Pistenraupe überfährt Schifahrer !

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
burfil
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pistenraupe überfährt Schifahrer !

Beitrag von burfil »

Folgender Bericht stand heute in ORF-Tirol

Skifahrer von Pistenraupe erfasst
In einem unachtsamen Moment wurde ein 20-jähriger tschechischer Skiurlauber am Stubaier Gletscher-Skigebiet mitten auf der Piste von einem Pistenbully überrollt.

Wie durch Wunder nahezu unverletzt
"Fast schon ein Weihnachtswunder", so der Kommentar von ÖAMTC-Pilot Rudolf Einsiedl nach einem schwierigen Einsatz mit Happy-End im Skigebiet Eisgrat am Stubaitaler Gletscher.

Marek J. war Freitagnachmittag nach einem Unfall unter einer Pistenraupe eingeklemmt. Beide Beine waren unter den Ketten eingeklemmt. Die Bergrettung verständige den ÖAMTC-Notarzthubschrauber Alpin 5 und die Alpingendarmerie.

Tonnenschweres Gerät musste angehoben werden.
Den Helfern war bald klar: Um J. zu befreien, muss das tonnenschwere Gerät angehoben werden. Während der Eingeklemmte vom ÖAMTC-Notarztteam betreut wurde, flog ein Hubschrauber des Innenministeriums ein Team der Feuerwehr Neustift im Stubaital samt Bergegerät ein. Mittels Spezialluftkissen gelang es schließlich, die Pistenraupe anzuheben und J. - der nur leicht verletzt war - zu befreien.

Für weitere Untersuchungen wurde der junge Mann, der insgesamt rund 45 Minuten unter der Raupe eingeklemmt gewesen sein dürfte, von Alpin 5 ins Krankenhaus Hall geflogen.

Ende

Noch mal Glück gehabt und ich meine nicht den Urlauber.

Turm
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja

Beitrag von Turm »

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von GMD »

Marek J. kann nun zweimal im Jahr Geburtstag feiern!
Skiclub Köngen hat geschrieben:dass Pistenraupen schwer lenkbar sind
Stimmt, die können nur auf der Stelle wenden. :roll:
Probably waking up
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wie kann denn so etwas passieren? Die sollen bitte in der Nacht vernünftig walzen, aber nicht am Tag. Vielleicht war es aber auch das Versorgungsfahrzeug von der Jochdohle?
d-florian
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

also ich find dass gar net schlimm! wenn die pisten schlecht sind find ich´s gut wenn die am tag noch mal walzen zb bei neuschnee oder so! hier wäre halt nur zu klären ob der tscheche wirklich nur unachtsam war! an engen stellen un kuppen fahren de raupen dann normal mit dier "hupe" um die skifahrer zu warnen un mitten auf der breiten piste sollte doch normal jeder in der lage sein die gefahr früh genug zu erkennen un an der raupe vorbei fahren! kann das manchmal net so ganz verstehen! wäre das an ner unübersichtlichen stelle passiert könt ich´s verstehen aber so net!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Also mir hat man letztens in einem renommierten Skigebiet erzählt, daß ihre Pistenraupen untertags nur und ausschließlich mit Sondergenehmigung vom Chef überhaupt fahren dürfen - und die gibts dann halt nur in wirklich notwendigen Fällen, z.B. Neuschnee.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Auf email-Anfrage haben mir die Tuxer Gletscherbahnen mal geschrieben, dass untertags aus Sicherheitsgründen nicht gewalzt werden dürfte.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Marius hat geschrieben:Auf email-Anfrage haben mir die Tuxer Gletscherbahnen mal geschrieben, dass untertags aus Sicherheitsgründen nicht gewalzt werden dürfte.
Ähhhh... also im Oktober wurde das gemacht, sowohl am TFH-Hang als auch am K2 und am Olperer!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
max
Feldberg (1493m)

Beitrag von max »

auch in obertauern wird am tag prinzipiell nicht gewalzt! nur ganz selten sieht man unter tags a pistenraupe auf der piste.
ich finde das eigentlich recht gut, da ich es schon als sicherheitsrisiko empfinde, wenn am tag gewalzt wird.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@downhill: das haben die mir aber echt im April 2000 geantwortet. Ich hatte mich über mangelnde Präparation beklagt und das haben die als Antwort gebracht.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“