Obertauern, So., 5. 12. 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2443 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Obertauern, So., 5. 12. 2004

Beitrag von miki »

Nach dem tollen Skitag am Samstag (Hauser Kaibling - Planai) haben wir uns entschlossen nicht nach Hause zu fahren sondern noch einen Tag in der Region zu bleiben. Schnell haben wir ein Zimmer (ÜF) in Schladming gefunden ohne genau zu wissen wohin wir an So gehen. Ich wollte eigentlich Hochwurzen + Reiteralm fahren, noch an Donnerstag stand auf der HP der Planaibahnen dass die Skischaukel ab Pichl (8EUB zum Hochwurzen und die DSB zur Reiteralm) in Betrieb sein wird, natürlich ohne Abfahrt (Bahn runter - Bahn rauf). Leider war das nicht der Fall, das heisst wir müssten entweder auf einem Berg mit 3 - 4 offenen Pisten bleiben oder mit dem Auto wechseln, was uns dann aber doch zu umständlich war :x . Nachdem kurzfristig auch Zauchensee zur Debatte stand fuhren wir letztendlich doch zum Obertauern.

Anfahrt:
Schladming - Radstadt - OT, Abfahrt 9:00, Ankunft Talstation Zehnerkarbahn 9:30.

Wetter:
Danke liebe Meteorologen vom ORF !!! :evil: Noch um 7 Uhr stand im ORF - Teletext / Bergwetter: 'strahlender Sonnenschein, kaum Wind'. In Wirklichkeit am Vormittag wolkig, nebelig, windig, dann zwar zunehmend besser, tlw. wirklich sonnig, tlw. aber bis Betriebsschluss Nebelig :( . Bei solchen Verhältnissen wären mir die Waldabfahrten auf der Hochwurzen wesentlich lieber als z. B. die Abfahrten vom Sekarspitz.

Was mir aufgefallen ist: in der Früh war das Wetter zwar in der ganzen Region ähnlich wolkig, aber nach Mittag war deutlich zu sehen das es nur wenige km weg Sonnnenschein pur gibt (z. B. Zauchensee oder Dachstein - region), nur nach OT zogen immer wieder dichte Wolken + Nebel aus den Süden hinein. Frage an Einheimische und Kenner: ist das eher die Ausnahme oder die Regel? Auch in OT selbst gab es Unterschiede: zur gleichen Zeit als es am Schaidberg und am Seekarspitz nebelig war, gab es z. B. am Sonnenlift und Zentralbahn traumhaften Sonnenschein.


Temperatur:
Den ganzen Tag so um Null Grad.

Schneehöhe:
Offiziell 40 - 50 cm, sollte auch halbwegs stimmen.

Schneezustand:
Sehr unterschiedlich, Details siehe weiter unten. Generell Mischung Natur/Maschinenschnee, wenige Pisten nur Naturschee, die waren aber eher schlecht zu fahren. Die meisten Pisten waren gut griffig, einige wenige etwas hart, am Sonnenlift und Zentralbahn am frühen Vormittag sogar leicht firnig.

Geöffnete Anlagen:
Alle ausser Gamsleiten 2.

Geschlossene Anlagen:
Siehe oben!

Offene Pisten:
Fast alle ausser:

Geschlossene Pisten:
2 Varianten an der Zehnerkarbahn, Gamsleiten 2, 1 Variante im unteren Teil der Plattenkarbahn.

Meisten Gefahren mit:
6KSB Schaidberg (4x), 4KSB Seekarspitz, 6KSB Kringsalm, 4KSB Panoramabahn (je 3x).

Wenigsten Gefahren mit:
Edelweissbahn, Angerbahn, Seekareckbahn, Kehrkopfbahn, alle SCHL (0x); Zehnerkarbahn, Plattenkarbahn, Hundskogelbahn, Schönalmbahn, Hochalmbahn (je 1x).

Wartezeiten:
meist keine, manchmal 1 - 2 Minuten.

Gefallen:
+ Viel Auswahl (wo gibts im Moment so viel Pistenauswahl das man an 1 Tag nicht mal alle schaffen kann?)
+ Sehr moderne Lifte
+ Pisten am Schaidberg, am Sonnenlift, Zentralbahn und der ganze Bereich Krings / Seekarspitz / Panoramabahn / Hochalm

Nicht gefallen:
- Wetter (da sind die Liftler wirklich nicht schuld :wink: )
- Sehr steineiger oberer Teil an der 8EUB Zehnerkarbahn :evil:
- langsame und kalte Hundskogelbahn

Noten: ihr wisst ja :wink:

Fazit und einige Bemerkungen:

1) Es ist schon eine Ewigkeit her das ich das letzte Mal in OT skifahren war (ich glaube wir schrieben damals das Jahr 1993), trotzdem kannte ich das Gebiet sofort fast wie die Pisten am Pohorje - dickes Lob an alle die Berichte von ihren Skitagen und News hier posten!

2) Ich muss gestehen als wir die ersten Abfahrten machten war ich doch enttäuscht, die Pisten am Hauser Kaibling sind eine Klasse besser als die Abfahrt am Zehnerkar: buckelig, teilweise verweht und vor allem sehr steinig. Schande, von der Berg- bis zur Mittelstation habe ich mehr Steine gesehen als an allen Pisten am Kaibling den ganzen Tag!! Deshalb sind wir gleich über die blaue Piste Richtung Gamsleiten 1, aber auch die Pisten dort haben mich nicht überzeugt, es waren auch dort einige Steine (obwohl wesentlich weniger als an der Zehnerkarbahn) und einige der Pisten waren entweder nicht frisch präpariert oder schlecht gewalzt - nee, für 32.5 Euro erwarte ich was anderes :evil: .

3) Auf der Schaidberbahn sah alles anders aus: beide Pisten bestens beschneit, 100% steinfrei und beide sehr interessant - die richtig steile schwarze zum Kurzschwingen und die blaue 'Autobahn' zum carven. Hier könnte ich durchaus beide Pisten abwechselnd den halben Tag fahren :lol: !

4) Der Bereich Plattenkar hat mich eher nicht überzeugt, ebenso die langsame und kalte Hundskogelbahn und die Pisten an der Schönalmbahn fand ich auch nichts besonderes. Dickes Lob aber an die Kringsbahnen (die heissen doch so?), da war die Welt wieder OK: steinfrei, sehr gut präpariert, tolle Pistenauswahl. Das selbe auf der 'anderen Seite' Richtung Hochalm. Nur an der schwarzen unter der Panoramabahn gab es wenige Steine, die man aber schon vom Lift sah und leicht umfahren konnte. Die Piste selbst - gewalzt und wenig befahren - war aber trotzdem ein Traum :D !

5) Geheimtipp: Sonnenlift und Zentralbahn, tolle sonnige Pisten, aber sehr wenig frequentiert (nur wie sie ausserhalb der Runde liegen?). Na gut, mit einer KSB statt der DSB wäre der Bereich Sonnenlift noch wesentlich attraktiver.

Fotos habe ich absichtlich wenig gemacht, erstens weil das Wetter doch nicht so toll war und zweitens ist Obertauern das mit Abstand am besten dokkumentierte Skigebiet im Forum dank unserern Einheimischen Experten Toni und vor allem Max :zustimm: !
Dateianhänge
Bergstation Seekarspitz in der Sonne, leider ging die Abfahrt durch die Nebelsupe.
Bergstation Seekarspitz in der Sonne, leider ging die Abfahrt durch die Nebelsupe.
Nochmals 4KSB Panoramabahn und das Nebelmeer unten.
Nochmals 4KSB Panoramabahn und das Nebelmeer unten.
... aus dem 'sonnigen Süden' zogen hingegen immer wieder sowohl hohe Wolken als auch Nebel hinein!
... aus dem 'sonnigen Süden' zogen hingegen immer wieder sowohl hohe Wolken als auch Nebel hinein!
Wenige km Richtung Nordwesten sah es so aus (zu sehen die Grünwaldkopfbahn und der Bereich Kehrkopf)...
Wenige km Richtung Nordwesten sah es so aus (zu sehen die Grünwaldkopfbahn und der Bereich Kehrkopf)...
Am Nachmittag gab es wirklich etwas Sonne, z. B. hier an der Bergstation DSB Sonnenlift (Nomen est omen!), dahinter die 4KSB Zentralbahn.
Am Nachmittag gab es wirklich etwas Sonne, z. B. hier an der Bergstation DSB Sonnenlift (Nomen est omen!), dahinter die 4KSB Zentralbahn.
Sehr interessante Konstruktion: Bergstation Schaidbergbahn. Im Vordergrund zwei Hedco Kanonen, die sieht man auch immer seltener!
Sehr interessante Konstruktion: Bergstation Schaidbergbahn. Im Vordergrund zwei Hedco Kanonen, die sieht man auch immer seltener!
News 2004: neue Gamsleitenbahn 2 mit interessanten gelben Sitzen bei 'strahlendem Sonnenschein' ...
News 2004: neue Gamsleitenbahn 2 mit interessanten gelben Sitzen bei 'strahlendem Sonnenschein' ...

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Obertauern, So., 5. 12. 2004

Beitrag von Alpi »

Also Obertauern scheint in diesem Herbst zu den am meisten besuchten Gebieten zu gehören. :lol:

@Wetter: Als ich am 30.11. dort war, wars genau so! Bis Untertauern Sonne und dann Wolken und Nebelfetzen. Im laufe des Tages dann das gleiche Bild wie bei dir, mal dichter Nebel und dann wieder sonnig?

@Zehnerkar und G1: Ist mir heute auch aufgefallen das der Bereich Zehnerkar schlechter präpariert war als auf der Nordseite. Steine hab ich zwar keine mehr gesehen, dafür aber sehr harte und eisige Pisten.
Auch bließ immer ein stärkerer Südwind und dadurch wird die Piste stark abgeweht, was wohl zum oben erwähnten Zustand führt.
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 25/26: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

@zehnerkar: ich find, dort sind außergewöhnlich wenig steine, fast gar keine! da schauts doch am plattenkar viel schlechter aus.
heute war auch die zehnerkarbahn gar nicht gewalzt (is mir so vergekommen :? ), das stimmt.
welche zwei varianten meinst du bei der zehnerkarbahn? dort is doch alles offen...

@G1: steine? hab ich keine gefunden.

@sonnenlift1+zentral: gehören auch bei mir zu den favouriten! vor allem die pisten am sonnenlift und die schöne garaventa beim zentral :D

@wetter: so ganz die ausnahme is das nicht. obertauern ist bekannt für sein "schlechtes" wetter. das hat einerseits den vorteil, dass immer viel schnee liegt, andererseit den nachteil, dass es im jänner und februar manchmal schon "zu viel" ist.

@hundskogelbahn: die gehört für mich scho gar nimmer zu obertauern :evil:! (appell an... *ehschowissen*)
Antworten

Zurück zu „Österreich“