Sölden || 31.10. - 5.11.2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stefan
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal
Sölden || 31.10. - 5.11.2004

Beitrag von Stefan »

Anfahrt:
ohne größere Probleme, 5 1/2 Stunden, allerdings könnten sie mal die Baustelle bei Oberaudorf endlich räumen...

Wetter:
Samstag Schnee bis 1700 m, Sonntag rascher Temperaturanstieg (bereits zu Mittag Plusgrade auf 2800 m), ab da auch einsetzender Föhn. Wetter bis Mittwoch wechselnd bewölkt mit Regenschauern bis über 3000 m (in 15 Jahren Sölden noch nie erlebt), Schneeverlust bis Freitag früh ca. 20 - 30 cm. Sonne eigentlich nur am Donnerstag, teils heftiger Sturm, am Freitag Temperaturrückgang (und Heimreise).

Temperatur:
-4 bis +9° auf 2800 m (Tiefenbach)

Schneehöhe:
angeblich 65 cm, bloß wo??? :irre: :irre: :irre: :stupid:
ich würde eher sagen (unter 3000 m): 5 bis 15 cm

Schneezustand:
über 3100 m recht ordentlich, drunter mit Ausnahme vom Freitag sulzig wie Ende März

Schneezusammensetzung:
am Rettenbach im unteren flachen Teil Crushed Eis mit einem schönen Bach in der Pistenmitte.

Geöffnete Anlagen:
alles außer SL Mutkogl und Mini Tiefenbach (Schneemangel), am Mittwoch Schwarze Schneid II und KSB Seiterkar geschlossen wegen Sturm.

Offene Pisten:
Alle außer Seiterkar (Schneemangel)

Meisten Gefahren mit:
Tiefenbachbahn

Wenigsten Gefahren mit:
SL Karleskogl (ist mir zu kurz ab Mitteleinstieg)

Wartezeiten:
Null bis zu 15 Min. an der Tiefenbachbahn (Mittwoch), am Sonntag haben wir (Freundin und ich) das Skifahren verweigert (Grund siehe Bild unten)

Gefallen:
4KSB Rettenbach immer leer; Pisten am Freitag (schön hart), Weltcupstrecke insbesondere nahezu perfekt; Cappucino an der Bar im Tiefenbach-Restaurant; Abfahrt im Gletscherbruch ca. 5 Meter breiter als in den letzten Jahren; keine Kettenpflicht trotz Neuschnee am Sonntag; günstiges Quartier (90 Euro für 6 Nächte :lol: )

Nicht gefallen:
ca. 2 Meter weniger Schnee als im letzten Jahr um die Zeit; Steine am Ausstieg der Seiterkarbahn; Blödsinniges Skiausziehen an Tiefenbach- und Schwarze-Schneid-Bahn (hätte lieber einen Sessel am Tiefenbach), dass die Bahn am Rettenbach außer Diskussion steht, ist mir schon klar; Trotz Gruppentarif (-10%) immer noch 137 Teuro für 6 Tage Skipass (angeblich wollen sie nächte Saison 39 euro für die Tageskarte!); Besoffene auf der Piste; Einstieg am SL Panorama viel zu schmal (vielleicht 5 Meter)

Fazit: 3 von 6 Maximalen.
Abzüge: Schnee, Preise, Wetter

De Büda:

Ein paar Leute am Sonntag, ich nicht:
Bild

Kaum Schnee am Seiterkar:
Bild

Kaum Schnee am Mutkogl-Mitteleinstieg (noch nie erlebt, dass der nicht gelaufen wäre!):
Bild

Ein schwacher Trost: noch weniger Schnee im Pitztal:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der SL Karleskogl, Bilder des Grauens:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein paar Bilder zum linken Fernerkogl - und der Schneesituation. Bei den Geröllfeldern dürfte die Erweiterung allenfalls im Winter und Frühjahr was bringen; in einem Herbst wie diesem halte ich die geplanten Pisten für schlicht nicht präparierbar.
Bild

mMn die einzige Möglichkeit für eine Abfahrt vom Rettenbach (rot; Ein Gerüchtekocher aus dem Ort meinte, die Verbindung würde aber eh vom Tiefenbach her geplant):
Bild

Bild
Bild
Bild

Unterhalb der Stütze haben sie einen kleinen Weg gegraben (weiß eingezeichnet):
Bild

Irgendwer hatte sich mal Bilder von den Lawinenschutzdämmen für das Restaurant Tiefenbach gewünscht...
:gruebel:
Bild
Bild
Bild

Ex-Gletscherstützenhaufen der 4KB Rettenbach:
Bild

Zum guten Schluss zwei schöne Wetterbilder Richtung Westen:
Bild
Bild

Bayer04
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bayer04 »

Ahhhh das sind ja schreckliche Bilder hör auf damit ;) .

ne erstmal n toller Bericht aber das sieht ja echt für November grausam aus. Zuim glück slls jetzt mal wenigstens n bisschen Schnee geben
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

hof-fent-lich. allerdings ist das immer so eine sache mit einem inneralpinen trockental wie dem ötztal (und da speziell sölden). ah, ganz vergessen. temperaturen im ort (1380 m) bis zu 20 grad 8O
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Schöner Bericht, traurige Zustände. Bleibt zu hoffen, daß sich das bald mal ändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

Schaurig schöne Bilder!
Bild 1 ist ja extrem - wie Ameisen.
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

ich find Bild eins auch extrem!!! da haste ja sicherlich unzulässige wartezeiten! :twisted:
vielen dank für allem für die bilder vom pitztaler gletscher! was hastn da für ne geiel Kamera! sind echt scharfe bilder! :wink:
voralem schon zu sehen dass am Mittelbergjoch soweit wie möglich präpariert ist! denk mal dass der ab mitte der Woche in Betrieb geht!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Beitrag von starli »

boah, geiler zoom ins Pitztal... wieviel X hat deine Cam?

Ich bin so frei:

So, 7.11.2004

Wetter: Die Meteorologen, die für heute "bewölkt mit föhnigen Aufklockerungen" und das "großteils trocken, zeitweise ziehen schneeschauer durch" für den Alpenhauptkamm gemeldet haben, mögen sich bitte gesteinigt fühlen!

Den ganzen Tag schneefall, mittel bis schlechte Sicht, in der früh 3x die Sonne durch die Wolken schimmern sehen, nachmittags um 15:10 kurz ein blaues Himmelfleckchen - und das wars...

Wartezeiten: in der früh 10 min an der Tiefenbachfernerbahn und am Panorama-SL, danach keine mehr. Dafür waren um 11:30 natürlich sämtliche Restaurants gesteckt voll...

(Parkplätze waren nicht mal halb voll !!)

Schnee: Hm... Pulvschnee, teilweise Pulverschneehaufen (unruhig), teilweise eisig-hart, v.a. am Ausstieg Seiterkar total eisig und steinig

Oberhammer: Daß Anfang November der Seiterkar nicht geht, ist ja logisch, aber warum wird noch nicht beschneit? Es waren noch nicht mal Schneekanonen aufgestellt!! Wär doch ein leichtes gewesen, die Piste bis zum nächsten Wochenende zu öffnen. Aber die Söldner haben wohl zu wenig Geld, daß sie sich das nicht leisten können ...

Total beschissen: Waren um 15:47 an der Bergstation Schwarzen Schneid und wollten nochmal die Mittelstation fahren. Ja denkste, um 15:50 war da heut sense. Hübsch gleich mal beschwert ("Mußten wir wegen Lawinengefahr sperren, habs auch erst grad mitgekriegt") - man hätte es ja 5 Minuten vorher durchsagen können oder die bahn noch die 10 Minuten laufen lassen können - das wär ja wirklich nicht mehr schlimm gewesen

=> mit dem kostenlosen Bus zum Tiefenbachferner rüber (weil da Auto).

Gletscherstraße: Ab Mittag Kettenpflicht, nachmittags um 17 Uhr wars aber schon total frei, so daß ich die Ketten eher umsonst montiert hab. Eine Schneefahrbahn gabs dann witzigerweise erst ab dem Mauthäuschen, wo ich die Ketten wieder abmontiert hab :)

Aber immerhin hab ich so endlich mal das Kettenmontieren lernen dürfen und hab mir die neuen Ketten fürs neue Auto nicht umsonst gekauft :)

.. daß ich dann erst kurz vor 18 Uhr in Sölden war, war dann klar, oder? Aber immerhin das erste mal, daß ich im Oktober/November am Ötztaler war, ohne die Straße runter stundenlang gestanden zu haben :))

Starker Schneefall dann übrigens auch bis weit nach Sölden, schätze mal bis ca. 1100m

Fazit: Wenn das Theater mit der Bahn zum Schluß nicht gewesen wäre, hätte ich heut die Ötztaler Gletscherskischaukel zu meinem Nummer 1 Gletscherskigebiet in Österreich gekührt.... so bleibt halt die Nummer 1 weiterhin unbesetzt, und den 2. Platz teilen sich Hintertux, Kitzsteinhorn und die Ötztaler ...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1611 Mal
Beitrag von F. Feser »

meine eltern sind auch heute reingefahren, hatten aufm fernpass mitm rs6 (allrad) größte probleme wegen schlitternden holländern!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die Bilder sind ebenso erschreckend wie geil. Welche Kamera hast du da? 8O Falls das schon irgendwo steht, dann vergebt mir, hab ich´s halt überlesen :wink:

Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

starli hat geschrieben:Total beschissen: Waren um 15:47 an der Bergstation Schwarzen Schneid und wollten nochmal die Mittelstation fahren. Ja denkste, um 15:50 war da heut sense. Hübsch gleich mal beschwert ("Mußten wir wegen Lawinengefahr sperren, habs auch erst grad mitgekriegt") - man hätte es ja 5 Minuten vorher durchsagen können oder die bahn noch die 10 Minuten laufen lassen können - das wär ja wirklich nicht mehr schlimm gewesen
Hast du eigentlich ein vorgedrucktes Beschwerdeformular dabei, oder machst du das immer mündlich ?
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

@hägar: :lol:

also: kamera = canon eos 1d, 4.1 mp, 8 bilder/Sec., mein arbeitsgerät halt; dieses jahr hatte ich dabei 2.8/70-200 mit 2x-konverter = 400 mm x 1.4 brennweiteverlängerung = 560 mm zoom, das 300er hab ich dieses jahr im auto gelassen, weil das wetter doch eher sch..... war.

@starli: bei uns hatten sie in dieser woche an 2 tagen den durchfahrbetrieb an der schwaschnebahn aufgehoben, dh. mittelstation raus, 20 m gehen, dann wieder rein, auch sehr sinnvoll, das; am freitag war's wieder normal.

@ wartezeiten: waren eigentlich meistens erträglich, aber den sonntag (bild 1) haben wir bei betrachtung der situation im aqua-dome in längenfeld zugebracht. sehr fein übrigens, und 13 ¤ für drei stunden gehen auch in ordnung, find ich. http://www.aqua-dome.at

@starli II: seiterkar war oben absolut sch**** zum fahren, so viele steine hab ich da oben noch nie erlebt. wozu, frag ich, wozu hat der 300 w polar ein schild??? zum schweden auf die trainingsstrecke fahren um halb neun? pffff.... :evil:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Sehr schöner, ausführlicher Bericht. Vor allem das Bild Nummer 1 ist sehr schön, Massentourismus im Hochgebirge, so etwas habe ich mir für die Uni immer gewünscht. :D
Wir lang hätte man denn bei diesen Massen an der Tiefenbachbahn gestanden?
Warum sind die Wartezeiten am Tiefenbach z.Z. so groß? Weil der SL Mutkogl als Beschäftigungsanlage fehlt?
Beschneiung: wars denn auch in den Nächten zu warm zum schneien?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

aber viel zu warm, tagsüber bis 20° im ort, donnerstag mittag +9° auf 2800 m und nachts frostfrei - noch fragen? :lol: danke, lieber föhn...

der mutkogl fehlte vor allem auch als transportanlage, in den letzten jahren war's unten eigentlich nie so arg vom andrang her, weil du eben wählen konntest zwischen bahn und schlepper, weil der immer schon von ganz unten fahrbar war.

wartezeiten... naja, geschätzt 15 minuten, die bahn hat ja schon eine ordentliche kapazität. wenn du noch massenbilder brauchst, kann ich die das hier in vollauflösung schicken, außerdem hab ich glaub noch zwei, drei. den rest der woche aber war der andrang - wie beschrieben - eigentlich erträglich bis ... kaum vorhanden :wink:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hägar hat geschrieben:Hast du eigentlich ein vorgedrucktes Beschwerdeformular dabei, oder machst du das immer mündlich ?
Hallo? Findest du das gut? Normal?

Natürlich hab ich mich hierbei gleich 2x mündlich beschwert. Was soll der schwachsinn?! Und was soll dein schwachsinniger Kommentar?!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Starli: Wo bleibt denn dein Sinn für Ironie?! :D

@Stefan: wenn du noch zwei-drei "Andrang"-Photos posten möchtest, wäre das sehr nett!
Übrigens finde ich deine Zoom ins Pitztal-Bilder auch sehr sehr schön, solche Kamera bräuchte man halt...
Zu den Geröllfeldern auf dem Karlesferner unterhalb des Linken Fernerkogels (der Gletscher unterhalb des Gipfels heißt ja Hangender Ferner):
die sind unter anderem deshalb so groß, weil die lieben Söldener beim Wegbaggern und Sprengen für die Mittelstation der Schwarzen Schneidbahn das ganze Gerümpel einfach auf die Pitztaler Seite hinunter geschmissen haben, das waren ganz schöne Mengen. Im Sommer 2000 haben sie bereits Ähnliches gemacht.
Andererseits könnte man ja, wenn man die Pisten dort anlegt (Spalten zuschütten etc.) auch die Geröllbrocken "zur Seite/aus dem Weg" räumen/schieben, aber so wie es momentan ist, gebe ich dir Recht, bräuchte das eine Menge Schnee um möglichst früh starten zu können. Das ist ja einer meiner Hauptkritikpunkte am Pitztaler Talabfahrts- und Zweiter Zubringer-Konzept...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Heute gibt es im Laufe des Tages meine Seiterkar Bilder hier:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/4580/daten.php

:)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal
Beitrag von Jojo »

Super, danke Ram!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

ja, super - nur (das wird starli gefallen): wenn die bahn 918 m lang ist...
WIE KANN DANN DIE PISTE 36 2987 m lang sein???
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

K.A. ist mir auch ehrlich gesagt egal.

Habe bis jetzt nie auf Pistenkilometerangaben geachtet und werde dies auch weiterhin nicht machen, da ja bei diesen Angaben unerklärliche km zusammenkommen. :x
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

naja - aber dass die jetzt auch noch mit diesem sch.... anfangen... also echt...
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht haben die den gleichen VERmesser. :lol: :roll: :D
Bild Bild
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

sich bei pistenlängen zu vermessen,
finde ich nun echt vermessen!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

.. daß die söldner auch nicht ganz richtig messen, hatten wir schon mehrmals im forum festgestellt und diskutiert....

.. wie gesagt, die ganze Sache ist derzeit in Händen der AK (Arbeiterkammer) Tirol, Bereich Konsumentenschutz. Hoffentlich können die was erreichen ...
Krissi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Krissi »

uiuiui ... na sieht ja nicht so nach dem richtigen winter aus .... :(

aber wie schon gesagt wurde hammer bilder!!!!
Bild --> Sonnenuntergang in Saalbach ;)
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Ram-Brand hat geschrieben:Heute gibt es im Laufe des Tages meine Seiterkar Bilder hier:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/4580/daten.php
Statt Bilder sehe ich nur ein "Zutritt verboten" Schild. Auch wenn ich eingeloggt bin.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Österreich“