Skiatlanten 2004

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

alle schweren sind scahrz - aber manche sind schwärzer als andere... (und Orwell dreht sich im Grabe herum bei diesem Zitat... ;)

taunussi hat in jedem Fall recht. Man beobachtet zwei unabhängige Effekte.Erstens, das die Verteilung schwarz - rot - blau in den meisten Gebieten prozentual sehr ähnlich ist und zwar recht unabhängig vom Gelände, aber durchaus abhängig vom gewünschten Klientel. Spriches wird so klassifiziert, dass man möglichst am Wunschziel ankommt. Auch sind selten Hauptabfahrten schwaz klassifiziert - egal wie steil sie sind. Mal will ja niemanden verprellen. Der zweite Effekt ist, dass generell die Westalpen tendenziell zurückhaltender klassifizieren als die Ostalpen - in den Westalpen gibt es oft rote, die in vielen Österreichischen Gebieten schon tiefschwarz wären. Das mag aber auch daran liegen, dass viele Westalpine Skigebiete per se schon extremere Geländeformen aufweisen und daher oft insgesamt tendenziell etwas steiler sind (kann man alles natürlich nie total pauschalisieren).

Als Beispiel mal die rote Quatre Vents bei Les Menuires und die rote Boismintpiste - da kenn in Österreich aber einige schwarze, die deutlich harmloser sind.

Downhill
Moderator a.D.
Ski: ja
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Das liegt aber auch z.T. an gesetzlichen Bestimmungen! In Vorarlberg z.B. dürfen "Verbindungsabfahrten" zwischen einzelnen Gebieten nicht aus ausschließlich schwarzen Abfahrten bestehen. Schau doch mal ne Karte vom Hochjoch an vor dem Bau des Skitunnels - da ist der Sennigrathang eine rote Piste :D

Grund 2: in Frankreich gibt's fast immer vier (statt drei) Schwierigkeitsstufen. Da ist der Spielraum für die einzelnen Stufen dann per se schon mal geringer.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@downhill:

zu 2.: Ja - aber: ;)

Grüne Pisten in Frankreich sind ausschließlich Ziehwege bzw. innerhalb der Station die breiten ganz flachen Verbindungshänge. Blaue Pisten entsprechen im Prinzip unseren blauen Pisten. Das heißt das Spektrum wird nicht gleichmäßi erweitert, sondern ausschließlich der Bereich "blau" in zwei Unterbereiche eingeteilt.

Ansonsten kann man den Effekt durchaus auch in Italienischen Schigebieten beobachten, wo man einen schönen Ost-West-Vergleich hat.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Also, ich habe mir gerade mal kurz den neuen falck Skiatlas 2005 angeguckt! Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar der neue Plan vom Arlberg drin ist, aber nur teilweise! Lech/Zürs ist drin, St.Anton/St.Christoph auch, aber Stuben nicht! :cry:

Aus Ischgl ist ebenfalls der alte Plan drin!
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Aus Ischgl ist der 2002/2003 er Plan drin :evil: !
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

also vom adac gibt es net viel neues! gibt einiges an neuen plänen! z.b. ischgl, arlberg, saalbach-hinterglemm, zillertal...
zudem gibts eine kleines extraheft mit skigebieten in den usa und kanada
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Bissl Offtopic:

Hab in einer Moskauer Buchhandlung (Biblio Globus) die russische Variante vom DSV-SkiAtlas gesehen.
Hat mir gut gefallen, besonders der größere Russlandteil, was mich aber geärgert hat, war der Preis von ca. 20 ¤.
dani
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von dani »

finde in diesem jahr den DSV mit abstand am besten. immer aktuelle panoramakarten, dazu einige neue, kleine skigebiete und neue texte. :top:
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Falk 04/05

Beitrag von 7132qp »

Ich hab seit ungefähr einem Monat den Falk. Was mich dazu bewegt hat, nicht irgendwas anderes zu kaufen? Im Bücherladen, wo ich grade war, hatte es nur den Falk. Und der sah beim durchschauen ganz vernünftig aus.

1999 kaufte ich mir zum ersten mal ne "Skibibel" [wenn jemand hier meinen Humor kennen sollte, weiss er, dass ich das durchaus auch ironisch meine...]. Das war damals der DSV Skiatlas, vom ADAC wusst ich nix [gabs ja dann scheinbar auch schon] und Falk gabs definitif noch nicht. Also, zurück zum DSV SA 99: Nach etwa zwei Wochen fing er an, zu zicken. Soll heissen: Seiten sind rausgefallen, etc. Miserable Qualität! Zudem - ich war damals 13 und interessiert an Skigebieten, wirklich interessiert - waren die Karten nicht alle aktuell [bekanntes Problem bei allen], die Berichte lesen sich - ich zitiere, was ich hier mal gelesen hab - als ob die "professionellen Journalisten" mit ihren Skis das Pistenpanorama abgefahren hätten und nicht die echten Hänge.

Irgendwann später kam dann der ADAC - der war von der Qualität her sehr gut, die Panoramas auch ziemlich aktuell und ansprechend gestaltet. Hab den dann auch noch ein zweites Jahr gekauft. Die Texte scheinen schon eher von Leuten geschrieben zu sein, die zumindest vor 10 Jahren schonmal da waren...

Und eben, dieses Jahr der Falk: Ich finde die Gestaltung sehr ansprechend und die Zusatzinfos bei den Skigebieten nützlich. Vor allem, wenn ich keine Lust hab, den ganzen Text zu lesen, bekomme ich das Wichtigste in Kürze. Bei den Texten merkt man: Die Leute waren wirklich dort! Vielleicht nicht grad in der letzten Saison, aber das muss man verzeihen. Würden die Verlage jährlich jedes Skigebiet abklappern, wären die Preise in Kürze wieder irgendwo bei der 50-Franken-Grenze [27 €].

WAS ES ZU BEMÄNGELN GIBT [endlich, du hast es geschafft!!!]:
- die Panoramakarten
Zum Teil sind sie sehr aktuell. Habt ihr ja sicher auch gesehen. Dass die Bergbahnen ihre neuen Panoramakarten zum Teil bei Redaktionsschluss nicht fertig haben, da muss man drüber wegsehen - schliesslich sind WIR die, die sich schon im September und nicht erst, wenn die Saison eröffnet wird, über Skigebiete informieren wollen.
Das Non-Plus-Ultra an miserabel finde ich allerdings das Beispiel ALPENARENA: Der Plan ist erstens mal nicht das Original der Bergbahnen - naja, vielleicht war er es mal, vor 10 Jahren. Zeitens: Der Plan macht den Eindruck, als ob da noch rumgebastelt wurde. Ich habe die Vermutung, dass Falk da irgendwelches Kartenmaterial verwendet, das sie "selbst" einmal hergestellt haben und versucht hat, dies zu "verbessern". Was definitif misslungen ist - das scheinen die auch zu wissen, denn: Bei keinem anderen Skigebiet wurde ein Foto über einen Teil, wo Bahnanlagen sind, geklebt. Auf der Karte sieht man weder Crap Masegn noch Alp Dado.

Was mich allgemein stört an solchen Pistenbibeln: Die Vergessen Skigebiete! Ich hätte lieber einen Atlas mit allen relevanten Skigebieten [ich sag da mal, alles, was mehr als 10km Pisten hat, wär vernünftig] und bezahle dafür ein paar Franken [oder € ;-p] mehr. Ich weiss, ich weiss, ich sollte es vielleicht nicht sagen, aber sonst hat es noch niemand getan:
Wo bleiben:
- Brigels/Waltensburg/Andiast [80km]
- Piz Mundaun [100km]
- Vals [25km]
- Brambrüesch [20km]
- Tschiertschen [20km]
und
- Savognin [80km] >>> EDIT: sorry, Savognin ist doch drin :oops: !
????!!!!!!?????!!!!???!!!!!????!!!!!???!!!!????!!!!????

Das waren jetzt nur mal die aus dem Kanton Graubünden. Ich hab den Atlas grad nicht neben mir liegen, kann sein, dass ich was grösseres vergessen hab oder zu unrecht aufgezählt hab.

Und weil ich so sehr an Vals hänge:
Ein Besuch lohnt sich nicht nur wegen der Therme, sondern auch wegen dem Skigebiet. Der alte Sessel war von mir aus ein Grund, da nicht hinzufahren, aber mit der neuen Gondel kommt man sehr gut ins Skigebiet. Dieses ist nie überlaufen und die Pisten sind ein ABSOLUTER TRAUM - und schnessicher und so hoch, wie selten was in Graubünden.

Ab nach Vals mit euch!!!

So, I finished propaganda.

Ich glaub, ich hab schon genug geschrieben über die Atlanden, bleit zu sagen: Ich könnte noch mehr! Jaaa...wer will, darf das jetzt als Drohung ansehen. Jedenfalls: Ich würde mir keinen kaufen, fände ich nicht auch was positiv darin. :-)

Schööööns Tägli, Gruess usem Wallis!!!
Zuletzt geändert von 7132qp am 25.10.2004 - 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
mein lieblingskaff | www.vals.ch

Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Das Non-Plus-Ultra an miserabel finde ich allerdings das Beispiel ALPENARENA: Der Plan ist erstens mal nicht das Original der Bergbahnen - naja, vielleicht war er es mal, vor 10 Jahren. Zeitens: Der Plan macht den Eindruck, als ob da noch rumgebastelt wurde. Ich habe die Vermutung, dass Falk da irgendwelches Kartenmaterial verwendet, das sie "selbst" einmal hergestellt haben und versucht hat, dies zu "verbessern". Was definitif misslungen ist - das scheinen die auch zu wissen, denn: Bei keinem anderen Skigebiet wurde ein Foto über einen Teil, wo Bahnanlagen sind, geklebt. Auf der Karte sieht man weder Crap Masegn noch Alp Dado.
Kannst du den mal einscannen? :hoffhoffhoff:
Ich hab noch einen DSV-Skiatlas von 1988, und da ist auch nicht der offizielle Plan der Weissen Arena (heute: Alpenarena) eingezeichnet. (teilweise waren da auch Lifte, die es so, glaube ich, gar nicht gab) Ich würde gerne mal wissen, ob es vielleicht der von damals, ein wenig überarbeitet, ist.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

@7132qp: Savognin ist doch drin im neuen Falk, oder täusch ich mich da? Ich meinte das gesehen zu haben.
Bin aber grad nicht zu Hause und kann somit leider nicht nachschauen ;-)
Daß die Falk-Leute teilweise selbst in den Panoramakarten rumgemalt haben, ist mir auch aufgefallen. Da wurden auch teilweise die Symbole der ersetzten Lifte in den alten Panoramakarten angepasst.

Ansonsten ist die Problematik mit der Aktualität bekannt. Die kann meines Erachtens nur ein Online-Skiatlas lösen, der ständig aktualisiert wird. Ansätze dazu gibt's ja schon (Bergfex.at, Skiresort.de etc.) und "unser" Ski-World.de soll auch mal so was ähnliches werden - wenn's denn irgendwann mal startet :D

Edit: Savognin im neuen Falk-Atlas 2005: Seite 428 ;-)
Zuletzt geändert von k2k am 21.10.2004 - 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

DSV-Atlanten in den 90ern hatten oft "inoffizielle" Panoramakarten. Atelier Gloggnitzer hießen die glaub ich. Hab ich sonst noch in keinem Prospekt gesehen. IMHO die schlechtesten Panoramakarten die ich kenne.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
scannen: ja, aber...

Beitrag von 7132qp »

Klar kann ich den mal einscannen...nur gibts grad ein Problem:

Der Atlant ist in Brig, ich in Däniken, dazwischen ungefähr 300km Luftlinie. Musst dich also noch ungefähr ne Woche gedulden, dann nehm ich den wieder mit gen Norden aus dem Wallis und kann die Karte einschlürfen.

Bei Savognin war ich mir nicht ganz sicher, kann sein, dass ich da etwas vorschnell war es als "nicht erwähnt" abzustempeln. Sehen tu ich das aber auch erst nächste Woche...

Guetnacht zäme!
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Kauf mir so alle 2 Jahre den Atlas vom DSV, weil da zumindest noch die Mittelgebirge mit drin sind und andere Gebiete außerhalb der Alpen, was beim ADAC (zumindest vor ein paar Jahren) nicht der Fall ist.

Den Falk kenn ich nicht, deshalb kein Urteil.

Was mir am neunen DSV-Atlas noch besser gefallen würde:

1. Wenn die Deutschen Skigebiete wieder ganz vorne stehen würden.
Ich weiß es ist Geschmackssache und auch net ganz so wichtig, aber es ist nun halt mal der Altas vom "Deutschen" Skiverband und net vom Österreichischen ! :D
Also, dann bitte mehr Unterstützung für die deutschen Gebiete bitte !

Gleiches gilt für Punkt 2

2. Die kleineren Gebiete in den Mittelgebirgen mehr darzustellen. Röhn, Vogelsberg, Spessart, Odenwald, Eifel fehlen z.B. komplett und der Harz, das Erzgebirge, Sauerland, Thüringer Wald sind viel zu spärlich vertreten.
Einzig der Bayrische Wald und der Schwarzwald gefällt mir ganz gut. 8O

3. Panoramakaten sollten künftig auf einer Seite abgebildet sein und net mittendrin, wo ein Teil kaum erkennbar ist weil er sich in der Falzlinie befindet. :evil:

4. Neuerungen in den Skigebieten mehr vorzuheben, daß man gleich sieht was gibt´s in meinem Lieblingsskigebiet für neue Lifte, und damit verbunden natürlich auch noch mehr neuere Panoramakarten.

Würde dann natürlich gern auch ein paar EURO mehr ausgeben !
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1612 Mal
Beitrag von F. Feser »

^^ schicks doch mal dem DSV vielleicht nehmen sie sich deiner wünsche an!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Mach ich auch, sind ja schließlich Bewertungskarten drin !
Snowstar
Massada (5m)

Beitrag von Snowstar »

Hallo,

habe in einer Vorankündigung gesehen, dass es bei Tchibo in ca. 10 Tagen einen Ski-Atlas zu kaufen geben wird (nur im Laden, nicht bei tchibo.de im I-Net). Weiß schon jemand, welche Inhalte (ADAC, DSV oder Falk) verpackt werden oder ob tatsächlich ein 4. Atlas erscheint? Wiviel wird er kosten?

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Also ich hab ja mittlerweile ein ganzes Regal voller Schiatlanten und nach meiner Beobachtung sind die über die Jahre immer weniger gut geworden. Sämlticher Walter Pause Bücher mit ihren expliziten Beobachtungen und persönlichen Erfahrungen sagen mir deutlich mehr und zu (hui hui, da hat sich ja mal wieder selbst übetroffen mit nutzlosen Wortspielen 8O ).

Im Prinzip sind die Skiatlanten heute eigentlich überflüssig nach meiner persönlichen Meinung, weil man ja nur auf eine Seite wie skiresort gehen muss, um aktuelle Bilder und die neuesten Panormakarten zu bekommen bzw. sich gleich über die Links zu den entsprechenden Gebieten weiter informieren kann. Auch die Testberichte sind zumindest besser geschrieben als in den Skiatlanten, da sie inhaltlich deutlich mehr aussagen. Allerdings kann ich die Standpunkte des / der Autors / Autoren i.A. nicht sehr nachvollziehen. Aber gut, das ist ja Einstellungssache und bei den Skiatlanten auch nicht besser (hatte ich schon erwähnt, dass Walter Pause der coolste war?!?).

Aber wie gesagtm schön zum Lachen sind diese ADAC multimedia CDs, wo irgendein Typ mit einer recht amüsanten Stimme total lachhafte Null-Informations-Texte vorliest... aber höret selbst bei Gelegenheit..... :D
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Aber wie gesagtm schön zum Lachen sind diese ADAC multimedia CDs, wo irgendein Typ mit einer recht amüsanten Stimme total lachhafte Null-Informations-Texte vorliest... aber höret selbst bei Gelegenheit.....
Hier auf der Seite ist alles, was auch auf der CD ist:
http://www.adac-skiguide.de
Viel Spaß :lol: :lol: :lol: :lol:
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

trincerone hat geschrieben:Im Prinzip sind die Skiatlanten heute eigentlich überflüssig nach meiner persönlichen Meinung, weil man ja nur auf eine Seite wie skiresort gehen muss, um aktuelle Bilder und die neuesten Panormakarten zu bekommen bzw. sich gleich über die Links zu den entsprechenden Gebieten weiter informieren kann.
Das sehe ich aber ganz anders.
Meine kleine Sammlung von Skiatlanten liegt neben dem Bett. Wenn ich abends nicht einschlafen kann, blättere ich oft in den alten Dingern. Dabei sind die Texte (früher sicher mal deutlich besser als heute) weniger interessant. Vielmehr sehe ich mir die Panoramakarten an und vergleiche diese in der Entwicklung der Jahre. Dabei kann mir skiresort einfach nicht helfen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Das sehe ich aber ganz anders.
Meine kleine Sammlung von Skiatlanten liegt neben dem Bett. Wenn ich abends nicht einschlafen kann, blättere ich oft in den alten Dingern. Dabei sind die Texte (früher sicher mal deutlich besser als heute) weniger interessant. Vielmehr sehe ich mir die Panoramakarten an und vergleiche diese in der Entwicklung der Jahre. Dabei kann mir skiresort einfach nicht helfen.
Endlich einer der das auch macht :D
Ich guck mir in Skiatlaten auch gerne die Entwicklung der Skigebiete an.

Außerdem ist es auch bei den Neuen schön, das man nicht erst die Pläne Suchen muss, sondern, dass man einfach das Buch aufschlagen kann, und da sind sie. Brauch nicht mal den Computer anhaben.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Kommt halt immer drauf an was man will - aktuelle Infos über Skigebiete z.B. zur Planung eines eigenen Aufenthalts bekomme ich im Netz 1000mal besser - darauf wollte Trincerone ja hinaus (hab ich zumindest so verstanden).
Für's eigene Archiv eignet sich ein Skiatlas dagegen ganz gut, wobei ich auch hier die Meinung teile, daß die Qualität im Lauf der Jahre stark nachgelassen hat. Die heutigen Atlanten sind ja oft nur noch überdimenstionale Werbeprospekte. Kein Vergleich zu den Büchern von Pause von anno dazumal.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

@all: ja, mir gings nur um aktuelle Infos. Ich hätt bestimmt nicht zwanzig von den Atlanten hier rumstehen, wenn ich ihren historischen Wert nicht anerkennen würde. Und ich hab mir den 2004 ADAC ja auch gekauft, weil möglicherweise in fünf die Infos von heute nicht mehr im Netz stehen.

Aber wenn ich wissen will, wo ich diesen Winter mal schifahren gehe, wo ich gut wohnen kann etc. dann mach ich das im Web.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

Aber wenn ich wissen will, wo ich diesen Winter mal schifahren gehe, wo ich gut wohnen kann etc. dann mach ich das im Web.
:zustimm:
Da ists heute wirklich besser als früher. Vielleicht ist ja auch das der Grund, warum die neuen Skiatlanten nicht mehr soo toll sind. Man gibt sich nicht mehr soviel mühe, da die meisten Informationen auch im Internat zu finden sind. Früher gabs nur die Bücher, und die wurden damals bestimmt auch besser verkauft! (In Prozenten gedacht! -> heute gibts ja mehr Skifahrer als damals und damit sinds in der wirklich Anzahl vielleicht genauso viel verkaufte Bücher)
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Karte Alpenarena

Beitrag von 7132qp »

Ich weiss, ich bin euch seit bald einem Jahrhundert ein Bild schuldig...aber leider hab ich ein Problem:

Das mit dem Scannen geht nicht wirklich, das, was dabei rauskam, war nicht so das, was ich mir dabei vorgestellt hab in Sachen Qualität...hab wirklich mein Bestes gegeben. Habs auch mit der Digicam versucht, aber macht selbst mal ein Bild mit ner Digicam von einer Panoramakarte - da erkennt man nix. *seufz*

Muss auch also enttäuschen. Aber wenn jemand das dringende Bedürfnis hat, ein Bild der schlechtesten Panoramakarte im Falk-Ski-Atlas zu sehen, kann er das doch bestimmt auch im Ausland in nem Buchladen tun, indem er das Ansichtsexemplar öffnet, nicht?

Sorry für die riesige Verspätung *schlechtesgewissenhab* und dafür, dass kein Bild kommt, ich habs versucht.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“