Skigebiete in Slowenien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Hallo Miki

was hält´s Du von Vogel, Kobla, Kranjska Gora und den anderen Skigebieten in der Gegend? Schauts da finanziell auch düster aus oder gehts denen besser, weil mehr Gäste kommen? Zumindest Vogel scheint ja ziemlich veraltete Lifte zu haben, aber der Pistenplan schaut ganz abwechslungsreich aus.

Viele Grüße

Matthias

miki
Chimborazo (6310m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Kranjska Gora etc.

Beitrag von miki »

Hallo Matthias!

Wie du es richtig bemerkt hast, geht es Vogel, Kobla und Kranjska Gora doch etwas besser, weil sie ja viel leichter zu erreichen sind und es auch mehr Gaeste gibt. Vor allem Kranjska gora hat in den vergangenen Jahren viel investiert, es gibt dort jetzt eine recht gute Beschneiungsanlage (etwa 70% der Pisten). Die Lifte sind hingegen noch sehr veraltet: im Jahr 2000 wurden zwar 2 SCHL durch eine 4KSB (DM) ersetzt, es gibt aber immer noch 1 DSB, 3 ESL (!) und etwa 10 SCHL, die alle langsam ersetzt werden sollten, aber offensichtlich hat sich die Liftgesellschaft doch erschoepft. Vor allem muessten die 2 SCHL und 1 ESL am Weltcup-Hang durch eine 4KSB ersetzt werden, das wird auch vom FIS verlangt, aber der fuer heuer geplante Bau wurde auf 2003 verschoben. Pistenplan:
http://www.slo-skiing.net/giz_clani.asp?ID=4 oder
http://www.kranjska-gora.si/index-e.html (winter)

Von Vogel und Kobla berichte ich in den kommenden Tagen!

MfG Miki
miki
Chimborazo (6310m)

Vogel + Kobla

Beitrag von miki »

Ich hab' noch etwas Zeit, deshalb doch noch heute einiges zu Vogel und Kobla!

Vogel hat wirklich sehr abwechlungsreiche Pisten, wenn genug Schnee liegt: http://www.slo-skiing.net/giz_clani.asp?ID=6

Das Skigebiet wurde Anfang der 60er gebaut, seit 1981 liegt es aber in der Aussenzone des Triglav - Nationalparks und muss dadurch bei jedem Ausbau noch 2x mehr Genehmigungen bekommen als die anderen. Deshalb gibt es noch keine Beschneiungsanlage, was auch das groesste Problem des Skigebietes ist. Die alte PB, die von 550 auf 1450 m hinaufgeht (POMA, Kap. 350 P/h !!) , wurde aber 2001 durch eine neue PB ersetzt (auch POMA, 1000 P/h) und seitdem kann man wenigstens ohne laengere Wartezeiten hinaufkommen. Die Pisten selbst liegen nordseitig zwischen 1350 und 1800 m und werden durch 2 DSB, 2 ESL und 4 SCHL erschlossen. Alle Lifte - ausser der PB - sind alt, die meisten noch aus den 60ern, die beiden DSB sind Gebrauchtanlagen und wurden in den 90ern aufgestellt. Es gibt auch eine praeparierte Talabfahrt, die leider - weil ohne Schneekanonen - nur selten offen ist. Wenn aber einmal genug Schnee liegt, ist Vogel ein Hochgenuss mit einmaligem Rundblick auf die Triglav - Gruppe.

Etwa 8 km Richtung Osten liegt Kobla, selbst in SLO noch ein 'Geheimtip'.
3 DSB hintereinander fahren von 500 auf 1500 m, es gibt noch 3 SCHL: http://www.slo-skiing.net/giz_clani.asp?ID=11

Die Lifte sind noch nicht so alt wie auf Vogel, weil das Skigebiet erst vor ca. 20 Jahren gebaut wurde. Vor allem gibt es aber eine gute Beschneiungsanlage auf etwa 80% der Pisten. Deshalb ist Kobla vor allem in der ersten Winterhaelfte beliebter als Vogel, obwohl landschaftlich nicht halb so schoen. Fuer heuer war der Ersatz eines SCHL durch eine weiter DSB geplant, ob es auch gebaut wurde, weiss ich nicht (die Internet-Seiten der Skigebiete in SLO sind so mies, das es am einfachsten ist, wenn man hinfaehrt und selbst nachsieht...). Und mittelfristig ist auch ein Zusammenschluss mit dem benachbartem Skigebiet Soriska Planina (z. Z. 3 SCHL), http://www.slo-skiing.net/giz_clani.asp?ID=8 geplant, 2 oder 3 Lifte muesste man dafuer bauen. Das Datum steht leider noch in den Sternen...
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chefcruiser »

falls jemand einen pistenplan von sella nevea besitzen sollte, bitte posten!
Ich hab bisher noch keinen auftreiben können ( :( ) und bin dran interessiert.

ach übrigens: einen pistenplan von kobla gibts Hier!

UNd einen von Vogel Hier
Zuletzt geändert von chefcruiser am 28.04.2003 - 19:14, insgesamt 4-mal geändert.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Holla der Chefcruiser ist au wieder mal Online! :wink:
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

hab einen gefunden,man erkennt allerdings wenig...

Bild
Ich frag mich,wer diesen scheissplan wohl designed hat...

noch nen bild:

Bild

Hab noch nen skigebiet in slowenien entdeckt: Golte!http://www.golte.si/default1.asp?site=3b
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Chefcruiser: Golte war heuer keinen einzigen Tag in Betrieb, deshalb habe ich das Skigebiet auch nicht in meiner 'Slowenien - Übersicht' erwähnt. Die Golte - Story ist wohl die traurigste aller slowenischen Skigebiete. Das relativ kleine Skigebiet (1 PB als Zubringer, oben 1 DSB, 1 ESL, 4 SCHL) wird vom Pech verfolgt: in den 70ern ist einmal eine Kabine der PB abgestürzt, es gab einige Tote und viele Schwerverletzte, dann stand das Skigebiet 2 Jahre lang still. Nach dem Umbau der PB waren die Lifte dann wieder in Betrieb, Ende der 80er wurde die DSB gebaut. Anfang der 90er wollte man 2 SCHL durch eine gebrauchte 3KSB ersetzen, der Lift wurde schon gekauft und lag 1 Jahr zur Montage bereit, wurde dann aber weiterverkauft, da man die Baugenehmigung nicht bekommen hat :evil: !!!

Mit einigen schlechten Wintern kam Mitte der 90er das Aus, wieder ging 2 Jahre lang nichts. 1998 (oder 1999 ?) hat eine Firma aus Südtirol mit grossen Versprechungen das bankrotte Skigebiet gekauft. Auch ich war begeistert - jetzt kommen endlich Profis nach SLO und zeigen den anderen Skigebieten, wie ein professionel geführtes Liftunternehmen aussehen muss! Falsch :evil: !!! In 3 Jahren hat man zwar eine Beschneiungsanlage gebaut, theoretisch 100%, wegen zu schwacher Pumpen und zu wenig Schneekanonen haben aber einige Pisten in 3 Jahren keine Schneekanone gesehen! Die alten Kabinen der PB wurden 2001 durch andere, ebenfalls gebrauchte, ersetzt ?! Der uralte ESL steht immer noch. In der Saison 2001/02 durfte man nur eine der beiden Kabinen der PB für Personentransporte einsetzten, da einem der Tragseile die Genehmigung abgelaufen ist :wall: ! Im Herbst 2002 wollte man die Seile endlich ersetzen, dabei kam es im Oktober 2002 zu einem schweren Arbeitsunfall (Seilriss des neuen Seiles !!!) mit 2 toten. Seither verklagen sich die Eigentümer aus Südtirol und die Firma, die das Seil geliefert und montiert hat (die sind aus Österreich) gegenseitig und haben sicht nicht einmal geeinigt, wo der Prozess stattfinden soll (Slowenien, Österreich oder Italien). Nach neuesten Meldungen wollen die Südtiroler das Gebiet wieder verkaufen, der einzige Interessent ist eine sloweniche Firma mit wenig Eigenkapital und null Erfahrung in diesem Gebiet. Tolle Aussichten :cry: ...

Ach ja, das Panorama, falls es noch jemanden interessiert:
Bild
chefcruiser
Großer Müggelberg (115m)

wahrscheinlich nicht mehr zu retten...

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :!: Was du alles weisst!! das is was für LSAP! ich hätte das garnicht gedacht,weil man über slowenische skigebiete sowieso relativ wenig weiss und die bergbahngesellschaft sich in ihrem internetauftritt so aufführt,als hätte sie ein gebiet mit 500 pistenkilometern durchweg modernen liften! :rolleyes:
wahrscheinlich wird golte nicht so schnell wieder in betrieb gehen,oder?
bei den finanziellen vorraussetzungen und der tatsache,dass die anlagen veraltet und die pisten durch ihre geringe länge und den nicht gerade atemberaubenden HU nicht eben attraktiv sind... :schlaumeier:
dass es nur so wenige interessenten gibt, kann ich auch gut verstehen.
wer will schon ein kleines,veraltetes, dringend sanierungsbedürftiges skigebiet,in das man millionen reinstecken müsste,bevor es auch nur einen schlappen euro ausspuckt..... :wall:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Apropos Golte (siehe oben): lt. Zeitungsberichten ist der Betrieb heuer gesichert und es soll sogat eine 'neue' (=gebrauchte) 3SB geben die den von mir kritisierten ESL ersetzen soll. Werde mich samt Kamera eimal auf den Weg machen müssen und 8O !

Dann hab' ich noch einige Fotos von Rogla Ende Oktober und weiss nicht recht wo ich sie posten soll, unter News gehören sie nicht, dann schon eher unter Berichte ... oder hierher? OK, ich hab' mich für dieses Topic entschieden, allzusehr falsch kann es wohl nicht sein :?:

Piste an der heuer neu gebauten 4SB Planja mit etwa 15 cm Neuschnee: zu wenig zum Skifahren, aber genug für eine Winteridylle 8) :
Bild

Vom Aussichtsturm auf dem Gipfel Richtung Westen. Im Vordergrund (links) der bekannte Fussballplatz, dahinter eine der Stützen den neuen 4SB, im Hintergrund von li nach re Kamniske Alpe (= Steiner Alpen) mit mehreren Gipfeln über 2500 m, Raduha und der Grenzberg Olseva (Uschowa):
Bild

Richtung Nordwesten sieht man die Petzen (ganz schwach ist eine der Pisten zu erkennen, siehe Pfeil), viel näher sieht man die Lifttrasse und Piste vom SCHL Pungart im Skigebiet Kope (=dort wo heuer die neue Beschneiung gebaut wird, vgl. Bericht im News-Topic):
Bild

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

miki hat geschrieben:Seither verklagen sich die Eigentümer aus Südtirol und die Firma, die das Seil geliefert und montiert hat (die sind aus Österreich) gegenseitig und haben sicht nicht einmal geeinigt, wo der Prozess stattfinden soll (Slowenien, Österreich oder Italien). Nach neuesten Meldungen wollen die Südtiroler das Gebiet wieder verkaufen, der einzige Interessent ist eine sloweniche Firma mit wenig Eigenkapital und null Erfahrung in diesem Gebiet. Tolle Aussichten :cry: ...
@miki: was ist daraus geworden? (prozess, verkauf des gebietes)
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Sorry Max für die späte Antwort :oops: , ich habe es irgendwie übersehen (Wintersemester auf der Uni = Miki hat wenig Zeit fürs Forum :( ): Also mit dem Prozess ist es auf einmal ganz still geworden, vielleicht gab es eine aussergerichtliche Einigung die man nicht auf die grosse Glocke hängen will (reine Vermutung)?? Was den Verkauf angeht hat der Eigentümer aus Südtirol 51% an ein slowenisches Konsortium verkauft, in dem einige Hoteliers und die angrenzenden Gemeinden vereinigt sind. Momentan sind alle ausgesprochen optimistisch, die Lifte und Schneekanonen startbereit, man schmiedet grosse Pläne usw. Ich sag' nur: abwarten und sehen was daraus wird 8O , ich bin wie immer leicht skeptisch ... aber einmal sollte die Pechsträne am Golte doch abreissen :wink: !
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Hier kommen noch die restlichen Bilder vom Skigebiet Golte, die nicht unter News passen (siehe http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=4025), aber doch vielleicht irgendjemanden interessieren:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Noch 2 interessante News aus SLO die in den vergangenen Tagen in slowenischen Zeitungen zu lesen waren:

1. Das Skigebiet Krvavec, das sich Ende der 90er durch den (bitter notwendigen) Bau der neuen Zubringerbahn und Beschneiungsanlage finanziell erschöpft hat und seitdem im Mehrheitseigentum von Banken stand, wechselte den Besitzer. Nachdem man 2 Jahre lang vergeblich mit 'interessenten aus Österreich und Italien' (keine Details) über den Verkauf verhandelt hat, wurde das Skigebiet von der Firma Unior aus Slowenien gekauft - es ist die selbe Firma die auch Rogla betreibt. Gut: ab sofort gemeinsame Karten. Fraglich: ist Rogla finanzkräftig genug um in beiden Skigebieten zu investieren? Optimistisch ist man schon: für die kommenden 4 Jahre hat man am Krvavec Investitionen von 8 Mio Euro 'in Lifte + Beschneiung' versprochen - klingt nicht schlecht. Nachdem es am Krvavec höchstens noch 2 km Schneileitung zu bauen gibt, 90% sind eh schon beschneit, wird das meiste wohl im Lifte investiert ... pauschal gerechnet ... mindestens 2 KSB's und 1 fixe 4er ... oder 1 KSB und 2 - 3 fixe 4er ... auf jeden Fall werde ich in den kommenden Bausaisonen wohl öfters dort mit der Kamera vorbeischauen müssen :wink: .

2. Ganz frische News aus heutigen Tageszeitungen: Sportni center Pohorje, der Betreiber der Lifte auf Pohorje, Kope und Ribniska, kaufte das Skigebiet Kranjska Gora um etwas mehr als 1 Mio Euro !! Und kündigte für die Jahre 2004 bis 2006 Investitionen von knapp mehr als 6 Mio Euro an, zuerst im Jahr 2004 für etwa 2.5 Mio die schon seit Jahren Geplante 4KSB Vitranc am Weltcup - Hang (siehe weiter hinten, ich hab' schon was davon geschrieben, es ist eine Bedingung der FIS damit Kranjska Gora den Weltcup nicht verliert).
Gut: seit heute ist mein superteuer Saisonskipass auch in Kranjska Gora gültig :lol: :tanz: . Wenn es nur nicht soo weit wäre von MB nach KG!
Schlecht: ja woher haben unsere Liftheinis auf einmal das Geld (Kaufpreis + geplante Investitionen), hier am Pohorje gönnen die uns nicht einmal eine fixe 4er, sondern beleidigen uns mit alten DSB's ?? Also ich kann im Moment die Welt nicht ganz verstehen :gruebel: , muss mich mal in Maribor bzw. am Pohorje umhören, vielleicht wird mir dann war klarer :?:
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich habe einige Bilder die im vergangenen Jahr im Berichtetopic zu sehen waren und dann dem Serverausfall zum Opfer fielen wieder online gestellt. Kann sein das sie noch irgendjemanden interessieren, es gibt ja nicht wenige die erst in den letzten Monaten das Forum entdeckt haben und die Bilder überhaupt noch nicht gesehen haben, und die meisten haben es eh schon vergessen :wink:. Da sie nicht mehr ganz aktuell sind stellte ich sie lieber unter 'Skigebiete in SLO':

Cerkno, 1. 3. 2003:
4KSB Brdo, DSB Gric, Tellerschlepper Dolina. Im Hintergrund der 2864 m hohe Triglav, höchster Berg Sloweniens:
Bild

Talstationen 6KSB Lom und 4SB Davca:
Bild

Bergstationen der 6KSB Lom und des gleichnamigen SCHL:

Bild

Rogla, 23. 3. 2003:
Auffahrt mit 4SB Jurgovo:
Bild

Bergstationen 4SB Jurgovo 1 und SCHL Jurgovo 3:
Bild

Doppelschlepper Masinzaga mit blauer Piste:
Bild

SCHL Jasa mit roter Piste + DSB Planja (hier gibt's ab heuer eine 4SB):
Bild

Krvavec, 5. 4. 2003:
Gospinca - Abfahrt mit Bergstation 6EUB und Talstationen ESL Gospinca, DSB Vrh und DSB Tiha:
Bild

Von dem ESL aufgenommen: vorne DSB Vrh, hinten DSB Tiha mit blauer Piste:
Bild

Doppel - DSB Njivice mit unpräparierter schwarzer Piste ...:
Bild

...und gleich nebenan die gut gewalzte rote Abfahrt:

Bild
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich poste es mal in dieses alte, fast schon vergessene Forum: vor fast 2 Jahren hat es Matthias interessiert:
Wie schaut`s mit dem Zusammenschluß von Bovec/Sella Nevea aus? Wäre eine tolle Sache!
Und darauf kam meine Antwort:
Auf den Zusammenschluss Kanin - Sella Nevea warte ich auch, leider wird der immer wieder verschoben . Heuer wird bestimmt nichts gebaut und auch 2003 wahrscheinlich nicht, also fruehenstens 2004 (habe vor kurzem in einer slowenichen Tageszeitung ein Interview mit dem Direktor von Kanin gelesen). Sowohl Kanin als auch Sella Nevea geht es eher schlecht und es fehlt das Geld fuer Neubauten.
Natürlich wurde auch heuer nichts gebaut, die sind so pleite das sie nicht einmal eine genehmigte und 2002 schon begonnene Piste fertigbauen können :evil: , der Bau steht schon seit 2 Jahren still. Nun gibt es aber bedeutende News, die auf bessere Zeiten hoffen lassen: die französische Firma Transmontagne, die schon etliche mittelgrosse Skigebiete in Frankreich und Italien besitzt (Link: http://www.transmontagne.com/ ) hat am 15. Oktober auch Kanin übernommen. Noch heuer, falls es etwa 1 Monat noch keinen grossen Schneefall gibt, will man die oben angesprochene Piste fertigbauen, im kommenden Jahr will man auch die slowenische Hälfte der Skischaukel nach Sella Nevea bauen (4KSB + dazugehörige Piste :lol: ). Gleichzeitig verhandelt man auch mit den Italienern über einen Verkauf der Liftanlagen auf Sella Nevea, die Franzosen würden am liebsten auch dieses Gebiet (genauso pleite und noch eine Spur schrottiger als das Gebiet auf der slowenischen Seite des Berges!) kaufen und entwickeln. Die Entscheidung soll bis Mitte November fallen.

Unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen mit den Italienern will man auf der slowenischen Seite des Kanin im Zeitraum von 3 - 5 Jahren kräftig investieren: neben der oben genannten neuen 4KSB sollen noch einige weitere Lifte gebaut werden, sowohl als Ersatz der bestehenden veralteten Anlagen als auch (mindestens) 1 Neubau, die Pisten sollen eine Beschneiungsanlage erhalten, das Restaurant total umgebaut werden, bei der Talstation der Zubringerbahn ist eine Appartementsiedlung geplant usw.

Klingt optimistisch, ich halte die Daumen - hoffentlich beissen sich die Franzosen nicht die Zähne an unseren lieben Behörden aus :evil: . Naja, Kanin liegt in der selben Verwaltungsregion wie Cerkno, und dort wird ja fast alles genehmigt - das weckt Hoffnungen :wink: .
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matthias »

Da schau ich mal wieder hier rein und schon gibt es gute Nachrichten! So muss es sein :D

Ich bin gespannt wie es weiter geht und werd garantiert bald mal wieder dort vorbeischaun und Bilder mitbringen! Eigentlich müsste ich ja fast vor Beginn der Sanierung des Gebiets noch mal hinfahren. Die jetzige Atmosphäre wird es wohl in Zukunft so nicht mehr geben! Ich will den alten Zuständen aber garantiert nicht nachtrauern, Hauptsache das Gebiet wird nicht geschlossen!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

100% - ig sicher bin ich zwar noch nicht, aber es gibt viele Anzeichen das es heuer endlich losgeht mit der geplanten Sesselbahn auf dem Kanin. Es wird eine fixe 4SB :( , gut 1000 m lang, und hat eine interessante Trasse: Tal - Berg - Tal. Der erste, etwa 350 m lange Abschnitt, ist Ersatz für die bestehende DSB Sedlo, der etwa zweimal längere zweite Abschnitt ist der eigentliche Neubau, er geht auf der anderen, bisher unerschlossenen Seite des Berges genau bis zur italienischen Grenze.

Im slowenischen Forum gibt es hochinteressante Baupläne (Seite 3), grossteils in englisch, deshalb für alle lesbar :wink: :

http://www.snezni-telefon.si/forum/view ... c&start=30

tipe
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Und wie weit ist es dann von der Talstation zum nächsten Lift in Sella Nevea`? Kommt dann da tatsächlich noch die Skischaukel?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ja, ich hoffe stark das die Skischaukel nach Sella Nevea irgendwann auch kommt. Die 4SB Prevala ist ja die sloweniche Hälfte der Skischaukel, dann fehlt nur noch ein Lift auf der italienischen Seite. Von der Talstation der Prevala - Bahn zum ersten italienischen Lift ist etwas mehr als 1 km Luftlinie, also müssten die Italiener eine Bahn, etwa 1200 m lang und mit 300 m HU bauen. Zur Not ginge sogar eine fixe Bahn, Sella Nevea ist ja sehr knap bei den Finanzen :( . Leider kann ich mit grosser Sicherheit sagen das heuer in Italien nichts gebaut wird, die Jungs auf Funivie.org wissen nichts von einem Neubau in Sella Nevea :? .

Noch etwas darf man nicht vergessen: falls die Skischaukel gebaut wird, gibt es einen massiven Engpass bei der alten PB Sella Nevea - die schafft ganze 400 P/h, die slowenische EUB immerhin 1000 p/h. Wenn nur jeder zweite der mit der EUB von Bovec hinaufkommt nach Sella Nevea abfährt, gibt es dort schon massive Wartezeiten. Hoffentlich bauen die Italiener mittelfristig auch hier was neues ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich will es nicht unter irgendwelche 'News 200x/200(x+1)' posten, leider habe ich schon zu oft voller Optimismus den einen oder anderen Liftneubau angekügdigt der dann nicht wie geplant realisiert wurde :( . Deshalb sage ich es vorsichtig: auf der HP des slowenischen Ministeriums für Verkehr, Abteilung Seilbahnen, findet sich eine Liste mit allen Bahnen für welche eine Baukonzession nach dem neuen, seit 2004 gültigen Gesetz erteilt wurde: http://zakonodaja.gov.si/rpsi/r09/predpis_ZAKO3259.html

Da sie (leider) nicht sehr lang ist poste ich sie hier:
Podrejeni predpisi
1. Pravilnik o ¸ičnicah in vlečnicah
(Ur.l. SRS, ¨t. 7/1984 (14/1984 - popr.), 16/1987, RS, ¨t. 6/1997)
2. Pravilnik o zdravstvenih pogojih, ki jih morajo izpolnjevati delavci, ki opravljajo dela na ¸ični¨kih napravah
(Ur.l. SRS, ¨t. 21/1986)
3. Uredba o koncesiji za graditev 4-sede¸nice Ka¨tivnik na Kopah
(Ur.l. RS, ¨t. 87/2004)
4. Uredba o koncesiji za graditev vklopljive 6-sede¸nice Počivalo v Cerknem
(Ur.l. RS, ¨t. 87/2004)
5. Pravilnik o merilih za določanje minimalnega nadomestila uporabe zemlji¨ča za smučanje
(Ur.l. RS, ¨t. 92/2004)
6. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Ročka na Golteh
(Ur.l. RS, ¨t. 129/2004)
7. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Lajnar na Sori¨ki planini
(Ur.l. RS, ¨t. 129/2004)
8. Pravilnik o ¸ični¨kih napravah za prevoz oseb
(Ur.l. RS, ¨t. 36/2005)
9. Pravilnik o tehničnih zahtevah za tirne vzpenjače
(Ur.l. RS, ¨t. 38/2005)
10. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Prevala na Kaninu
(Ur.l. RS, ¨t. 50/2005)
11. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Vitranc 1 v Kranjski Gori
(Ur.l. RS, ¨t. 55/2005)
12. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Pisker na Arehu
(Ur.l. RS, ¨t. 56/2005 (64/2005 - popr.))
Bodoči podrejeni predpisi (= in Vorbereitung)
1. Uredba o koncesiji za graditev sede¸nice Stari vrh v STC Stari vrh
1, 2, 5, 8 und 9 sind irgendwelche techischen Vorschriften, die mich weniger interessieren. Der Rest sind vergebene Konzessionen für neue Bahnen. Ich gehe stark davon aus das diese Lifte auch gebaut weden, ob heuer oder 2006 (oder 2007?) sage ich lieber nichts:

3: 4er SB (nirgends steht ob fix oder kuppelbar) Kastivnik auf Kope. Die habe ich schon mehrmals versprochen. Obwohl Konzession schon vor fast 1 Jahr erteilt, wird heuer immer noch nichts gebaut.

4: 6KSB Pocivalo, Cerkno. Wurde vergangenes Jahr gebaut, es gab auch einen kurzen Bericht von mir.

6: DSB Rocka, Golte. Gebaut 2004 ohne notwendige Papiere, fertiggebaut (Bericht von mir), aber keine Betriebsgenehmigung erteilt und stand den ganzen Winter lang still :evil: . Wird heuer offenbar 'legalisiert'.

7: DSB Lajnar, Soriska Planina. Baubeginn 2004, Weiterbau heuer. Lt. Berichten im Slowenischen Forum Fundamente fertig betoniert, aber noch nicht montiert.

(jetzt wirds langsam interessant 8O ):
10: 4SB Prevala, Kanin. Von der habe ich weiter oben geschrieben. Noch kein Baubeginn, Optimisten rechnen aber weiterhin das die Bahn noch heuer gebaut werden kann.

11: 4KSB Vitranc I, Kranjska Gora. Die verspreche ich auch schon seit 2 Jahren, auch hier Baubegin heuer noch unsicher (falls man bis Ende August alle Papiere bekommt Bau noch heuer, sonst 2006)

12: 4KSB Pisker, Mariborsko Pohorje :jump: . Das ist die obere der beiden geplanten Bahnen am Areh, von der ich schon etwa 100 x schrieb :wink: . Erste verlässliche Anzeichen das es mit dem Bau ernst ist - aber höchstwahrscheinlich nicht mehr heuer :? .

In Vorbereitung:
1: 6KSB Stari Vrh. Das ist eine ganz 'heisse' Meldung, das Kleinskigebiet (1 DSB, 4 SCHL) will die DSB durch 6KSB ersetzen. Falls es geht noch heuer, wahrscheinlicher 2006.

Wenn ich jetzt vorsichtig behaupte das heuer und 2006 mindestens 6 neue Lifte nach diesem Gesetz gebaut werden, kann ich nicht sehr falsch liegen. Das wäre auch irgendwie im slowenischen Durchschnitt der vergangenen Jahre (3 Bahnen / Jahr). Vielleicht kommt aber noch was dazu :wink: ? Z. B. vermisse ich die 6KSB Vrh Krvavca, die wurde noch im Frühjahr heilig versprochen, wurde aber jetzt offiziell auf 2006 verschoben weil ein Bürokrat nicht weiss wie er ein Stück Papier stempeln soll :evil: . Falls Interesse, kann ich die Story erzählen ... sehr blöd das ganze ...

Noch was, SCHL gibt es in der Liste keine zu finden da hier nicht der Minister, sondern die Bezirke zuständig sind. Aber Schlepper werden ohnehin kaum noch gebaut, ausser vielleicht kleine Übungslifte.
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

miki hat geschrieben:Z. B. vermisse ich die 6KSB Vrh Krvavca, die wurde noch im Frühjahr heilig versprochen, wurde aber jetzt offiziell auf 2006 verschoben weil ein Bürokrat nicht weiss wie er ein Stück Papier stempeln soll :evil: . Falls Interesse, kann ich die Story erzählen ... sehr blöd das ganze ...
Ja bitte erzählen!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

OK, beginnen wir mit dem aktuellen Zustand:

Bild

Bild

Zu sehen - von Li nach Re - Bergstation der 6EUB sowie Talstationen ESL Gospinca, DSB Vrh Krvavca und DSB Tiha Dolina. Ersetzen will man die DSB Vrh, weil sie die längste ist und auch die Pisten der beiden anderen erschliesst, was am Pistenplan gut zu sehen ist. Gleichzeitig will man aber auch keine der beiden andern Bahnen abbauen - die DSB Tiha Dolina erschliesst ein Übungsgelände und der ESL dient auch als Zubringer zu einem Berghotel, das an seiner Bergstation liegt. Wie am Foto unschwer zu erkennen ist, sind die Platzverhältnisse im berich der drei Talstationen extrem eingeengt, man kann niemals eine Talstation einer 6KSB dort bauen wo sich jetzt die DSB - Talstation befindet. Nach langem Überlegen, vielen Studien usw. dachte man eine Lösung gefunden zu haben: die DSB Tiha Dolina bleibt wie sie ist, die Talstation der neuen 6KSB wird etwa 10 -15 m oberhalb der bestehenden Talstation gebaut und mit ihr wird auch die Talstation des ESL hinaufverlegt. Von der Bergstation der Gondel wären die Stationen gerade noch erreichbar, momentan muss man von der Gondel zu den Sesselbahnen noch kurz abfahren.

Jetzt begannen aber die Probleme: der Neubau der 6KSB mit dem neuen Standort der Talstation ist unproblematisch, es spiesst sich aber wegen des ESL! Natürlich braucht man auch für die Verlegung der ESL - Talstation eine Baugenehmigung, aber keiner der Bürokraten im Ministerium weiss wie man eine solche erteilen soll. Erstens wurde sowas (Verkürzung einer bestehenden Sesselbahn) in SLO noch niemals gemacht und irgendein Bürohengst weiss wohl nicht welches Paragraph er anwenden soll :evil: . Es soll aber noch schlimmer kommen: da die alte Talstation ja weiterhin verwendet werden soll, handelt es sich - streng gesehen - um den Wiederaufbau einer gebrauchten Bahn (ohne CE, TÜV und ähnlichen unnutzen Schmarrn) und das ist je hierzulande nicht mehr erlaubt :wall: . Jetzt ist den Verantwortlichen im Ministerium zwar auch klar geworden das die ganze Geschichte mehr als peinlich ist und 'man sucht zusammen mit den Liftbetreibern eine Lösung'. Sprich, eine Vorschrift - oder gar das Gesetz - muss geändert werden. Das kann aber locker ein paar Monate dauern und damit ist die Bausaison 2005 vorbei :( .

Sorry für die lange Antwort, ich musste es einfach loswerden. Leider kommt es hierzulande viel zu oft vor: wichtige Projekte (darunter auch viel wichtigere als ein Sessellift auf dem Krvavec) stehen, werdern verzögert oder gar zu Fall gebracht, weil ein Bürohengst entweder zu faul oder zu dumm ist um seine Arbeit zu machen. Dazu kommen noch die oft schlecht geschriebenen Gesetze, übereifrige Umsetzung jeder noch so blöden Direktive aus Brüssel und unentschlossene Politiker. Aber was ich jetzt erzähle ist für euch wahrscheinlich vollkommen unverständlich, das Syndrom der Überbürokratisierung kommt wohl nur in unserem Land vor, oder :twisted: ?
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Beitrag von gerrit »

Alles eine Frage der Bezugskoordinaten!

Einfach im Lageplan die erdbezogenen Koordinaten durch sonnenbezogene Koordinaten ersetzen lassen. Dann die Station durch den großen Transporthubschrauber, der jetzt im Zillertal ist, anheben lassen und bezüglich der Sonne in unveränderter Position belassen. 23 Stunden, 59 Minuten und ? Sekunden abwarten, die Erde dreht sich darunter weg (ich hoffe, meine Schätzung, daß die Bahn Richtung Osten verläuft, stimmt), und dann die Station wieder aufsetzen, müßte dann um die gewünschte Distanz weiter im Osten stehen, hat aber ihre Lage bezüglich der Koordinaten im sonnenbezogenen Lageplan nicht geändert. :lol:

Oje, hab leider vergessen zu berücksichtigen, daß die Erde sich ja nicht nur um sich selbst dreht sondern auch um die Sonne fliegt, tut leid, die Station würde jetzt irgendwo im luftleeren Raum landen und Slowenien hätte einen eigenen, wenn auch etwas eigenartigen Satelliten. :wink:
Fürchte, man muß doch eine andere Lösung suchen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Looooool.

Sind echt hochinteressante Geschichten. Schilda ist wohl überall.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Danke!

Beitrag von Matthias »

Vielen Dank für die vielen sehr interessanten Infos :D

Was wäre die Welt nur ohne die ganze Bürokratie :wink: Immer wieder erschreckend, wie man Probleme machen kann, wo eigentlich keine sind.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“