• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Gletscher-Abschmelzung

Hmh.. da find ich aber die Vergleichsfotos vom Gepatsch oder von sonstigen Gletschern auf <2000m "interessanter" ..

.. und der Bericht kam jetzt mitten im Winter? Komisch..
.. stand über den "Gletscher-Heiler" was interessanteres drin als das, was wir eh schon wissen? :)

Ich habe die Zeitung inzwischen schon entsorgt. Aber was ich in Erinnerung habe, ist nicht unbedingt neu. Haupttenor war halt, dass er oft als Profi bei der Präparierung der Piste bei Abfahrtsrennen eingesetzt wurde. Halt die Geschichte mit der Lanze, mit deren Hilfe Wasser mit hohem Druck in die Piste gesprüht wird, sodass diese vereist.
Er hat sich dann wohl gedacht, dass das bei Gletschern auch möglich sein müsste. Und siehe da - es klappt. Jetzt bedient er am Stubaier Gletscher ein Versuchsfeld von einigen Quadratmetern Größe (ganue Zahl hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, glaube mich aber an 20x20m zu erinnern). Man will jetzt die Erfolge an diesem kleinen Feld testen, um die Ergebnisse dann im Großen einsetzen zu können. Ein weiteres Bild war auch noch zu sehen. Wurde unterhalb der Schaufelspitze aufgenommen. Irgendwo zwischen dem Eisgrat und der ehemaligen Kurvenstütze vom alten Fernaus 2.

^^
Wäre ja mal interessant zu erfahren wie sich dieses Projekt entwickelt.

Allerdings stelle ich mir immer die Frage,
wie sich normale Pistenpräparierung auf den Gletscher auswirkt.
Ein Gletscher entsteht in der Natur ja eigentlich dadurch,
dass Schnee fällt und der sich sehr stark komprimiert unter der Last neuem Schnees.
Mit Pistenwalzen wird doch eigentlich nichts anderes betrieben oder?
Der Schnee wird stark komprimiert.
Obendrein üben Skifahrer und Boarder auch nochmal Druck auf den Schnee aus.
Deshalb wäre meine Frage, ob das nicht der selbe Effekt ist?!
Vielleicht hab ich nen Denkfehler gemacht, aber ich wollt das mal geklärt haben.

Wenn ich mir die Schneehöhen auf den Schweizer Gletschern anschaue - nämlich nur 2-3 Meter - dann steht für mich jetzt schon fest, dass 2005 wieder einen grossen Massenverlust bringen wird. :cry:

Komisch - am Nebelhorn im Allgäu hats ja Messpunkt auf 2000 m NN mehr als 3 Meter.

Hat jemand hier eine Ahnung wie viel auf den Gletschern in Österreich und Frankreich liegt?

Oliver Frank schrieb:
Hat jemand hier eine Ahnung wie viel auf den Gletschern in Österreich und Frankreich liegt?

Hier gibt's wohl nur eine Antwort: höchst unterschiedlich...

In Westtirol z.B. haben die Schneefälle der letzten Wochen überhaupt nicht stattgefunden. Das Pitztal war vorgestern grün bis auf über 1000 Meter!
In der Gegend um Kitzbühel dagegen liegt soviel Schnee wie seit langem nicht mehr, sprich z.B. das Kitzsteinhorn sollte um einiges besser dastehen.

Auf jeden Fall noch viel zu wenig.
Mich interessieren immer der Stubaier und der Hintertuxer Gletscher.
Im Stubai sind es nur 2,00 m in Hintertux 2,40 m. Im Stubai waren es im letzten Winter Ende März ca. 4m. Und selbst in schlechten Wintern waren es eigentlich immer 3m.
Ich gehe mal fest davon aus, das es in Sölden, Pitztal und Kaunertal auch nicht viel anders aussieht. Einzig der Dachsteingletscher dürfte einiges Mehr haben.

Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei. Da wird schon noch was kommen. Allerdings wird die Null-Grad-Grenze am Wochenende wohl gegen 3.000 m steigen. Das ist nicht gut...

oli schrieb:
Auf jeden Fall noch viel zu wenig.
Mich interessieren immer der Stubaier und der Hintertuxer Gletscher.
Im Stubai sind es nur 2,00 m in Hintertux 2,40 m.
Schock! Thema gegessen :twisted:

Aber der Winter ist ja noch nicht vorbei. Da wird schon noch was kommen.
Leider doch! Für die Gletscher ist die Messe gelesen für dieses Jahr!
Eisbildung findet bei dem Schnee, der jetzt fällt nicht mehr statt. Für Eisbildung hilft nur Schnee bis maximal Mitte Januar.
Klar: Schnee, der jetzt fällt, schützt die Gletscher länger vor Sonneneinstrahlung und kann damit das Abschmelzen verringern. Aber wie gesagt: Ein Massenzuwachs ist definitiv nicht mehr drin!

Oliver Frank schrieb:
Leider doch! Für die Gletscher ist die Messe gelesen für dieses Jahr!
Eisbildung findet bei dem Schnee, der jetzt fällt nicht mehr statt. Für Eisbildung hilft nur Schnee bis maximal Mitte Januar.
Klar: Schnee, der jetzt fällt, schützt die Gletscher länger vor Sonneneinstrahlung und kann damit das Abschmelzen verringern. Aber wie gesagt: Ein Massenzuwachs ist definitiv nicht mehr drin!

Hm. Also das stimmt so nicht wirklich ...

1. Der glaziologische Winter dauert vom Oktober bis Mai. März ist für die Gletscher tiefster Winter, auch wenn im Tal schon Frühling herrscht. Ein Abbau der Schneedecke durch Abtauen ist im März in diesen Höhenlagen einfach nicht gegeben, selbst wenn die Nullgradgrenze tagsüber ab und an mal auf über 3000m steigen sollte (was sie die nächsten Tage evtl. auch tun wird).

2. Das wirkliche Hochgebirge erreicht üblicherweise das Schneemaximum erst Ende April/Anfang Mai. Daher misst man für die Massenbilanzrechnung eines Gletschers ja auch die Schneeakkumulation auf den Gletschern im Mai - zur Zeit der höchsten Schneedecke. Gerade die - üblicherweise niederschlagsreicheren - Frühjahrsmonate bringen den Gletschern normalerweise noch grossen Schneedeckenzuwachs. Maximalwerte in Österreich sind z.B. ca. 11 m am Sonnblick (irgendwann in den 40er Jahren) "gute" Werte sind 6-8m, diese werden fast immer erst gegen Ende des glaziologischen Winters erreicht.

3. Das mit dem Januarschnee und Eis versteh ich nicht wirklich. Prinzipiell kann natürlich jeder Schnee - sofalls er lange genug "überlebt" - nach einem sehr langen Prozess des Setzens, Schmelzens, Wiedergefrierens etc. zu "Eis" werden. Dieser Prozess dauert generell lange und beinhaltet zumindest einen "überlebten" Sommer. Dann spricht man von perennierenden Firn. Dieser ist bereits extrem kompakt und hat nicht mehr viel mit Schnee gemein. Allerdings dauerts dann noch immer einige Zeit bis daraus echtes Gletschereis wird. Richtig ist aber, dass Schnee, der z.B. im Sommer auf Gletscher fällt bei der nächsten Schönwetterperiode wieder (meist) gänzlich abtaut. Dieser schützt dann den Gletscher aber immerhin in dieser Zeit (insbesondere durch seine hohe Albedo, also der hohe Rückstrahlgrad des Sonnenlichts) den darunter liegenden Altschnee bzw. das blanke Gletschereis vor Abtauung.

4. Die Witterung des Winters (bzw. die Schneehöhe des Winters) korreliert kaum bzw. nur in sehr geringem Ausmaß mit dem Verhalten des Gletschers (Längenänderung, Massenbilanz). Die zentrale Determinante für den Gletscher ist die Witterung im Sommer ! Nicht einmal die Schneehöhe vom Mai korreliert sehr gut mit der übriggebliebenen Schneehöhe Ende September. Nichtsdestotrotz würden wir uns natürlich immer ein optimales Haushaltsjahr wünschen. D.h. extreme Schneehöhen im Winter kombiniert mit einem möglichst kühlen, niederschlagsreichen (viele Schneefallperioden im Sommer möglichst tief hinunter) Sommer. Eine größere Rolle spielt die Schneehöhe des Winters evtl. an kleineren, extrem schattseitigen Gletschern/Firnfeldern.

Zu den Schneehöhen auf Österreichs Gletschern. Inneralpin (Ötztaler Alpen, Stubaier Alpen, Hintertuxer Alpen) sind die Schneehöhen derzeit in der Tat unterdurchschnittlich (ca. knapp 2m). Selbst der Sonnblick in den Hohen Tauern (offzielle Angabe laut ZAMG: 260cm) dürfte von den Starkschneefällen nicht extrem viel abbekommen haben. Dafür hats am Dachstein (ca. 5m) doch einiges.

Habe gestern z.B. an der Webcam vom Pitztaler gesehen, dass der "neue" Felsriegel am Mittelbergjoch (an der Steilhang-Kante, ihr wisst schon) diesen Winter noch nicht mit Schnee verdeckt ist. Auch in Tux ist der TFH-Hang meines Wissens immer noch "gesplittet". Ob wir ihn jemals wieder "komplett" erleben?! (die Cam steht gerade so blöd, dass ich es nicht exakt erkennen kann)

Das es derzeit im inneralpinen Raum nicht viel Schnee gibt ist schon klar, aber letzter Jahr häte der Sonnblick 15.03 auch nur 290 cm Schnee (gegen 350 cm in 2003 (!!) und z.B. 490 cm in 2001). Erst das Wetter im Sommer macht wie schon gesagt das Unterschied.

Marius schrieb:
Habe gestern z.B. an der Webcam vom Pitztaler gesehen, dass der "neue" Felsriegel am Mittelbergjoch (an der Steilhang-Kante, ihr wisst schon) diesen Winter noch nicht mit Schnee verdeckt ist.

Neu? So neu ist der aber auch nicht mehr .. weiß jetzt gar nicht, ob der nicht schon länger auch im Winter sichtbar ist..

Bilder hab ich jetzt noch keine da, aber so wars heut am Pitztaler:

- Nachmittags 0° an der neuen Temperatursäule Bergstation Pitzpanoramabahn

- am Trainingsgelände ist (im Gegensatz zu meinem Besuch im Januar) mittlerweile doch mehr Schnee auf der Piste, es gibt nur noch ein kleines Stück, wo hier das alte Eis rausschaut...

- Die Matten am SL Mittelbergjoch (Rechts der Spur unterhalb des o.g. Felsriegels) sind komplett sichtbar, da liegen nur ein paar cm Schnee drauf

- Ebenfalls sichtbar sind die Matten am Steilhang neben dem Skiweg gleich oben an der Bergstation. Am Weg selber dürfte ca. 1-1,5m Schnee liegen.

- An der Mittelstation wurden ca. 2m Schnee angehäuft, die von den Pistenraupen von anderen Stellen zusammengschaufelt wurden, solche Stellen gibts zwei, zum einen oberhalb der Mittelstation, zum andern unterhalb des Beschneiungsteichs, hier wurde der Schnee ebenfalls bergwärts geschoben...

Hättens das Schneezusammenschieben mal schon vor ein paar Jahren gemacht ;-)

...mal wieder was vom Christian Steinbach
0,1886,2264972,00.jpg

Ich habe einen Bericht gesehen da war der Steinbach am Kitzsteinhorn. Das hörte (und sah) sich mal nicht schlecht an.

Bin ja mal gespannt wie sich das mit dem Sprühbalken "Steinbach-Rechen" entwickelt:
0,1886,2264992,00.jpg

d-florian schrieb:
was ist eigentlich mit der neuen schwarzen? ist die jetzt auf oder erst ab nächstem jahr?!

Derzeit hat's auf der "neuen Schwarzen" einfach zu wenig Schnee - oben sind da zu viel Felsen im Weg...

.. wenns noch einen Meter schneien sollte, geht sie ja vielleicht noch auf :)

Mit den Bildern schauts aber leider auch schlecht aus, die Digicam war noch auf ISO 300 gestellt -> bei den Nachtaufnahmen in Serfaus super, aber bei den Tagesaufnahmen auf dem Pitztaler Gletscher doch etwas schlecht...

Ich habe meine Sammlung der historischen Bilder von der Dresdner Hütte mit Blick Richtung Schaufelspitze erweitern können und habe das Bild entsprechend aktualisiert. Neu ist die Variante von ca. 1970.
Stubai_Schaufelspitze_Vergleich.jpg

Ich hab noch ein tolles Bild von der Dresdner Hütte gefunden. Ich habe es ebenfalls mit eingebunden. Es ist das oberste. Leider konnte ich keine Jahreszahl ausfindig machen. Es zeigt allerdings eine ganz kleine Dresdner Hütte demnach müßte das Bild auf jeden Fall vor 1909 gemacht worden sein. Und wenn ich mir die Historie der Hütte ansehe:
August 1875 Einweihung der Hütte als erste Schutzhütte im Stubaital und als zwanzigste Hütte des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins
September 1887 Einweihung eines Neubaus der Hütte an der jetzigen Stelle als Ersatz für die viel zu klein gewordene alte Hütte
1926/27 Erweiterung der Gasträume
Dann könnte das Bild sogar noch aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammen. Kann ich aber irgendwie gar nicht glauben.[/b]

Mir ist letztens wieder eingefallen, daß ich ja noch ein Vergleichsfoto am Kaunertaler machen wollte..

k2k schrieb:
Bin ich vorhin drüber gestolpert, aus dem DSV-Atlas 1984:

kaunertal84.jpg

Zwar war das Wetter heut nicht so besonders..

.. und ich bin mir auch ob der Fotografenposition nicht wirklich sicher, zumal das Haus im Vordergrund nicht mehr existiert und der SL ja versetzt wurde.

Wobei ich mir nach dem Anschauen der Fotos hier daheim nicht mehr sicher bin: Bisher hab ich ja angenommen, daß der Masten RECHTS von der alten Lifthütte die alte Umlenkstation gewesen sein muß. Womit ich mir aber seit heute gar nicht mehr so sicher bin. Dummerweise sieht man aber dieses alte Lifthäuschen auch auf dem alten Bild nicht (oder es ist das komische Holzding, was da so im Schnee versteckt steht?) Oder wurde gar der Parkplatz nach links verlängert??

Ich werd beim nächsten Schönwetterbesuch nochmal ein paar Fotos machen ..

.. allerdings sind die Bilder so schon mal nicht schlecht:

- die Berggipfel oben sind ziemlich 100%ig eingepaßt
- die Felsen links am Gletscherbruch sind etwas horizontal verschoben
- der groß ausgeaperte Felsriegel rechts vom SL ist in der Spitze ziemlich gut übereinander, links der kleine Felsvorsprung - da bin ich mir nicht sicher.

Auf jeden Fall sieht man, daß da "verdammt viel" verschwunden ist in den letzten 20 Jahren ...

Ich empfehle, die Bilder zu speichern und dann wie bei einer Slideshow durchzublättern..

Anhänge

• kaun2a66.jpg
    kaun2a66.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.086
  • kaun2b66.jpg
    kaun2b66.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • kaun2c66.jpg
    kaun2c66.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.055
  • kaun2d66.jpg
    kaun2d66.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.041
  • kaun2e66.jpg
    kaun2e66.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • kaun2f66.jpg
    kaun2f66.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.036
  • kaun2g66.jpg
    kaun2g66.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.076
Auf dem Bild unten scheinen die schon FOlien auf den Gletscherstützen angebracht zu haben !? So früh schon ? Wie war das letztes Jahr ? :?:

Zurück
Oben