Freie Satellitenbilder in erstaunlicher Auflösung

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von trincerone »

Ich werde nie wieder schlafen.... es ist soooo genial..... [bitte uhrzeit beachten... ;) ]

...alter Eierliftpredazzo... + stillgelegte Pisten...

...stillgelegter Gipfellift passo rolle...

... 3a ...

...passo salati....

... la thuile...

....alveo presena...

...alte presenagletscherlifte....

....muss weiter ... suchen... .

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

...kein cristallolift. ...

... keine scerscen sommerschi....

.... stillgelegtes Schigebiet mit Piste am Bettaforcapass....

...alte und neue Lifte meran 2000.....

muss schla.... äh..... weitersuchen.... ;)
BlueGerbil
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 31 Mal
Beitrag von BlueGerbil »

Und mit welcher Software bekomme ich einen Screenshot gemacht ? ACDSee 6.0 scheitert kläglich.
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich glaube, man soll keine Screenshots machen.... ;) Habs nicht probiert bis jetzt. Zu Not Dicigam vron Monitor halten..... ;) ne sorry, keine hnung, hab ich noch nicht probiert, printscreen tut nicht oder?
BlueGerbil
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 31 Mal
Beitrag von BlueGerbil »

Nope, PrintScreen geht nicht.

Aber ich habe die Lösung: Man nehme die kostenlose Testversion (15 Tage) von HyperSnap5

http://www.hyperionics.com/downloads/d2/HS5Setup.exe

Das Resultat sieht dann mit ein bissi Nachbearbeitung so aus:
Bild
Col de Sommeiller im Maßstab 1:6000[/img]
Bild
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
↓ Mehr anzeigen... ↓
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Das mit dem Posten solcher Bilder würd ich mir schwer überlegen, das ist nicht nur illegal, sondern auch strafbar!
Kris
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

Ist schon genial, welche Art von Erkenntnisfindung das Internet heute ermöglicht.... Überleg Dir mal, wie wir vor 15 Jahren derartige Recherchearbeiten ganz allgemein ausgesehen hätten. Heute gluckst man am Internet herum, und gräbt so in Löchern, die man früher nie aufgespürt hätte.,

Habe übrigens den Map viewer ein bischen umgeschrieben, so dass ich Karten nun in zB. 1280x 1024px anschauen kann...da kommt freude auf :-)

Nur blöde dass das Plugin PrintScreen deaktiviert. Oder funktionieren bei jemanden Screen Shots von den Landkarten?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Es gibt sogar ein Java-SDK, das die entsprechenden Klassen liefert um direkt auf diesen Server zuzugreifen. Damit könnte man theoretisch nen ganz eigenen Viewer bauen.

PrintScreen scheint wirklich komplett deaktiviert zu sein wenn das Ding läuft, wußte bisher gar nicht daß sowas überhaupt geht...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1043 Mal
Beitrag von Kris »

Auf meinem PC scheint das ganze Copy& Paste ausser Kraft gesetzt zu sein.

Gut erkannt, ein Java Viewer könnte diese Funktion nicht deaktivieren. Man muss eigentlich für einen solchen nur die map server URLs aus dem HTML code pflücken.
Oder am besten Du schreibst gleich ein kleines Skript, das die ganzen karten einzeln runterlädt :-)

Die sind am server tatsächlich als einzelne riesen TIFFs abgelegt. Habe gelesen dass ein derartiges Bild mittlerweile bis 1Terabyte gross sein kann. Der mapserver liefert aus diesem stets nur einen kleinen ausschnitt.
Unkomprimiert ergäbe dies überschlägig (bei 3 Bytes pro Px) ein quadratisches Bild mit Kantenlänge von 500.000px :-)
Also ein Raster aus etwa 500 x 700 Standard Monitoren.
Sei ein Monitor 35 cm breit und 30 hoch, so ergäbe sich eine LCD Fläche von 175m x 245m
Usw.... :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich meine, dass sich Deakrivireung der copy & paste funktion prntscr etc eines kleines Tricks behilft, über den ich auch schon nachgedacht hatte, aber ihn in flash nie realisieren konnte. Solange der Viewer läuft (ob aktiv oder inaktiv), prüft er anscheinend Tastaturevent und kopiert einfach ein Leerzeichen ins Clipboard und überschreibt die gespeicherten Daten. Ich hatte versucht aus dem gleichen Interesse der Schutzes sowas in Flash mal zu bauen, von da aus bin ich aber nicht ans Clipboards gekommen. Wobei ichs auch nicht zu Ende ausgetestet habe.... ;)

Kris, die Site ist soooo genial.... Überigens stand ja die kleine Stütze der zweiten Sektion ziemlich genau da, wo die Baustelle von der kleinen Hütte war, wo wir noch hingelaufen waren, weil wir die Station Zaroltu da vermutet hatten (wie fandest denn eigentlich meine kleine Montage mit der alten Station in dem Bild von unserem Ausflug.. ? ;) ).

Übergrings hat MM anhand von alten Prospekten belegt, dass sowohl Korblift wie auch ESL Ceretti & Tanfani Produkte sind. hm.... irgendwie hab ich eine gewisse Tendenz zum OT schreiben... ;)
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Könnte einer von euch ein kleines Programm schreiben, dass eine die prtscr Funktion auf eine andere Tast legt oder durch eine eigene Funktion ersetzt? Bze. gibts nicht Tastenkombinationen, die den Druck auf eine Taste ersetzen (alt + tastencode oder irgendwie sowas gabs da doch.... oder gings mit escape und tastencode?)... ???
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hmm, die Sache mit der Umbelegung bzw. Unterdrückung stimmt tatsächlich. Intelligenterweise macht das aber ein JavaScript, das man relativ simpel aus dem Seitenquelltext rausschmeißen kann.
Die Funktion dazu befindet sich ganz am Ende des Seitenquelltextes, wenn man sich die Seite lokal speichert, diese Funktion manuell entfernt und dann die modifizierte Datei im IE öffnet funktioniert die Zwischenablage ganz normal. Dafür fehlen dann halt die Bildchen von den Buttons und es steht nur noch der Alternativtext da. Aber sonst geht alles ;-)

Details gibts per PN...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“