Wettbewerb geplant

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 179 Mal
Wettbewerb geplant

Beitrag von TPD »

Ich habe noch altes Papierzeugs zu Seilbahnen, das ich nicht mehr gebrauchen kann. Dadurch habe ich mir überlegt im Forum einen Wettbewerb zu veranstalten, wo ich diese Dinge als Preise "verschenken" kann. Naja der Wert eines Preises wird ca. 1sFr + Versandkosten betragen :wink:
(Es wurde mir auch schon den Tipp gegeben, dass das Zeugs mit einer Auktion zugunsten des Forumsservers versteigert wird. Aber wenn ich den ganzen Kram als einen Posten versteigere erhalte ich höchstens 4 EUR. (Falls jemand mehr dafür bietet, wird er wohl ein bisschen "krank" sein :wink: ).
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht für 4 EUR eine Auktion durchzuführen, da vermutlich bei einer Überweisung auch noch Spesen entstehen. :evil:

Nun zum Wettbewerb:
Ich werde ein Topic eröffnen, wo irgend eine Frage steht und ein "Einsendeschlussdatum" (ca 1-2 Tage). Alle User, die die Frage termingerecht und richtig beantwortet haben nehmen an der Auslosung teil. (Ich will kein Expressquiz, wo der Schnellste automatisch den Preis erhält. Sondern ich will allen eine Chance geben)

Aber ich habe noch ein paar logistische Probleme:
-Wenn alle User die Lösung per PN oder Mail schicken wird es wohl ein bisschen Probleme mit dem Traffic und Speicherplatz geben.
-Ich würde sagen, dass jede Person nur einen Lösungsvorschlag schicken darf. Dadurch müsste man überprüfen können, dass niemand mit mehreren Benutzerkonten diese Regelung umgeht.

Mein Vorschlag zu den oben genannten Probleme:
Ich könnte mir Vorstellen, dass alle Leute, die die Lösung kennen im Quiztopic einen Beitrag in der Form "OK. Ich kenne die Lösung" posten. Danach werden 10 Leute ausgelost, die dann die Lösung per PN melden. Nachdem wird von den richtig korrigierten PN's der Sieger ausgelost.

Kennt Ihr eine bessere Variante ?

Probleme mit der Auslosung:
Kennt jemand eine Methode, wie man diese Auslosung durchführen kann.
Natürlich kann ich selber die selbst erstellten Lose ziehen. Aber ich will nachher nicht mit Vorwürfen bombardiert werden, dass das ganze nicht mit rechten Dingen abgelaufen ist.

Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Migi »

Ganz einfach. Die Personen mit den richtigen Lösungen nummerieren, die Nummern (aber nicht die Namen dazu) einer zweiten Person mitteilen, die dann ne Nummer wählt, ohne den Namen dahinter zu kennen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

^^
Ja, das finde ich auch eine gute Idee.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Server den Traffic der durch die PN's und Mail entsteht verarbeiten kann.

Falls dieses Frage auch geklärt ist denke ich an folgendes Vorgehen:

1. Ich werde eine Quizfrage stellen und ein Einsendeschlussdatum (ca. 1 Woche) bekannt geben.

2. Alle dürfen eine (1) PN oder Mail mit einem Lösungsversuch schicken.
a) User, die mehrere Accounts haben dürfen nur mit einem Benutzername mitraten !
b) Falls jemand mehrere PN/Mails schickt, gilt der erste Versuch. (Diese Regel wird nur angewendet falls Regel 3.2 erfüllt ist.)
c) Auswahlsendungen werden als falsch korrigiert (z.B Es ist eine EUB oder KSB)

3. Bestätigung:
3.1 Normalerweise werden die eingetroffenen Lösungsversuche mit einer Liste im Wettbewerbstopic oder mit einer PN/Mail bestätigt.
a) Diese Regel gilt nur vom Wettbewerbsbeginn bis 24 Stunden vor dem Einsendeschluss.
b) Für PN's / Mails die später als 24 Stunden vor Einsendeschluss eintreffen besteht kein Anspruch auf eine Bestätigung
c) Falls jemand feststellt, dass sich eine Person mit verschiedenen Benutzernamen auf der Liste befindet, sollte er sofort den Missbrauch melden.

3.2
Falls ihr keine Bestätigung erhalten habt oder ihr das Gefühl habt, dass ich euren Lösungsversuch nicht gesehen habe, dürft ihr noch einmal eine PN/Mail schicken.
Es muss aber einen Vermerk haben, dass ihr es schon einmal versucht habt !
a) Für die weiteren "Versuche" gilt auch der Einsendeschlusstermin.

4. Nach Einsendeschluss wird eine Liste2 veröffentlicht mit allen Leuten, die die richtige Lösung gefunden haben.
a) Falls niemand die richtige Lösung gefunden hat wird der Einsendeschlusstermin verlängert.
5. Der Preis wird bekannt gegeben, damit sich die Leute der Liste2 melden können, falls sie kein Interesse am Preis haben. :wink:
a) Leute die auf den Preis verzichten wollen, werden von der Liste gestrichen

6. Der Sieger wird ausgelost
(Es wird noch eine Person gesucht, die bereit ist eine Nummer von 1 bis Anzahl Leute zu bestimmt)

7. Der Sieger wird bekannt gegeben.

8. Der Sieger gibt mir seine Postadresse bekannt.

9. Der Sieger erhält per Post den Preis.
a) Falls der Preis beim Versand beschädigt oder verloren geht, besteht kein Anspruch auf Ersatz !

Hier noch ein paar weitere Regeln und Tipps:

- User die gegen die Regeln verstossen werden vom Quiz ausgeschlossen
- Falls jemand im Forum die Lösung öffentlich verrät, wird die Übung abgebrochen !
-Ich habe nichts dagegen, wenn ihr "versteckt" (Mail/PN) die Lösung anderen Leuten bekannt gebt. Aber je mehr Leute mithelfen desto kleiner ist die Gewinnchance. :wink:
-Falls die Spielregeln während des Wettbewerbes geändert werden, dürfen/müssen diejenigen Leute, die den Lösungsversuch vor der Änderung abgegeben haben (falls notwendig) ihren Lösungsversuch nachbessern.
-Ich werde keine Fragen beantworten, die helfen könnten die Lösung zu finden:
(z.B steht die Bahn in der Schweiz etc...)
-Es dürfen organisatorische Fragen oder Fragen zu Unklarheiten gestellt werden.
(z.B muss ich auch den Hersteller angeben etc...)
-Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Falls es zu diesem Thema keine Diskussion gibt, werde ich am Samstag das erste Quiz veröffentlichen.

Wettbewerbsbedingungen wurden am 02.12.2004 ergänzt
Zuletzt geändert von TPD am 02.12.2004 - 14:51, insgesamt 5-mal geändert.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Da muss ich mir die Regeln aber vor der Teilnahme nochmal genau durchlesen :wink:

TPD hat geschrieben:^^
...
a) User, die mehrere Accounts haben dürfen nur mit einem Benutzername mitraten !
b) Falls jemand mehrere PN/Mails schickt, gilt der erste Versuch.
Bei der Verlosung in Obergurg am 1. Mai hat man das ganz geschickt gemacht. Man hat Kandidaten aufgerufen die gedacht haben sie müssten jetzt um den ersten Platz kämpfen. Diese hat man Liegestützen machen lassen nach der Motto, der der es am längsten Aushält gewinnt den 1. Preis. Aber nix da nach eingien Minuten wurde verkündet, dass diese Teilnehmer 2 Karten eingeworfen hatten und gar nicht an der Verlosung teilnehmen
:lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Oscar »

@Jens: Das ist ne geile Nummer! Muss ich mir mal merken, wenn wir wieder Verlosungen machen
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Da muss ich mir die Regeln aber vor der Teilnahme nochmal genau durchlesen
Liest Du in den Verträge auch das Kleingedruckte durch ? Falls nein, kannst Du auf das durchlesen dieses Romanes verzichten :wink:
Nein, Spass bei Seite, ich möchte einen reibungslosen Ablauf garantieren und verhindern dass wir uns nach dem Wettbewerb die Köpfe einschlagen. Dadurch ist es jetzt halt ein bisschen eine formale Angelegenheit worden.

Desweitern es wird keine Liegestützen geben :wink:
Das Schlimmste wäre ein Ausschluss oder ein Übungsabruch.
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 110 Mal
Beitrag von Estiby »

...
b) Falls jemand mehrere PN/Mails schickt, gilt der erste Versuch.
...
- User die gegen die Regeln verstossen werden vom Quiz ausgeschlossen
Ist das nicht ein Wiederspruch mit 2b? Die ham doch, wenn se mehr PNs/Mails schicken, gegen die Regel in 2- verstoßen und müssten damit eingentlich vom Quiz ausgeschlossen werden, oder nicht? :help:
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Ja da hast Du recht, da ist wirklich ein kleiner Widerspruch :oops:

-Ich hoffe dass ich niemanden ausschliessen muss. Desweitern wollte
ich mit dem Punkt 2b) verdeutlichen dass es wirklich nichts bringt mehrere Antworten zu senden. Es soll niemand eine weitere PN mit folgender Antwort schicken:" Sorry, in der ersten PN habe ich einen Fehler gemacht, hier ist nun die richtige Antwort..."
-Der Punkt 2b) kommt eigentlich nur zur Anwendung falls jemand weitere PN's/Mails nach Regel 3a) verschickt.
-Wegen Regel 3a) wäre es theoretisch möglich mehrere Lösungen zu verschicken. :wink:
Wegen eines technischen Defekts wäre es ja möglich, dass Deine PN/Mail bei mir eingetroffen ist, aber Du bekommst eine Fehlermeldung dass das Mail nicht angekommen ist. Danach versuchst Du es noch einmal und dann habe ich plötzlich 2 Mails. Deshalb habe ich Regel 2b) eingeführt

Aber ich hoffe dass das Quiz problemlos abläuft, so dass die Regeln eigentlich überflüssig sind.
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Der Wettbewerb für den Samstag 27.11.04 ist vorbereitet:

Im Voraus gebe ich schon ein paar Tipps und Hinweise:
-Es ist ein typisches WWW-Rätsel (Ich hoffe dass es nicht zu schwer ist)
-Das Bild habe ich in ein schwarz-weiss Bild konvertiert. Sonst wurde nichts manipuliert (gespiegelt, Retouchiert etc....) !
-Das Bild ist ein bisschen gemein

Zur PN/Mail:
Am besten verfasst ihr die PN/Mail nach folgendem Muster

Titel: Lösung Wettbewerb 27.11.04

Was: Genaue Typenbezeichnug (am besten verwendet Ihr die Abkürzungen aus folgendem Topic: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=8968 )
(BSP: KSB-4 mit Bubbles oder kuppelbarer 4er Sessellift mit Bubbles) (Nur die Antwort Sessellift wird als falsch korrigiert !)
Wo: Talstation-Bergstation (Liftname), Name des Skigebietes
(BSP: Alpendorf-Schneeberg (Schneebergexpress), Schneebergarena)
Wer: Doppelmayr

Falls ich etwas nicht verstehe werde ich nachfragen. (Vorsicht, es ist möglich, dass ich eine Fangfrage stelle !
z.B Verstehst Du unter KSB eine Gondelbahn ?)

Desweitern wird noch eine Person gesucht, die bei der Auslosung mithilft (Diese Person darf auch mitraten)

maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

TPD hat geschrieben:Desweitern wird noch eine Person gesucht, die bei der Auslosung mithilft (Diese Person darf auch mitraten)
Ich will dir helfen: Ich hab hier ein rechner der aus eine reihe mit nummern eine nummer wählen kann (voll automatisch).
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

^^
Ok, das ist in Ordnung.

Danke für die Mithilfe. :dankeschoen:
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Hier ist noch eine Information für die Leute, die nie oder selten das Ratetopic anschauen:

Der Wettbewerb 1 ist seit gestern online:

Hier ist der Link: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9036

Der Einsendeschlusstermin ist am Montag 29.11.2004 10:00
Der Termin wird nicht verlängert, da ich schon PN's mit der richtigen Lösung erhalten habe.
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Sobald Oliver Frank den Umschlag mit dem Preis erhalten hat, ist der 1. Wettbewerb abgeschlossen.

Ich möchte von Euch nun folgendes wissen:
- Soll ich in Zukunft weitere Wettbewerbe durchführen ?
- Hat jemand Verbesserungsvorschläge für den Ablauf und die Spielregeln ?
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

verbesserungsvorschlag: ich schau z.b. nie ins rateforum. der link wurde hier erst um 22:30 am 28.11. gepostet, am 29.11. war der wettbewerb scho am vormittag vorbei und ich war in der zwischenzeit nicht online. es wär nett, wenn der link zum wettbewerbstopic gleich nach der erstellung hier gepostet werden würde.
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

@max
Du hast recht, der Link zum Wettbewerb habe ich eindeutig zu spät gepostet.

Aber es hat generell nicht richtig mit der Werbung für den Wettbewerb geklappt. Das hat man auch an der Beteiligung gesehen. Also ich hätte mehr als 4 Antworten erwartet.

Und ich denke an folgende Massnahmen:

- Hinweis in meiner Signatur
- Der Link zum neuen Wettbewerb wird früher in diesem Topic angegeben
- Eventuell könnte man auch etwas in Form eines Newsletter organisieren
- Längere Frist bis zum Einsendeschluss (z.B 1 Woche)
motorschaden
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von motorschaden »

Vielleicht könntest du das Rätsel ein bisschen einfacher machen, weil dann könnten auch mehr Leute mitmachen, weil bei diesem Schwierigkeitsgrad haben die wenigsten eine Chance!
Schlussendlich entscheidet ja sowieso das Los wer gewonnen hat und nicht wer der Schnellste war!
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Eigentlich habe ich nicht die Absicht "unlösbare" Rätsel für den Wettbewerb zu verwenden. Aber es soll auch keine Alibiübung sein (z.B Pistenplan Ischgl inkulsive Ortsbezeichnung)
Desweitern ist es unheimlich schwer zu entscheiden ob ein Rätsel einfach oder schwer ist.
Den Wettbewerb 1 habe ich als eher einfach eingestuft. (Ausser der Haken, dass man nicht erkennen konnte dass es sich um eine ZUB handelt. Aber ich habe euch noch gewarnt, dass das Rätsel gemein ist !)
Die Anzahl Lösungsvorschläge und eine Trefferquote von 50% haben mir gezeigt, dass das Rätsel zu schwer war. Nun bin ich mir schon am überlegen, wie ich die nächsten Rätsel einfacher gestalten kann.

max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

eine längere einsendefrist find ich auch eine gute idee. normal bin ich zwar täglich im forum, manchmal aber auch 1-2 tage nicht, viele andere user sind generell nur alle 2-3 tage online.
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Falls Interesse besteht werde ich am nächsten Wochenende den Wettbewerb 2 starten.

Die Quizfragen ist schon vorbereitet:
Es gibt wieder ein typisches www-Rätsel.
Ich denke die Fragen Wer und Was sollten diesmal keine Probleme geben.
Aber die Frage wo könnte ein Problem sein. !!! Leider kann ich das Land nicht bekannt geben, sonst wäre es vermutlich zu einfach.
(Ich glaube bei der Frage wo, muss man ein bisschen Glück haben :wink: )

Diesmal werde ich die ganze Postkarte zeigen und das Bild wurde nicht manipuliert !

Achtung: Die Spielregeln wurden ein wenig angepasst
TPD
Moderator
Beitrag von TPD »

Wettbewerb 2 ist jetzt online:

Hier ist der Link dazu: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=9123

Antworten

Zurück zu „Off Topic“