktion neu zu konservieren und zu streichen. Insgesamt drei Tonnen Farbe haben die absolut schwindelfreien Burschen - am Seil hängend - verpinselt. Jetzt glänzt die welthöchste Seilbahnstütze wieder in frischem Rot-Weiß ins Tal.

[img]http://web.kitzsteinhorn.at/images/Bild ... untern.jpg[/img]
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

8O 3 tonnen farbe...
ich hab zwar normal keine höhenangst, aber da oben muss ich nicht unbedingt herumpinseln!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 879 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

lanschi hat geschrieben:Irgendwann wird man aber auch mal bei den Schleppern was machen müssen - vielleicht warten die ja auf den Gletscher-Funichair oder den Gletscher-8Bubble... 8)
Glaubst du die könnten nicht jetzt schon nen 8er Bubble auf nen Gletscher stellen :?: Der Unterschied zu nem 6er dürft ja net so gros sein.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

denk scho dass das möglisch wäre aber es ist ne frage des gekdes und vorallem des willens und der notwendigkeit sowie der machbarkeit! ich hab ka wie der gletscher am kitzsteinhornfließt aber am Pitztaler gketshcer geht das zb net da der gletshcer in zwei richtungen fließt auf der strecke der möglichen zukünftigen bahn! bin aber gespannt was am kitzsteinhorn demnächst passiert! aber den gratliftwerden die denk ich net soo schnell ersetzten da er wie schon weiter oben gesagt nur für die stoßzeiten gedacht ist! ..
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beitrag von Alpi »

Ich würd die Bergstation auch auf Höhe der Sonnekar Bergstation platzieren und eine 15er EUB mit Durchfahrbetrieb bauen. Ich frag mich nur ob das von der Richtung und vom Platz her geht, denn neben der GJ 2 Bergstation ist doch der Schirm und dahinter das Big Apple.
Dazwischen noch eíne Station hinquetschen?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 879 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mal ne andere Frage, ist das den überhaupt notwendig? Da oben sind doch schon mehrere SBs. Ich denke es wäre sinnvoller die Gletscherlifte zu ersetzen.

lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Die Gratbahn ist in der Hochsaison (Oktober/November) völlig überlastet. Da hilft auch die Gipfelbahn nichts, und der Gratlift bringts auch nicht...
Hörby
Massada (5m)

Re: Gletscherjet 3 in Kaprun?

Beitrag von Hörby »

Habe mir bei meinem letzten Besuch des Kitzsteinhornes (16. Juli 08) ein Buch über die Gletscherbahn gekauft.

Darin heißt es:

Um weiteren organisierten Skiraum zu erschließen, haben folgende Projekte Vorrang:

Die "Rettenwandbahn" soll den "Gletscherjet 2" fortsetzen, allerdings westwärts verschoben und ungefähr parallel zum jetzigen Krefelderhüttenlift.
flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Gletscherjet 3 in Kaprun?

Beitrag von flo »

Krefelderhüttenlift? Den gibt es doch gar nicht mehr. An dessen Stelle steht doch jetzt die Kristallbahn, die parallel zum Gletscherjet 2 verläuft und diesen quasi bis zum Gletscherrand verlängert. Die Rettenwandbahn exisitiert also schon :wink:

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“