Pitztal-GUB: Per Anhalter von Stütze zu Stütze
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Pitztal-GUB: Per Anhalter von Stütze zu Stütze
Keine Ahnung, in welches Topic ich das stellen soll, oder wie ich das jetzt benennen soll :)
Am Pitztaler Gletscher an der Pitzpanoramabahn am Mittwoch wurden an den Stützen irgendwas geschmiert (Rollenbatterien?), und der entsprechende Mitarbeiter ist dann immer von Stütze zu Stütze auf einer der GUB-Kabinen mitgefahren.
Wobei er nicht auf dem Dach stand, sondern eher an der Klemme und mit dem halben Oberkörper war er oberhalb des Seils...
.. die GUB ist dann öfters mal angehalten um den Kerl von der einen zur nächsten Stütze mitzunehmen ...
.. Ist das überhaupt erlaubt sowas? Während des Normalbetriebs und überhaupt dort oben mitzufahren?
Am Pitztaler Gletscher an der Pitzpanoramabahn am Mittwoch wurden an den Stützen irgendwas geschmiert (Rollenbatterien?), und der entsprechende Mitarbeiter ist dann immer von Stütze zu Stütze auf einer der GUB-Kabinen mitgefahren.
Wobei er nicht auf dem Dach stand, sondern eher an der Klemme und mit dem halben Oberkörper war er oberhalb des Seils...
.. die GUB ist dann öfters mal angehalten um den Kerl von der einen zur nächsten Stütze mitzunehmen ...
.. Ist das überhaupt erlaubt sowas? Während des Normalbetriebs und überhaupt dort oben mitzufahren?
-
paddy
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
ich hoffe ich sage nix falsches...aber denke mal, dass einer manuell die Bahn bedient und vor der Stütze anhält....bzw. langsam macht...
Der Typ an der Klemme muss ja dann wirklich ein ganz schönes Vertrauen zu seinen Kollegen haben...*lol*
Kann man sich an der bzw. unterhalb der klemme überhaupt sichern?
Der Typ an der Klemme muss ja dann wirklich ein ganz schönes Vertrauen zu seinen Kollegen haben...*lol*
Kann man sich an der bzw. unterhalb der klemme überhaupt sichern?
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 917 Mal
Sowas fällt eindeutig in die Kategorie Abenteuer in den Bergen.
Mittfahren ist halt praktischer als zur Stütze hinlatschen, erst recht wenn die Stützen leicht abelegen sind.
Zur Sicherheit steht der Typ aber auf der letzten Kabine.
Ob sowas erlaubt ist oder nicht weis ich nicht so genau, bei uns wird bei den PB's auch auf dem Laufwerk mitgefahren.
Geschmiert werden übrigens die Tragseilschuhe.
Mittfahren ist halt praktischer als zur Stütze hinlatschen, erst recht wenn die Stützen leicht abelegen sind.
Zur Sicherheit steht der Typ aber auf der letzten Kabine.
Ob sowas erlaubt ist oder nicht weis ich nicht so genau, bei uns wird bei den PB's auch auf dem Laufwerk mitgefahren.
Geschmiert werden übrigens die Tragseilschuhe.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Der Herr muß nur mehr aufpassen. Ein Funkgerät zur Verständigung hat er ja auch mit.
Auf Stützen wird auch im Betrieb geklettert.
Der Herr muß nur mehr aufpassen. Ein Funkgerät zur Verständigung hat er ja auch mit.
Auf Stützen wird auch im Betrieb geklettert.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 889 Mal
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Ja? Das sehe ich aber aus der Entfernung nicht.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Bei der Tegelbergbahn geht es solider zu:

Pendolino
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
Nunja, ich hab ihn ja nicht wirklich beobachten können :) Aber soweit oben wie der gestanden ist, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen... aber muß natürlich nix heißen, vielleicht war er ja auch irgendwo angekettet.... (wo auch immer) .. hat jemand 'ne Klemme von der GUB in Großaufnahme?Ram-Brand hat geschrieben:Ja? Das sehe ich aber aus der Entfernung nicht.
- swizzly
- Danksagung erhalten: 1 Mal
ja habe einige Bilder der GUB Panorama Bahn....
was brauchst du genau? vielleicht habe ich es, habe auch einige Details....
was brauchst du genau? vielleicht habe ich es, habe auch einige Details....
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!
SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
gehen tut das recht einfach! weiß zwar net genau wie´s da oben aussschaut, aber da kannst einfach ne bandschlinge bei der klemme so fest machen dass diese nirgends reibt und hängst ein karabiner dran un schon kannst dich sichern! aber viel hat ja noch jemand ein detailbild sodass evt noch besser möglichkeiten zum vorschein kommen um sich zu sichern und ganz ungesichert ist der bestimmt net mitgefahren! glaub kaum dass die das risiko eingehen!!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Ich bin sicher daß die das wissen. Das Forum dürfte den Pitztalern bekannt sein...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Der Typ hat sicher die Tragseilsättel geschmiert, man muß nur mal das schöne warme Wetter anschaun!
Ob gesichert oder nicht, jeder der in dieser Branche arbeitet, und die Möglichkeit einer Sicherung nicht in Anspruch nimmt, ist selber schuld.
In dieser Branche weiß man um sämtliche Gefahren!!!!
Übrigens, wenns nicht dezitiert erlaubt ist, ist es meistens auch nicht direkt verboten, und im Normalen Betrieb auch nicht anders durchführbar!!
Ob gesichert oder nicht, jeder der in dieser Branche arbeitet, und die Möglichkeit einer Sicherung nicht in Anspruch nimmt, ist selber schuld.
In dieser Branche weiß man um sämtliche Gefahren!!!!
Übrigens, wenns nicht dezitiert erlaubt ist, ist es meistens auch nicht direkt verboten, und im Normalen Betrieb auch nicht anders durchführbar!!
- swizzly
- Danksagung erhalten: 1 Mal
so stelle mal gewünschte Fotos hier rein, hoffe kann damit helfen....
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
und, kann jemand anhand dieser Bilder was "sehen"? :)
naja, also so ganz kann ich mir das eh nicht vorstellen, wie man da von der Stütze auf die Kabine kommt, bzw. besser, wie wieder retour.. man sieht ja, daß da zwischen trag- und zugseil an der station nicht wirklich viel platz ist, um sich da irgendwie festzuhalten :))
Leider kriegt man das ja nicht so wirklich gut mit, wenn man in einer (vollen) Kabine sitzt, und vom Skigebiet aus wars ja auch viel zu weit entfernt...
Das Anhalten an den Stützen war übrigens immer nur sehr kurz, 5-10 Sekunden ...
naja, also so ganz kann ich mir das eh nicht vorstellen, wie man da von der Stütze auf die Kabine kommt, bzw. besser, wie wieder retour.. man sieht ja, daß da zwischen trag- und zugseil an der station nicht wirklich viel platz ist, um sich da irgendwie festzuhalten :))
Leider kriegt man das ja nicht so wirklich gut mit, wenn man in einer (vollen) Kabine sitzt, und vom Skigebiet aus wars ja auch viel zu weit entfernt...
Das Anhalten an den Stützen war übrigens immer nur sehr kurz, 5-10 Sekunden ...
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Re: Pitztal-GUB: Per Anhalter von Stütze zu Stütze
Ganz normaler Arbeitsalltag, seh da nichts was außergewöhnlich wäre wenn man davon absieht das kein Transportkorb auf Grund der Kabinenart vorhanden ist. Und die Leute vom TÜV fahren da bei den Abnahmen genau so mit, die wollen und müssen ja was sehen von der Technik.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Re: Pitztal-GUB: Per Anhalter von Stütze zu Stütze
Weshalb sollte daran was besonderes sein? Bei PB kommt man auch nur mit dem Wagen an die Seilreiter. Gefahren wird von Hand mit Funkverbindung.starli2 hat geschrieben: ...
die GUB ist dann öfters mal angehalten um den Kerl von der einen zur nächsten Stütze mitzunehmen ...
Würde gerne mal auf einem Wagen mitfahren.
Ist auch nicht besonders gefährlich, muss wohl eher auf lebensgefährliche Kollisionen mit Sattel, Seilreiter, Rollebnbatterien uws. achten; herunterfallen ist sehr unwahrscheinlich und man muss onehin die PSA einsetzen (Sicherheitsgurt mit Falldämpfer).
War schon vorne auf Auslegern (für das Hindernisfeuer) von hohen oberdreheneden Turmdrehkrane und das ist auch nichts besonderes wenn man schwindelfrei ist. Wie damals üblich, ohne Sicherheitsgurt. Gefährlich kann allerdings es bei Wind (da sollte man zudem nicht seekrank sein!), Regen und insbes. Vereisung werden.
Höhenangst ist rein psychologisch, liegt ein Laufkatzausleger vormontiert am Boden kann dem jeder entlang laufen ohne jegliches Problem aber die meisten würden dasselbe nicht mehr in luftiger Höhe wagen.