Kaunertaler Gletscher | AT | 24.11.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Kaunertaler Gletscher | AT | 24.11.04

Beitrag von kaldini »

Anfahrt: problemlos über Memmingen - Fernpaß - Imst - Landeck - Kaunertal

Wetter: blauer Himmel, kalt

Schnee: hart, aber griffig am Vormittag, am Nachmittag an manchen Stellen eisig.

Los: N I X :D

Offene Anlagen: alle bis auf SL Karlesspitze

Am meisten gefahren: die beiden 4KSB?s.

Da ich zwei Tage frei hab und der Admin auch am Mittwoch Zeit hatte, haben wir uns entschlossen gemeinsam Ski fahren zu gehen. Aufgrund der Wettervorhersage und da ich das Gebiet noch nicht kannte haben wir uns für den Kaunertaler Gletscher entschieden. Am Alpenrand und in den Tälern hielt sich zwar hartnäckig der Nebel, aber oben wars sonnig. Allein die Auffahrt mit dem Auto bis zur Talstation der Ochsenalmbahn 1 ist schon die Fahrt wert - viele nette Kurven... eigentlich wollten wir ganz hoch aber ein Kettenschild verhinderte dies (hatten zwar Ketten dabei aber warum Ketten aufziehen wenn man auch unten parken kann?).
So ging es dann erst mal mit den beiden 4KSB?s Richtung Gletscher. Dort dann erst mal mit dem Weißsseeferner-Schlepper bis ganz oben und dann in einem Schwung wieder runter bis zur Ochsenalm 1 - doch fast 1000 hm auf einer zwar leichten, aber doch mit ein interessanten Stellen gewürzten Piste. Im weiteren Verlauf des Tages sind wir dann noch die anderen offenen Lifte gefahren - meist 1 oder 2 mal Schlepplift und dann wieder ganz runter bis zur Ochsenalm (gut erkennbar im Höhenprofil).
Mittag machten wir im Gletscherrestaurant - ein Superding! Hier könnten sich viele Gebiete mal eine Scheibe abschneiden! Lichtdurchflutet, modern aber doch in die Gegend passend. Und das Essen war auch sehr gut.
Die meisten Pisten sind zwar leicht bis sehr leicht, aber für den Saisonanfang ist das grad richtig. So kann man sich langsam an den Winter gewöhnen. Ausserdem ist der Hang links der Weißseeferner Schlepper wunderbar breit. Ein Nachteil ist allerdings die schattige Lage - so richtig kommt die Sonne nicht überall hin - dadurch ist es doch schnell kalt dort oben.
Am Karlesspitz Schlepper wurde am Nachmittag dann präpariert - hier kommen unten auf der Piste 3 aber noch Steine raus und die Lifttrasse hat an vielen Stellen noch gar keinen Schnee - glaube nicht dass der so schnell aufmacht.

Fazit: Superskitag.

Bilder:

Bild
Talstation am Morgen.

Bild
Blick zur Weißseespitze.

Bild
Am Morgen: nix los.

Bild
Blick zum Niederjoch 2 Schlepper.

Bild
Blick ins Tal. Gut erkennbar der Stausee.

Bild
Parkplatz später Vormittag.

Bild
für Jens... die Bergstation der Ochsenalm 2 4KSB-B.

Bild
Wenn man an der Bergstation des Weißseeferner -Sl?s etwas aufsteigt bietet sich ein tolles Panorama.

Bild
Blick entlang des Falgin Schleppers. Hier musste man am Vormittag ganz kurz anstehen da dies der erste Hang in der Sonne war und der Gehängeabstand riesig ist.

Bild
in der 4KSB.

Bild
da ging mal ein Schlepplift hinauf! Kann einer einzeichnen wo genau?

Bild
immer noch nix los :D

Bild
Ab 15 Uhr war dann überhaupt gar nix mehr los - war kalt und keine Sonne mehr da und die Trainingsgruppen hatten sich auch weggemacht.

Bild
Track. Insgesamt waren es 77 km (inclusive Bahnfahrten)

Bild
Höhenprofil - noch gibts GPS Daten, im Hochwinter werde ich sie im Ratetopic erst mal posten...

So, nun noch für all diejenigen als Hinweis, die noch nie mit unserem Admin ski fahren waren und die Raupen fotographieren wollen:

Bild
das Zielbild.

Bild
1. Versuch.

Bild
3. Versuch. Bild 2 in der Hektik hatte nur einen Teil der Raupe drauf.

Bild
4. Versuch.

Im 5. Versuch hab ich dann das Zielbild geknippst.

Also merke: immer zu dritt mit dem Admin unterwegs sein, damit ihn einer zurückhalten kann! :wink: Oder was zu spielen für ihn mitnehmen... :)

Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

SCHWEINE
SEIDS
IHR
:D :D :D

Knie hin oder her, ich glaub nächste Woche fahr ich auch da hin...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Sieht alles ziemlich schattig aus *frier*...

Übrigens: Der SL Falgin soll was besonderes sein, wie mir jemand ganz bestimmtes erzählt hat. Ist euch was aufgefallen?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal
Beitrag von Stefan »

uaaaaah - der admin!
:lol:
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

Schöne Bilder und schöner Schnee :gut:
Aber wo ist Versuch 2 :gruebel:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Beitrag von miki »

Sieht ganz nach einem tollen Skitag aus *neeeidischbin* :x ! Warum gibt es heuer immer so tolles Wetter an Wochentagen und gerade zum WE gibts dann entweder Niederschlag ... oder Nebel ... oder Sturm? :unfair:
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

will auch endlich wieder skifahren un dann noch bei so geilem wetter .... geile BIlder!! *sabber*
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

vom schnee her konnte man wirklich meinen es ist januar (auf der piste) neben der piste ist aber noch oktober!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

@k2k: Falgin? Hmm, nur dass es ein Wopfner ist. Und dass er riesige Gehängeabstände hat.
@stb17: hab ich doch geschrieben! Versuch 2 (also Bild 2) war zwar ohne Admin, dafür auch nur mit einem Teil der Raupe...

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Beitrag von Oscar »

Nur ein Wort: *neidischsein* :D
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

kaldini hat geschrieben:@k2k: Falgin? Hmm, nur dass es ein Wopfner ist.
Genau das hab ich gemeint - Test bestanden, ich bin nämlich im Sommer blind dran vorbei gelaufen und wurde erst im Nachhinein darüber in Kenntnis gesetzt. Allerdings haben wir da auch nur die Trasse gequert, fernab von jeder Stütze.
Zuletzt geändert von k2k am 25.11.2004 - 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beitrag von Estiby »

kaldini hat geschrieben:@stb17: hab ich doch geschrieben! Versuch 2 (also Bild 2) war zwar ohne Admin, dafür auch nur mit einem Teil der Raupe...
:oops: Habs wohl übersehen, weil da Bild 2 und nicht Versuch 2 steht!

WILL SKIFAHREN, BEI SCHÖNEM WETTER UND GUTEM SCHNEE -> so wies auf den Bildern halt aussieht :D Scheint echt ein klasse Urlaub gewesen zu sein :wink:
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher | AT | 24.11.04

Beitrag von Jens »

Oh mann ihr seid echt Schweine, wär ich nur mit. Ne, das wär wieder so ne Hammertour wie Sölden letztes Jahr geworden 4:00 aufstehen, 23:00 wieder daheim.
kaldini hat geschrieben:...
Bild
für Jens... die Bergstation der Ochsenalm 2 4KSB-B.
Das meiner Meinung nach absolut hässlichste Stationsdesign was DM je verbrochen hat. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

Jens hat geschrieben:Das meiner Meinung nach absolut hässlichste Stationsdesign was DM je verbrochen hat. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Wenigstens nicht wieder so eine typische UNI-G Station :) Da sind doch auch immer alle dagegen :wink: Sieht doch ganz interessant und ein bisschen ungewöhnlich aus!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

STB17 hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Das meiner Meinung nach absolut hässlichste Stationsdesign was DM je verbrochen hat. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Wenigstens nicht wieder so eine typische UNI-G Station :) Da sind doch auch immer alle dagegen :wink: Sieht doch ganz interessant und ein bisschen ungewöhnlich aus!
Ich bin aber Fan des aktuellen UNI-G Designs, auch wenn ich vielelicht der einzige bin.

Aber lasst uns dieses Topic lieber nutzen um wegen der tollen Bilder zu sabbern. :)
Tiefschnee muss gewalzt sein
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Estiby »

Jens hat geschrieben:Ich bin aber Fan des aktuellen UNI-G Designs, auch wenn ich vielelicht der einzige bin.
Hab nichts gesagt :stumm:
Jens hat geschrieben:Aber lasst uns dieses Topic lieber nutzen um wegen der tollen Bilder zu sabbern. :)
:bindafür: *sabber*
Enigma
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

giiiiiieerig!

Man geile Bilder. und ich hock hier rum und versauer. :(
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bild
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Super! Man sieht wieder, was für ein schöner Berg die Weißseespitze ist *endlichhinaufmussnochohneseilbahn*.
Frage zum Nörderjoch2: gibts oder gabs da nicht mal eine Abfahrt links vom SL runter zum SL 1? Oder gibts die schon noch, nur einfach erst nach 1-2 Metern Naturschnee fahrbar, wenn die Felsen bedeckt sind?
Diesen April oder Mai muss ich auch mal aufn Kaunertaler...
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

also links des nörderjoch II gibts ein kurzes gewalztes stück welches nach 200 m die lifttrasse quert und in die hauptabfahrt einmündet!!!

über die felsen kann ich mir nicht vorstellen.

meine bilder kommen auch no irgendwann (kei zeit im mom ...)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

hey hey, schöne Bilder, weiß schon warum ich den Kaunertal so mag! Ich habe es so in Eroinnerung, dass man auf der gesamten Strecke rechts vom Nörderjoch II fahren konnten und erst im letzten Stück unten wechseln musste. Der Hohe Zahn Schlepper (auch Norderfoch III genannt) ging wohl genau auf dem weißen Stück hoch, dass du photographiert hast soweit ich weiß.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Admin klasse Dein Kindervideo. Hast ja ganz schon abgenommen... :wink:
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Zwei Skizzen zum Nörderjoch 3 (nicht von mir):

Bild

Bild
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Maaaarmooooaaaarstaaaaiiiin uuuunnd Aiiiiise briischht, aaaaaabbbberr uuuunsssaaaaa Gletschaaaaa niiiiiicht.... ;)

Die Trasse dürfte stimmen. In meinem Skiatlas 1998 steht unter Neubauten Schlepplift Hoher Zahn dabei. Er muss also im Sommer 1997 gebaut worden sein, wie es aussieht.

Ich war das erstemal 1999 am Gletscher, allerdings war auf dem WEg von München nach Marseille (das war wie beim 24h Rennen...) und hatte dahernicht so viel Zeit und war außerdem in der Dämmerung oben um mir die Maut zu sparen. Ich erinnere mich, dass der Lift damals auf dem Pistenplan eingezeichnet war, aber weiß nicht mehr ober er im Sommer 1999 oben stand, müsste er aber eigentlich. (Dämmerung auf der Gletscherstraße ist übrigens der Hammer!). 2001 war das erstemal zum SChifahren am Gletscher, da stand der Lift schon länger nicht mehr, also im Prinzip ist er das beste beste Beispiel, warum solche Lifte wie der 3400 nur wenige Jahre standen und dann wieder verschwanden... ;)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

altes Topic zum Thema, wo man weiter diskutieren könnte (k2k, kannst du dir skizzen da noch mal reinposten - dass man die auch im Topic hat).

Antworten

Zurück zu „Österreich“