Anfahrt:
Schladming - Radstadt - OT, Abfahrt 9:00, Ankunft Talstation Zehnerkarbahn 9:30.
Wetter:
Danke liebe Meteorologen vom ORF !!!
Was mir aufgefallen ist: in der Früh war das Wetter zwar in der ganzen Region ähnlich wolkig, aber nach Mittag war deutlich zu sehen das es nur wenige km weg Sonnnenschein pur gibt (z. B. Zauchensee oder Dachstein - region), nur nach OT zogen immer wieder dichte Wolken + Nebel aus den Süden hinein. Frage an Einheimische und Kenner: ist das eher die Ausnahme oder die Regel? Auch in OT selbst gab es Unterschiede: zur gleichen Zeit als es am Schaidberg und am Seekarspitz nebelig war, gab es z. B. am Sonnenlift und Zentralbahn traumhaften Sonnenschein.
Temperatur:
Den ganzen Tag so um Null Grad.
Schneehöhe:
Offiziell 40 - 50 cm, sollte auch halbwegs stimmen.
Schneezustand:
Sehr unterschiedlich, Details siehe weiter unten. Generell Mischung Natur/Maschinenschnee, wenige Pisten nur Naturschee, die waren aber eher schlecht zu fahren. Die meisten Pisten waren gut griffig, einige wenige etwas hart, am Sonnenlift und Zentralbahn am frühen Vormittag sogar leicht firnig.
Geöffnete Anlagen:
Alle ausser Gamsleiten 2.
Geschlossene Anlagen:
Siehe oben!
Offene Pisten:
Fast alle ausser:
Geschlossene Pisten:
2 Varianten an der Zehnerkarbahn, Gamsleiten 2, 1 Variante im unteren Teil der Plattenkarbahn.
Meisten Gefahren mit:
6KSB Schaidberg (4x), 4KSB Seekarspitz, 6KSB Kringsalm, 4KSB Panoramabahn (je 3x).
Wenigsten Gefahren mit:
Edelweissbahn, Angerbahn, Seekareckbahn, Kehrkopfbahn, alle SCHL (0x); Zehnerkarbahn, Plattenkarbahn, Hundskogelbahn, Schönalmbahn, Hochalmbahn (je 1x).
Wartezeiten:
meist keine, manchmal 1 - 2 Minuten.
Gefallen:
+ Viel Auswahl (wo gibts im Moment so viel Pistenauswahl das man an 1 Tag nicht mal alle schaffen kann?)
+ Sehr moderne Lifte
+ Pisten am Schaidberg, am Sonnenlift, Zentralbahn und der ganze Bereich Krings / Seekarspitz / Panoramabahn / Hochalm
Nicht gefallen:
- Wetter (da sind die Liftler wirklich nicht schuld
- Sehr steineiger oberer Teil an der 8EUB Zehnerkarbahn
- langsame und kalte Hundskogelbahn
Noten: ihr wisst ja
Fazit und einige Bemerkungen:
1) Es ist schon eine Ewigkeit her das ich das letzte Mal in OT skifahren war (ich glaube wir schrieben damals das Jahr 1993), trotzdem kannte ich das Gebiet sofort fast wie die Pisten am Pohorje - dickes Lob an alle die Berichte von ihren Skitagen und News hier posten!
2) Ich muss gestehen als wir die ersten Abfahrten machten war ich doch enttäuscht, die Pisten am Hauser Kaibling sind eine Klasse besser als die Abfahrt am Zehnerkar: buckelig, teilweise verweht und vor allem sehr steinig. Schande, von der Berg- bis zur Mittelstation habe ich mehr Steine gesehen als an allen Pisten am Kaibling den ganzen Tag!! Deshalb sind wir gleich über die blaue Piste Richtung Gamsleiten 1, aber auch die Pisten dort haben mich nicht überzeugt, es waren auch dort einige Steine (obwohl wesentlich weniger als an der Zehnerkarbahn) und einige der Pisten waren entweder nicht frisch präpariert oder schlecht gewalzt - nee, für 32.5 Euro erwarte ich was anderes
3) Auf der Schaidberbahn sah alles anders aus: beide Pisten bestens beschneit, 100% steinfrei und beide sehr interessant - die richtig steile schwarze zum Kurzschwingen und die blaue 'Autobahn' zum carven. Hier könnte ich durchaus beide Pisten abwechselnd den halben Tag fahren
4) Der Bereich Plattenkar hat mich eher nicht überzeugt, ebenso die langsame und kalte Hundskogelbahn und die Pisten an der Schönalmbahn fand ich auch nichts besonderes. Dickes Lob aber an die Kringsbahnen (die heissen doch so?), da war die Welt wieder OK: steinfrei, sehr gut präpariert, tolle Pistenauswahl. Das selbe auf der 'anderen Seite' Richtung Hochalm. Nur an der schwarzen unter der Panoramabahn gab es wenige Steine, die man aber schon vom Lift sah und leicht umfahren konnte. Die Piste selbst - gewalzt und wenig befahren - war aber trotzdem ein Traum
5) Geheimtipp: Sonnenlift und Zentralbahn, tolle sonnige Pisten, aber sehr wenig frequentiert (nur wie sie ausserhalb der Runde liegen?). Na gut, mit einer KSB statt der DSB wäre der Bereich Sonnenlift noch wesentlich attraktiver.
Fotos habe ich absichtlich wenig gemacht, erstens weil das Wetter doch nicht so toll war und zweitens ist Obertauern das mit Abstand am besten dokkumentierte Skigebiet im Forum dank unserern Einheimischen Experten Toni und vor allem Max