Lokve (SLO) - neue DSB

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Lokve (SLO) - neue DSB

Beitrag von miki »

Dieser Beitrag könnte genau so gut unter Berichte oder LSAP stehen, weil es sich aber in erster Linie um einen neuen Lift handelt stelle ich ihn doch unter News :? .

Erstens: wo liegt Lokve? Ich bin sicher das es auch die meisten Slowenen nicht wissen: das kleine Dorf liegt auf 950 m am Rande des dicht bewaldeten Trnovski Gozd, oberhalb der Vipava Tales. Das ganze ist ganz im Südwesten Sloweniens, ich glaube etwa 20 km Luftlinie vom Meer. Etwas Vorstellung bringt diese Karte, obwohl in sehr ungewönlicher Perspektive:

Bild

Schon gefunden wo Lokve liegt? Ganz rechts oben, und beim genauen Hinschauen merkt man auch das die Schriftform etwas anders aussieht als bei den meisten anderen Gebieten. Das Gebiet ist erst seit etwa einem Monat in dieser Übersicht zu sehen, seitdem bekannt ist das es dort wieder Skibetrieb geben wird.

Auf Lokve gab es schon vor Jahrzehnten Skibetrieb mit 3 SCHL, seit etwa 10 Jahren sind aber alle LSAP. Nur auf einem ganz kurzem und flachen Übungshang gab es weiterhin Betrieb mit 2 Seilliften, die von einem lokalem Hotelier betrieben werden. Und kaum zu glauben - das nach meiner Ansicht total uninteressante 'Skigebiet' war in den letzten Jahren randvoll. Viel beigetragen hat dazu die geographische Nähe zu den italienischen Städten Triest und Gorizia, für beide ist Lokve fast ein Hausskigebiet, weniger als 1 Autostunge weg. Und bekanntlich bedeutet für viele Italiener ein perfekter Skitag etwas auf dem Übungshang herumrutschen, viel in der Sonne liegen und gut (dazu noch billig) essen - das kann man auf Lokve alles sehr gut tun :twisted: .

Nun hat der Betreiber beschlossen seine 'Skiarena' :wink: zu vergrössern und baut eine (gebrauchte) DSB, die im unteren Teil auf dem Übungshang verläuft, im oberen Teil wird eine neue Piste gebaut. Und anstat mich zu freuen muss ich wieder mal meckern: warum baut er lieber eine neue Piste und einen Lift auf neuer Trasse, nur 100 Meter daneben rosten 2 Schlepper vor sich hin und die Pisten wachsen zu? Very strange :? Ich würde es durchaus verstehen und auch bergrüssen wenn die DSB einen der rostigen Schlepper ersetzten würde und man die halb zugewachsenen Pisten wieder roden würde, aber so ist es schon etwas merkwürdig. Die einzige halbwegs plausible Erklärung - die neue Piste entlang der DSB ist flach (grün/blau), die an den beiden LSAP Schleppern waren, soweit man es noch beurteilen kann, eher (dunkel)rot - das wäre wohl zu schwierig für die Mehrzahl der Gäste :twisted:
Dateianhänge
... und noch ein zweites dazu!
... und noch ein zweites dazu!
Die Garage war halboffen - was macht da ein fanatischer Forumler? Klar, hineischauen! Schnell ein Foto ...
Die Garage war halboffen - was macht da ein fanatischer Forumler? Klar, hineischauen! Schnell ein Foto ...
Hinter der Stütze 1 sollten beim genauen Hinschauen die Talstationen der beiden LSAP - Schlepper zu erkennen sein.
Hinter der Stütze 1 sollten beim genauen Hinschauen die Talstationen der beiden LSAP - Schlepper zu erkennen sein.
Talstation aus einer anderen Perspektive.
Talstation aus einer anderen Perspektive.
Neuer Pistenteil, oben wird noch fleissig gegraben. Rechts der Baustelle ist die halb zugewachsene Piste des LSAP Graffer Schleppers zu sehen.
Neuer Pistenteil, oben wird noch fleissig gegraben. Rechts der Baustelle ist die halb zugewachsene Piste des LSAP Graffer Schleppers zu sehen.
... und dieses auch!
... und dieses auch!
Dieses Foto werden die meisten aus dem Rateforum kennen...
Dieses Foto werden die meisten aus dem Rateforum kennen...
Noch 100 m weiter wird gebaut. Die neue DSB wird etwa 400 m lang, HU etwa 80 m ...
Noch 100 m weiter wird gebaut. Die neue DSB wird etwa 400 m lang, HU etwa 80 m ...
150 m weiter: LSAP - Lift 2 (Graffer). Etwas kürzer als der erste.
150 m weiter: LSAP - Lift 2 (Graffer). Etwas kürzer als der erste.
LSAP - Lift 1 (Stemag ?). Laut einer alten Landkarte erwa 500 m lang, 150 m HU.
LSAP - Lift 1 (Stemag ?). Laut einer alten Landkarte erwa 500 m lang, 150 m HU.

tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

vielleicht werden die SL ja wiederbelebt wenn die DSB ein Erfolg wird.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^ Das war auch mein Gedanke - zuerst Lift + Piste für Anfänger, später vielleicht noch was für fortgeschrittenere Skifahrer :hoffhoffhoff:
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

gut um den graffer wäre es denk ich jetzt nicht ganz so tragisch, wobei ein lift mehr ist eben einer mehr aber der stemag hat eine (oder 2?) schon etwas steilere Piste(n) welche durchaus auch geübtere Skifahrer anziehen würde! Die Dsb ist doch gebraucht oder?! Weiß wer wo die her ist?! ich hoff das steht jetzt net schon irgendwo?! :wink: aber ich bin soo müde das ich jetzt zu faul bin zum nachschauen! war ja auf klassenfahrt! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@d-florian: falls du dich schon von der Klassenfahrt erholt hast (ich weiss, sowas kann seeehr anstrengend sein :wink: ) siehe den Beitrag im Rateforum, http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8488 . Achtung, sind reine Vermutungen, 100% ig weiss ich es nicht. Gebraucht ist der Lift aber auf jeden Fall, aus der Nähe sieht es ihm auch an, trotz frischer Farbe ...
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“