Überschreitung der höchsten Gipfel Madeiras (1. 9. 2004)

remaining Europe, résiduaire Europe
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6701
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2460 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Überschreitung der höchsten Gipfel Madeiras (1. 9. 2004)

Beitrag von miki »

Ein 'etwas anderer' Alpinsport - Bericht, hoffentlich halbwegs interessant: ohne den höchsten Gipfel bestiegen zu haben wäre unser Madeira - Urlaub nicht perfekt. Wir entschlossen uns für eine organisierte Gipfelwanderung Pico Areiro (1818 m) - Pico Ruivo (1861m), zwar wandern wir wesentlich lieber zu zweit als in der Gruppe, andererseits hatte die organisierte Tour den grossen Vorteil das man nicht zum eigenen (Miet)wagen zurückkehren muss, sondern am Endpunkt ganz komfortabel wieder vom Kleinbus abgeholt wird.

Einige Infos und auch Bilder von den Gipfeln sind bei http://www.madeira-web.com/PagesD/tourmap.html zu finden, man muss nur die entsprechenden Punkte (17 bzw. 18 ) anklicken.

Bis wenige Meter unter den Gipfel des Pico Areiro, 1818m, gibt es eine gut ausgebaute Bergstrasse. Oben gibt es einen Grossparkplatz und ein Gebäude mit Restaurant, Souvenier (Kitsch ?) -verkauf usw. und einen Stufenweg zum Gipfel. Und ne Menge Leute die in Strandsandalen und Flip-flops, mit T-Shirt und Shorts bekleidet, bei +7 Grad, Nebel und starkem Wind für ganze 30 Sekunden aus dem Wagen steigen, ein Foto machen und schnell wieder verschwinden :twisted: .

Nun beginnt der eigentliche Gipfelweg, bis zum ersten Aussichtspunkt etwa 15 Gehminuten von Gipfel noch gut besucht, danach recht einsam. Im ganzen Verlauf ist der Weg mindestens 1 m breit, oft mit Steinen gepflastert, grössere Steigungen erfolgen auf Treppen, einige Zwischengipfel wurden einfach untertunnelt. Das Wetter war für madeiranische Verhältnisse nicht einmal schlecht, Mix aus Wolken, Nebel, Nieseln und sonnigen Abschnitten. Eigentlich ist das ganze als leichte Wanderung einzustufen, wegen der Nässe mus man manchmal zwar etwas aufpassen, aber alle ausgesetzten Stellen sind mit Drahtseil gut gesichert. Interessante Wanderung, teils auf Felsbändern, teils in unbeleuchteten Tunnels, teils durch dichte, schon tropisch anmutende Vegetation. Und insgesamt sehr angenehme Temperaturen (ihr wisst ja wie sehr ich Hitze mag :wink:), ich kann mich an Touren in den Alpen erinnern wo es auf 3000 m wesentlich heisser war ...

Nach knapp 3 Stunden erreichten wir die Schutzhütte unterhalb des höchsten Gipfels der Insel Pico Ruivo (1861 m), wo 1 Stunde Pause andesagt war mit der Möglichkeit den Gipfel selbst zu besteigen (10 - 15 min von der Hütte). Das Wetter war gerade als wir dort ankamen besonders mies, nebelig, windig mit Nieseln, deshalb verzogen sich die meisten in die Hütte, nur wenige Fanatiker (meine Frau und ich zum Beispiel) gingen hinauf. Und grade als wir oben ankamen bekam die Wolkendecke Lücken, es war einfach unbeschreiblich 8O !

Der weitere Weg vom Pico Ruivo bzw. vom Schutzhaus ist mehr oder weniger 'Pflichtprogramm', auf einem mindestens 2 m breitem und flachem Weg erreicht man in etwa 45 Minuten den auf 1590 m gelegenen Parkplatz mit einer weiteren Hütte, wo der Bus schon auf uns wartete. Das beste an dieser Teilstrecke ist der Blick auf die etwa 50 km entfernte Nebeninsel Porto Santo.

Ich weiss ihr stellt euch bestimmt die Frage nach Schnee & Skiliften: nein, Skilifte gibt es oben keine (Naturschutzgebiet, was denn sonst :wink: ). Schnee gibt es aber von Dezember bis April normalerweise, dann ist der beschriebene Weg oft auch gesperrt. In den letzten beiden Wintern gab es aber laut unserer 'Bergführerin' kaum Schnee, im letzten Jahr nur 2 oder 3 Tage im Oktober (!) wenige cm, einige Tage im Dezember hingegen hatte es oben mit warmen Wind aus der Sahara fast 30 Grad (?).
Dateianhänge
Fast geschafft - der Endpunkt der Tour (Parkplatz auf 1590 m) in Sichtweite. Die Insel Porto Santo kann man schwach erkennen.
Fast geschafft - der Endpunkt der Tour (Parkplatz auf 1590 m) in Sichtweite. Die Insel Porto Santo kann man schwach erkennen.
Weider zurück bei der Hütte, der Gipfel ist immer noch frei.
Weider zurück bei der Hütte, der Gipfel ist immer noch frei.
Sogar unser Ausgangspunkt, der Pico Areiro, ist wieder zu sehen.
Sogar unser Ausgangspunkt, der Pico Areiro, ist wieder zu sehen.
Auch die Hütte unter dem Gipfel kommt zum Vorschein.
Auch die Hütte unter dem Gipfel kommt zum Vorschein.
Die Wolken über Pico Ruivo reissen auf, 1000 m unter uns liegt das Tal Curral des Freiras (hmm ... wie wäre es mit einer PB vom Talende auf den Gipfel??)
Die Wolken über Pico Ruivo reissen auf, 1000 m unter uns liegt das Tal Curral des Freiras (hmm ... wie wäre es mit einer PB vom Talende auf den Gipfel??)
Interessantes Felstor!
Interessantes Felstor!
...schon zieht eine neue Wolkenstaffel auf. Deshalb ist die Insel auch so grün!
...schon zieht eine neue Wolkenstaffel auf. Deshalb ist die Insel auch so grün!
Am ersten Aussichtpunkt nach etwa 15 Gehminuten noch ein letzter Blick zum Pico Areiro...
Am ersten Aussichtpunkt nach etwa 15 Gehminuten noch ein letzter Blick zum Pico Areiro...
Vom Pico Areiro Richtug Pico Ruivo (der Gipfel selbst ist in Wolken), zu sehen der erste Teil des Weges.
Vom Pico Areiro Richtug Pico Ruivo (der Gipfel selbst ist in Wolken), zu sehen der erste Teil des Weges.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10813
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1638 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

sehr geiler bericht. alles so heftig zerklüftet ... hach ... ich glaub ich hab wieder mal was auf der "todo" liste ... schei**e die wird immer länger und ich komm nicht zum abarbeiten *heul*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12591
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von GMD »

Ja, Madeira will ich auch mal hin.
Probably waking up
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Sehr reizvoller Bericht und klasse Fotos, danke miki.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Meine "Todo-Liste" ist so lang, das ich es selber nichtmal mehr weiß und ich sitz hier rum, bin krankgeschrieben und spiel den ganzen Tag Starcraft, weil mich die ganzen Berichte hier eh nur neidisch machen :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“