Moskau - Sessellift in den Sperlingsbergen
Forumsregeln
-
Rheinseilbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Moskau - Sessellift in den Sperlingsbergen
Hallo,
im September war ich für 2 Wochen in Moskau.
War richtig klasse. Auch wenn ich mal vor sehr langer Zeit Fotos von diesem Sessellift hier gepostet hatte, tu ich dies heute erneut,
da die alten Bilder einfach nur Murks waren.
Der von Poma gebaute nichtkuppelbare 2er-Sessellift, verbindet die Anhöhen der Sperlingsberge mit dem Moskwa-Fluss.
Eine Fahrt kostet 40 Rubel, was etwa 1,10 ¤ entspricht.
Im Winter wird die Bahn neben den Touristen auch von Skifahrern genutzt.
Von oben hat man einen traumhaften Blick auf Moskau.
Ihr findet die Bilder auf meiner Homepage ( www.paul-zimmer.de ) unter Seilbahnen -> Moskauer Sperlinsberge.
Oder ihr klickt direkt auf diesen Link
Würde mich über Kommentare zum Bericht und den Bildern freuen.
Gruß
Paul
im September war ich für 2 Wochen in Moskau.
War richtig klasse. Auch wenn ich mal vor sehr langer Zeit Fotos von diesem Sessellift hier gepostet hatte, tu ich dies heute erneut,
da die alten Bilder einfach nur Murks waren.
Der von Poma gebaute nichtkuppelbare 2er-Sessellift, verbindet die Anhöhen der Sperlingsberge mit dem Moskwa-Fluss.
Eine Fahrt kostet 40 Rubel, was etwa 1,10 ¤ entspricht.
Im Winter wird die Bahn neben den Touristen auch von Skifahrern genutzt.
Von oben hat man einen traumhaften Blick auf Moskau.
Ihr findet die Bilder auf meiner Homepage ( www.paul-zimmer.de ) unter Seilbahnen -> Moskauer Sperlinsberge.
Oder ihr klickt direkt auf diesen Link
Würde mich über Kommentare zum Bericht und den Bildern freuen.
Gruß
Paul
-
Rheinseilbahn
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Moskauer Sesselbahn
Hi-- die Bilder sind schön- die Sessel schaun ja richtig modern aus- ( für Russland...)- aber sag mal, wie lang fährt ma denn nach Moskau ?ich stell ma des unheimlich weit vor... war noch nie weiter als auf Rügen...
aber Preise ham die-- könntn wir nur träumen davon...
aber Preise ham die-- könntn wir nur träumen davon...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rheinseilbahn
Hi Schifreak,
wir fliegen immer mit der Aeroflot nach Moskau.
Der Flug dauert in etwa 3 Stunden.
Was die Preise betrifft, so ist Moskau ganz und gar nicht billig.
Moskau gehört zu den fünf teuersten Städten der Welt.
Im restlichen Umland ist es schon besser.
Teilweise werden auch ältere ersetzt.
Das Problem ist halt, das in der Sowjetunion fast kaum jemand Ski gefahren ist, heute sieht das genau andersrum aus.
Und von heute auf morgen kann man ein so großes Land nicht auf westliche Standarts bringen, auch wenn es nach und nach sich immer mehr bessert.
Was die Preise betrifft, so ist Moskau ganz und gar nicht billig.
Gibt in Russland mehrere neuere Bahnen.die Sessel schaun ja richtig modern aus- ( für Russland...)
Teilweise werden auch ältere ersetzt.
Das Problem ist halt, das in der Sowjetunion fast kaum jemand Ski gefahren ist, heute sieht das genau andersrum aus.
Und von heute auf morgen kann man ein so großes Land nicht auf westliche Standarts bringen, auch wenn es nach und nach sich immer mehr bessert.
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Von Berlin sind wir auch mit Aeroflot geflogen, natürlich nicht ganz billig der Spaß, aber besser als 36h im Zug sitzen, was natürlich wesentlich billiger ist.Rheinseilbahn hat geschrieben:Hi Schifreak,
Naja, für das Zentrum von Moskau stimmt deine Aussage natürlich, schweinisch teuer alles, aber die neureichen Russen haben ja auch Geld ohne Ende. Aber wenn man in die Wohngebiete der normalen Menschen fährt, sind die Preise eigentlich relativ günstig. Außerhalb der großen Städte ist es dann natürlich nochmal um einiges günstiger.Was die Preise betrifft, so ist Moskau ganz und gar nicht billig.
2003/04: Dolomiti Superski (01.02. - 07.02), Monte Baldo (19.07.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rheinseilbahn
Zumal man auch ein Visum für Weissrussland braucht und es ziemlich dreist ist, wie extrem die weissrussischen Grenzer kontrollieren.aber besser als 36h im Zug sitzen, was natürlich wesentlich billiger ist.
Also wir haben eine "Ferien"wohnung in einem normalen Stadtgebiet und die Preise sind zwar nicht so heftig wie in Deutschland, aber auch nicht gerade billig. Wobei die Preisunterschied zwischen Deutschland und Russland auch leider geringer werdenAber wenn man in die Wohngebiete der normalen Menschen fährt, sind die Preise eigentlich relativ günstig.
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Naja, eigentlich hast du schon recht, Moskau ist sehr teuer. Mit "günstig" meinte ich vor allem die Preise für Lebensmittel, selbst in Moskau sind die schon ein wenig günstiger als hier.Also wir haben eine "Ferien"wohnung in einem normalen Stadtgebiet und die Preise sind zwar nicht so heftig wie in Deutschland, aber auch nicht gerade billig. Wobei die Preisunterschied zwischen Deutschland und Russland auch leider geringer werden
Richtig extrem fand ich aber die Preise im Zentrum von Moskau oder St. Petersburg, erstens sind fast alle Preise zusätzlich in Dollars gekennzeichnet und man kann auch locker für ne Tasse Kaffee 15 Dollar raushauen. In der Innnenstadt von Moskau hab ich dann auch jede Menge Luxuslimosinen gesehen, die neureichen Russen wissen anscheinend wie man ordentlich Geld ausgibt.
Lustig ist auch, dass immer ein Unterschied zwischen Ausländern und Einheimischen gemacht wird, in St. Petershof bezahlt ein Ausländer z.B. für ne Fahrt zum Petershof mit dem Schiff 30 Euro, während der Einheimische nur 5 Euro zahlen muß. Auf Grund von perfektem Russisch haben wir aber immer den Einheimischen-Tarif gezahlt. Nicht ganz so eifnach ist es dann aber bei der Bahn, dort muß man immer seinen Paß vorlegen, wenn man sich ein Ticket kaufen will. Da haben wir uns einfach die Pässe von Bekannten besorgt und sind so auch wieder billig davongekommen. Das war aber 1998, heutzutage wird da strenger drauf geachtet, vor allem um zu verhindern, dass tschetschenische Terroristen mit der Bahn nach Moskau oder in die anderen Großstädte kommen.
Wir haben Verwandte und Bekannte in vielen russischen Städten, deshalb hab ich schon viel von dem Land gesehen. Interessant sind vor allem die Großstädten St. Petersburg und Moskau, in den letzten Jahren hat sich da viel verändert, es werden moderne hochhäuser gebaut und den Leuten geht es in den Großstädten sehr gut, auch wenn es einige ärmere Stadtteile gibt, wo noch Kriminalität und Armut vorherrscht.
Der krasse Unterschied ist dann aber das Land. Wir haben gute Verwandte und Bekannte in der Republik Komi, dass ist von Moskau aus nord-östlich, rund 40h mit dem Zug von Moskau. Da fährt man dann wirklich stundenlang durch den Wald und wenn man nach einer halben Stunde Fahrt mal wieder 3 Häuser sieht, kann man erst richtig einschätzen wie groß dieses Land ist. In den kleinen Dörfern leben die Leute noch sehr primitiv, zum Teil steht das Klo noch draußen und Wasser kommt aus der Pumpe. Die jungen Leute wandern aber zum größten Teil in die Städte ab und so verfallen die meistens Dörfer, zumindestens im Norden.
Richtig genial ist es dann, je weiter nördlicher man kommt. Im Winter bis zu -30° und im Sommer eigentlich fast wie bei uns, nur das der Sommer wesentlich kürzer ist und ewig viele Mücken. Lustig ist auch, dass dort oben das ganze Öl gefördert wird, aber die Region selber von dem ganzen Geld nichts hat, dass fließt komplett nach Moskau.
Dort oben sind dann die Preise auch wieder ganz anders als in Moskau, 20 Cent für ne Flasche Vodka und 15 Cent für ne Schachtel Zigaretten. Die teuren Markenprodukte sind aber nur geringsfügig billiger.
Russland ist auf jeden Fall mal ne Reise wert, wer seinen Horizont mal ein wenig erweitern will und mal was anderes sehen will.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rheinseilbahn
Finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, da man damit nicht nur Touristen abzockt, sondern auch Besucher aus GUS-Ländern, die größtenteils um einiges ärmer als Russen sind.Lustig ist auch, dass immer ein Unterschied zwischen Ausländern und Einheimischen gemacht wird, in St. Petershof bezahlt ein Ausländer z.B. für ne Fahrt zum Petershof mit dem Schiff 30 Euro, während der Einheimische nur 5 Euro zahlen muß. Auf Grund von perfektem Russisch haben wir aber immer den Einheimischen-Tarif gezahlt.
Wobei ich sagen muss, das ich immer den Einheimischen-Preis bezahlt habe.
Die verschiedenen Bahnpreise wurden zum Glück abgeschafft.Nicht ganz so eifnach ist es dann aber bei der Bahn, dort muß man immer seinen Paß vorlegen, wenn man sich ein Ticket kaufen will. Da haben wir uns einfach die Pässe von Bekannten besorgt und sind so auch wieder billig davongekommen.
Jetzt zahlt jeder das gleiche.
Das Bahnfahren ist dort relativ preiswert.
Zum Beispiel von uns in die City nur 30 cent, also 10 Rubel.
Dem kann ich nur zustimmen. Hinzufügen muss ich noch, das man nicht alles glauben sollte, was im TV über Russland gezeigt wird.Russland ist auf jeden Fall mal ne Reise wert, wer seinen Horizont mal ein wenig erweitern will und mal was anderes sehen will.
Danke für dein Posting, war interessant zu lesen.
Gruß
Rheini
P.s.: Mein 300. Posting
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Moskau
Hi-- muß ich zustimmen- wirklich intressant- mal was über Rußland zu erfahrn- ich mag halt nicht gern solche langen Strecken- aber z. B. das Uralgebirge würd mich mal intressiern- da muß auch viele PB s geben-- aber mal was andres- Deutsch spricht da vermutl keiner- oder. ?
ich glaub am besten wärs mal mit ner deutschen Reisegruppe- dann iss das kein Problem-- vor allem iss dann schon alles bezahlt...
ich glaub am besten wärs mal mit ner deutschen Reisegruppe- dann iss das kein Problem-- vor allem iss dann schon alles bezahlt...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Re: Moskau
Naja, der Ural ist glaub ich sehr schwach besiedelt, glaub dort gibts kaum Seilbahnen.schifreak hat geschrieben:Hi-- muß ich zustimmen- wirklich intressant- mal was über Rußland zu erfahrn- ich mag halt nicht gern solche langen Strecken- aber z. B. das Uralgebirge würd mich mal intressiern- da muß auch viele PB s geben-- aber mal was andres- Deutsch spricht da vermutl keiner- oder. ?
Mit der Sprache ist auch so ein Problem, in den Großstädten sprechen viele Leute Deutsch oder Englisch, trotzdem ist auch dort Russisch sehr hilfreich. Außerhalb wird man es sehr schwer ohne die Landessprache haben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
Meine Reisen in den "fernen Osten" liegen schon über 15 Jahre zurück. Ich war mehrmals mit FDJ-Freundschaftszügen in der SU, 2 x mit Jugendtourist in einem Ferienhotel in Sotschi, 1981 mit den FDJ-Studentenbrigaben in Nowosibirsk, am Baikalsee, Buchara und Samarkand sowie 1976 mit dem GST-Schulschiff "Artur Becker" in Riga.
Insgesamt sehr positive Erfahrungen. Die Menschen hatten zwar nicht den hohen Lebensstandard wie wir in der DDR, doch hat man dort vieles durch Improvisation und Eigeninitiative wett gemacht. Besonders die Gastfreundschaft ist zu erwähnen, wenn du einmal in eine Familie eingeladen bist, tun sie alles, um dich zu bewirten.
Ich kann mir vorstellen, dass die sozialen Unterschiede noch schneller als hier im Osten Deutschlands wachsen. Die "neuen Russen" werden immer reicher, der Großteil der Leute (vor allem auf dem Land, wo keiner hinkommt) versinkt in Armut.
Wichtig scheint mir zu sein, dass man bei Russland und den anderen Ländern der ehemaligen SU nicht unsere Maßstäbe von Wohlstand und Gestaltung gesellschaftlicher Beziehungen anlegt. Wenn man gewillt ist, die Menschen dort so zu akzeptieren, wie sie sich traditionell entwickelt haben, kann man wirkliche Freunde finden und zwar jenseits von Konsumwahn und Karrieredenken.
Pendolino
Insgesamt sehr positive Erfahrungen. Die Menschen hatten zwar nicht den hohen Lebensstandard wie wir in der DDR, doch hat man dort vieles durch Improvisation und Eigeninitiative wett gemacht. Besonders die Gastfreundschaft ist zu erwähnen, wenn du einmal in eine Familie eingeladen bist, tun sie alles, um dich zu bewirten.
Ich kann mir vorstellen, dass die sozialen Unterschiede noch schneller als hier im Osten Deutschlands wachsen. Die "neuen Russen" werden immer reicher, der Großteil der Leute (vor allem auf dem Land, wo keiner hinkommt) versinkt in Armut.
Wichtig scheint mir zu sein, dass man bei Russland und den anderen Ländern der ehemaligen SU nicht unsere Maßstäbe von Wohlstand und Gestaltung gesellschaftlicher Beziehungen anlegt. Wenn man gewillt ist, die Menschen dort so zu akzeptieren, wie sie sich traditionell entwickelt haben, kann man wirkliche Freunde finden und zwar jenseits von Konsumwahn und Karrieredenken.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Russland ist eines der wenigen außereuropäischen Länder, die mich wirklich nochmal sehr reizen würden zu besuchen!! Allerdings beschrännken sich meine Russisch Kenntnisse auf den Anfang der früheren sowjetischen Natinalhymne und die Frage nahc Zigaretten und Feuer (alles beim Millitär von meinen russlanddeutschen Kameraden gelernt). Ich fürchte ohne akzeptable Kenntnisse der Landessprache hat man allein kaum Chancen das Land wirklich kennen zu lernen, sondern man müsste sich dann vermutlich als Wessi-Tourist auf die Tourizentren beschränken. Vielleicht schaff ichs ja doch noch mal, mit jemand aus meinem Bekanntenkreis, der russischstämmig ist, hinzufahren.
-
Rheinseilbahn
Dem kann ich nicht zustimmen.Pendolino hat geschrieben:der Großteil der Leute (vor allem auf dem Land, wo keiner hinkommt) versinkt in Armut.
In den letzten 3 Jahren sind die Löhne gestiegen, die Armut gesunken und Kaufkraft gestiegen. Das Land erlebt einen Boom, auch wenn es die Korrespondenten mancher TV-Kanäle nicht wahrhaben wollen.
Nur als Beispiel:
http://www.russische-botschaft.de/Infor ... tslage.htm
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Okay, dass die russische Botschaft ein positives Fazit zieht, ist eigentlich logisch. Jedem dürfte klar sein, dass derartige Verlautbarungen zentral gesteuert und abgestimmt sind. Zudem kommt es immer darauf an, wie der Begriff Armut definiert wird und wie die statistischen Untersuchungen angelegt, vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden. Das Sprichwort "Glaube nur an die Statistik, die du selbst gefälscht hast ..." hat halt auch in diesem Fall nichts von seiner Aussagekraft verloren.
Ohne die Diskussion hier ausufern lassen zu wollen, hier eine kritische Stimme aus dem russischen Riesenreich zum Thema:
Ohne die Diskussion hier ausufern lassen zu wollen, hier eine kritische Stimme aus dem russischen Riesenreich zum Thema:
PendolinoDer Wissenschaftsexpertenrat der Russischen Föderation befaßte sich mit dem Thema "Armut und Reichtum in Rußland". Die einschneidenden Veränderungen der vergangenen zehn Jahre hätten zu dramatischen Folgen und einer Polarisierung der Gesellschaft geführt, so die Expertin des sozialökonomischen Instituts, Natalja Rimaschewskaja. Die Statistiken zeigen, daß 36 Prozent der russischen Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze leben, die Hälfte von ihnen sind Kinder. 35 bis 40 Prozent der Russen gelten als arm, und lediglich fünf Prozent oder sieben Millionen Menschen gehören zu den überdurchschnittlich Verdienenden, die sich mit Markenprodukten versorgen können. MRK
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
-
Rheinseilbahn
Komisch, mir sagst du indirekt das ich Statistiken nicht glauben soll,
aber legst selber eine vor. Naja, irgendwie merkwürdig.
Wer in den letzten 14 Jahren regelmäßig nach Russland gefahren ist, wird dir sagen können das sich das Land bessert. Klar, gibts noch einiges an Armut aber sie sinkt, insbesondere in den Städten. Und das was die Botschaft schreibt, schreiben auch genug andere unparteiischen Medien.
Aber ehrlich gesagt bin ich es leid, immer für irgendwas rechtfertigen zu müssen, was Fakt ist.
aber legst selber eine vor. Naja, irgendwie merkwürdig.
Wer in den letzten 14 Jahren regelmäßig nach Russland gefahren ist, wird dir sagen können das sich das Land bessert. Klar, gibts noch einiges an Armut aber sie sinkt, insbesondere in den Städten. Und das was die Botschaft schreibt, schreiben auch genug andere unparteiischen Medien.
Aber ehrlich gesagt bin ich es leid, immer für irgendwas rechtfertigen zu müssen, was Fakt ist.
- michamab
- Vogelsberg (520m)
Ich muß Rheinseilbahn zustimmen, die Situation hat sich extrem verbessert in den letzten Jahren, zumindestens in den Städten. Es herrscht auch so eine Aufbruchstimmung vor, wie ich sie in Deutschland eigentlich vermisse.
Klar profitieren nicht alle von diesem Boom, in den kleinen Dörfern z.B. leben die Leute größtenteils immer noch wie vor 5 Jahren. Auch in den Städten gibts natürlich viel Armut, aber wie Rheinseilbanh gesagt hat, die Situation verbessert sich immer mehr.
Das dabei natürlich auch viel schiefläuft brauch man natürlich nicht extra betonen. Klar bildet sich eine Eluite heraus, die über viel zu viel Geld verfügt, man denke an diesen Russen der so einen englischen Fußballverein gekauft hat.
Und über Politik brauch man ja auch erst garnicht reden, was Putin da macht ist schon krass, in Russland stößt er damit leider auch viel zu wenig Kritik.
Klar profitieren nicht alle von diesem Boom, in den kleinen Dörfern z.B. leben die Leute größtenteils immer noch wie vor 5 Jahren. Auch in den Städten gibts natürlich viel Armut, aber wie Rheinseilbanh gesagt hat, die Situation verbessert sich immer mehr.
Das dabei natürlich auch viel schiefläuft brauch man natürlich nicht extra betonen. Klar bildet sich eine Eluite heraus, die über viel zu viel Geld verfügt, man denke an diesen Russen der so einen englischen Fußballverein gekauft hat.
Und über Politik brauch man ja auch erst garnicht reden, was Putin da macht ist schon krass, in Russland stößt er damit leider auch viel zu wenig Kritik.
↓ Mehr anzeigen... ↓