Extrem lange Sammeltopics... ?!?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Moinsen, nachdem man im "Intern" Forum nur als mod posten kann, kommst mal hier hin.
Ich wollte mal die Debatte anregen, mal zu überlegen, ob man (zukünftig) lange Sammeltopics versucht zu vermeiden. Was ich meine ist folgendes: gerade im Bereich "News ind den Schigebieten" gibts teilweise ewig lange Topics zu einem Gebiet, wo es dann teilweise auch mal ein zwei Seiten gar nicht mehr um News geht und dann später doch wieder und dann wieder nicht und und und. Das ist ziemlich unübersichtlich vor allem, wenn man das Topic nicht von Anfang an verfolgt hat.
Mein Vorschlag wäre mal zu überlegen, ob man solche Topics zukünftig nicht etwas spezieller hält, um die Übersichtlichkeit zu wahren, vor allem auch weil man Infos, die einen interessieren, spezieller und direkter suchen kann, und ansonsten bereits gelesenes viel besser wiederfindet.
Ich würde daher vorschlagen:
1. Newstopics auf Saisons zu begrenzen (wird ja auch teilweise gemacht, was sich immer sehr positiv geäußert hat, wie ich finde).
2. Newstopics zu sehr großen Gebieten eher nach den einzelnen Orten einzuteilen als nach dem Raum wo der Schipass gilt. Das gilt insbesondere für Topics zu den französischen Schigebieten, aber auch Dolomiti Superski u.ä.
Beispielsweise interessieren mich im Dolomiti Superski etwa die Hälfte aller Gebiete sehr und die andere Hälfte überhaupt nicht. Vielen gehts wahrscheinlich ähnlich. Also wärs doch cooler, wenn man bei "News im Grödnertal 04 / 05" direkt nachschaun könnte, als erstmal drei Seiten über die neue Marmoladabahn zu lesen, dann eine Seite Kronplatz, dann endlich ein bisschen Gröden, aber drei mal unterbrochen von News über Arabba und Cortina, die dann auch noch überkreuz diskutiert werden.
Wie gesagt, man muss ja jetzt nicht tausend neue topics aufmachen, aber nach Saisons sortieren und bei den gaaaaanz großen Gebieten nach Schiorten fänd ich hilfreich....
Eure Meinung?
Ich wollte mal die Debatte anregen, mal zu überlegen, ob man (zukünftig) lange Sammeltopics versucht zu vermeiden. Was ich meine ist folgendes: gerade im Bereich "News ind den Schigebieten" gibts teilweise ewig lange Topics zu einem Gebiet, wo es dann teilweise auch mal ein zwei Seiten gar nicht mehr um News geht und dann später doch wieder und dann wieder nicht und und und. Das ist ziemlich unübersichtlich vor allem, wenn man das Topic nicht von Anfang an verfolgt hat.
Mein Vorschlag wäre mal zu überlegen, ob man solche Topics zukünftig nicht etwas spezieller hält, um die Übersichtlichkeit zu wahren, vor allem auch weil man Infos, die einen interessieren, spezieller und direkter suchen kann, und ansonsten bereits gelesenes viel besser wiederfindet.
Ich würde daher vorschlagen:
1. Newstopics auf Saisons zu begrenzen (wird ja auch teilweise gemacht, was sich immer sehr positiv geäußert hat, wie ich finde).
2. Newstopics zu sehr großen Gebieten eher nach den einzelnen Orten einzuteilen als nach dem Raum wo der Schipass gilt. Das gilt insbesondere für Topics zu den französischen Schigebieten, aber auch Dolomiti Superski u.ä.
Beispielsweise interessieren mich im Dolomiti Superski etwa die Hälfte aller Gebiete sehr und die andere Hälfte überhaupt nicht. Vielen gehts wahrscheinlich ähnlich. Also wärs doch cooler, wenn man bei "News im Grödnertal 04 / 05" direkt nachschaun könnte, als erstmal drei Seiten über die neue Marmoladabahn zu lesen, dann eine Seite Kronplatz, dann endlich ein bisschen Gröden, aber drei mal unterbrochen von News über Arabba und Cortina, die dann auch noch überkreuz diskutiert werden.
Wie gesagt, man muss ja jetzt nicht tausend neue topics aufmachen, aber nach Saisons sortieren und bei den gaaaaanz großen Gebieten nach Schiorten fänd ich hilfreich....
Eure Meinung?
- k2k
- Moderator a.D.
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Wie heißt's bei gmail so schön: "Search, don't sort."

Aber mal im Ernst, die Problematik der Übersichtlichkeit stellt sich an vielen Stellen und ich bin auch der Meinung daß da mal eine generelle Lösung her muß, nicht nur bei den News.
Nur ist das leider nicht so einfach, sonst wäre es wohl längst gemacht worden. Und selbst wenn man dafür eine Lösung findet, das alte Zeug wird davon auch nicht übersichtlicher.
Eine Patentlösung ist mir bisher nicht eingefallen, aber vielleicht kommt hierbei ja eine raus
Aber mal im Ernst, die Problematik der Übersichtlichkeit stellt sich an vielen Stellen und ich bin auch der Meinung daß da mal eine generelle Lösung her muß, nicht nur bei den News.
Nur ist das leider nicht so einfach, sonst wäre es wohl längst gemacht worden. Und selbst wenn man dafür eine Lösung findet, das alte Zeug wird davon auch nicht übersichtlicher.
Eine Patentlösung ist mir bisher nicht eingefallen, aber vielleicht kommt hierbei ja eine raus
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Extrem lange Sammeltopics... ?!?
Ja mal voll dafür, Trincerone, bin da komplett deiner Meinung.trincerone hat geschrieben: 1. Newstopics auf Saisons zu begrenzen (wird ja auch teilweise gemacht, was sich immer sehr positiv geäußert hat, wie ich finde).
Eure Meinung?
Jakob
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ich gebe ja selbst zu, thematisch gerne abzuschweifen, deshalb möchte ich jegliches Off topic-Geschwätz in den News-Topics nicht völlig verurteilen. Ich meine wir sind immer noch eine Freizeit-Forum und kein "A-Journal", das eingereichte Postings "rated" und von "Referees" auf fachliche Relevanz und Qualität begutachten lässt.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Extrem lange Sammeltopics... ?!?
Theoretisch ok, allerdings gibt's dann auch wieder das Problem, wo genau der Schnitt gemacht werden soll (z.B. Dolomiti Superski: Einteilung in jede der 12 Regionen vs. Einteilung in jeden Ort) und das diese Einteilung oft gar nicht eindeutig ist, z.B. gibt es Anlagen die zu mehreren Orten/Gebieten dazugehören. Bei Dolomiti Superski bietet es sich darüber hinaus auch an, weil die Neuerungen einer jeweiligen Saison sowieso immer gesammelt auf der Homepage angekündigt werden.trincerone hat geschrieben:2. Newstopics zu sehr großen Gebieten eher nach den einzelnen Orten einzuteilen als nach dem Raum wo der Schipass gilt. Das gilt insbesondere für Topics zu den französischen Schigebieten, aber auch Dolomiti Superski u.ä.
Denkbar wäre auch, gleich für jeden neu gebauten Lift ein neues Topic zu eröffnen. Dann hat man allerdings wieder das Problem, wohin mit "kleineren" Neuerungen à la "20 neue Schneilanzen" oder "Piste XY wird verbreitert"...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Pauschalisierts halt nicht so. Klar hauts nicht immer hin. Aber ich würds mehr als Richtlinie sehen und meistens kann man ja die Lift schon ziemlich genau einem Ort zuordnen und in den wenigen Fällen wo's mal nicht geht, wird man schon klar kommen. Wenn man's in den 90% Fällen wo's kein Problem ist, macht, wär auch schon mal allen geholfen. Wenn man ein bisschen mitliest, dann weiß man ja, welche Topics es schon gibt und kann sich danach etwas richten. Abgesehen davon mein ich, dass viele kurze Topics durchaus ihre Vorteile haben: sie sind schnell gelesen, auf die gewünschte Information kann präzise zugegriffen und die Suchfunktion wird ein extrem mächtiges Werkzeug, weil man bereits in der Titelübersicht erkennt, worums sich im Thema genau dreht (man versuche bei der aktuellen Situation mal Infos über einen bestimmten Lift in einem der Riesentopics zu finden...). Ich persönlich fände sogar tatsächlich einzelne Topics zu jedem Lift und jeder Piste gut, aber ich gehe davon aus, dass die Mehrheit von Euch das anders sieht und habe daher so etwas gar nicht erst vorgeschlagen. Aber News Corvara, News Gröden etc find ich schon o.k. Und wenn dann statt News Gröden einer ein Topic News Wolkenstein aufmacht, dann mach ich halt ein TOpic News S. Cristina auf und im nächsten Jahr gibts dann halt wieder ein gemeinsames Topic für das ganze Tal oder so. Was ich meine: wie man die Einteilung in Eizelnen macht, muss man ja nicht so genau regeln, das ergibt sich schon, Hauptsache, man kommt mal generell von den Riesentopics weg - sofern ihr da mit mir einer Meinung seit natürlich.
Ich schreib auch gern mal OT, aber wenn man die Topics etwas splittet, verteilen sich auch die OT Beiträge besser und man die sachinhalte bsser erfassen.
Um Verurteilung gings mir ja auch nicht....
Ich schreib auch gern mal OT, aber wenn man die Topics etwas splittet, verteilen sich auch die OT Beiträge besser und man die sachinhalte bsser erfassen.
Um Verurteilung gings mir ja auch nicht....
- michamab
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Kann ich nur unterschreiben. Die langen Topics gehen mir auch auf die Nerven, weil die Suchfunktion nicht gut genug ist, um in solchen Topics schnell die passende Information zu finden. Die Aufteilung nach Jahren finde ich daher angebracht, allerdings bitte keine Aufsplittung in Orte oder Teilgebiete, dass ist dann eher wieder kontraproduktiv.Ich finde allerdings auch die Idee nicht schlecht, wenn man schon bei den Skiregionen bleibt, das nach Jahren aufzuteilen?
2003/04: Dolomiti Superski (01.02. - 07.02), Monte Baldo (19.07.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1716 Mal
jetzt wartet halt mal ab bis die neue foren version online ist, dann wirds schon änderungen geben
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Stimme dir, wie auch den meisten anderen hier, (ausnahmsweise? :) ) zu ...Eure Meinung?
Das größte Problem seh ich halt an der Vernetzung der Gedanken und Themen.
Zwischen News-Projekt, Wunschgedanken und "Ich würd ja folgendes vorschlagen" - Gedankenspielereien liegt thematisch oft nicht viel, aber am Ende ist man ungefähr 2km Luftlinie vom ursprungspost abgeschweift...
Bei konkreten Projekten sollte man aber dann vielleicht doch besser ein neues Topic aufmachen .. also wenn v.a. z.B. in Ischgl nächste Saison ein ganz neuer Lift kommen soll, von dem z.B. auch bisher nix oder nur wenig im bestehenden Ischgl-Topic drin war, spricht ja m.E. nix dagegen, für diesen Lift ein eigenes Topic zu eröffnen. Dann passen im weiteren Verlauf auch die Baubilder rein, etc...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
Ja eben, das ist das was ich meinte. Meistens entwickelt sich daraus dann soo viel zu diskutieren, dass es ein eigenes Topic füllt!Bei konkreten Projekten sollte man aber dann vielleicht doch besser ein neues Topic aufmachen .. also wenn v.a. z.B. in Ischgl nächste Saison ein ganz neuer Lift kommen soll, von dem z.B. auch bisher nix oder nur wenig im bestehenden Ischgl-Topic drin war, spricht ja m.E. nix dagegen, für diesen Lift ein eigenes Topic zu eröffnen. Dann passen im weiteren Verlauf auch die Baubilder rein, etc...