Erstens: wo liegt Lokve? Ich bin sicher das es auch die meisten Slowenen nicht wissen: das kleine Dorf liegt auf 950 m am Rande des dicht bewaldeten Trnovski Gozd, oberhalb der Vipava Tales. Das ganze ist ganz im Südwesten Sloweniens, ich glaube etwa 20 km Luftlinie vom Meer. Etwas Vorstellung bringt diese Karte, obwohl in sehr ungewönlicher Perspektive:
Schon gefunden wo Lokve liegt? Ganz rechts oben, und beim genauen Hinschauen merkt man auch das die Schriftform etwas anders aussieht als bei den meisten anderen Gebieten. Das Gebiet ist erst seit etwa einem Monat in dieser Übersicht zu sehen, seitdem bekannt ist das es dort wieder Skibetrieb geben wird.
Auf Lokve gab es schon vor Jahrzehnten Skibetrieb mit 3 SCHL, seit etwa 10 Jahren sind aber alle LSAP. Nur auf einem ganz kurzem und flachen Übungshang gab es weiterhin Betrieb mit 2 Seilliften, die von einem lokalem Hotelier betrieben werden. Und kaum zu glauben - das nach meiner Ansicht total uninteressante 'Skigebiet' war in den letzten Jahren randvoll. Viel beigetragen hat dazu die geographische Nähe zu den italienischen Städten Triest und Gorizia, für beide ist Lokve fast ein Hausskigebiet, weniger als 1 Autostunge weg. Und bekanntlich bedeutet für viele Italiener ein perfekter Skitag etwas auf dem Übungshang herumrutschen, viel in der Sonne liegen und gut (dazu noch billig) essen - das kann man auf Lokve alles sehr gut tun
Nun hat der Betreiber beschlossen seine 'Skiarena'