• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Man Starli, da hast Du Dich aber mal wieder richtig ins Zeug gelegt. Klasse Recherche. Mir kam das alte Bild aus dem Kaunertal irgendwie bekannt vor und bin eben sofort auf die Suche gegangen. In einer alten Bücherkiste habe ich einen "Aktiv-Urlaub-Atlas" gefunden. Hier sind unterschiedliche Gebiete in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschrieben, in denen man Aktiv-Urlaub machen kann. U.a. sind hier Gletscherskigebiete beschrieben (Kaunertal, Sölden, Stubai, Hintertux, Dachstein). Einige interessante Foto´s. Eben auch das aus dem Kaunertal. Leider gibt es in dem ganzen Heft keine Jahreszahl, oder Datumsangabe. Ich werde das Heft am Montag mal mit zur Arbeit nehmen und die Bilder dazu scannen. Vielleicht ein neues Topic "Historisches aus den Gletscherskigebieten". Mal sehen. Nochmal vielen Dank für Deine Arbeit.

.. wobei man sich für solche Gletschervergleichsfotos sicher mit Sommer-Bildern etwas einfacher tut ...

Aber wenn ich mir die 3 Meter anschau, die ja am oberen Weg zum SL Karlesspitz im letzten Jahr weggeschmolzen sind, müßte ja hier am Weißsee-SL-Tal noch viel mehr fehlen, die SL-Stützen also noch viel mehr in der Luft hängen ...

.. wär echt interessant, wenn hier noch jemand andere Sommer/Herbst-Fotos hätte von diesem Bereich ...

Bin ich vorhin drüber gestolpert, aus dem DSV-Atlas 1984:

kaunertal84.jpg

Weißsee, Karlesspitz und die DSB Wiesjaggl, dazu noch einen Übungslift. Das Projekt zum Gepatsch existierte damals auch schon, und auch die 4KSB war bereits als Projekt eingezeichnet.

Ach du scheiße .... da war ja fett Gletscher oben, von dem riesigen Felsen rechts der SL noch fast nix zu sehen (ok, ganz oben), links unterm Parkplatz - kein Abgrund, nix .... waaaaaaah

k2k: Du meinst also, die haben das Häuschen versetzt? Also ich wär mir ziemlich sicher, daß entweder die noch stehende Stüze rechts von dem Häuschen die alte Station war, oder die alte Station (bergwärts) links vom Häuschen stand. Und daß es ein Lifthäuschen war, sieht man an einem meiner Bilder von gestern ...

.. könnte natürlich sein, daß der lift schon zum 3. Mal versetzt wurde...

(hä, dein Post von grad ist verschwunden?)

Diese Lift-Hütte steht definitiv betoniert da, und der Einstieg war bergwärts links von der Hütte...

.. außer, wie gesagt, der Lift wurde noch ein 2. Mal versetzt..

Also auf ein Vergleichsbild von diesem Standort bin ich ja echt mal gespannt..
Schad, daß du das Bild noch nicht vorgestern gepostet hattest :)

In der Zwischenzeit kann ich dieses hier liefern.

Der Standort des Fotografs dürfte rechts am Bildrand gewesen sein, in etwa der Bergstation der Oxenalmbahn ..

Anhänge

• 06070005.JPG
    06070005.JPG
    75 KB · Aufrufe: 1.313
Ich könnte vielleicht noch ein Bild von unten reinstellen! Von wann es genau ist weiss ich jedoch nicht. Müste aber vor oder um 1980 gewesen sein! Wär dann ein Sommerbild!

Von tirol.orf.at:

Felswüste statt Gletscherzunge
Felswüste statt Gletscherzunge - Der WWF gibt eine Klimawarnung für Tirol heraus. In einer aktuellen Studie werden die Auswirkungen für Tirol durch den Klimawandel aufgezeigt.
Montag, 29.11.04

Es wird wärmer
Den Eisbären schmilzt am Nordpol der Schnee unter den Pfoten weg, in Australien setzt die Wärme den Korallen zu und in den Alpen gehen die Gletscher zurück. Mit diesen Worten bringt es der Klimaexperte des WWF Markus Niedermair auf den Punkt - es wird wärmer auf unserer Welt.

Wärmer auch in Tirol
Es wird wärmer in Tirol, auch wenn es Unterschiede bei dieser Erwärmung gibt, sagt Markus Niedermair. "In niederen Tallagen wird die Erwärmung weniger stark ausfallen. In höheren Regionen sagt das Modell einen Temperaturanstieg um mehr als 3 Grad bis 2040 voraus."

Trockenheit

Auswirkungen
Die Auswirkungen dieser Erwärmung sind zum Teil fatal, sagen die Experten. Die Gletscher werden weiter zurückgehen. Es wird mehr Muren und Gerölllawinen geben. Bestimmte Pflanzen werden nur mehr in immer höheren Lagen wachsen und irgendwann vielleicht ganz verschwinden.

Der Klimaexperte des WWF befürchtet außerdem, dass die zunehmende Trockenheit den Tiroler Schutzwäldern zusetzen könnte.

Regen statt Schnee
Es wird in Zukunft mehr regnen als schneien, ist die Hiobsbotschaft für den Tourismus. Skigebieten in tieferen Lagen von 600 bis 1.400 Meter werden nicht mehr schneesicher sein.

Beobachtungen melden
Der WWF fordert die Bevölkerung auch auf, ihre Beobachtungen in Sachen Klimawandel mitzuteilen. Wer seit Jahr und Tag in einer Region zu Hause ist, erkenne Veränderungen in der Landschaft, der Vegetationen und in den Gewässern schließlich am besten. Wir seien die Generation, die den Klimawandel und dessen Auswirkungen erlebe. Dieses Wissen könne in Zukunft helfen, die Erderwärmung einzudämmen.

Hier noch ein Bildausschnitt, vermutlich aus dem Frühjahr, aus dem Prospekt von ca. 1994 ....

Anhänge

• KaunGL199x-b_sm2.jpg
    KaunGL199x-b_sm2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 1.290
Zu Werna76 Bericht aus dem ORF:
Auch wenns Deutschland ist, also in Darmstadt bzw. Ffm gibt es einige Bäume die jetzt wieder neue Blätter bekommen außerdem blühen in der City auf einer Wiese die ersten Frühlingsblumen.....

Ich hab auch was dazu zu sagen, ich bin zufällig bei der Recherche für einen Uni Vortrag auf folgende Seite einer nicht ganz unbekannten Organisation gestossen,
die Bilder sind sehr, sehr beängstigend.... 8O

http://www.greenpeace.at/gletscherschmelze.html

die ganze Zeit habe ich diese Schwarzmaler nicht so ganz ernst genommen, die die Alpen kaputt reden wollen, aber bei diesen Vergleichsbildern ist man schon erstmal sprachlos, die haben euch wohl die Arbeit in diesem Topic abgenommen....

Ab sofort liegt meine ganze Hofnung in den Aerosolen!!!! Bitte helft uns!!! Und den Alpen!!! 8) 8) 8)

der vergleich mit dem slide ist ja echt genial ... den könnt ich für meine vergleichsfotos mal ausleihen ;)

alternativ könnte man statt dem vertikalen slide einen transparenz-slide machen .. das wär noch genialer ...

Gewaltige Unterschiede, aber es ist ja klar, daß Greenpeece hier die extremsten Beispiele hernimmt..

Die Slidebar ist genial, erzahlt aber nix neues.

starli2 schrieb:
Gewaltige Unterschiede, aber es ist ja klar, daß Greenpeece hier die extremsten Beispiele hernimmt..
Was meinst du hier mit? Ich glaube eher das sind sehr bekannte, gut dokumentierte Beispielen (Grossglockner, Mont Blanc, Bernina)! Das hat eher wenig mit extremen zu tun, aber nur mit Verfügbarkeit von geeigneten Bilder.

Bild am Sonntag vom 23.01.2005 berichtet über "den Gletscher-Heiler".
Ganz interessant - ich hatte vor einger Zeit schon mal ähnliche Vergleichsbilder hier gepostet. Ich stelle es noch mal grad hier ein.
In dem Artikel ging es um einen Experten, der am Stubaier Gletscher aktuell versucht, den Gletscher wieder aufzubauen, bzw. so viel Schnee zu erzeugen, dass dieser im Sommer nicht kompett abtaut und so das eigentliche Gletschereis nicht angegriffen wird.

Hier mein Vergleichsbild:
Stubai_Schaufelspitze_Vergleich.jpg

Bild am Sonntag:
Stubai_DresdnerHütte_1930_BamS.jpg

Ich nicht, aber ich kann es ja noch mal über den Bilderserver laden!

Anhänge

• Stubai_DresdnerHütte_1930_BamS.jpg
    Stubai_DresdnerHütte_1930_BamS.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.314
Zurück
Oben