Pistenraupe überfährt Schifahrer !
Forumsregeln
-
burfil
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Pistenraupe überfährt Schifahrer !
Folgender Bericht stand heute in ORF-Tirol
Skifahrer von Pistenraupe erfasst
In einem unachtsamen Moment wurde ein 20-jähriger tschechischer Skiurlauber am Stubaier Gletscher-Skigebiet mitten auf der Piste von einem Pistenbully überrollt.
Wie durch Wunder nahezu unverletzt
"Fast schon ein Weihnachtswunder", so der Kommentar von ÖAMTC-Pilot Rudolf Einsiedl nach einem schwierigen Einsatz mit Happy-End im Skigebiet Eisgrat am Stubaitaler Gletscher.
Marek J. war Freitagnachmittag nach einem Unfall unter einer Pistenraupe eingeklemmt. Beide Beine waren unter den Ketten eingeklemmt. Die Bergrettung verständige den ÖAMTC-Notarzthubschrauber Alpin 5 und die Alpingendarmerie.
Tonnenschweres Gerät musste angehoben werden.
Den Helfern war bald klar: Um J. zu befreien, muss das tonnenschwere Gerät angehoben werden. Während der Eingeklemmte vom ÖAMTC-Notarztteam betreut wurde, flog ein Hubschrauber des Innenministeriums ein Team der Feuerwehr Neustift im Stubaital samt Bergegerät ein. Mittels Spezialluftkissen gelang es schließlich, die Pistenraupe anzuheben und J. - der nur leicht verletzt war - zu befreien.
Für weitere Untersuchungen wurde der junge Mann, der insgesamt rund 45 Minuten unter der Raupe eingeklemmt gewesen sein dürfte, von Alpin 5 ins Krankenhaus Hall geflogen.
Ende
Noch mal Glück gehabt und ich meine nicht den Urlauber.
Skifahrer von Pistenraupe erfasst
In einem unachtsamen Moment wurde ein 20-jähriger tschechischer Skiurlauber am Stubaier Gletscher-Skigebiet mitten auf der Piste von einem Pistenbully überrollt.
Wie durch Wunder nahezu unverletzt
"Fast schon ein Weihnachtswunder", so der Kommentar von ÖAMTC-Pilot Rudolf Einsiedl nach einem schwierigen Einsatz mit Happy-End im Skigebiet Eisgrat am Stubaitaler Gletscher.
Marek J. war Freitagnachmittag nach einem Unfall unter einer Pistenraupe eingeklemmt. Beide Beine waren unter den Ketten eingeklemmt. Die Bergrettung verständige den ÖAMTC-Notarzthubschrauber Alpin 5 und die Alpingendarmerie.
Tonnenschweres Gerät musste angehoben werden.
Den Helfern war bald klar: Um J. zu befreien, muss das tonnenschwere Gerät angehoben werden. Während der Eingeklemmte vom ÖAMTC-Notarztteam betreut wurde, flog ein Hubschrauber des Innenministeriums ein Team der Feuerwehr Neustift im Stubaital samt Bergegerät ein. Mittels Spezialluftkissen gelang es schließlich, die Pistenraupe anzuheben und J. - der nur leicht verletzt war - zu befreien.
Für weitere Untersuchungen wurde der junge Mann, der insgesamt rund 45 Minuten unter der Raupe eingeklemmt gewesen sein dürfte, von Alpin 5 ins Krankenhaus Hall geflogen.
Ende
Noch mal Glück gehabt und ich meine nicht den Urlauber.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
also ich find dass gar net schlimm! wenn die pisten schlecht sind find ich´s gut wenn die am tag noch mal walzen zb bei neuschnee oder so! hier wäre halt nur zu klären ob der tscheche wirklich nur unachtsam war! an engen stellen un kuppen fahren de raupen dann normal mit dier "hupe" um die skifahrer zu warnen un mitten auf der breiten piste sollte doch normal jeder in der lage sein die gefahr früh genug zu erkennen un an der raupe vorbei fahren! kann das manchmal net so ganz verstehen! wäre das an ner unübersichtlichen stelle passiert könt ich´s verstehen aber so net!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Also mir hat man letztens in einem renommierten Skigebiet erzählt, daß ihre Pistenraupen untertags nur und ausschließlich mit Sondergenehmigung vom Chef überhaupt fahren dürfen - und die gibts dann halt nur in wirklich notwendigen Fällen, z.B. Neuschnee.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ähhhh... also im Oktober wurde das gemacht, sowohl am TFH-Hang als auch am K2 und am Olperer!Marius hat geschrieben:Auf email-Anfrage haben mir die Tuxer Gletscherbahnen mal geschrieben, dass untertags aus Sicherheitsgründen nicht gewalzt werden dürfte.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)