Alpinforum-Treffen in Sölden und Hintertux || 15.-17.10.04
Forumsregeln
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
trincerone hat geschrieben:Ja, das wär ganz nett, auch wegen der Ladezeiten.k2k hat geschrieben: Noch eine Bitte an Xtream, könntest du die Fotos auf 800 px Breite beschränken? Ich mag es nicht so, wenn ich dauernd in die Breite scrollen muß.
95% aller meiner geposteten bilder sind alle 800x600! und im vorherigen post hab ich 2, 3 bilder nur etwas größer gemacht damit ihr auch alle was erkennen könnt (gerade die beiden wechsellaststützen).....
ok das mit der funitelkabine nehm ich wieder raus... (war nur ein ausschnitt aus 2048x1536).....
ansonsten gibts sowieso bereits eine neue seite....
@trinc.... was die ladezeiten betrifft, ist mir schon klar das es normal etwas länger dauert! allerdings braucht ein bild 1048x768 mit viel weissanteil wesentlich weniger speicherplatz als ein 800x600 mit viel farbkontrast!
@k2k: es gibt doch auch irgendwie die möglichkeit die bilder 640x480 anzeigen zu lassen und wenn man das entsprechende pic anklickt ist es dann in "originalgröße"... muss ich dafür das bild in zwei größen auf meinen webspace packen oder gibts da einfach noch eine verkleinerungsoption z.B [img=640x480) ect
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Vorschlag zur Güte: Wenn du der Meinung bist, daß auf einem kleineren Bild nix zu erkennen ist, setz doch einfach nen Text-Link drauf (einfach statt [img]-Tags [url]-Tags nehmen). Dann ist das Scroll-Problem weg und man kann sich dein Bild trotzdem in der entsprechenden Größe anschauen.
Es ist einfach extremst nervig, wenn man nen Thread lesen will und bei jedem Beitrag extra scrollen muß.
Es ist einfach extremst nervig, wenn man nen Thread lesen will und bei jedem Beitrag extra scrollen muß.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Die Ladezeit hängt bekanntlich von der Bildgröße in kb ab. Dass ein Bild mit vielen ähnlichen Pixeln (so auch Schneebilder) sich bei einer jpeg Kompression höher komprimieren lässt, ist kein Geheimnis. Das ändert aber nichts daran das ein und dasselbe Bild in 800x600 weniger Speicherplatz respektive Ladezeit verbrät als in 1024 x 768. Ansonsten wars ja auch nur eine Bitte... (zwecks Details bieten sich ja auch Ausschnittsvergrößerungen zusätzlich zum 800 x 600 Bild an, aber das sei jedem selbst überlassen). NIchts für Ungut.@trinc.... was die ladezeiten betrifft, ist mir schon klar das es normal etwas länger dauert! allerdings braucht ein bild 1048x768 mit viel weissanteil wesentlich weniger speicherplatz als ein 800x600 mit viel farbkontrast!
-
Xtream
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
immer in der ruhe bleiben! ist doch schon alles erledigt....
was muss ich denn eingeben um folgendes beim posting zu beachten!
bin nämlich nicht der oberversierte computerguru.....
was muss ich denn eingeben um folgendes beim posting zu beachten!
bin nämlich nicht der oberversierte computerguru.....
es gibt doch auch irgendwie die möglichkeit die bilder 640x480 anzeigen zu lassen und wenn man das entsprechende pic anklickt ist es dann in "originalgröße"... muss ich dafür das bild in zwei größen auf meinen webspace packen oder gibts da einfach noch eine verkleinerungsoption z.B [img=640x480) ect
- k2k
- Moderator a.D.
Hab noch was vergessen, ich hab ja auch die Panoramabilder vorhin schon hochgeladen
Bitte sehr:

Blick in die Ötztaler Alpen vom Aussichts-Steg am Tiefenbachferner. Ganz links ist die Bergstation der 8EUB noch zu erkennen, dann der Mittelbergferner, dahinter wäre die Wildspitze (in Wolken). In der Mitte im Vordergrund der Linke Fernerkogel und links dahinter der SL Mittelbergferner 1 und der Hintere Brunnenkogl im Pitztaler Gletscherskigebiet. Rechts vom Fernerkogl gehts hinunter Richtung Braunschweiger Hütte und ins Pitztal.

Selbiges wie oben, nur in voller Breite bis zur Braunschweiger Hütte rechts unten.

Panorama von der Abfahrt zum Tuxer-Ferner-Haus vom Kaserer 1-Schlepplift (links) bis zu den DSBs Sektion 3 und 4.
Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.
Bitte sehr:
Blick in die Ötztaler Alpen vom Aussichts-Steg am Tiefenbachferner. Ganz links ist die Bergstation der 8EUB noch zu erkennen, dann der Mittelbergferner, dahinter wäre die Wildspitze (in Wolken). In der Mitte im Vordergrund der Linke Fernerkogel und links dahinter der SL Mittelbergferner 1 und der Hintere Brunnenkogl im Pitztaler Gletscherskigebiet. Rechts vom Fernerkogl gehts hinunter Richtung Braunschweiger Hütte und ins Pitztal.
Selbiges wie oben, nur in voller Breite bis zur Braunschweiger Hütte rechts unten.
Panorama von der Abfahrt zum Tuxer-Ferner-Haus vom Kaserer 1-Schlepplift (links) bis zu den DSBs Sektion 3 und 4.
Alle Bilder können zum Vergrößern angeklickt werden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ich sag doch immer dass Kaserer 2 einer der aller besten Gletscherhänge ist. Jetzt fragt euch nicht, was wir dort am 30.Mai für einen genialen Firn hatten...
Wenn Kaserer 1 noch auf hat ist Tux sowieso nicht zu toppen.
Ein paar Fragen:
- wie gut ging denn die TFH-Abfahrt?
- warum sind alle am Kaserer? Wartet man an den anderen Liften auch? Z.B. Olperer, Schlegeis, DSBs, GB3?
- was habens jetzt egtl am SL Kaserer 1 gemacht? Der sieht aus, als würde er exakt auf der alten Trasse stehen?
- würdet ihr nächstes WO-E nach Sölden (trotz Weltcup) oder nach Tux fahren? Meint ihr, man kommt nach Sölden ohne größeres Chaos?
- wie fällt denn jetzt euer Gletschergebietsvergleich Sölden vs. Tux aus?
P.S. Gibts evt. noch die weiter oben angefragten Bilder von Sölden? Bzw. Photos vom Schlegeis-Hang bei schönem Wetter...? *ganzliebfragend*
Ob die am Kaserer2 evt. mal einen zweiten SL hinstellen? Da ist fast immer viel los!
Wenn Kaserer 1 noch auf hat ist Tux sowieso nicht zu toppen.
Ein paar Fragen:
- wie gut ging denn die TFH-Abfahrt?
- warum sind alle am Kaserer? Wartet man an den anderen Liften auch? Z.B. Olperer, Schlegeis, DSBs, GB3?
- was habens jetzt egtl am SL Kaserer 1 gemacht? Der sieht aus, als würde er exakt auf der alten Trasse stehen?
- würdet ihr nächstes WO-E nach Sölden (trotz Weltcup) oder nach Tux fahren? Meint ihr, man kommt nach Sölden ohne größeres Chaos?
- wie fällt denn jetzt euer Gletschergebietsvergleich Sölden vs. Tux aus?
P.S. Gibts evt. noch die weiter oben angefragten Bilder von Sölden? Bzw. Photos vom Schlegeis-Hang bei schönem Wetter...? *ganzliebfragend*
Ob die am Kaserer2 evt. mal einen zweiten SL hinstellen? Da ist fast immer viel los!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Meiner Meinung nach kriegt sie ein "gut" an diesem Wochenende, von der sehr schmalen und eisigen Einfahrt in den Steilhang abgesehen.Marius hat geschrieben:- wie gut ging denn die TFH-Abfahrt?
Weil Kaserer den besten Schnee hatte, vermute ichMarius hat geschrieben:- warum sind alle am Kaserer? Wartet man an den anderen Liften auch?
Wartezeiten sonst: max. 5 Min am Olperer und an den zwei Zubringern, sonst nix...
Der steht auch noch. Vom neuen SL steht grad mal das Fundament. Die neue SL-Talstation ist ungefähr zwischen der alten und der Bergstation DSB Lärmstange.Marius hat geschrieben:- was habens jetzt egtl am SL Kaserer 1 gemacht? Der sieht aus, als würde er exakt auf der alten Trasse stehen?
Ich persönlich würd nach Tux.Marius hat geschrieben:- würdet ihr nächstes WO-E nach Sölden (trotz Weltcup) oder nach Tux fahren? Meint ihr, man kommt nach Sölden ohne größeres Chaos?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- k2k
- Moderator a.D.
@Marius: Sorry, ganz vergessen...
Links vom Schlepper war's sehr schön zu fahren, so lange bis ich ein ca 20 cm breites und ziemlich tiefes Loch im Hang entdeckt hab. Ab da hab ich mich nur noch auf der offiziellen Abfahrt rechts vom SL bewegt.

Zur Tiefenbach-Talstation: Man konnte problemlos und ohne Steine auf der vollen Breite bis zum Eingang der 8EUB abfahren. Zur neuen 6KSB führt ein etwas schmalerer Weg. Von der neuen Stütze der 4KSB hat Ram bestimmt ein Bild gemacht, dort wo bei meinem Sommerbericht das Fundament und der Bagger zu sehen waren, steht jetzt eine Stütze mit Wechsellastbatterie und oberhalb davon wurde ordentlich Gletscher weggebaggert, so daß die Trasse hoch genug über dem Boden verläuft.
Kann dir leider nur den Seiterjöchl-Hang liefern, siehe unten. War etwas steinig ganz oben und unten am SL-Einstieg. Dazwischen optimal.Marius hat geschrieben:Bilder anfragen:
- Tiefenbach-Talstation?
- neue Stütze der 4KSB?
- Zwischeneinstieg SL Panorama?
- Seiterjöchl-Hang?
Links vom Schlepper war's sehr schön zu fahren, so lange bis ich ein ca 20 cm breites und ziemlich tiefes Loch im Hang entdeckt hab. Ab da hab ich mich nur noch auf der offiziellen Abfahrt rechts vom SL bewegt.
Zur Tiefenbach-Talstation: Man konnte problemlos und ohne Steine auf der vollen Breite bis zum Eingang der 8EUB abfahren. Zur neuen 6KSB führt ein etwas schmalerer Weg. Von der neuen Stütze der 4KSB hat Ram bestimmt ein Bild gemacht, dort wo bei meinem Sommerbericht das Fundament und der Bagger zu sehen waren, steht jetzt eine Stütze mit Wechsellastbatterie und oberhalb davon wurde ordentlich Gletscher weggebaggert, so daß die Trasse hoch genug über dem Boden verläuft.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Spitze! Dankeschön! (auch an Micha für die Sölden-Bilder + Gute Besserung!)
@k2k: was würdest du zu den Tux-Fragen sagen?
@downhill:
Wars auch am Sonntag noch "schmal und eisig"?
@k2k: was würdest du zu den Tux-Fragen sagen?
@downhill:
Einfahrt in den Steilhang? Oben an der Gefrorenen Wand? Ich checks grad nicht ganz.von der sehr schmalen und eisigen Einfahrt in den Steilhang abgesehen
Wars auch am Sonntag noch "schmal und eisig"?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- k2k
- Moderator a.D.
Irgendwer hier hat mal geschrieben, daß Sölden am WC-WE eigentlich ganz gut sei und besser als die meisten denken. Ich würd trotzdem nach Tux fahren, auch auf die Gefahr hin daß viele so denken und es in Tux recht voll wird deswegen.Marius hat geschrieben:@k2k: was würdest du zu den Tux-Fragen sagen?
Tux bietet meiner Meinung nach einfach viel mehr Abwechslung, erst recht jetzt mit dem Kaserer 2.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1607 Mal
... ihr gehört eingsperrt, allesamt! *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
+in keller geht+
+skier wachs+
+stinksauer is+
wenn jetzt auch noch der 1. november ins wasser fällt rast ich aus ...
+in keller geht+
+skier wachs+
+stinksauer is+
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Was können wir dafür, dass Du nicht mitgehstAlpin-Forum|LSAP hat geschrieben:... ihr gehört eingsperrt, allesamt! *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
+in keller geht+
+skier wachs+
+stinksauer is+
@k2k: Cooler Bericht. Danke das Du das ganze übernommen hast.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
@k2k
Herzlichen Dank für diesen grandiosen Bericht.
Zu den Panoramabilder kann ich mich nur mic anschließen. Das ist sehr nah an der Folter. Eigentlich gehört das verboten
Herzlichen Dank für diesen grandiosen Bericht.
Zu den Panoramabilder kann ich mich nur mic anschließen. Das ist sehr nah an der Folter. Eigentlich gehört das verboten
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2164 Mal
Ich steuer noch ein paar Bilder Ende der Woche bei. Incl. Bilder der neuen Talstation Kaserer 1.
@K2k: Merci für den Superbericht. Ist doch einfacher wenn man fragenden Arbeitskollegen einfach nur nen Link schicken muss
@jens: Merci nochmal für die wieder einmal extrem gute Organisation! Beim nächsten Treffen kriegst Du auf jeden Fall ein Bier umsonst!
@K2k: Merci für den Superbericht. Ist doch einfacher wenn man fragenden Arbeitskollegen einfach nur nen Link schicken muss
@jens: Merci nochmal für die wieder einmal extrem gute Organisation! Beim nächsten Treffen kriegst Du auf jeden Fall ein Bier umsonst!
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Stimmt, dem kann ich mich nur anschließen!kaldini hat geschrieben:@jens: Merci nochmal für die wieder einmal extrem gute Organisation! Beim nächsten Treffen kriegst Du auf jeden Fall ein Bier umsonst!
Ansonsten freut's mich wenn euch der Bericht gefällt - auch wenn ihr vielleicht für das eine oder andere Bild mal ein paar Sekunden warten musstet
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1607 Mal
^^ passt auf, sonst ist er beim nächsten treffen wieder voll und dann wars das mit organisieren
wir wollen doch nicht auf uns gestellt sein oder?
übrigens: meine nächsten termine gibts jetzt glei im meet!
wir wollen doch nicht auf uns gestellt sein oder?
übrigens: meine nächsten termine gibts jetzt glei im meet!