Rund ums Thema Winterreifenpflicht

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
mic
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rund ums Thema Winterreifenpflicht

Beitrag von mic »

ES WIRD AUCH ENDLICH ZEIT MEINE HERREN IN BERLIN!!!!!
ADAC: Winterreifenpflicht ab Jahresmitte in der StVO
05.01.2005

Die Bundesregierung plant laut ADAC voraussichtlich zur Jahresmitte eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO), wonach Autofahrer bei winterlicher Witterung nur mit geeigneter Bereifung unterwegs sein dürfen. Die StVO-Änderung schreibe zwar nicht ausdrücklich das Aufziehen von Winterpneus vor, sehe aber den Autofahrer stärker als bisher in der Verantwortung: Wer sein Fahrzeug trotz vereister oder verschneiter Straßen nicht mit geeigneten Reifen ausgerüstet hat, soll nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.

Wie der Automobilclub weiter mitteilte, sollen Verstöße mit 20 Euro Bußgeld, bei Verkehrsbehinderung mit 40 Euro geahndet werden. Wer trotz Schnee und Eis ohne geeignete Ausrüstung unterwegs ist und einen Unfall verursacht, dem könnte unter Umständen grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden – mit entsprechenden Konsequenzen für den Kasko-Versicherungsschutz.

Aus Sicht des Automobilclubs sind für die praktische Umsetzung der neuen Verordnung noch einige Klarstellungen nötig. "Nicht vertretbar wäre zum Beispiel, dass Autofahrer, die auf Sommerreifen unterwegs sind, bei einsetzendem Schneefall ihr Auto sofort abstellen müssen und unter Umständen für mehrere Tage nicht mehr fahren dürfen", so der ADAC. Auch muss genau geklärt werden, ob die neue Verordnung auf die Wetter- oder die Straßenverhältnisse abzielt. Zudem appellierte der Club an den Gesetzgeber, genau festzuschreiben, welche Anforderungen zum Beispiel Winter- und Ganzjahresreifen erfüllen müssen.

Eine solche "Definition" von Winterreifen hatte Ende November die Initiative "Pro Winterreifen", ein Interessenverbund u.a. des Deutschen Verkehrssicherheitsrats und von Reifenherstellern, vorgestellt. Die Experten empfehlen eine Kennzeichnung von Pkw-Reifen mit Wintereigenschaften. Eine Schneeflocke in stilisierter Form soll auf die Reifenflanke geprägt werden. Voraussetzung für die Nutzung dieses Symbols sei ein weltweit anerkanntes Testverfahren, hieß es damals. (ng)

Quelle: AUTOFLOTTE Online
...hier noch ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit, die zeigt wie unfähig unserer Stolpe-rer doch ist:
"Beachten Sie bitte die Wettervorhersagen und weichen Sie nach Möglichkeit auf andere Verkehrsmittel aus, wenn Schnee oder Glatteis vorhergesagt werden", appellierte Bundesminister Dr. Manfred Stolpe am Dienstag in Berlin an alle Autofahrerinnen und Autofahrer. Ein plötzliches Einsetzen winterlicher Witterungsverhältnisse führt immer wieder zu extremen Verkehrsverhältnissen. Bei der Fahrt mit dem Auto sei unbedingt an die Winterausrüstung zu denken und zu berücksichtigen, dass es in Extremsituationen zu langen Staus kommen könne.
Die Benutzung von Winterreifen liege in der persönlichen Verantwortung jedes Kraftfahrers, sei aber bei Schnee- und Eisglätte sehr empfehlenswert. Die Einführung einer Benutzungspflicht für Winterreifen in die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sei aber nicht sinnvoll, so der Bundesminister. In Deutschland seien die Straßen in der Winterzeit nur an relativ wenigen Tagen mit Schnee oder Eis bedeckt, und bei trockener und nasser Fahrbahn haben Sommer- oder Ganzjahresreifen Vorteile. Außerdem könne die Frage, ob ein Fahrzeug bei winterlichen Bedingungen noch sicher beherrscht werden kann oder ob auf eine Teilnahme am Verkehr verzichtet werden muss, nicht durch eine abstrakte Verhaltensvorschrift beantwortet werden. Dies müsse jeder Fahrzeugführer eigenverantwortlich für sich entscheiden, betonte Stolpe.
Der Minister verwies auch darauf, dass der Begriff "Winterreifenpflicht" rechtlich gar nicht definiert sei. Eine solche Ausrüstungspflicht sei auch wegen des europarechtlichen Notifizierungsverfahrens kurzfristig gar nicht möglich.
Die Straßenverkehrsbehörden der Bundesländer hätten aber die Möglichkeit, bei extremen winterlichen Wetterlagen Nutzungsbestimmungen für Straßen oder Straßenstrecken zu erlassen, erklärte Stolpe. So könne zum Beispiel die Benutzung von Schneeketten für bestimmte Abschnitteverlangt werden oder sogar Sperrungen und Verkehrumleitungen veranlasst werden, wenn die Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs nicht mehr gewährleistet werden könne (§ 45, Absatz1, Satz 1, StVO).
Zuletzt geändert von mic am 22.11.2007 - 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Wie der Automobilclub weiter mitteilte, sollen Verstöße mit 20 Euro Bußgeld, bei Verkehrsbehinderung mit 40 Euro geahndet werden. Wer trotz Schnee und Eis ohne geeignete Ausrüstung unterwegs ist und einen Unfall verursacht, dem könnte unter Umständen grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden – mit entsprechenden Konsequenzen für den Kasko-Versicherungsschutz.
Naja, das ist ja lächerlich gering die Strafe!!!!

Das der Versicherungsschutz wegen grober Fahrlässigkeit erlischt, ist das nicht heute schon so????

Also, ich habe Winterreifen, aber wenn ich ganz ehrlich bin, weiss ich nicht, ob das ganze so sinnig ist! Klar nerven mich immer die Sommerreifenrutscher, aber auch Winterreifenfahrer, die nicht fahren können !
Ich weiss aber nicht, ob es allen zumutbar ist neue Winterreifen zu kaufen! Derzeit bin ich hier oben im Norden, wo es zugegebenermassen SEHR selten winterliche Strassenverhältnisse hat, diesen Leuten für ein- zwei Tage im Jahr diese Belastung zuzumuten finde ich nicht sio ganz o.k.!

Wenn es mit dem Schnee oft vorkommt, oder ich beabsichtige in die Wintersportregionen zu fahren, klar, dann sollte man welche haben, aber ansonten ist es für manche Menschen einfach zu teuer!
Enigma
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Enigma »

Eben. Für meinen Wagen wären das mal eben >500€ mit Felgen.
Und das für die 3 mal im Jahr, wo hier max. 2 cm Schnee liegen.....

Gut die sind auch bei Kälte besser... aber teuer.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: ADAC: Winterreifenpflicht ab Jahresmitte in der StVO

Beitrag von GMD »

Aus Sicht des Automobilclubs sind für die praktische Umsetzung der neuen Verordnung noch einige Klarstellungen nötig. "Nicht vertretbar wäre zum Beispiel, dass Autofahrer, die auf Sommerreifen unterwegs sind, bei einsetzendem Schneefall ihr Auto sofort abstellen müssen und unter Umständen für mehrere Tage nicht mehr fahren dürfen", so der ADAC.
Das lasse ich nicht gelten, denn es beginnt ja nicht aus heiterem Himmel zu schneien! Man muss halt im Herbst öfters mal den Wetterbericht anschauen. Sobald mit allfälligen Schneefällen zu rechnen ist, werden die Winterreifen montiert, basta! Übrigens: Winterreifen haben aufgrund der anderen Gummimischung als die der Sommerreifen auch Vorteile wenn es "nur" kalt ist.
Probably waking up
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

ja, hier haben die aber nur vorteile wenns kalt ist.

hier ist es aber selten kälter als 5 grad und schnee? also wann gibts hier mal schnee?
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
lenni
Massada (5m)

Beitrag von lenni »

ich sehe da überhaupt kein Problem:
Temperatur <=0° und/oder Schnee -> Sommerreifen-Fahrer gehen zu Fuß (und dauer-30-fahrende Rentner bitte auch). Dann macht die Pozilei bei der "allgemeinen Verkehrskontrolle" halt auch einen Reifen-Check und gut is.
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

das würde einem fahrverbot gleich kommen an manchen tagen. ich sehs nich ein für 5 tage im jahr 500€ für reifen auszugeben.

wenn es mit sommerreifen nicht geht, dann lass ich das auto halt mal stehen und fahr bus und bahn bevor ich unsummen in neue räder steck.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

ich sehs nich ein für 5 tage im jahr 500¤ für reifen auszugeben
...in dieser Zeit spart man sich doch die Abnutzung der Sommerreifen? Daher kauft man sich doch nicht die Reifen für ein paar Tage. Was Zusatzkosten darstellt sind die Felgen und das aufziehen auf die Felgen. Daher kosten Winterreifen eingentlcih gar nix!! Denk mal drüber nach.
Meine sind ab mitte November bis ca. März montiert. Bei winterlichen Verhältnissen bin ich immer ab 5:00 Richtung Firma unterwegs, das es halbwegs ein durchkommen gibt.
Man sieht doch immer wieder wie es auf den Straßen bei Schnee zu Ausnahmesitiationen kommt. Auch im Norden. Oder grade im Norden. Solche Beichte wo gar nix mehr geht sind in "Süden" sehr selten. Es wir Zeit das einige mal im Auto übernachten. Also verstehen kann ich das nicht. Außerdem sind die Reifen selbst bei niederen Temperaturen und Nässe in jedem Fall besser.
In Prinzip geht es hier um die Sicherheit eines Jeden.
Wenn ich an das letzte Jahr denke. Da ist bei uns ein Vater beim abbiegen auf einen Autobahnparkplatz, nachdem er merkte das es mit Sommerpuschen keinen Sinn mehr hat, in Schleudern gekommen und unter einen parkenden LKW gerrutscht. Sein Kind, auf den Rücksitz, starb noch an der Unfallstelle!
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Ja, natürlich ist es bei entsprechenden Verhältnissen sicherer, mit Winterreifen zu fahren.

Und mit der Nutzungsdauer, in der ich die Sommerreifen ja nicht verschleiße hast du auch Recht.

Aber hier ist es halt wirklich nicht oft, das es so kalt ist, das die Winterreifen besser wären. Es ist hier halt immer so 8 Grad oder so.

Wenn es hier einen Winter gäbe, dann würde ich auch nicht diskutieren.

Ich bin aber auch jemand, der nicht um jeden Preis das Auto nimmt. Wenn das Wetter sagt, das es besser mit Winterreifen wäre, dann nehme ich den Bus.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Wißt ihr eigentlich, dass die Versicherungen bei Unfällen auf Schnee und Eis mit Sommerreifen z.T. nicht zahlen?

Also für Österreich find ich eine Winterreifenpflicht(Ist auch hier im Gesprächt) für absolut sinnvoll. Ich hatte auf der Heimfahrt vom Forumstreffen fast nen Unfall mit nem Sommerreifenfahrer, der auf meine Fahrspur geschlittert ist. Wenn einer keine Winterreifen hat, dann muss er sein Auto halt im Tal stehen lassen, und mit dem Skibus fahren. Basta.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Af hat geschrieben:Also für Österreich find ich eine Winterreifenpflicht(Ist auch hier im Gesprächt) für absolut sinnvoll. Ich hatte auf der Heimfahrt vom Forumstreffen fast nen Unfall mit nem Sommerreifenfahrer, der auf meine Fahrspur geschlittert ist. Wenn einer keine Winterreifen hat, dann muss er sein Auto halt im Tal stehen lassen, und mit dem Skibus fahren. Basta.

vollkommen richtig.
Bei Euch hats ja wenigstens Eis und Schnee...
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2174 Mal

Beitrag von kaldini »

Eine allgemeine Winterreifenpflicht hatte ich für übertrieben - auch in Österreich. Sinnvoll finde ich eine Winterreifenpflicht bei Schneewetter. So ähnlich wie das mit der Kettenpflicht gehandhabt wird - einfach ein Schild umdrehen und ab dann fahren Sommerreifler auf eigene Gefahr.
Ich kann alle Norddeutsche verstehen die keine Winterreifen kaufen, das lohnt sich da eigentlich nicht. Nur sollen die Sommerreifler dann auch die Tage, an denen es Schnee auf der Strasse hat mit anderen Verkehrsmitteln fahren. Selbst in Süddeutschland und Österreich sind die meisten Strassen nur an wenigen Tagen Schneebedeckt. Und die Bergstrassen, die immer Schnee haben haben dann auch fast immer Kettenpflicht - egal ob Winter- oder Sommerreifen.
Ich selber hab so gut wie alles - Winterreifen (meist von Mitte Oktober/Anfang November bis Anfang Mai), Allrad und Ketten (ok, nur 2 und ob die passen weiss ich nicht - hab sie noch nie gebraucht :wink: ).
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

mic hat geschrieben:...... Es wir Zeit das einige mal im Auto übernachten...........
Was soll denn das mit Winter- oder Sommerreiofen zu tun haben? Meiner Meinung nach gar nichts! Wenn ich im Auto übernachte, dann ja wohl, weil selbst der Räumdienst nicht mehr durch kommt und nicht weil einer neben mir Sommerreifen hat!
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

kaldini hat geschrieben:Eine allgemeine Winterreifenpflicht hatte ich für übertrieben - auch in Österreich. Sinnvoll finde ich eine Winterreifenpflicht bei Schneewetter. So ähnlich wie das mit der Kettenpflicht gehandhabt wird - einfach ein Schild umdrehen und ab dann fahren Sommerreifler auf eigene Gefahr.
Schwerer Irrtum.
Ich stand wegen ein paar Nordlichtern und Italienern mit Sommerbereifung am 02. Januar 6 Stunden am Fernpass fest. Die Autofahrer mit Sommerreifen waren auf der Schneebedeckten Fahrbahn ins Rutschen gekommen und mussten bevor die Schneepflüge wieder eingesetzt werden konnten entfernt werden. Das dauerte "nur" ein paar Stunden.
Ausweichen war aufgrund des Verkehrsaufkommens auf den Nebenstrecken (Zirl-Seefeld-Garmisch bzw. Pfändertunnel) nicht möglich und noch dazu musste ich nach Füssen nicht etwa nach Norddeutschland.

Solange Sommereifen nicht generell bei diesen Bedingungen bei Strafe verboten sind muss man wieder damit rechnen, dass ähnliches passiert.

Der entstandene Schaden für die Einsatzkräfte von Rotem Kreuz, Feuerwehr, Schneeräumungsdienst und der Schaden bei den im Stau stehenden Personen (Benzinverbrauch, Entgangene Termine, etc.) liegt sicherlich weit über den Anschaffungskosten für ein paar Winterreifen.
jul
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von jul »

Also ich bin auch für Winterreifenpflicht. Überlegt doch mal, wieviele Unfälle man vermeiden könnte, vorallem im Frühwinter!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Wie schon geschrieben, für südliche Gefilde sicher sinnvoll so eine Pflicht. Aber bei uns... ich weiß nicht.

Es müsste aber für sagen wir mal bestimmte Bereiche eine Pflicht geben. Bayern, BW, Mittelgebirge oder so.
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Winterreifen sind nicht nur besser wenn es schnee oder eis gibt. Ab 8 grad und weniger haben Winterreifen einen Vorteil auf eine trockene Weg/Autobahn. Bei regen können Winterreifen mehr wasser abtragen als die normale Sommerreifen. Hier (NL und wahrscheinlich auch Nord Deutschland) ist es im winter zwisschen 0 und 10 grad. Also meistens haben die Winterreifen einen Vorteil. Auch regnet es hier mehr als im Sommer (vor allem in November/Dezember), und sind Winterreifen auch wieder besser als normale Reifen.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Moment mal, habt Ihr den Text wirklich gut durchgelesen ? Dort steht eigentlich nichts von einem Winterreifenobligatorium. Sondern die Fahrzeuge müssen mit einer geeigneten Bereifung unterwegs sein ;)

die Initiative "Pro Winterreifen", ein Interessenverbund u.a. des Deutschen Verkehrssicherheitsrats und von Reifenherstellern,....
Bei einem solchen Satz klingeln bei mir die Alarmglocken.

Soviel ich weiss gibt es in der Schweiz kein Winterreifenobligatorium, Obwohl es in der CH um einiges wichtiger wäre als in D.
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

erklärt mir bitte mal einer worin der Nachteil einer obligatorischen Winterbereifung liegen soll: Hier einige Vorteile, Thesen
  • -Winterreifen werden im Winter gefahren, Sommerreifen im Sommer, die Reifen die nicht aufgezogen sind gehen doch nicht etwa kaputt während dem Sommer bzw. dem Winter, die Reifen halten, da sie nur ein halbes Jahr aufgezogen sind doppelt so lange.
    - Der Wechsel kann auch selbst vorgenommen werden, und muss nicht in einer Werkstatt geschehen
    - Man schont seine Alufelgen im Winter, da diese durch das Streugut (Salz, Splitt) leichter in Mitleidenschaft gezogen werden als Stahlfelgen.
    - ggf. ermöglichen Winterreifen erst die Montage von Schneeketten (i.d.R. schmäler)
    - Bei Verkauf des Wagens ist ein Satz Winterreifen ein zusätzliches Verkaufsargument, das man auch weiterverrechnen kann.
    - Bei Regen haften Winterreifen besser auf der Straße als Sommerreifen
    - Die Gummimischung von Winterreifen ist bei niedrigen Temperaturen weicher als die von Sommerreifen, d.h. bessere Straßenlage
    - Der Vorteil von M+S-Reifen in Matsch und Schnee ist überwältigend
    - Es bleibt auch die Möglichkeit Allwetterreifen zu kaufen, welche teurer sind und sich schneller im Sommer abfahren als normale Sommerreifen und auch im Schnee nicht den gleichen Halt bieten wie M+S-Reifen.
Okay ich gebe zu ich habe Winterreifen und meine Sommerreifen sind Breitreifen mit Niederquerschnitt, schon beim ersten Zentimeter Schnee liege ich mit denen im Graben. Ich kann aber einfach nicht die Menschen verstehen, die bei Winterreifen meiner Ansicht nach am falschen Ende sparen und sich und andere bei schlechter Witterung gefährden.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Okay ich gebe zu ich habe Winterreifen und meine Sommerreifen sind Breitreifen mit Niederquerschnitt, schon beim ersten Zentimeter Schnee liege ich mit denen im Graben. Ich kann aber einfach nicht die Menschen verstehen, die bei Winterreifen meiner Ansicht nach am falschen Ende sparen und sich und andere bei schlechter Witterung gefährden.
Das unterschreibe ich! Ganz meiner Meinung!

Wenn die "Norddeutschen" mal wieder in 2cm Schnee ersaufen werde ich die Zweifler erinnern!
Was soll denn das mit Winter- oder Sommerreifen zu tun haben? Meiner Meinung nach gar nichts! Wenn ich im Auto übernachte, dann ja wohl, weil selbst der Räumdienst nicht mehr durch kommt und nicht weil einer neben mir Sommerreifen hat!
...ja und warum kommt der ned mehr durch? Weil ein paar cm Schnee und ne gescheite Steigung für die Sommerreifenrennfahrer genügen um ne Autobahn für eine ganze Nacht lahmzulegen. :evil:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

ach noch was:
DIE 10 HÄUFIGSTEN IRRTÜMER ZUM THEMA WINTERREIFEN
1.
Zu teuer!

2.
Bei uns schneit's doch nicht!

3.
Neue Sommerreifen sind sicher genug!

4.
Mit Winterreifen kann man nicht so schnell fahren!

5.
Ich hab`doch ABS und ESP!

6.
Wohin mit den Sommerreifen? Ich habe keinen Platz.

7.
Sehen nicht so attraktiv aus!

8.
Es wird doch geräumt und gestreut?!

9.
Ich bin doch versichert!

10.
Lohnt für die paar Tage im Jahr nicht!

Dia Antworten gibtshier
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal
Beitrag von TPD »

Gegenfrage: Weshalb benötigt man überhaupt Sommerreifen ?
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

zu der auflistung: Winterreifen sind TEUER. zumindest wenn man bestimmte rad-reifenkombinationen fahren MUSS.

Und ich müsste viele hundert € ausgeben um Winterreifen zu bekommen. Das Geld habe ich aber im Moment nicht übrig.

Bei meinem alten Auto hatte ich welche, da mussten das nur 145er Trennscheiben auf 14" Felge sein.... da war das noch bezahlbar....

die anderen Punkte stimmen natürlich. Ich hätte ja gerne Winterreifen, aber woher nehmen?
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turm
Wurmberg (971m)

Beitrag von Turm »

TPD hat geschrieben:Gegenfrage: Weshalb benötigt man überhaupt Sommerreifen ?
Weil sich die Winterreifen im Sommer zu schnell abfahren wegen der weicheren Gummimischung, und ich dadurch die Lebensdauer erhöhe.

Weil Winterreifen, mit denen ich im Sommer 240 Km/h fahren darf als Winterreifen fast unbezahlbar sind.

Weil meine 265er Sommerreifen bei trockener Fahrbahn eine unbeschreibliche Kurvenlage haben.

Die Formel 1 hat auch für Regen andere Reifen und startet in Dubai mit einer härteren Gummimischung als in Spa, weil's da in der Regel nen Temperaturunterschied gibt.

@Enigma: DU fährst auch in Ischgl Ski, wie ich deiner Signatur entnehme. So schlecht kann es um deine finanzielle Stuation nicht bestellt sein, denn Winterreifen halten länger als eine Saison! Und noch was ein Unfallschaden ist auch in der Regel teurer!
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Ischgl ist in keinster Weise teurer als andere Orte.
Liftpasspreise sind gleich.

Wenn man in ner günstigen Ferienwohnung wohnt, zahlt man auch wenig Geld.

Ja, Winterreifen halten länger als eine Saison, aber wenn ich gerad mal aufs Thermometer sehe, das mir mehr als 10 Grad anzeigt..... da gehen die Winterreifen doch auch schnell hops, oder?

Wir brauchen uns aber nicht über Sinn und Vorteile von Winterreifen unterhalten, wir alle wissen hoffentlich, das sie Sinn machen.
Nur wenn die Reifen ein halbes Monatsgehalt auffressen.....

Wenn sie Pflicht wären, müsste ich in den sauren Apfel beißen..
Könnte vielleicht nicht schaden. :)

Und nein, ich fahr nicht mit meinem Wagen nach Ischgl.

Hmm nochmal n bisschen was anderes:
Was machen eigentlich Leute, auf dessen Autos man keine Schneeketten aufziehen kann?
Winterurlaub 2007/08:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“