Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in den Skigebieten.
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Baureport 8EUB Panorama-JET-Zwieselalm / Talstation || 14.11.2004

Wetter: starker Schneefall, -4°C

Schneehöhe: im Tal bis zu 25 cm, Berg wohl bis zu 40 cm

Anreise: wie immer 8)

Sorry dafür, dass ich heute den Bericht bewusst etwas sauer formuliere, aber einmal muss ich auch mal das schreiben, was ich mir denke!!

Wie immer führte die Anreise zunächst am Hornspitz-EXPRESS-I vorbei. Die Talstation wurde inzwischen fertig an das neue Corporate-Design der Dachstein-AG angepasst (Bilder dazu siehe Seite 20 oder so...), die Gehänge des Ötscherlifts liegen unter der Station des Hornspitz-EXPRESS-I.

An der Talstation der 4er-Sesselbahn steht eine Schneekanone, die allerdings trotz kalter Temperaturen nicht eingeschaltet war! Auf der Hornspitzabfahrt waren keine mobilen Kanonen zu erkennen, und auch die fixen waren nicht eingeschaltet!

Liebe Gosauer - was ist los?! :evil: Na klar, ihr wollt ja erst am 4. Dezember in die Schisaison starten :twisted:

Nachdem ich mich da ein wenig geärgert hatte, ging´s gleich weiter ins Hintertal zur DSB 1 bzw. zur Talstation der neuen 8EUB Panorama-JET-Zwieselalm, wo natürlich (typisch... - letztes Jahr habens im Kanonenrohr auch noch im Dezember herumgebaggert :twisted: ) auch noch gearbeitet wurde.

Tja - und da man nicht ein Monat früher mit dem Bau beginnen kann, muss man natürlich die Arbeit für ihre teure Sonntagsarbeit bezahlen! Gratulation - so kann man sinnlos Geld verschwenden!

Nun mal zu den Bildern, die restlichen Kommentare gibt´s bei den entsprechenden Bildern!

Ihr dürft mal raten was da herum liegt... genau - eine Stütze der ehemaligen DSB Zwieselalm 1!! Von wegen "die DSB geht in Betrieb falls es mit der EUB Probleme gibt"... Die Bahn hätten die gleich auch abreißen können... :twisted:

Bild

Mit etwas Phantasie kann man unter dem Schnee die zugehörigen Rollenbatterien erkennen...

Bild

Blick auf die "fein säuberlich" herausgeräumten Sessel der DSB...

Bild

Blick auf den letzten Hang - zu erkennen ist die Pistenverbreiterung. Ahja - wer will kann ja Schneilanzen suchen... ihr werdet aber keine finden!! :twisted:

Bild

Nochmals Blick auf die Wopfner-Kiste:

Bild

... und auf den Dreckshaufen... Blödsinn - auf die neue Abfahrt! Nein - das hätte man nicht bereits schon früher machen können! Die Leitungen für die Schneilanzen sind übrigens entgegen der Berichte der DAG noch immer nicht verlegt!

Bild

Blick auf die Talstation - wie man sieht schaut´s noch fast genauso aus wie vor 3 Wochen! Kommandoraum ist immer noch nicht verputzt... :twisted: Übrigens: Das Auto da gehört der Baufirma, morgen kommt nämlich der Beton für den Eingang! Bin mal gespannt, wie die bei den knackigen Temperaturen einen vernünftigen Estrich hinbekommen wollen :evil:

Bild

Ausfahrt aus der Talstation etwas vergrößert:

Bild

Das Ratebild - Oberteil der Stütze 2. An unsere Experten: Was hängt da von den Rollenbatterien herunter?

Bild

Blick in die Trasse:

Bild

Talstation von unten - hinter dem Doppelmayr-Container befindet sich der Eingang zum Kabinenbahnhof:

Bild

Im Kabinenbahnhof - zu sehen ist der Kellerförderer. Hier unten ist schon fast alles fertig:

Bild

Antrieb des Kellerförderers:

Bild

Blick in die andere Richtung:

Bild

Nochmals einige Elemente des Stichgleisbahnhofs:

Bild

Blick auf 17 Kabinen ohne Aufhängung:

Bild

Das Ganze etwas größer: Hier kommt auch die einzige positive Bemerkung dieses Berichts - das Design der Gondeln finde ich wirklich toll!

Bild

Bild

Am Klemmenwartungspodest - Blick auf eine Klemme, die einzige, die bisher auf eine Gondel montiert wurde:

Bild

Die restlichen Klemmen liegen in Kisten gelagert... :

Bild

Fazit: Ich bin im großen und ganzen ziemlich enttäuscht von dem was ich heute gesehen hab. Und irgendwie fühl ich mich auch ein wenig verarscht - die ganze Zeit wurde ein Saisonstart am 4. Dezember verkündet. So - und dann komme ich hin und erfahre von den Bauarbeitern, dass morgen der Estrich für den Eingang gemacht wird. Nebenbei fehlen noch an die 50 Kabinen, wo auch noch alle Klemmen montiert werden müssen.

Beschneiung: "Was ist das?" - So kommt´s mir zumindest vor! Aus der Naturschneeauflage der letzten Tage kombiniert mit dem Regen von gestern und einem Kunstschnee könnte man bereits eine tolle Unterlage zaubern.

Nachdem ja bereits Teile der DSB 1 demontiert wurden, kann diese logischerweise auch nicht zu Saisonstart in Betrieb gehen. Ich bin ja gespannt, wie die ihr FIS-Rennen durchziehen wollen. An einen Saisonstart auf der Zwieselalm selbst am 8. Dezember glaube ich nicht mehr!!

Super DAG - ihr schafft es immer wieder, zu Saisonbeginn nicht fertig zu sein! :twisted:

So, genug geschimpft, den Rest dürft ihr kommentieren!

d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

schöne bilder! nur leider seh ich den schluss net! ab den bildern mit dem kellerförderer gehen sie nicht! werd ich später noch am schaun!
also wenn die dsb net in betrieb gehen kann dann müssen die sich echt ma beeilen und vorallem ma was für die abfahrten tun mit beschneiung! wahrscheinlich hoffen sie auf genug naturschnee!!! aber das geht au ma ganz schnell schief! :twisted:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Also bei mir haben die Bilder alle funktioniert, liegt wohl an deiner Internet-Verbindung...

Ich glaube - so wie "berg" schon mal erwähnt hat - nur mehr an einen Saisonstart in der Zwieselalm am 14. Dezember! :twisted:
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

jetzt gingen die bilder!
und wie soll das mit dem fis rennen von statten gehen ohne bahn und beschneiung? :twisted:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Also ich find das auch komisch.
Überall wird wie wild beschneit und präpariert, aber in Gosau passiert nix, obwohls schon recht brauchbar geschneit hat. :evil:
Das mit denn Überstunden ist auch so eine Sache.
Eine gscheite Planung wäre nicht schlecht gewesen.
Glaube auch nicht an einen "vernünfitgen" Saisonstart vor dem 14.12.

Und danke übrigens für die Bilder!!! :D
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Noch ein kleiner Nachtrag: Auch oben wird nicht beschneit, hab ich von einem Freund erfahren, der heute mit dem Snowboard auf dem Rücken auf die Aussicht raufgehatscht ist 8)

Weitere Winterimpressionen aus dem Gosautal gibt´s übrigens im "Endlich - der Schnee kommt!!!" - Topic!
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

lanschi hat geschrieben:die Gehänge des Ötscherlifts liegen unter der Station des Hornspitz-EXPRESS-I.
Ötscherlift?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

jul hat geschrieben:
lanschi hat geschrieben:die Gehänge des Ötscherlifts liegen unter der Station des Hornspitz-EXPRESS-I.
Ötscherlift?
Das ist der Lift neben dem Hornspitz-EXPRESS-I. Der Lift heißt wirklich so, das Gebiet dort heißt auch "Ötscheranger".
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jul »

lanschi hat geschrieben:
jul hat geschrieben:
Ötscherlift?
Das ist der Lift neben dem Hornspitz-EXPRESS-I. Der Lift heißt wirklich so, das Gebiet dort heißt auch "Ötscheranger".
Überall müsst ihr Oberösterreicher unsere schönen Bergnamen stehlen :twisted:

:wink:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schöner Bericht mit schönen Bildern. Aber nu mal tacheles:

Beschneiung: Die liegt seit Oktober rum. Ab Freitag solls richtig Schneien -> bis dahin müsstens die Leitungen verlegen, sonst wirds evtl. etwas schwerer.

Piste: Naja, wird die Piste halt im nachhinein Begrünt. Ich hoff nur, man hat die Baumstümpfe und Felsen rechtzeitig weggebaggert.

Bahn: Die sieht bis auf die Gondeln ganz OK aus. Nur alle Gondeln montieren, einstellen und dann Testfahren könnte eng werden.

Gebäude: Das mit dem Putz ist nicht so schlimm, nur hat der Führerraum noch keine Fenster! Auch der Bahnhof hat noch keine Fenster und Türen.
Und ich weiß nicht, ob Estrich bei Minusgraden richtig verlegt werden kann. Da sind die ersten Bauschäden doch schon vorprogrammiert.

Fazit: Toll gemacht, DAG. Viel Spaß, wenn der Schnee liegen bleibt...

Was ist denn mit dem neuen Parkplatz? Ist der Fertig??? Oder gibts bei Plusgraden Matschparken?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Der Kommandoraum hat bereits Fenster!

Zum Parkplatz kann ich nichts sagen, war komplett zugeschneit. Allerdings ist der ohnehin wohl nur für die DAG-Mitarbeiter :twisted:
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

lanschi hat geschrieben:Der Kommandoraum hat bereits Fenster!
Oh, hat etwas komisch gespiegelt. Sah aus wie Folie.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Der Hornspitz-EXPRESS-II ist übrigens bereits im Testbetrieb, hier könnte die Saison eventuell schon am 27.11. starten!
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

zum pj möchte ich nichts mehr sagen. dass vor dem 14.12. die bahn aufgeht, glaube ich nicht mehr.
die beschneiungsleitungen sind schon verlegt! das habe ich damals gesehen.

zum hornspitzexpress: wenn der ab dem 27.11. gehen sollte, reicht mir das vorerst einmal. hauptsache man kann am hornspitz fahren.

kinderland: ist der holzkreisel immer noch kaputt?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:kinderland: ist der holzkreisel immer noch kaputt?
Das weiß ich leider nicht genau, das Karussell ist mir allerdings auch ziemlich egal, ist nicht unbedingt mein Terrain 8)
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

meines ist es auch nicht, aber einmal im jahr da durchglühen macht trotzdem spass. :D
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:meines ist es auch nicht, aber einmal im jahr da durchglühen macht trotzdem spass. :D
Das stimmt natürlich! Aber lebenswichtig ist das Karussell wie schon angesprochen nicht! 8)

berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

na sicher nicht!

wichtiger sind die neubauten und WANN die endlich in betrieb gehen. und was mit der beschneiung los ist.

ist dein kollege (freund) dann mit dem snowboard von der aussicht runtergefahren?
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Ja, der ist von der Aussicht runtergefahren. Auch oben laufen erschreckenderweise keine Schneilanzen!

Bilder vom Baufortschritt an der Bergstation gibt´s leider keine, da mein Freund nicht unbedingt seilbahntechnisch interessiert ist :wink:

Bzgl. Pistenverhältnisse: "Hast du dir nicht das Board ruiniert?" - "Wieso, ich kauf mir eh ein Neues" ... 8)
berg
Vogelsberg (520m)

Beitrag von berg »

ad schneilanzen: das ist wirklich sehr verwunderlich. möchte wissen wann die mit der schneeproduktion anfangen wollen.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

berg hat geschrieben:ad schneilanzen: das ist wirklich sehr verwunderlich. möchte wissen wann die mit der schneeproduktion anfangen wollen.
Laut DAG waren die Schneilanzen letzte Woche schon in Betrieb, so richtig glauben will ich das allerdings nicht. Was macht es für einen Sinn, das Kanonenrohr zu beschneien, den unteren Teil aber nicht?!

Übrigens: Das FIS-Rennen könnte man vielleicht mit der DSB 2 machen? Ein Riesentorlauf dürfte bis zur Mittelstation eine ausreichende Länge haben!

Diese Idee ist mir grad eben gekommen, könnte unser Problem vielleicht lösen! 8)
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

War am Freitag beim Spleiß des PJ dabei - das Wiederverseilen selbst fand leider am Nachmittag statt, als ich nicht mehr dabei war. Hier ein paar Fotos von den Vorbereitungen und der Strecke.
Dateianhänge
Der Panorama-Jet trägt seinen Namen zurecht!
Der Panorama-Jet trägt seinen Namen zurecht!
Schöner Blick von der Skiabfahrt zwischen Talstation Zwieselalm II und Kanonenrohr
Schöner Blick von der Skiabfahrt zwischen Talstation Zwieselalm II und Kanonenrohr
Ein etwas anderes Foto der Streckenführung über den Speicherteich. Vor der linken Stütze war die Mittelstation in Überlegung.
Ein etwas anderes Foto der Streckenführung über den Speicherteich. Vor der linken Stütze war die Mittelstation in Überlegung.
Spleiss4.jpg
Spleiss3.jpg
Seilstücke werden für den Spleiß herausgeschnitten
Seilstücke werden für den Spleiß herausgeschnitten
Schlammschlacht ...
Schlammschlacht ...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Na das ist aber interessant! Danke für die Bilder. :D
Vor der linken Stütze war die Mittelstation in Überlegung.
Kannst du das etwas konkretisieren?
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

ich meinte links der linken Stütze, also wo die Bahn über die Skitrasse führt - aber das weißt du ja längst ....
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Salzprinz hat geschrieben:ich meinte links der linken Stütze, also wo die Bahn über die Skitrasse führt - aber das weißt du ja längst ....
Ja das weiß ich!! Aber ich wusste nicht, dass diese Variante ernsthaft in Überlegung gezogen wurde. Wann hat man entschieden, keine Mittelstation zu bauen - ich meine eine Mittelstation hätte man ja auf der alten Trasse auch bauen können!

Schreib was du weißt 8)

Antworten

Zurück zu „Österreich“