Voller Vorfreude - Topwetter war vorausgesagt - wurde frühmorgens die lange Autofahrt in Angriff genommen. Über Salzburg - Tauernautobahn bis Abfahrt Spittal/Drau und einige Kilometer durchs Mölltal wurde um 0800 Uhr der Parkplatz der Gletscherbahnen erreicht.
Ohne Probleme wurde der getauschte Gutschein eingelöst und Klein-Alpenkönigins Swatch aufgeladen. So stand dem Vergnügen nichts mehr im Wege.
Bevor es mit der StollenSSB hochging, wurde noch die Panoramakarte begutachtet.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%201.jpg[/img]
Überraschenderweise nicht aktuell. Sesselbahn J (Kleinzirknitzscharte) ist nach wie vor ein Projekt, Schlepplift Wurten wurde abgebaut, was ich angesichts der überlasteten DSB Klühsplies nicht verstehen kann. Meine aber irgendwas im Forum gelesen zu haben, daß der Schlepper schon fast auseinander fiel.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%202.jpg[/img]
Ein Wagen der 236SSB, italienisches Produkt (lt. Lift World allerdings Swoboda (?). Der Rest der Bahn stammt von Waagner Biro.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%203.jpg[/img]
Am Ende des 4800m langen Stollens - man hat das Gefühl, die Fahrt will einfach nicht enden.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%204.jpg[/img]
Wieder in Freiheit, Teilstrecke II Richtung Gletscher, die 6 EUB Eissee.
Hersteller Girak (1987), erneuert 2001 von Garaventa. Kurze Wartezeit, da die 236 Standseilbahnbenützer erst mal in die 6er Gondeln müssen.
Tip: Ein paar Minuten warten und währendessen Kamera anwerfen und die schöne Landschaft genießen. Aber nicht zulange, die nächste Standseilbahn kommt bestimmt ...
Rings um die Mittelstation weitere Liftanlagen (4SB Schwarzkopf, Schlepplift Stübele, ..) Derzeit an einen Betrieb nicht zu denken.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%205.jpg[/img]
Ausfahrt der EUB
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%206.jpg[/img]
Strahlend schönes Wetter bei einigen Plusgraden schon morgens.
Spektakulär der Anfang der EUB. Steil geht es nach oben/unten, wie ...
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%207.jpg[/img]
... das Photo durch die zerkratzte Scheibe der CWA Gondeln beweist.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%208.jpg[/img]
Gleichzeitig öffnet sich ein tolles Panorama. Im Bild die ehemalige Straße zur Gondelbahn mit dem Stübele- und Mernigsee. Ganz unten der Wurtenspeicher.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... er%209.jpg[/img]
Über hochalpines Felsgelände führt die EUB Richtung Bergstation Eissee.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2010.jpg[/img]
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2011.jpg[/img]
Weitere tolle Ausblicke öffnen sich während der Auffahrt. Allen voran der Weißsee und Hochwurtenspeicher mit der Duisburger Hütte. Na ja Hütte ist schon etwas untertrieben.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2012.jpg[/img]
Endlich war der Gletscher erreicht. Zumindest das, was davon übriggeblieben ist. Vergleichsphotos vergangener Jahre wären interessant. (Miki?)
Gleich ein Wort zu den Pistenverhältnissen. Dieses Bild wurde nachmittags aufgenommen, entsprechend sulzig/wässrig die Abfahrten verursacht durch die intensive Sonneneinstrahlung und die hohen Temperaturen.
Bis Mittag hingegen das Gegenteil. Eine dicke Eisplatte von oben bis unten. Beinahe unfahrbar. Trotz Kantenservice kaum Halt. Klein-Alpenkönigin rutschte beim ersten Versuch gar den halben Hang hinunter -und sie war nicht die Einzige.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2013.jpg[/img]
Die 2 Sesselbahnen zum höchsten Punkt. (Schareck, 3100m)
Links der Gletscherjet - eine 6 KSB von Leitner - und rechts die DSB 3000 von Girak.
Aufgrund des regen Besuches beide Bahnen in Betrieb. Wartezeiten aber nie länger als 5 Minuten. Bei solch einem Wetter machte auch DSB Fahren wieder richtig Spaß. Mehr Zeit zum Photographieren und Genießen des Panoramas.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2014.jpg[/img]
Über zerklüftetes Gestein rollen die Bahnen nach oben. Sollte hier bei entsprechender Schneelage nicht die schwarze Abfahrt nach unten führen?
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2015.jpg[/img]
Die einzige Gletscherstütze. Wie lange noch?
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2017.jpg[/img]
Ohne Worte
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2018.jpg[/img]
Leitner ganz nah
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2019.jpg[/img]
Nun hieß es Schi abschnallen und sich die paar Meter auf den Grat des Scharecks hochkämpfen. Was sich da an Ausblick bot, war vom Feinsten.
Und neben vielen Gebirgszügen des Salzburger Landes, im Vordergrund ein bekannter Einschnitt, das Gasteinertal. Und wer genauer schaut, wird noch etwas erkennen ...
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2020.jpg[/img]
Sportgastein mit Tal- und Mittelstation der Goldbergbahnen. Ausgangspunkt auch für die umstrittenen/umkämpften Pläne einer Erschließung des Scharecks von Salzburger Seite. Eigenes Topic dazu im Forum.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2021.jpg[/img]
In jede Richtung traumhafte Ausblicke. Wer will kann natürlich die Gipfel benennen.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2022.jpg[/img]
Die Schareckabfahrt am späten Nachmittag. Aufgrund der geringen Schneeauflage oben steinig, nach unten hin immer besser. Und nur mehr wenig Eis. Ideal zum Hochgeschwindigkeitscarven.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2023.jpg[/img]
Der selbe Ausblick, nur weiter rechts photographiert. Die unpräparierte Abfahrtsvariante, wer allerdings das schmale zur Hauptabfahrt führende Schneeband übersah, für den boten sich dann nur mehr zwei Möglichkeiten. Entweder Rückwärtsgang oder Felskletterei zu den Talstationen der Sesselbahnen.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2024.jpg[/img]
Und eines fehlte bisher im Bericht. Neben den Scharecksesselbahnen war noch eine weitere Bahn geöffnet. Die DSB Klühsplies, die vom Hochwurtenspeicher zum Verteilerpunkt Eissee führt. Gut zu erkennen die Wurtenbodenabfahrt, ein breites Schneeband, das knapp vor dem Speicher endet. Hut ab, dass man es noch geschafft hat, eine gut fahrbare Piste hinzuzaubern. Bei anhaltend warmen Temperaturen gebe ich allerdings dem Schneeband nur mehr wenige Tage, nachmittags füllte der geschmolzene Schnee zusehends den Speicher.
Und noch was - links von der Wurtenbodenpiste meine ich die ehemalige Trasse des Wurtenschleppers zu erkennen. Oder?
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2025.jpg[/img]
Unterwegs Richtung DSB Klühsplies
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2026.jpg[/img]
Die überlastete DSB Klühsplies. (De Pretis). Für mich unverständlich dort im Jahre 2000 eine Second Hand DSB aufzustellen. Geiz ist nicht immer geil. Prädikat Fehlplanung!
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2027.jpg[/img]
Unterwegs mit der DSB. Des Öfteren musste die Bahn abgeschalten werden, da es Probleme beim Einstieg gab. Das Förderband funktionierte leider auch nicht.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2028.jpg[/img]
Das Panoramarestaurant Eissee mit der Bergstation der DSB. Archetektonisch Geschmackssache, meinen Geschmacksnerv traf der "Glaspalast" jedenfalls nicht.
[img]http://www.epia-space.at.tf/alpinforum/ ... r%2029.jpg[/img]
Schareckabfahrten spätnachmittags.
Resümee: Ein Traumtag in einem interessanten "Gletscherschigebiet", das durchaus eine Alternative zu den bekannteren Gebieten a la Hintertux, Kaprun, ... darstellt. Bleibt zukünftig zu hoffen, daß diverse Projekte noch errichtet werden (können) und die ein oder andere Schwachstelle ausgebessert wird.