ohne größere Probleme, 5 1/2 Stunden, allerdings könnten sie mal die Baustelle bei Oberaudorf endlich räumen...
Wetter:
Samstag Schnee bis 1700 m, Sonntag rascher Temperaturanstieg (bereits zu Mittag Plusgrade auf 2800 m), ab da auch einsetzender Föhn. Wetter bis Mittwoch wechselnd bewölkt mit Regenschauern bis über 3000 m (in 15 Jahren Sölden noch nie erlebt), Schneeverlust bis Freitag früh ca. 20 - 30 cm. Sonne eigentlich nur am Donnerstag, teils heftiger Sturm, am Freitag Temperaturrückgang (und Heimreise).
Temperatur:
-4 bis +9° auf 2800 m (Tiefenbach)
Schneehöhe:
angeblich 65 cm, bloß wo???
ich würde eher sagen (unter 3000 m): 5 bis 15 cm
Schneezustand:
über 3100 m recht ordentlich, drunter mit Ausnahme vom Freitag sulzig wie Ende März
Schneezusammensetzung:
am Rettenbach im unteren flachen Teil Crushed Eis mit einem schönen Bach in der Pistenmitte.
Geöffnete Anlagen:
alles außer SL Mutkogl und Mini Tiefenbach (Schneemangel), am Mittwoch Schwarze Schneid II und KSB Seiterkar geschlossen wegen Sturm.
Offene Pisten:
Alle außer Seiterkar (Schneemangel)
Meisten Gefahren mit:
Tiefenbachbahn
Wenigsten Gefahren mit:
SL Karleskogl (ist mir zu kurz ab Mitteleinstieg)
Wartezeiten:
Null bis zu 15 Min. an der Tiefenbachbahn (Mittwoch), am Sonntag haben wir (Freundin und ich) das Skifahren verweigert (Grund siehe Bild unten)
Gefallen:
4KSB Rettenbach immer leer; Pisten am Freitag (schön hart), Weltcupstrecke insbesondere nahezu perfekt; Cappucino an der Bar im Tiefenbach-Restaurant; Abfahrt im Gletscherbruch ca. 5 Meter breiter als in den letzten Jahren; keine Kettenpflicht trotz Neuschnee am Sonntag; günstiges Quartier (90 Euro für 6 Nächte
Nicht gefallen:
ca. 2 Meter weniger Schnee als im letzten Jahr um die Zeit; Steine am Ausstieg der Seiterkarbahn; Blödsinniges Skiausziehen an Tiefenbach- und Schwarze-Schneid-Bahn (hätte lieber einen Sessel am Tiefenbach), dass die Bahn am Rettenbach außer Diskussion steht, ist mir schon klar; Trotz Gruppentarif (-10%) immer noch 137 Teuro für 6 Tage Skipass (angeblich wollen sie nächte Saison 39 euro für die Tageskarte!); Besoffene auf der Piste; Einstieg am SL Panorama viel zu schmal (vielleicht 5 Meter)
Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schnee, Preise, Wetter
De Büda:
Ein paar Leute am Sonntag, ich nicht:
Kaum Schnee am Seiterkar:
Kaum Schnee am Mutkogl-Mitteleinstieg (noch nie erlebt, dass der nicht gelaufen wäre!):
Ein schwacher Trost: noch weniger Schnee im Pitztal:
Der SL Karleskogl, Bilder des Grauens:
Ein paar Bilder zum linken Fernerkogl - und der Schneesituation. Bei den Geröllfeldern dürfte die Erweiterung allenfalls im Winter und Frühjahr was bringen; in einem Herbst wie diesem halte ich die geplanten Pisten für schlicht nicht präparierbar.
mMn die einzige Möglichkeit für eine Abfahrt vom Rettenbach (rot; Ein Gerüchtekocher aus dem Ort meinte, die Verbindung würde aber eh vom Tiefenbach her geplant):
Unterhalb der Stütze haben sie einen kleinen Weg gegraben (weiß eingezeichnet):
Irgendwer hatte sich mal Bilder von den Lawinenschutzdämmen für das Restaurant Tiefenbach gewünscht...
Ex-Gletscherstützenhaufen der 4KB Rettenbach:
Zum guten Schluss zwei schöne Wetterbilder Richtung Westen: