• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Ich bin mal gespannt, wann die Hintertuxer ihr Prestige-Objekt "Abfahrt bis 2.660m ganzjährig geöffnet" aufgeben und den kompletten TFH-Hang unter Folien legen ..

.. nötig wärs ja, und ich fürchte, in 2-3 Jahren wird das gemacht werden (müssen) ... oder zumindest mal "halbseitig" (1 Jahr diese Seite, 1 Jahr andere Seite. Könnte ja auch immerhin etwas bringen?)

Andererseits hätte man ja "rechts" noch ziemlich viel mehr Gletscher und Eisdicke, so daß man zur not den TFH-Hang auch einfach nach rechts verschieben könnte, wenn die Felsen auf der linken Seite noch weiter ausapern....

Glaub an der Talstation am Pitztaler waren auch wieder einige Packungen Folien gelegen (bin mir aber nicht sicher, war blau verpackt, aber nicht gerollt, sondern eher eckig)

Die Tuxer sollten massive den Gletscherrand am Tuxer Fernerhaus beschneien, das würde den Gletscher stark schützen. Ich wäre hier für 2-3 Turmkanonen die im Hochwinter riesige Depots anlegen ala Mölltaler Gletscher!

Was den TFH-Hang angehet, da wird sicher Wirtschaftlichkeit vor Nachhaltigkeit gehen - wie woanders auch. Gut möglich, daß man eher auf die im Sommer eh schon relativ schlecht zu fahrende Abfahrt verzichtet, anstatt mit der Aufstellung von Kanonen noch in den sowieso defizitären Sommerskibetrieb zu investieren.
Für den Herbstskilauf hatte man zumindest letztes Jahr schon eine Kanone am Gletscherrand herumstehen.

Ich habe eine Seite mit Vergleichsbilder der Pasterze gefunden. Traurige Bilder, sehr gut zu verfolgen wie rasch die Ausaperung letzter 15 jahrenstatt gefunden hat.

Hier!

Steingletscher..

steingletscher01.jpg

und hier ein Homepage:
http://www.klimaforschung.net/gletscher

vielleicht wirds nicht Offtopic..

so, kennt ihr Seiten auf denen könnte ich über folgendes etwas finden:

Zukunt des Skifahrens bzw Skigebieten ->Globale Erwärmung wie gehts weiter?

na ja, mit dem Gletscher könnte es nichts tun, aber finde ich schon interessant:

Mammoth Mountain (Kalifornien-USA)
wieso gibts dort so lange Schibetrieb ohne Gletcher ?

Anhänge

• Mammoth1.jpg
    Mammoth1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.099
  • Mammoth2.jpg
    Mammoth2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.054
Stani schrieb:
na ja, mit dem Gletscher könnte es nichts tun, aber finde ich schon interessant:

Mammoth Mountain (Kalifornien-USA)
wieso gibts dort so lange Schibetrieb ohne Gletcher ?
Weil dort 8-12 meter Schnee pro Jahr fallt.

Der gleiche Effekt wie Arapahoe Basin in Colorado. Weit und breit kein Gletscher aber Nordexposition, Höhenlage zwischen 3275 und 3790 m und ordentlich Winterniederschläge. Skibetrieb: bis 4. Juli ("fourth of July") angestrebt.
Mammoth liegt, soweit ich informiert bin, niedriger, hat aber deutlich mehr Niederschläge.

Mammoth is having an incredible season. We've had over 607 inches of snow so far, making this the second snowiest winter on record here!

Wind and weather permitting we are operating six lifts this weekend: Broadway Express, Stump Alley Express, Facelift Express, Discovery Chair and the Upper and Lower Panorama Gondola. Spring operation hours are from 7:00am - 2:00pm.

das daily photo von gestern:
daily20050603_408.jpg

najaaaa.... auch wenn ich's ungern poste, weil ich kein freund von ihm bin, aber....
San Francisco - Im Gegensatz zur Position der US-Regierung hat der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger ein Dekret zur Verringerung der Treibhausgase im bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat unterzeichnet. Der gebürtige Österreicher setzte am Mittwoch zum Auftakt einer Umweltkonferenz in San Francisco seine Unterschrift unter das Dokument, mit dem zunächst der Ausstoß von Treibhausgasen in Kalifornien in den kommenden fünf Jahren wieder auf das Niveau des Jahres 2000 zurückgeführt werden soll. Bis 2020 soll er sich auf die Menge des Jahres 1990 weiter reduzieren; im Jahr 2050 schließlich soll der Ausstoß 80 Prozent geringer sein als 1990.

Hab mal wieder meine Liste der Vergleichsbilder an der Dresdner Hütte im Stubai erweitern können. Neu ist das zweite Bild. Entstanden wohl um die Jahrhundertwende. Zeigt recht markant den riesigen Gletscher an der Fernau-Mauer auf der linken Seite.

Stubai_Schaufelspitze_Vergleich.jpg

d.h. doch eigentlich auch, daß der Schaufeljochferner noch mindestens bis Gamsgarten runter gegangen sein muß (dito der Daunferner), oder?

Wenn die Betreibergesellschaft nicht alle Moränen als Pisten platt gewalzt hat müsste das zu erkennen sein. Für das postglazial würde ich es aber gefühlsmäßig für beide Gletscher eher ausschließen.

starli schrieb:
d.h. doch eigentlich auch, daß der Schaufeljochferner noch mindestens bis Gamsgarten runter gegangen sein muß (dito der Daunferner), oder?
Leider gibt es aus diesem Bereich kein Bildmaterial aus dieser Zeit. In diese Höhen hat es zu Beginn des Jahrhunderts noch keinen "Kameramann" gezogen. Da war die Dresdner Hütte schon ein markantes Objekt.
Starli, hast Du vielleicht noch ein relativ aktuelles Sommerbild als Ersatz für das recht schlechte aus 2001. Winterbilder findet man ja überall, nur ein adäquates Sommerbild aus dem 21. Jahrhundert fehlt mir noch.

irgendwo hab ich sicher noch bilder vom letzten Jahr, aber aus bekannten gründen keine Lust, mir die Zeit zu nehmen, die herauszusuchen ...

Hat ja auch keine Eile. Die Vorbereitungen für Deinen Trip laufen ja auf Hochtouen. Ich verfolge das aufmerksam und bin schon jetzt gespannt auf das, was Du anschließend berichten kannst.
Vielleicht passt es mit dem Bild ja später und vielleicht erinner ich Dich noch mal dran.
Viel Spass bei der Tour...

starli schrieb:
Der Daunferner definitiv nicht! Die Hauptzunge (bekanntlich gibt's auch die "Steile Zunge" und einen weiteren Nebenzunge) ist gleich im Tal hinunter gegangen wo "Wilde Gruben" verlauft.

Auf Luftbilder ist das deutlich zu erkennen!

Zurück
Oben