Wetter: blauer Himmel, kalt
Schnee: hart, aber griffig am Vormittag, am Nachmittag an manchen Stellen eisig.
Los: N I X
Offene Anlagen: alle bis auf SL Karlesspitze
Am meisten gefahren: die beiden 4KSB?s.
Da ich zwei Tage frei hab und der Admin auch am Mittwoch Zeit hatte, haben wir uns entschlossen gemeinsam Ski fahren zu gehen. Aufgrund der Wettervorhersage und da ich das Gebiet noch nicht kannte haben wir uns für den Kaunertaler Gletscher entschieden. Am Alpenrand und in den Tälern hielt sich zwar hartnäckig der Nebel, aber oben wars sonnig. Allein die Auffahrt mit dem Auto bis zur Talstation der Ochsenalmbahn 1 ist schon die Fahrt wert - viele nette Kurven... eigentlich wollten wir ganz hoch aber ein Kettenschild verhinderte dies (hatten zwar Ketten dabei aber warum Ketten aufziehen wenn man auch unten parken kann?).
So ging es dann erst mal mit den beiden 4KSB?s Richtung Gletscher. Dort dann erst mal mit dem Weißsseeferner-Schlepper bis ganz oben und dann in einem Schwung wieder runter bis zur Ochsenalm 1 - doch fast 1000 hm auf einer zwar leichten, aber doch mit ein interessanten Stellen gewürzten Piste. Im weiteren Verlauf des Tages sind wir dann noch die anderen offenen Lifte gefahren - meist 1 oder 2 mal Schlepplift und dann wieder ganz runter bis zur Ochsenalm (gut erkennbar im Höhenprofil).
Mittag machten wir im Gletscherrestaurant - ein Superding! Hier könnten sich viele Gebiete mal eine Scheibe abschneiden! Lichtdurchflutet, modern aber doch in die Gegend passend. Und das Essen war auch sehr gut.
Die meisten Pisten sind zwar leicht bis sehr leicht, aber für den Saisonanfang ist das grad richtig. So kann man sich langsam an den Winter gewöhnen. Ausserdem ist der Hang links der Weißseeferner Schlepper wunderbar breit. Ein Nachteil ist allerdings die schattige Lage - so richtig kommt die Sonne nicht überall hin - dadurch ist es doch schnell kalt dort oben.
Am Karlesspitz Schlepper wurde am Nachmittag dann präpariert - hier kommen unten auf der Piste 3 aber noch Steine raus und die Lifttrasse hat an vielen Stellen noch gar keinen Schnee - glaube nicht dass der so schnell aufmacht.
Fazit: Superskitag.
Bilder:
Talstation am Morgen.
Blick zur Weißseespitze.
Am Morgen: nix los.
Blick zum Niederjoch 2 Schlepper.
Blick ins Tal. Gut erkennbar der Stausee.
Parkplatz später Vormittag.
für Jens... die Bergstation der Ochsenalm 2 4KSB-B.
Wenn man an der Bergstation des Weißseeferner -Sl?s etwas aufsteigt bietet sich ein tolles Panorama.
Blick entlang des Falgin Schleppers. Hier musste man am Vormittag ganz kurz anstehen da dies der erste Hang in der Sonne war und der Gehängeabstand riesig ist.
in der 4KSB.
da ging mal ein Schlepplift hinauf! Kann einer einzeichnen wo genau?
immer noch nix los
Ab 15 Uhr war dann überhaupt gar nix mehr los - war kalt und keine Sonne mehr da und die Trainingsgruppen hatten sich auch weggemacht.
Track. Insgesamt waren es 77 km (inclusive Bahnfahrten)
Höhenprofil - noch gibts GPS Daten, im Hochwinter werde ich sie im Ratetopic erst mal posten...
So, nun noch für all diejenigen als Hinweis, die noch nie mit unserem Admin ski fahren waren und die Raupen fotographieren wollen:
das Zielbild.
1. Versuch.
3. Versuch. Bild 2 in der Hektik hatte nur einen Teil der Raupe drauf.
4. Versuch.
Im 5. Versuch hab ich dann das Zielbild geknippst.
Also merke: immer zu dritt mit dem Admin unterwegs sein, damit ihn einer zurückhalten kann!