Ich finde die lange Samnauner Talabfahrt(Abfahrt von Bergstation Gampenbahn) eigentlich fast ein Highlight vom Skigebiet. Es ist eine der wenigen Abfahrten, wo man nicht in unmittelbarer Nähe von Liften fährt - und außerdem ein schönes Tal. Wenn man genug Anlauf hat und ordentlich Schnee liegt kann man bei der Après Ski Hütte links Abbiegen und kommt auf einen Skiweg, gleichzeitig auch Wanderweg. Wer nicht mehr genug Schwung hat kann auch nochmal mit dem Schlepper dort fahren, dann Schuss runter und des geht auch. Bis jetzt lag übrigens auch immer genug Schnee außer einmal an Ostern - dann muss man wirklich weit laufen und busfahren.
Ein Skiroutentipp noch: Bei der Gampenbahn hinten links ins Vesilltal möglichst weit rausfahren - da wartet an Ostern der Firn und im Hochwinter feinster Powder
Außerdem ist die Talabfahrt nach Ischgl(Pardatschgratbahn) an Ostern ein Traum und ein Konditionstest der seinesgleichen sucht - bei 15° durch tiefsten Sulz, riesige, weiche Buckel - fahr die 1500hm mal 3mal hinter einander, dann geht nicht mehr so viel bei den Bedingungen.
So ich glaub des reicht erstmal an Tipps!