Alpinforum-Treffen in Sölden und Hintertux || 15.-17.10.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen.

Ein toller Bericht von einem tollen Tag mit tollem Schnee und tollem Wetter in einem tollen Schigebiet mit netten Leuten. 8)

Besser gehts nicht. :wink:

Die Bilder von k2k sind zwar durch nichts zu topen, aber Bilder kann man nie genug sehen, daher gibts noch ein paar von mir vom dritten Tag:

Bild
^Blick vom-Tuxer Fernerhaus am frühen Morgen.

Bild
^Talstation DSB Gefrorene Wand 3a.

Bild
^Das Tuxer-Fernerhaus.

Bild
^Blick vom Kaserer zur gefrorenen Wand.

Bild
^Talstation Kaserer 2 mit den etwas längeren Wartezeiten.

Bild
^Pistenbully am Tuxer-Fernerhaus.

Bild
^Der Tuxer-Fernerhaus-Hang am Nachmittag.

Bild
^Gletscherbus 3 und DSB Gefrorene Wand 3a in der Sonne.

Bild
^Gletscherstütze der 3erSB Schlegeis mit einem Alpinforum-Sessel der etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist. :wink:

Bild
^Die Piste am Schlegeis. Hier war´s doch etwas eisig und nicht besonders schön zu fahren.

Bild
^Panorama vom Olperer.

Bild
^Gletschereis.

Bild
^Bergstationen der Olperer-Lifte.

Bild
^Der Hintertuxer-Gleschter aus der Ferne, bei der (sehr interessanten) Heimfahrt nach einem (ich sags nochmal) super schönem Schitag.
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 21.10.2004 - 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Das Bild sieht aber schon wieder mächtig schlimmer aus als die Bilder vom Wochenende!!!
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

es ist ja auch schon wieder brutalst warm geworden! von dem neuschnee wird net mehr das meiste übrig geblieben sein!! leider! da kann man nur hoffen dass es ab nächste woche wirkklich mal kalt wird und ordentlich schneit!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

bevor mich der neid auffrisst (dankeschön!) noch zum wc-we in sölden: ist zum skifahren besser als man meinen sollte, weil sich doch alles auf das rennen konzentriert. zwei probleme gibts natürlich:
* parken am rettenbach und
*** parken in sölden an sich!!!!!!!

wenn man aber einigermaßen zeitig am tiefenbach ist, wars bisher immer ein schöner skitag.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

noch zum wc-we in sölden: ist zum skifahren besser als man meinen sollte, weil sich doch alles auf das rennen konzentriert. zwei probleme gibts natürlich:
* parken am rettenbach und
*** parken in sölden an sich!!!!!!!
wenn man aber einigermaßen zeitig am tiefenbach ist, wars bisher immer ein schöner skitag.
Danke, dass du es sagst, ich hätte eh nochmal nachgefragt, weil ich Tux einfach schon sehr gut kenne.
Dein Tipp ist also Parken am Tiefenbach. Abfahrten sind doch wegen dem Rennen eigentlich keine gesperrt, nur die 31er ist vielleicht halb so breit wie üblich. Der Zugang zur 8EUB und zur 4KSB dürfte doch uneingeschränkt möglich sein, oder?
Zeitig am Tiefenbach: also gegen 9.00 Uhr, wenn eben der Betrieb aufgenommen wird?
Wann fahren denn die ganzen Zuschauer wieder ins Tal? Gleich nach dem Rennen, oder wie alle anderen, gegen 16.00 Uhr?
Chaos bei der Talfahrt bzw. in Sölden selbst ist doch sowieso vorprogrammiert, da brauchts doch das Rennen gar nicht, oder?
Parken in Sölden? - Das fällt für Tagesbesucher eh flach, oder?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

s.oliver78 hat geschrieben:Das Bild sieht aber schon wieder mächtig schlimmer aus als die Bilder vom Wochenende!!!
es fehlen nach wie vor 1-2m neuschnee auf den gletschern! die 20cm vor dem wochenende war eigentlich der erste richtige schneefall! (da haben die jungs echt glück gehabt beim forumsmeeting) in sölden ist es unten drunter teilweise sehr eisig bzw. auch stellenweise aper/steinig.....

und ohne schneekanonen hätten die ihr gletscheropening (am tiefenbach)verschieben müssen! am mutkogl mitteleinstieg fehlt jede menge schnee.... ja sogar am panoramalift reichts gerade so bis zum mitteleinstieg! das lifthäuschen steht etwas weiter hinten und der einstieg muss ziemlich direkt angefahren werden!

schaut alles ganz geil aus auf den bildern und es war bestimmt auch ein spitzen weekend! nur mittlerweile ist vom neuschnee nicht mehr viel zu sehen! habs am dienstag in sölden schon gemerkt kann nur jedem empfehlen erstmal auf den nächsten schnee zu warten, bevor man viel geld für nen skipass löhnt!

gruß xtream

ps letztes jahr hatte es zur gleichen zeit wesentlich mehr schnee..... bereits mitte oktober wurden in ischgl/samnaun die pisten das erste mal gewalzt....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

hm.. also daß da am Kaserer I nix weitergegangen ist?? Wo die doch den ganzen Sommer und schon recht früh gearbeitet haben?

Oder gibts doch noch Hoffnung auf einen Bubble? :)
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Xtream hat geschrieben:es fehlen nach wie vor 1-2m neuschnee auf den
gletschern!
Stimmt.
Xtream hat geschrieben:die 20cm vor dem wochenende war eigentlich der erste richtige schneefall! (da haben die jungs echt glück gehabt beim forumsmeeting) in sölden ist es unten drunter teilweise sehr eisig bzw. auch stellenweise aper/steinig.....
Naja, es waren mehr als 20 cm - zumindest am Tuxer dürfte es insgesamt locker 40 cm geschneit haben. Und das auch nicht zum ersten mal in dieser Saison, so 2-3 mal hatten wir schon 20 cm Neuschnee, auch wenn davon nicht mehr viel übrig ist.
Ich würd Tux Sölden vorziehen zur Zeit, denn zumindest an der Gefrorenen Wand, am Olperer und am Kaserer sind weder Eis noch Steine zu finden. In Sölden dagegen schon eher.
Xtream hat geschrieben:und ohne schneekanonen hätten die ihr gletscheropening (am tiefenbach)verschieben müssen!
Die haben ein riesiges Schneedepot, das sie im Frühjahr angelegt haben. Schneekanonen sind da kaum gelaufen, dafür war's ja auch viel zu warm die ganze Zeit.
Mit Schneekanonen wäre es vermutlich ein leichtes gewesen, die Liftspur zu präparieren. Aber es wurde ja bisher noch nicht mal am Seiterkar beschneit.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

starli hat geschrieben:Oder gibts doch noch Hoffnung auf einen Bubble? :)
Nachdem ja heuer/nächstes Jahr was neues gebaut wurde/wird und der Liftmensch gesagt hat "das wird der neue Schlepplift Kaserer 1", würd ich die Chancen für ne Sesselbahn momentan als gering einstufen :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

Ohne Worte!
Ich hoffe mal das es bald mal schneit! Bin schon mal auf die Bilder vom WC aus Sölden gespannt!
Wurmberg (971m)

Waaaaaaahhhhhhhhnsinn!

Da hatten wir ja ein riesen Glück.
Bei den Verhältnissen ist´s wohl kaum spaßig zu fahren.

Jetzt dürfte der Winter aber endlich mal kommen, und bitteschön auch eine Zeit lang bleiben.

Aber ich hab da ja eine Theorie: :wink:
Normalerweise kommt recht früh der erste richtige Wintereinbruch und dann wirds wieder "warm" bis Weihnachten und die Saisonstarts müssen verschoben werden. (siehe die letzten paar Jahre) Heuer scheints ja vl anders zu sein, denn auf den ersten richtigen Wintereinbruch warten wir ja immer noch.
Aber bitte nicht mehr allzu lange!!! :?
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bin schon mal auf die Bilder vom WC aus Sölden gespannt!
..da bin ich auch mal gespannt. Das wird sicher ein saudumme Wasserschlacht.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben: Aber ich hab da ja eine Theorie: :wink:
Normalerweise kommt recht früh der erste richtige Wintereinbruch und dann wirds wieder "warm" bis Weihnachten und die Saisonstarts müssen verschoben werden. (siehe die letzten paar Jahre) Heuer scheints ja vl anders zu sein, denn auf den ersten richtigen Wintereinbruch warten wir ja immer noch.
Da hat einer die geliche Vermutung wie ich, ausserdem denke ich, dass die Südalpen einen sehr späten Wintereinbruch erleben werden.
Tiefschnee muss gewalzt sein
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben: Aber ich hab da ja eine Theorie: :wink:
Genau, ich find das auch viel besser! Weil auf einen Gletscher komm ich erst Mitte November!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

derderimmadieletzteGondln hat geschrieben:Aber ich hab da ja eine Theorie: :wink:
Wenns so käme, wär´s mir auch Recht! Da streich ich lieber 3 Tage am KSH, und dafür geht´s am 27.11. auf den Feuerkogel in den Powder *träum* :wink:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

Danke, dass du es sagst, ich hätte eh nochmal nachgefragt, weil ich Tux einfach schon sehr gut kenne.
Dein Tipp ist also Parken am Tiefenbach. Abfahrten sind doch wegen dem Rennen eigentlich keine gesperrt, nur die 31er ist vielleicht halb so breit wie üblich. Der Zugang zur 8EUB und zur 4KSB dürfte doch uneingeschränkt möglich sein, oder?
an sich schon, musst dich halt links halten. einziges problem: die abfhart vom seiterkar/jöchl her, da musst du um das rettenbach-funktionsgebäude rumlaufen, um zu 8eub/4ksb zu kommen.
Zeitig am Tiefenbach: also gegen 9.00 Uhr, wenn eben der Betrieb aufgenommen wird?
als spätester zeitpunkt, ja. ich würd eher 8.30 empfehlen und ggf. noch einen kaffee.
Wann fahren denn die ganzen Zuschauer wieder ins Tal? Gleich nach dem Rennen, oder wie alle anderen, gegen 16.00 Uhr?
teils, teils. viele kommen eh mit dem bus rauf, aber trotzdem kannst du dir oben zeit lassen, bevor du wegfährst und zB. noch einen... kaffee trinken :D am rettenbach ist dieses jahr große ö3-disco, auch die siegerehrung soll oben sein, aber schaus auf sölden.com lieber noch mal nach, ich hab das programm nicht so ganz im kopf.

Chaos bei der Talfahrt bzw. in Sölden selbst ist doch sowieso vorprogrammiert, da brauchts doch das Rennen gar nicht, oder?
Parken in Sölden? - Das fällt für Tagesbesucher eh flach, oder?
chaos... naja, ich würds eher wartezeit nennen. je länger du oben bleibst, um so flotter gehts runter; das große chaos ist eh im ort selbst dann. ein tipp: übernachten in zwieselstein - da fährt nämlich keiner hin!
:lol:
Wurmberg (971m)

Bin schon mal auf die Bilder vom WC aus Sölden gespannt!
da bin ich auch mal gespannt. Das wird sicher ein saudumme Wasserschlacht.
Laut Kommentatoren und Läuferinnen ist die WC-Piste in absolutem TOP-Zustand. :D

Das hat unseren Damen aber leider nichts geholfen. :cry:

mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Das hat unseren Damen aber leider nichts geholfen
...es gibt ja noch den zweiten Lauf. Maria Reich ist immerhin 5te und Martina Ertl 7. Da geht noch was..............
Das die Piste im ersten Lauf gut ist war ja fast klar. Aber Riesentorlauf hat 2 Durchgänge.
Wurmberg (971m)

mic hat geschrieben:Aber Riesentorlauf hat 2 Durchgänge.
Schauma mal wies weiter geht. 8)
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

....go Mary go.....ich habe zum Thema Ski- Weltcup ein top im ot eröffent!
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

So, ganz nach dem Motto "lieber spät als nie" nun noch ein paar Bilder von mir:

Bild
Am Samstag um 08:30 an der Talstation - immerhin Neuschnee :)

Bild
Samstag 13:30 im Olperer Schlepplift.

Bild
Und nix los :D

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand am Samstag.

Bild
PB 300W Polar?

Bild
mic-GB3-Bild-Klon :)

Bild
GB3 bei Sonne

Bild
Blick von der Sommergbergalm zurück zum Gletscher mit DSB Lärmstange und den Kaserer SL?s. Links neben der Bergstation der DSB ist ein Einschnitt - dort kommt die neue Talstatio des Kaserer 1 hin.

Bild
Olperer mit Wolkenspiel.

Bild
Nicht kleckern - klotzen. PB Rudel.

Bild
Es wird langsam Frühling im Tal :wink:

Bild
Baustelle des Kaserer 1.

Wie ich an anderer Stelle geschrieben hab war das ja mein erstes "GPS im Rucksack" Wochenende. Hier die Tracks der beiden Tage mit dazugehörigem Höhenprofil:
Samstag:
Bild

Bild

Sonntag:
Bild

Bild
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

hab ich da was nicht mitbekommen? dachte der kaserer 1 schlepplift wird nur versetzt oder gibts da einen neuen sessel?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Danke Kaldini für die Bilder und die Tracks, da sieht man genau, dass wir am Sonntag 12 x den Kaserer I gefahren sind :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

niiiiiiiiilsiiiiiiiiibääääääääär?

könntsch du mir da das ein oder andere bild in 1024 oder größer hochladen? als desktop hintergrund?

+liebguck+

ansonsten:
fantastische bilder! ich dreh mich faschd scho im bett um... ich darf gar net dran denken was ich da verpasst hab +flenn+
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Jens hat geschrieben:da sieht man genau, dass wir am Sonntag 12 x den Kaserer I gefahren sind :lol:
Ich glaub, es war dann doch eher der Kaserer II :D

Ansonsten nette Fotos, thx@kaldini
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Antworten

Zurück zu „Österreich“