Wetter: starker Schneefall, -4°C
Schneehöhe: im Tal bis zu 25 cm, Berg wohl bis zu 40 cm
Anreise: wie immer
Sorry dafür, dass ich heute den Bericht bewusst etwas sauer formuliere, aber einmal muss ich auch mal das schreiben, was ich mir denke!!
Wie immer führte die Anreise zunächst am Hornspitz-EXPRESS-I vorbei. Die Talstation wurde inzwischen fertig an das neue Corporate-Design der Dachstein-AG angepasst (Bilder dazu siehe Seite 20 oder so...), die Gehänge des Ötscherlifts liegen unter der Station des Hornspitz-EXPRESS-I.
An der Talstation der 4er-Sesselbahn steht eine Schneekanone, die allerdings trotz kalter Temperaturen nicht eingeschaltet war! Auf der Hornspitzabfahrt waren keine mobilen Kanonen zu erkennen, und auch die fixen waren nicht eingeschaltet!
Liebe Gosauer - was ist los?!
Nachdem ich mich da ein wenig geärgert hatte, ging´s gleich weiter ins Hintertal zur DSB 1 bzw. zur Talstation der neuen 8EUB Panorama-JET-Zwieselalm, wo natürlich (typisch... - letztes Jahr habens im Kanonenrohr auch noch im Dezember herumgebaggert
Tja - und da man nicht ein Monat früher mit dem Bau beginnen kann, muss man natürlich die Arbeit für ihre teure Sonntagsarbeit bezahlen! Gratulation - so kann man sinnlos Geld verschwenden!
Nun mal zu den Bildern, die restlichen Kommentare gibt´s bei den entsprechenden Bildern!
Ihr dürft mal raten was da herum liegt... genau - eine Stütze der ehemaligen DSB Zwieselalm 1!! Von wegen "die DSB geht in Betrieb falls es mit der EUB Probleme gibt"... Die Bahn hätten die gleich auch abreißen können...
Mit etwas Phantasie kann man unter dem Schnee die zugehörigen Rollenbatterien erkennen...
Blick auf die "fein säuberlich" herausgeräumten Sessel der DSB...
Blick auf den letzten Hang - zu erkennen ist die Pistenverbreiterung. Ahja - wer will kann ja Schneilanzen suchen... ihr werdet aber keine finden!!
Nochmals Blick auf die Wopfner-Kiste:
... und auf den Dreckshaufen... Blödsinn - auf die neue Abfahrt! Nein - das hätte man nicht bereits schon früher machen können! Die Leitungen für die Schneilanzen sind übrigens entgegen der Berichte der DAG noch immer nicht verlegt!
Blick auf die Talstation - wie man sieht schaut´s noch fast genauso aus wie vor 3 Wochen! Kommandoraum ist immer noch nicht verputzt...
Ausfahrt aus der Talstation etwas vergrößert:
Das Ratebild - Oberteil der Stütze 2. An unsere Experten: Was hängt da von den Rollenbatterien herunter?
Blick in die Trasse:
Talstation von unten - hinter dem Doppelmayr-Container befindet sich der Eingang zum Kabinenbahnhof:
Im Kabinenbahnhof - zu sehen ist der Kellerförderer. Hier unten ist schon fast alles fertig:
Antrieb des Kellerförderers:
Blick in die andere Richtung:
Nochmals einige Elemente des Stichgleisbahnhofs:
Blick auf 17 Kabinen ohne Aufhängung:
Das Ganze etwas größer: Hier kommt auch die einzige positive Bemerkung dieses Berichts - das Design der Gondeln finde ich wirklich toll!
Am Klemmenwartungspodest - Blick auf eine Klemme, die einzige, die bisher auf eine Gondel montiert wurde:
Die restlichen Klemmen liegen in Kisten gelagert... :
Fazit: Ich bin im großen und ganzen ziemlich enttäuscht von dem was ich heute gesehen hab. Und irgendwie fühl ich mich auch ein wenig verarscht - die ganze Zeit wurde ein Saisonstart am 4. Dezember verkündet. So - und dann komme ich hin und erfahre von den Bauarbeitern, dass morgen der Estrich für den Eingang gemacht wird. Nebenbei fehlen noch an die 50 Kabinen, wo auch noch alle Klemmen montiert werden müssen.
Beschneiung: "Was ist das?" - So kommt´s mir zumindest vor! Aus der Naturschneeauflage der letzten Tage kombiniert mit dem Regen von gestern und einem Kunstschnee könnte man bereits eine tolle Unterlage zaubern.
Nachdem ja bereits Teile der DSB 1 demontiert wurden, kann diese logischerweise auch nicht zu Saisonstart in Betrieb gehen. Ich bin ja gespannt, wie die ihr FIS-Rennen durchziehen wollen. An einen Saisonstart auf der Zwieselalm selbst am 8. Dezember glaube ich nicht mehr!!
Super DAG - ihr schafft es immer wieder, zu Saisonbeginn nicht fertig zu sein!
So, genug geschimpft, den Rest dürft ihr kommentieren!