Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
dama
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von dama »

ich selbst habe in ischgl unten noch nie wartezeiten erlebt - liegt wohl auch daran, dass ich noch nie so richtig in Ischgl in der Hauptsaison gewohnt hab, sondern immer Samnauner Seite. In der Nebensaison, z.B. Ostern hatte ich nie Probleme mit Anstehen, an keiner Bahn, wobei ich die Pardatschgratbahn toll finde, weil man da gleich richtig was an Höhe hat!
Ich finde die lange Samnauner Talabfahrt(Abfahrt von Bergstation Gampenbahn) eigentlich fast ein Highlight vom Skigebiet. Es ist eine der wenigen Abfahrten, wo man nicht in unmittelbarer Nähe von Liften fährt - und außerdem ein schönes Tal. Wenn man genug Anlauf hat und ordentlich Schnee liegt kann man bei der Après Ski Hütte links Abbiegen und kommt auf einen Skiweg, gleichzeitig auch Wanderweg. Wer nicht mehr genug Schwung hat kann auch nochmal mit dem Schlepper dort fahren, dann Schuss runter und des geht auch. Bis jetzt lag übrigens auch immer genug Schnee außer einmal an Ostern - dann muss man wirklich weit laufen und busfahren.

Ein Skiroutentipp noch: Bei der Gampenbahn hinten links ins Vesilltal möglichst weit rausfahren - da wartet an Ostern der Firn und im Hochwinter feinster Powder 8O . Außerdem sind in dem Gebiet Morgens auch net so viele Leute - die kommen erst Mittags auf die Idee...

Außerdem ist die Talabfahrt nach Ischgl(Pardatschgratbahn) an Ostern ein Traum und ein Konditionstest der seinesgleichen sucht - bei 15° durch tiefsten Sulz, riesige, weiche Buckel - fahr die 1500hm mal 3mal hinter einander, dann geht nicht mehr so viel bei den Bedingungen.

So ich glaub des reicht erstmal an Tipps!

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

die Tour nach Samaun runter
jow, oben finde ich die auch gut. Daher habe ich mir auch immer gewünscht das auf den Zeblaswiesen mal ne Bahn hinkommt.
Bis jetzt lag übrigens auch immer genug Schnee außer einmal an Ostern - dann muss man wirklich weit laufen und busfahren
...das wird mein Problem gewesen sein, das da etwas wenig Schnee Anfang Dezember war. Mir war die Lauferei auf jeden Fall zu blöd.
Naja, daher wirds mal wieder Zeit das Ganze ab 07.12. abzuchecken.
Außerdem ist die Talabfahrt nach Ischgl(Pardatschgratbahn) an Ostern ein Traum
das sehe ich auch so. Wobei die mir auch an Weihnachten gefällt. :wink:
Enigma
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

Jau, die 80 nach Samnaun runter ist einfach Wahnsinn. Super klasse der obere weitläufige Teil schön zum "cruisen" und der untere, engere und steilere Teil ist auch nett. Allerdings bin ich bisher immer durch den Ort durchgelatscht und hab geshoppt. Mit dem Schlepper bin ich da unten noch nicht gefahren.
Ansonsten ist in Ischgler Seite noch die Abfahrt ganz gut. (die 40)

Die 7 im Velliltal ist klasse.

Die 8 find ich auch gut. Die Fahr ich morgens immer direkt als erstes zwei, drei mal zum warm werden. Da fand ichs dieses Jahr klasse, dass die aus den Resten der Schneefiguren ne Art Funpark gebaut haben mit so Rampen und so. :)

Runter zur Paznauner Thaya fahr ich auch immer gerne. Und von da aus die Talabfahrt zum Funitel.

Zu den Wartezeiten:
Wenn mal das Wetter nicht so gut ist, können nicht alle 3 Bahnen fahren, dann kann man schon mal länger warten, aber normalerweise ist man in wenigen Minuten in der Gondel drin.

Anmerkung: In der Pardatschgradbahn hängt ein Schild auf dem steht, das die nicht von Anfängern benutzt werden soll. :)

Allerdings war an meinem ersten Skitag nur die Pardatschgradbahn auf. :) Man war das ein Geschubse auf der Piste. :)

Ansonsten freu ich mich schon tierisch auf Ischgl, ich hoffe das klappt diesen Winter wieder.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

auf silvretta.at hats wieder mal neue bilder der pardatschgrad bergstation
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Enigma hat geschrieben:Anmerkung: In der Pardatschgradbahn hängt ein Schild auf dem steht, das die nicht von Anfängern benutzt werden soll. :)
Die haben wohl Angst, daß die sich auf die schwarze Piste in Richtung Mittelstation verirren... zur Idalpe runter das ist ja eher n Idiotenhügel :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 832 Mal
Beitrag von Jojo »

Ich denke da eher an die Skischüler!

Denn es gibt bestimmt einige Anfänger, die fahren einfach ohne zu überlegen, bzw. auf die Pistentafel zu schauen mit der 4EUB Pardatschgrat hinauf und stehen dann auf dem Pardatschgrat, wollten aber eigentlich zur Skischule auf die Idalp. Was macht man dann?! Die volle blaue Piste zur Idalp ohne skifahren zu können fahren?! - Ich weiß ja nicht!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schön sind auch die beiden Talabfahrtsvarianten 60 und 61 nach Laret. Von dort muss man allerdings den Bus hinauf nach Ravaisch nehmen. Die 76er an der Grivalea ist meistens auch recht leer.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Man da war ich im Februar gar nicht. *schäm*

Werde ich im Januar nachholen. Dann wird mal mehr auf Schweizer Seite gefahren...
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 858 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich weis ja nicht wann ihr da wart, aber ich muste (in der Hauptsaison) immer nur an der Padatschgratbahn stehen. Am Funitel sind die Gondeln immer halb leer raufgefahren und des braucht nur 8 Minuten auf die Idalp.

Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Es kommt immer drauf an, wann man da ist, Ski Magic oder Classic.

Außerdem Sollte man nicht ne Stunde nach Betriebsbeginn da sein, wenn die ganzen Aprés Ski Leute aus dem Bett gekrochen kommen, sonder schon eher.

Und es sollte gutes Wetter sein, so dass alle 3 Bahnen fahren können.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von crazy_chris »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich weis ja nicht wann ihr da wart, aber ich musste (in der Hauptsaison) immer nur an der Padatschgratbahn stehen. .
ja, so gings mir bisher auch....
fimba waren fast gar keine leute....
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

...in jedem Fall sollte man sich richtig ausrüsten wenn man nach Ischgl fährt! :wink:

Bild
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1574 Mal
Beitrag von F. Feser »

die sind ja bekloppt, nen schuh fürs Gebirge also ich mein zum im Schnee rumlatschen zu machen ohne GTX ... aber oke +fressehalt+
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:die sind ja bekloppt, nen schuh fürs Gebirge also ich mein zum im Schnee rumlatschen zu machen ohne GTX ... aber oke +fressehalt+

dann musst du halt das modell "Corvara" drunter nehmen..... :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Enigma hat geschrieben:Wäre auch klasse, wenn jemand auf dem großen Bild den Verlauf der Nachtweidebahn einzeichnen könnte..

ich denke das passt hier besser ein!

hab euch mal den verlauf der neuen nachtweidebahn eingezeichnet!
(das ganze vom idjoch aus gesehen)

Bild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

Aja.. so auf dem Bild macht die ganze Bahn doch auf einmal schon wesentlich mehr Sinn :)
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 832 Mal
Beitrag von Jojo »

Das erste Seil für eine Neuanlage in der Schweiz ist montiert.
Der Herbst ist traditionell die Hochsaison für Seillieferungen und –montagen. Für die Teufelberger Seil GmbH bedeutet er im heurigen Jahr zudem eine Premiere, wurden doch die ersten Seile für eine neue Anlage in der Schweiz geliefert.

Im September erfolgte die Beseilung der kuppelbaren 6er-Sesselbahn Viderjoch II in Samnaun. Kürzlich wurde auch das erste Seil in SUPERFILL® Technologie, das in der Schweiz zur Anwendung kommt, montiert. Das High-Tech-Seil ist für die neue 4er-Sesselbahn auf den Mt. Bonvin in Montana bestimmt. Diese Bauart kommt vor allem dann zur Anwendung, wenn die Konstruktion der Bahn besonders hohe Bruchkräfte erfordert, der Seildurchmesser jedoch aus Kosten- und/oder Konstruktionsgründen möglichst gering sein soll. In beiden Fällen zeichnete Teufelberger für die gesamte Leistung rund um das Seil – also Produkt, Transport und Spleiß verantwortlich. Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber Garaventa, den Bergbahnen und der Speditionsfirma Wipfli ermöglichte eine rekordverdächtige Abwicklung der Seilmontage in kaum zwei Tagen. Die Einhaltung des präzisen Liefer- und Montageplans erfordert eine perfekte Abstimmung aller Arbeitsschritte: „Eine derart zeitgenaue Abwicklung ist nur mit perfekter Vorbereitung aller Beteiligten möglich, noch dazu unter den z.T. höchst widrigen Witterungsverhältnissen, wie sie sowohl in Samnaun als auch in Montana herrschten“, freut sich Montageleiter Johannes Onuk über die Leistung seiner Kollegen und die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen. Der Seilzug erfolgte übrigens in beiden Fällen direkt vom Spezialfahrzeug des Transportunternehmens Wipfli.

Für das nächste Jahr erwartet der Schweizer Gebietsvertreter Michel Cerini ein höheres Investitionsvolumen im Seilbahnbau. Da man bei Teufelberger auch an einer weiteren Erhöhung des Marktanteils arbeitet, erhoffen sich die Welser insgesamt eine deutliche Steigerung der Liefermengen für 2005 in das Nachbarland.
Quelle: http://www.seilbahn.net
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

auf dem live-cam bild von der alp trida sieht es fast so aus als ob der viderjoch-SL noch stehen würde! dachte der würde abgebaut!
->www.samnaun.ch[/img]
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

dani hat geschrieben:auf dem live-cam bild von der alp trida sieht es fast so aus als ob der viderjoch-SL noch stehen würde! dachte der würde abgebaut!
->www.samnaun.ch[/img]
Hab auch öfters auf der Seite geguckt und hab mich gewundert, warum die den noch nicht abbauen. Jetzt wirds doch sicherlich schwerer, weils geschneit hat.

Auf www.silvretta.at habe ich noch zwei versteckte Bauphotos vom restaurant gefunden. (haben wohl vergessen, den link weiterblättern zu aktualiesieren :wink: )

Bild

Bild

Die Bilder findet man nur, wenn man für die Bilder eine neue Seite öffnet und in der Adresse (beim Bild 29 z.B.) die 29 durch eine 30 bzw. 31 ersetzt.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

@STB17 Du müsstest eigentlich STB007 heißen :lol:
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

weiß jemand was das für ein riesen ding wird? Wirklich das Haus der Skischule?
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von HEHE »

Im neuen Pistenplan von Ischgl ist das Projekt Val Gronda als "Kabinenseilbahn" eingezeichnet. Dachte da wäre eine Bubble geplant?
Ausserdem ist weiterhin der alte Schlepper Viederjoch eingezeichnet scheint dass der nochmals ein Jahr Schonfrist bekommt.
http://is0.info/portal/content/2001/pis ... mport.html
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Val Gronda als "Kabinenseilbahn" eingezeichnet. Dachte da wäre eine Bubble geplant?
...geplant war das schon beides! Mit ner Seilbahn wolltens sicherlich ein paar Masten sparen. Vielleicht sollten das Projekt einfach mal aus der Karte nehmen, dann würde es ev. auch nach 20 Jahren was werden. :idea:
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Ausserdem ist weiterhin der alte Schlepper Viederjoch eingezeichnet scheint dass der nochmals ein Jahr Schonfrist bekommt
Im anderen Plan ist der nicht mehr drinn. (guck http://www.silvretta.at/winter_pistenpanorama.htm )
Vielleicht haben die vergessen den rauszunehmen, oder sie waren zu faul. Die neuen Pisten sind ja auch nicht eingezeichnet, dafür eine Turenabfahrt, die es nicht gibt.
Letztes Jahr hatten die bei der Viderjochbahn I ja auch einen Fehler im Plan.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

es gibt mal wieder neue bilder vom restaurant! der ausblick wird echt spitze.... :wink:

www.silvretta.at

Antworten

Zurück zu „Österreich“